Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
RNS 510 Nachrüsten
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 28.09.2010 - 19:31 Uhr -
Wer mal einen Blick auf eine Umbauanleitung werfen möchte, der kann dies hier tun http://www.mc-spike.de/auto-umbauten-eosblende.html
Ist vergleichbar mit dem vom Golf 6.
Und Michael Neuhaus hat sich dem Thema auch schon längst gewidmet http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm
Ist vergleichbar mit dem vom Golf 6.
Und Michael Neuhaus hat sich dem Thema auch schon längst gewidmet http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.09.2010 - 19:34 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 28.09.2010 - 21:29 Uhr -
Ich möchte jetzt auch mal kurz von meinem Umstieg berichten:
Zunächst einmal habe ich mich genau erkundigt, was ich benötige und wie aufwendig der Umbau ist, wenn ich es selbst mache. Ich habe mir 2 Anleitungen im WWW gesucht und auch gefunden.
Zutaten:
RNS510 "C" Gerät mit neuester Navisoftware 6.1
GPS-Maus mit Fakrastecker 1,8m (z.B. von Kufatec 22 EUR )
Sprachsteuerung für werkseitig verbaute FSE (z.B. Kufatec 35 EUR)
evtl. neue VW Radioblende (ca. 17 EUR)
diverses Werkzeug (Spitzzange, Torxschraubendreher, Kunststoffhebel, Isolierband...)
Die nächste Sache war: Wo bekomme ich ein möglichst günstiges, nicht geklautes und aktuelles RNS510 her? Hier kann man an Ebay eigentlich garnicht vorbei kommen. Ich habe einen Verkäufer mit guter Bewertung gefunden, der neue "C" Geräte mit LED Touch anbietet. Gekostet hat mich der Spaß 850 EUR + 50 EUR Versand. Die Zahlung via Paypal war hier möglich und war ein weiteres Kaufargument. Nach einer Woche ist das Paket bei mir eingetroffen. Es wurde in Portugal aufgegeben und via GLS verschickt, was auch die relativ lange Lieferzeit von rund einer Woche (inkl. Wochenende) erklärt.
Als das Radio endlich da war, habe ich es zunächst auf offensichtliche Beschädigungen, Gebrauchsspuren und Ausbauspuren geprüft, konnte allerdings keine feststellen. Ferner habe ich geprüft, ob es sich auch wirklich um ein hardwareseitiges "C" Gerät handelt. Dies konnte ich z.B. anhand des größeren Lüfters bestätigen. Den Umbau konnte ich kaum noch erwarten. Also machte ich mich schnellstens an die Arbeit.
Zum Umbau:
Zunächst habe ich so zärtlich wie möglich die Blende gelöst. Anschließend konnte man die 4 Torx Schrauben lösen und das RCD510 herausziehen. Nun noch schnell die Kabel lösen und schon kann man das RCD510 im Kofferraum verstauen.
Da ich die FSE Premium mit UMTS ab Werk verbaut habe, musste ich kein Mikrophon verbauen, sondern lediglich ein Kabel für die Sprachbedienung (falls gewünscht) vom RNS510 zum Beifahrersitz legen. Das Verlegen geht relativ unproblematisch, wenn man die rechte untere Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite entfernt.
Nun muss man einfach das Kabel mit ein wenig Gewalt unter den Teppich führen (ruhig den halben Arm nachschieben ). Das Kabel sollte dann im besten Fall in der äußeren Öffnung unter dem Beifahrersitz wieder auftauchen Nun noch das ganze via Kufatec Anleitung verkabeln und fertig. (Dieses Verkabeln war für mich das aufwendigste, da man neue Kontakte herstellen muss. Für mich als Grobmotoriker war das im Dunkeln eine echte Herausforderung, doch ich habe nicht aufgegeben und schlussendlich triumphiert )
Das andere Ende des Kabels musste noch mit dem Adapter am RNS510 verbunden werden. Das geht nach Anleitung auch zügig, da alles gut beschrieben ist und die einzelnen Kontakte am Stecker auch numeriert sind.
