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H&R oder EIBACH ?
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 07.08.2012 - 19:31 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
naja, mit Verlaub gesagt, doch eher fragwürdig dieser Um/Einbaumethoden. Warum muß man mit einem Hammer
die Federbeinaufnahme/Achsschenkel vergewaltigen?, obwohl schon zigfach auf einen Spreizer hingewiesen wird, der in aller Regel meist zw. 12 - 18Euro erhältlich ist und das Ganze sehr vereinfacht. Hier braucht man 2-3 dezente Schläge mit einem Gummihammer und das Dämpferrohr flutscht von alleine raus. Normal löst man auch die Antriebswelle nicht innen am Getriebe sondern am Achsschenkel und zieht sie dort raus. Wischerarme habe zumindest ich noch nie abgebaut und finde es auch unnötig, sofern man die Wasserkastenabd. pfleglich behandelt. Schlagschrauber zum entfernen der Mutter am Dämpfer sowie auch zum spannen der Feder am Federsp. nutze ich auf keinen Fall, zum Schutz des Gewindes. Hier habe ich durch dessen Einsatz schon einige Schäden gesehen. Vom Zeitaufwand her habe ich noch nie mehr als ca. gemütliche 2,5-3 Std. benötigt und zu 90% alleine.
Ich habe mich schon gewundert, wann jemand etwas zu meckern hat und eine gut gemeinte Anleitung zerredet. Das ging schneller als erwartet.
Aber trotzdem eine Stellungnahme zu deinen Anmerkungen bezüglich meinen fragwürdigen Methoden....
Zitat geschrieben von zwei0
naja, mit Verlaub gesagt, doch eher fragwürdig dieser Um/Einbaumethoden. Warum muß man mit einem Hammer
die Federbeinaufnahme/Achsschenkel vergewaltigen?, obwohl schon zigfach auf einen Spreizer hingewiesen wird, der in aller Regel meist zw. 12 - 18Euro erhältlich ist und das Ganze sehr vereinfacht.[...]
das wäre schöne gewesen, hat aber leider nicht geklappt. Also Hammer oder Spreizer für anderen Anwender...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] auch die Antriebswelle nicht innen am Getriebe sondern am Achsschenkel und zieht sie dort raus.[...]
dann liegt er immer noch auf dem Achsschenkel auf...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Wischerarme habe zumindest ich noch nie abgebaut und finde es auch unnötig, sofern man die Wasserkastenabd. pfleglich behandelt. [...]
Das sind 2 Handgriffe und die Zugänglichkeit zur hinteren Schraube ist viel besser... Und wenn das Plastik bricht sind noch mehr Kosten und Arbeit entstanden...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Schlagschrauber zum entfernen der Mutter am Dämpfer sowie auch zum spannen der Feder am Federsp. nutze ich auf keinen Fall, zum Schutz des Gewindes. Hier habe ich durch dessen Einsatz schon einige Schäden gesehen.[...]
Habe das schon mehrfach gemacht und alle Gewinde habe es überlebt.
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Vom Zeitaufwand her habe ich noch nie mehr als ca. gemütliche 2,5-3 Std. benötigt und zu 90% alleine. [...]
Ich habe es zum ersten Mal bei einem Golf 6 gemacht und vielleicht aus diesem Grund nicht so schnell... Die nächste Tieflegerung wird bestimmt schneller gehen.
MK6 HL TSI | Candy-weiss
Umbau:
- DONE -
RNS 510 inkl. DVD Free+Radar POI | MuFu R-Lenkrad | GTI ESD | GTI Front- und Heckstosstange | orig. LED Kennzeichenbeleuchtung | LEDs im Innenraum | VCDS | Spurplatten (0/22mm) | Areodynamik Unterboden
- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
Umbau:
- DONE -
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- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2012 - 19:32 Uhr von chhaag.