Die GPS-Maus habe dann noch mit doppelseitigem Klebeband in einen kleinen Schacht über dem RNS hineingeschoben und mit Druck festgeklebt. Abschließend habe ich das RNS510 in den Schacht eingeführt und wieder mit den 4 Schrauben befestigt. Die Blende wieder aufgesteckt, Zündung eingeschaltet, Code eingeben und schon lachte mich der hochaufgelöste LED Bildschirm des RNS510 an. Traumhaft
Folgendes funktionierte aber noch nicht: Sprachbedienung von Navi, Karten und Radiofunktion, Rückfahrkamera sowie die Navigation in der MFA+. Doch wundert Euch nicht: Diese Funktionen müssen nachträglich codiert werden. Ist also völlig normal, dass diese noch nicht funktionieren.
Codierung:
Ein paar Tage später bin ich dann zum User Aelch nach Wuppertal gefahren, um die neuen Funktionen auch Codieren zu lassen. Das ganze hat dann auch im 2. Anlauf geklappt. Hier muss man einfach gemäß seiner Konfiguration ein bisschen rumprobieren. Ich musste ein wenig die optimale Einstellung für Dynaudio finden.
Folgendes habe ich betr. Dynaudio codieren lassen (Adresse 37 Navigation):
Byte 01
07 - Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)
Byte 02
00 - Soundsystem (aktive Lautsprecher)
Byte 03
Bit6 - Rückfahrkamera Low (ohne Steuergerät verbaut)
Byte 04
01 - Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
Byte 05
00 - Frequenzgang: linear
Wie gesagt, diese Konfiguration passt zu meinem Fahrzeug und stellt keine allgemeingültige Konfiguration da. Einige wählen so z.B. in Byte 01 - 05 Dynaudio Soundsytem (ohne BAP)... Mir persönlich gefiel 07 - Dynaudio Soundsystem mit BAP allerdings besser (Mehr Bass). Also einfach mal austesten. Habe nicht mehr in Erinnerung, wie es bei mir ab Werk gewesen ist. Ihr könnt ja gern mal posten, ob ihr auch Unterschiede festgestellt habt. Evtl. muss nach der Codierung nicht nur das Radio, sondern auch der Dynaudio Verstärker unter dem Fahrersitz resetet werden (einfach Kabel abziehen und wieder anstöpseln).
Nachwort:
Alles in allem ist die Nachrüstung nicht allzu schwer. Auf einen Codierer ist man allerdings angewiesen. Wer aber handwerklich eher unbegabt ist und in der Nähe von Wuppertal wohnt, dem rate ich zu einem Telefonat mit Aelch. Er kann euch einige Lösungen für eure Probleme anbieten
An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an Aelch, der sich spontan Zeit genommen hat, und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Zunächst einmal habe ich mich genau erkundigt, was ich benötige und wie aufwendig der Umbau ist, wenn ich es selbst mache. Ich habe mir 2 Anleitungen im WWW gesucht und auch gefunden.
Zutaten:
RNS510 "C" Gerät mit neuester Navisoftware 6.1
GPS-Maus mit Fakrastecker 1,8m (z.B. von Kufatec 22 EUR )
Sprachsteuerung für werkseitig verbaute FSE (z.B. Kufatec 35 EUR)
evtl. neue VW Radioblende (ca. 17 EUR)
diverses Werkzeug (Spitzzange, Torxschraubendreher, Kunststoffhebel, Isolierband...)
Die nächste Sache war: Wo bekomme ich ein möglichst günstiges, nicht geklautes und aktuelles RNS510 her? Hier kann man an Ebay eigentlich garnicht vorbei kommen. Ich habe einen Verkäufer mit guter Bewertung gefunden, der neue "C" Geräte mit LED Touch anbietet. Gekostet hat mich der Spaß 850 EUR + 50 EUR Versand. Die Zahlung via Paypal war hier möglich und war ein weiteres Kaufargument. Nach einer Woche ist das Paket bei mir eingetroffen. Es wurde in Portugal aufgegeben und via GLS verschickt, was auch die relativ lange Lieferzeit von rund einer Woche (inkl. Wochenende) erklärt.