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 08.08.2012 - 11:07 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
Zitat geschrieben von dennwo
Heute hat mein freundlicher nochmal angerufen und meinte er würde mir nur die H&R einbauen andere nicht da könnte er die Garantie des Fahrzeugs nicht mehr übernehmen . Alles zusammen soll 600 € kosten .
Was meint Ihr ist der Preis ok ? und müssen die Federn von H&R auch eingetragen werden ??
was ist alles zusammen 600 Euro?, incl. Vermessen?, Eintragung falls notwendig? (ABE)
Alleine die Aussage H&R und Garantie würd ihn für mich disqualifizieren.
Nehmen wir mal als Zusatzkosten der Verm. mit ca.100 Euro sowie die Federn mit ca.150 Euro raus, blieben rd.
350 Euro für den Einbau, was für VW Händler relativ normal, insgesamt gesehen aber zu teuer ist.
Eine gute freie Werksatt macht das ca. für die Hälfte, sowie meist günstigere Preis für das Vermessen.
Die Federn würde ich selbst anliefern, hier kann man auch nochmal ca. 30 Euro sparen, z.B. für die bessere
Empfehlung wären das die Eibach, wo man das Geld für die Eintragung verwenden könnte
Ich würde mir auf Grund schon der o.g. Aussage defenetiv einen andere Werkstatt/Händler suchen.
Für die 600 euro sind die Federn , der Einbau und eine Vermessung .
Eintragung hatten wir nicht drüber gesprochen wegen der vorhanden ABE
Habs jetzt auch erstmal nicht machen lassen. Hab nächste Woche Urlaub dann hole ich mir nochmal paar andere Angebote
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 08.08.2012 - 13:12 Uhr -
Zitat geschrieben von dennwo
Zitat geschrieben von zwei0
Zitat geschrieben von dennwo
Heute hat mein freundlicher nochmal angerufen und meinte er würde mir nur die H&R einbauen andere nicht da könnte er die Garantie des Fahrzeugs nicht mehr übernehmen . Alles zusammen soll 600 € kosten .
Was meint Ihr ist der Preis ok ? und müssen die Federn von H&R auch eingetragen werden ??
was ist alles zusammen 600 Euro?, incl. Vermessen?, Eintragung falls notwendig? (ABE)
Alleine die Aussage H&R und Garantie würd ihn für mich disqualifizieren.
Nehmen wir mal als Zusatzkosten der Verm. mit ca.100 Euro sowie die Federn mit ca.150 Euro raus, blieben rd.
350 Euro für den Einbau, was für VW Händler relativ normal, insgesamt gesehen aber zu teuer ist.
Eine gute freie Werksatt macht das ca. für die Hälfte, sowie meist günstigere Preis für das Vermessen.
Die Federn würde ich selbst anliefern, hier kann man auch nochmal ca. 30 Euro sparen, z.B. für die bessere
Empfehlung wären das die Eibach, wo man das Geld für die Eintragung verwenden könnte
Ich würde mir auf Grund schon der o.g. Aussage defenetiv einen andere Werkstatt/Händler suchen.
Für die 600 euro sind die Federn , der Einbau und eine Vermessung .
Eintragung hatten wir nicht drüber gesprochen wegen der vorhanden ABE
Habs jetzt auch erstmal nicht machen lassen. Hab nächste Woche Urlaub dann hole ich mir nochmal paar andere Angebote
Würd ich auf jeden Fall tun! 600 Euro ist zuviel, da geht noch was!
Ausstattung:
Golf 6 GTI Team Candy, Jacky, 90% abgedunkelt, 4-Türer, Parkdistanzkontrolle inkl Rückfahrkamera, Reserverad gewichtssparend, Reifenkontrollanzeige, 18" Detroit, RNS 510 mit Dynaudio, Media-In, Bluetooth, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht Paket Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-TFL, LED Rückleuchten
Done:
-APR RSC ab Kat
-LED Innenraum
-VW und GTI Logo schwarz glanz
-KW V1 Inox
-RS4 Felgen schwarz glanz 8.5x19 ET45, Hankook S1 Evo
Golf 6 GTI Team Candy, Jacky, 90% abgedunkelt, 4-Türer, Parkdistanzkontrolle inkl Rückfahrkamera, Reserverad gewichtssparend, Reifenkontrollanzeige, 18" Detroit, RNS 510 mit Dynaudio, Media-In, Bluetooth, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht Paket Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-TFL, LED Rückleuchten
Done:
-APR RSC ab Kat
-LED Innenraum
-VW und GTI Logo schwarz glanz
-KW V1 Inox
-RS4 Felgen schwarz glanz 8.5x19 ET45, Hankook S1 Evo
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 08.08.2012 - 17:36 Uhr -
Zitat geschrieben von chhaag
Zitat geschrieben von zwei0
naja, mit Verlaub gesagt, doch eher fragwürdig dieser Um/Einbaumethoden. Warum muß man mit einem Hammer
die Federbeinaufnahme/Achsschenkel vergewaltigen?, obwohl schon zigfach auf einen Spreizer hingewiesen wird, der in aller Regel meist zw. 12 - 18Euro erhältlich ist und das Ganze sehr vereinfacht. Hier braucht man 2-3 dezente Schläge mit einem Gummihammer und das Dämpferrohr flutscht von alleine raus. Normal löst man auch die Antriebswelle nicht innen am Getriebe sondern am Achsschenkel und zieht sie dort raus. Wischerarme habe zumindest ich noch nie abgebaut und finde es auch unnötig, sofern man die Wasserkastenabd. pfleglich behandelt. Schlagschrauber zum entfernen der Mutter am Dämpfer sowie auch zum spannen der Feder am Federsp. nutze ich auf keinen Fall, zum Schutz des Gewindes. Hier habe ich durch dessen Einsatz schon einige Schäden gesehen. Vom Zeitaufwand her habe ich noch nie mehr als ca. gemütliche 2,5-3 Std. benötigt und zu 90% alleine.
Ich habe mich schon gewundert, wann jemand etwas zu meckern hat und eine gut gemeinte Anleitung zerredet. Das ging schneller als erwartet.
Aber trotzdem eine Stellungnahme zu deinen Anmerkungen bezüglich meinen fragwürdigen Methoden....
Zitat geschrieben von zwei0
naja, mit Verlaub gesagt, doch eher fragwürdig dieser Um/Einbaumethoden. Warum muß man mit einem Hammer
die Federbeinaufnahme/Achsschenkel vergewaltigen?, obwohl schon zigfach auf einen Spreizer hingewiesen wird, der in aller Regel meist zw. 12 - 18Euro erhältlich ist und das Ganze sehr vereinfacht.[...]
das wäre schöne gewesen, hat aber leider nicht geklappt. Also Hammer oder Spreizer für anderen Anwender...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] auch die Antriebswelle nicht innen am Getriebe sondern am Achsschenkel und zieht sie dort raus.[...]
dann liegt er immer noch auf dem Achsschenkel auf...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Wischerarme habe zumindest ich noch nie abgebaut und finde es auch unnötig, sofern man die Wasserkastenabd. pfleglich behandelt. [...]
Das sind 2 Handgriffe und die Zugänglichkeit zur hinteren Schraube ist viel besser... Und wenn das Plastik bricht sind noch mehr Kosten und Arbeit entstanden...
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Schlagschrauber zum entfernen der Mutter am Dämpfer sowie auch zum spannen der Feder am Federsp. nutze ich auf keinen Fall, zum Schutz des Gewindes. Hier habe ich durch dessen Einsatz schon einige Schäden gesehen.[...]
Habe das schon mehrfach gemacht und alle Gewinde habe es überlebt.
Zitat geschrieben von zwei0
[...] Vom Zeitaufwand her habe ich noch nie mehr als ca. gemütliche 2,5-3 Std. benötigt und zu 90% alleine. [...]