Als das Radio endlich da war, habe ich es zunächst auf offensichtliche Beschädigungen, Gebrauchsspuren und Ausbauspuren geprüft, konnte allerdings keine feststellen. Ferner habe ich geprüft, ob es sich auch wirklich um ein hardwareseitiges "C" Gerät handelt. Dies konnte ich z.B. anhand des größeren Lüfters bestätigen. Den Umbau konnte ich kaum noch erwarten. Also machte ich mich schnellstens an die Arbeit.
Zum Umbau:
Zunächst habe ich so zärtlich wie möglich die Blende gelöst. Anschließend konnte man die 4 Torx Schrauben lösen und das RCD510 herausziehen. Nun noch schnell die Kabel lösen und schon kann man das RCD510 im Kofferraum verstauen.
Da ich die FSE Premium mit UMTS ab Werk verbaut habe, musste ich kein Mikrophon verbauen, sondern lediglich ein Kabel für die Sprachbedienung (falls gewünscht) vom RNS510 zum Beifahrersitz legen. Das Verlegen geht relativ unproblematisch, wenn man die rechte untere Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite entfernt.
Nun muss man einfach das Kabel mit ein wenig Gewalt unter den Teppich führen (ruhig den halben Arm nachschieben ). Das Kabel sollte dann im besten Fall in der äußeren Öffnung unter dem Beifahrersitz wieder auftauchen Nun noch das ganze via Kufatec Anleitung verkabeln und fertig. (Dieses Verkabeln war für mich das aufwendigste, da man neue Kontakte herstellen muss. Für mich als Grobmotoriker war das im Dunkeln eine echte Herausforderung, doch ich habe nicht aufgegeben und schlussendlich triumphiert )
Das andere Ende des Kabels musste noch mit dem Adapter am RNS510 verbunden werden. Das geht nach Anleitung auch zügig, da alles gut beschrieben ist und die einzelnen Kontakte am Stecker auch numeriert sind.
Die GPS-Maus habe dann noch mit doppelseitigem Klebeband in einen kleinen Schacht über dem RNS hineingeschoben und mit Druck festgeklebt. Abschließend habe ich das RNS510 in den Schacht eingeführt und wieder mit den 4 Schrauben befestigt. Die Blende wieder aufgesteckt, Zündung eingeschaltet, Code eingeben und schon lachte mich der hochaufgelöste LED Bildschirm des RNS510 an. Traumhaft
Folgendes funktionierte aber noch nicht: Sprachbedienung von Navi, Karten und Radiofunktion, Rückfahrkamera sowie die Navigation in der MFA+. Doch wundert Euch nicht: Diese Funktionen müssen nachträglich codiert werden. Ist also völlig normal, dass diese noch nicht funktionieren.
Codierung:
Ein paar Tage später bin ich dann zum User Aelch nach Wuppertal gefahren, um die neuen Funktionen auch Codieren zu lassen. Das ganze hat dann auch im 2. Anlauf geklappt. Hier muss man einfach gemäß seiner Konfiguration ein bisschen rumprobieren. Ich musste ein wenig die optimale Einstellung für Dynaudio finden.
Folgendes habe ich betr. Dynaudio codieren lassen (Adresse 37 Navigation):
Byte 01
07 - Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)
Byte 02
00 - Soundsystem (aktive Lautsprecher)
Byte 03
Bit6 - Rückfahrkamera Low (ohne Steuergerät verbaut)
Byte 04
01 - Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
Byte 05
00 - Frequenzgang: linear
Wie gesagt, diese Konfiguration passt zu meinem Fahrzeug und stellt keine allgemeingültige Konfiguration da. Einige wählen so z.B. in Byte 01 - 05 Dynaudio Soundsytem (ohne BAP)... Mir persönlich gefiel 07 - Dynaudio Soundsystem mit BAP allerdings besser (Mehr Bass). Also einfach mal austesten. Habe nicht mehr in Erinnerung, wie es bei mir ab Werk gewesen ist. Ihr könnt ja gern mal posten, ob ihr auch Unterschiede festgestellt habt. Evtl. muss nach der Codierung nicht nur das Radio, sondern auch der Dynaudio Verstärker unter dem Fahrersitz resetet werden (einfach Kabel abziehen und wieder anstöpseln).