Ich habe es zum ersten Mal bei einem Golf 6 gemacht und vielleicht aus diesem Grund nicht so schnell... Die nächste Tieflegerung wird bestimmt schneller gehen.
das hat mit meckern oder zerreden nichts zu tun. Auf Grund der Tatsache, das du mit dem Material sowohl dem Werkzeug nicht gerade schonend umgehst, bzw. nicht in der Lage bist einen Spreizer zu verwenden, den es mittlerweile in jedem Teilehandel an der Theke für o.g. paar Euro gibt, betrachte ich das hier eher als sehr rustikales
Arbeiten und ist somit eine eher nicht empfehlenswerte Anleitung. Warum sollte die Antriebsbswelle nach dem Ausstecken aus dem Radlagergehäuse immernoch aufliegen? Sobald diese draussen ist, habe ich Platz ohne Ende. Wenn du hier so etwas weitergibst/beschreibst, mußte du auch mit Kritik rechnen, zumal du es das 1. mal am Golf gemacht hast, deshalb sollte man auch gut gemeinte Tipps und Verbesserungen nicht zwangsläufig als Kritik sehen,
sondern eher was daraus lernen um sich selbst verbessern zu können. Zumindest nach dieser Beschreibung bzw. Methode würde ich dich mit Sicherheit nicht an mein Fzg. lassen und das ist jetzt auch nicht böse gemeint
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2012 - 17:38 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 14.02.2013 - 09:01 Uhr -
Warum macht Ihr es euch so schwer?
Hier mal ne kleine Einbauanleitung von mir für die Vorderachse.
Hinterachse muss man wohl nicht beschreiben.
P.S. Habe schon bestimmt insgesamt 7-8 5er und 6er Golfs damit umgebaut.
1. Die 3 Schrauben oben am Domlager leicht lösen.
2 .Auto hoch, Felge runter, Stabi abschrauben.
3.Schraube der Klemmung ( Vielzahn 14 ) raus.
5. Klemmung spreizen. Hierfür einfach nen Inbus Steckschlüsseleinsatz 8mm nehmen und den auf 2 gegenüberliegenden Seiten auf ca. 5 mm runterschleifen. Schon hat man das Vw Spezialwerkzeug.
6. Falls ihr Xenon habt. Den Sensor an der Seite des Achschenkels abschrauben um Beschädigungen des Sensor beim herunterdrücken des Achschenkels zu vermeiden.
7. Jetzt kommts. Mit Federspanner die Feder soweit zusammenziehen, bis ihr das Federbein komplett aus der Spannhülse ziehen könnt. Danach die 3 Schrauben des Domlagers lösen und Federbein herausnehmen.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. fertig
Wenn ihr das so macht muss weder der Achsschenkel bzw das Traggelenk ab noch die Antriebswelle raus und bisher hat sich nur bei 2 von den 7-8 Fahrzeugen die Spur verstellt.
Bei allen anderen wurde eine Achsvermessung gemacht und es war alles in der Toleranz.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Hier mal ne kleine Einbauanleitung von mir für die Vorderachse.
Hinterachse muss man wohl nicht beschreiben.
P.S. Habe schon bestimmt insgesamt 7-8 5er und 6er Golfs damit umgebaut.
1. Die 3 Schrauben oben am Domlager leicht lösen.
2 .Auto hoch, Felge runter, Stabi abschrauben.
3.Schraube der Klemmung ( Vielzahn 14 ) raus.
5. Klemmung spreizen. Hierfür einfach nen Inbus Steckschlüsseleinsatz 8mm nehmen und den auf 2 gegenüberliegenden Seiten auf ca. 5 mm runterschleifen. Schon hat man das Vw Spezialwerkzeug.
6. Falls ihr Xenon habt. Den Sensor an der Seite des Achschenkels abschrauben um Beschädigungen des Sensor beim herunterdrücken des Achschenkels zu vermeiden.
7. Jetzt kommts. Mit Federspanner die Feder soweit zusammenziehen, bis ihr das Federbein komplett aus der Spannhülse ziehen könnt. Danach die 3 Schrauben des Domlagers lösen und Federbein herausnehmen.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. fertig
Wenn ihr das so macht muss weder der Achsschenkel bzw das Traggelenk ab noch die Antriebswelle raus und bisher hat sich nur bei 2 von den 7-8 Fahrzeugen die Spur verstellt.
Bei allen anderen wurde eine Achsvermessung gemacht und es war alles in der Toleranz.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 14.02.2013 - 21:51 Uhr -
tut mir leid, aber das ist eine ebenso schlechte wie auch teilweisse falsche Anleitung und bezweifle ernsthaft das du jemals ein Federbein an entsprechenden Fzg. ausgebaut hast.
1. hat der Golf bei Xenon keinen Sensor an der VA
2. braucht man den Stabi nicht zu lösen
3. gibt es keinen handelsüblichen Federspanner der sich vernünftig ansetzen lässt, nicht einmal die ganz einfachen Gewindestäbe mit einfachen Haken. Es fehlt Schlicht Weg der Platz. Selbst wenn es möglich wäre, würde man im Radhaus ständig anecken und dabei womöglich etwas beschädigen. Wir haben das in vielen Versuchen mit unterschiedlichen Spannern ohne Erfolg versucht, da der Gedankenansatz ansich nicht schlecht ist und ich und Kollegen haben einiges an Spannern vor Ort, da wir uns auch mit anderen Fzg. befassen aber überwiegend aus dem VW Konzern
4. kenne ich kein Fzg. auf Golf V Basis wo sich nicht sogar teilweisse stark die Achswerte verstellt haben und gerade speziell an der HA ist das fast immer festzustellen.
Eine Achsvermessung gehört nach einer Tieferlegung zum guten Ton und wer sich hier nur im Toleranzbereich bewegt, hat eben meist auch nur eine eher oberflächliche Vermessung und ist von einem Optimum weit entfernt. Über das Thema selbst gibt es ja hier schon einen entsprechenden ausführlichen Thread.
5. nochmals der Hinweiss zum Spreizer; man kann diesen mittlerweile an jeder Ecke für ein paar Euro kaufen und sich im Vorfeld besorgen ohne irgendein anderes Werkzeug dazu vergewaltigen zu müssen, warum auch?
Nichts für Ungut
1. hat der Golf bei Xenon keinen Sensor an der VA
2. braucht man den Stabi nicht zu lösen
3. gibt es keinen handelsüblichen Federspanner der sich vernünftig ansetzen lässt, nicht einmal die ganz einfachen Gewindestäbe mit einfachen Haken. Es fehlt Schlicht Weg der Platz. Selbst wenn es möglich wäre, würde man im Radhaus ständig anecken und dabei womöglich etwas beschädigen. Wir haben das in vielen Versuchen mit unterschiedlichen Spannern ohne Erfolg versucht, da der Gedankenansatz ansich nicht schlecht ist und ich und Kollegen haben einiges an Spannern vor Ort, da wir uns auch mit anderen Fzg. befassen aber überwiegend aus dem VW Konzern
4. kenne ich kein Fzg. auf Golf V Basis wo sich nicht sogar teilweisse stark die Achswerte verstellt haben und gerade speziell an der HA ist das fast immer festzustellen.
Eine Achsvermessung gehört nach einer Tieferlegung zum guten Ton und wer sich hier nur im Toleranzbereich bewegt, hat eben meist auch nur eine eher oberflächliche Vermessung und ist von einem Optimum weit entfernt. Über das Thema selbst gibt es ja hier schon einen entsprechenden ausführlichen Thread.
5. nochmals der Hinweiss zum Spreizer; man kann diesen mittlerweile an jeder Ecke für ein paar Euro kaufen und sich im Vorfeld besorgen ohne irgendein anderes Werkzeug dazu vergewaltigen zu müssen, warum auch?
Nichts für Ungut
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2013 - 21:56 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 15.02.2013 - 07:34 Uhr -
Wollte ja nur helfen.