Nachwort:
Alles in allem ist die Nachrüstung nicht allzu schwer. Auf einen Codierer ist man allerdings angewiesen. Wer aber handwerklich eher unbegabt ist und in der Nähe von Wuppertal wohnt, dem rate ich zu einem Telefonat mit Aelch. Er kann euch einige Lösungen für eure Probleme anbieten
An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an Aelch, der sich spontan Zeit genommen hat, und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.09.2010 - 21:40 Uhr von twiaX.
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 28.09.2010 - 21:53 Uhr -
Sehr ausführlich und gut beschrieben.
Die Hilfestellung von Aelch finde ich klasse.
Die Hilfestellung von Aelch finde ich klasse.
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
Michaelju
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 29.09.2010 - 00:27 Uhr -
Danke für die Anleitung,jetzt bin ich mir 100% sicher das mein RNS310 behalte ,wiedermal ein paar Euros gespart!
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 29.09.2010 - 16:40 Uhr -
@Michaelju
warum? hat dich die Anleitung abgeschreckt? Das ist echt Kinderleicht.
warum? hat dich die Anleitung abgeschreckt? Das ist echt Kinderleicht.
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 29.09.2010 - 19:15 Uhr -
Hallo,
erstmal danke an Tim.
Noch zum Kabel der Sprachsteuerung:
Wenn jamand es wirklich braucht biete es auch an und zwar für 40,oo inkl. Einbau und Codierung.
Nicht lose Drähte wie bei "KUFATEC!" , sondern ein komplettes Kabel.
Also
Gruß
aelch
erstmal danke an Tim.
Noch zum Kabel der Sprachsteuerung:
Wenn jamand es wirklich braucht biete es auch an und zwar für 40,oo inkl. Einbau und Codierung.
Nicht lose Drähte wie bei "KUFATEC!" , sondern ein komplettes Kabel.
Also
Gruß
aelch
Michaelju
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 29.09.2010 - 20:32 Uhr -
nein,ist mir nur zu umständlich wegen der ganzen Codiererei! Der Einbau ist bei mir noch viel einfacher da ich ein RNS310 habe,ohne Codieren hätte ich es wohl gemacht!!!
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: RNS 510 nachrüsten - Gepostet: 29.09.2010 - 20:38 Uhr -
Kannst das ja auch gegen ne Gebühr für die Kaffeekasse mal bei VW codieren lassen. Am besten mal direkt hinten in die Werkstatt rein und nen jungen Typen anquatschen.
Der Aufwand fürs codieren ist nicht das schlimmste - ich würde mir mehr Sorgen um die Clipse machen
Der Aufwand fürs codieren ist nicht das schlimmste - ich würde mir mehr Sorgen um die Clipse machen
Ähnliche Themen
GRA Nachrüsten? | Forum: Elektronik | Autor: Kasi | Antworten: 234 |
Öldruckanzeige nachrüsten | Forum: Interieur | Autor: nicoluthardt | Antworten: 1 |
Xenon nachrüsten | Forum: Elektronik | Autor: danifreak | Antworten: 460 |
MFL (Multifunktionslenkrad) nachrüsten | Forum: Interieur | Autor: Ronnyploe | Antworten: 389 |
Coming-/Leaving Home nachrüsten? | Forum: Elektronik | Autor: GTI.-.Michi | Antworten: 60 |
RNS 510 USB nachrüsten | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: fly1402 | Antworten: 3 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 05:36