Die normalen Spanner mit Haken und Gewindestange haben genügend Platz.
Mir kanns ja egal sein wie wer was macht.
Ich mache es immer so und es hat auch immer wunderbar geklappt.
Das mit dem Sensor war an der Hinterachse gemeint.
Wollte ich nur erwähnen das niemand was kaputt macht.
Der Stabi ist sehr wohl am Federbein mit einem Kugelgelenk befestigt.
Das musst du mir mal zeigen wie du das Federbein raus bekommst ohne diesen zu lösen
Anecken tust du auch so gut wie nirgends wenn man für die Spanner nen Schlagschrauber benutzt.
Ist doch Klar das sich die Spur verstellt wenn du jedesmal die 3 Schrauben vom Achschenkel löst was ich ja mit dieser Methode nicht brauche.
Übrigens beim neuen Polo GTI hat es auch mit dieser Methode ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Wenn du nicht so weit weg wohnst und du deinen nächsten Umbau hast kann ich gerne mal vorbei kommen und dir das demonstrieren.
Die normalen Spanner mit Haken und Gewindestange haben genügend Platz.
Mir kanns ja egal sein wie wer was macht.
Ich mache es immer so und es hat auch immer wunderbar geklappt.
Das mit dem Sensor war an der Hinterachse gemeint.
Wollte ich nur erwähnen das niemand was kaputt macht.
Der Stabi ist sehr wohl am Federbein mit einem Kugelgelenk befestigt.
Das musst du mir mal zeigen wie du das Federbein raus bekommst ohne diesen zu lösen
Anecken tust du auch so gut wie nirgends wenn man für die Spanner nen Schlagschrauber benutzt.
Ist doch Klar das sich die Spur verstellt wenn du jedesmal die 3 Schrauben vom Achschenkel löst was ich ja mit dieser Methode nicht brauche.
Übrigens beim neuen Polo GTI hat es auch mit dieser Methode ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Wenn du nicht so weit weg wohnst und du deinen nächsten Umbau hast kann ich gerne mal vorbei kommen und dir das demonstrieren.
Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 15.02.2013 - 14:20 Uhr -
dann mußt du auch erwähnen das die Koppelstange zum Stablisator gemeint ist und nicht dieser abgeschraubt werden muß und das der Sensor an der HA gemeint ist, die du ja in deiner Beschreibung ausser Acht gelassen hast, da hier der Umbau ja für jeden klar ist Du verstrickst dich hier etwas in deinen Aussagen und wir lassen das lieber und eine Demonstration eines solchen zweifelhaften Umbaus lassen wir ebenfalls. Ich mag auch keine Kratzer und Beulen unter dem Auto.
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ? - Gepostet: 15.02.2013 - 20:07 Uhr -
Ich habe es auch mit Federspannern gemacht.Die Anleitung funktioniert, nur ist es wirklich eng im Radhaus .Jetzt habe ich, bei meinem Ed35, auch die normal Variante gewählt.Man hat dann mehr Platz und es geht einfach leichter, dauert aber nur 5 min länger.
Schön ist, wenn der Innensechkant der Koppelstange zerbröselt ist und man dann mit der Flex unterm Auto steht ,da kann es schomal ne Std. länger dauern.
Aber egal welche Methode zum Fahrwerk bzw Federn wechseln,Spurvermessung ist Pflicht.Spätestens wenn du 400 Euro für neu Reifen bezahlst ,wirst du dir wünschen du hättest 40 fürs vermessen bezahlt.
Schön ist, wenn der Innensechkant der Koppelstange zerbröselt ist und man dann mit der Flex unterm Auto steht ,da kann es schomal ne Std. länger dauern.
Aber egal welche Methode zum Fahrwerk bzw Federn wechseln,Spurvermessung ist Pflicht.Spätestens wenn du 400 Euro für neu Reifen bezahlst ,wirst du dir wünschen du hättest 40 fürs vermessen bezahlt.
Mfg Andre
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
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