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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
leonfrdo
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 15:21 Uhr -
Ok danke...
Noch ne frage..
Würde es denn noch sinn machen, nur die Beläge zu wechseln? Sofern die Scheiben noch gut sind hinten und vorn?
Z.b. macht es sinn dann sportlichere Beläge zu fahren auf "alten" Scheiben?
EBC Green Stuff oder Black Stuff?
Noch ne frage..
Würde es denn noch sinn machen, nur die Beläge zu wechseln? Sofern die Scheiben noch gut sind hinten und vorn?
Z.b. macht es sinn dann sportlichere Beläge zu fahren auf "alten" Scheiben?
EBC Green Stuff oder Black Stuff?
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 16:29 Uhr -
Wenn die Scheiben noch TOP Sind und beim Bremsen kein Schlakern zu spüren ist, kannste auch nur die Beläge wechseln.
Km der Bremsscheiben?
Km der Bremsscheiben?
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 16:32 Uhr -
Hey ich bin gerade am Überlegen welche Beläge ich nehme.Es sollen auf alle Fälle EBC sein.
Ich will auf R20 Bremse umrüsten und hab vorne schon alle Teile ausser die Beläge.
Aktuell sind noch EBC Black Dash Scheiben mit EBC Redstuff Belägen verbaut.Durch die Nuten und den rauen Belag der Redstuff is es aber beim Bremsen teilweise sehr laut,vor allem wenn man fester reinsteigen muss.Das will ich nun nicht mehr.Ich habe sehr gute gebrauchte Scheiben für vorne.Passen die mit den Redstuff zusammen oder ist das eher keine gute Idee?Um wie viel schlechter sind denn die Greenstuff im Vergleich zu den Redstuff,hat das mal jemand getestet?Hat man mit den Greenstuff auch so wenig Bremsstaub wie mit den Redstuff?Welche Scheiben ich für hinten verwende weiss ich nicht,aber ich denke ich werde ATE nehmen.Ich fahre auf keine Rennstrecke oder so,bin nur gerne mal rasant unterwegs .
@leonfrdo
Erstmal musst du die Dicke von den Bremsscheiben ausmessen,damit man feststellen kann ob es sich überhaupt noch lohnt da neue Beläge drauf zu machen.
Ich will auf R20 Bremse umrüsten und hab vorne schon alle Teile ausser die Beläge.
Aktuell sind noch EBC Black Dash Scheiben mit EBC Redstuff Belägen verbaut.Durch die Nuten und den rauen Belag der Redstuff is es aber beim Bremsen teilweise sehr laut,vor allem wenn man fester reinsteigen muss.Das will ich nun nicht mehr.Ich habe sehr gute gebrauchte Scheiben für vorne.Passen die mit den Redstuff zusammen oder ist das eher keine gute Idee?Um wie viel schlechter sind denn die Greenstuff im Vergleich zu den Redstuff,hat das mal jemand getestet?Hat man mit den Greenstuff auch so wenig Bremsstaub wie mit den Redstuff?Welche Scheiben ich für hinten verwende weiss ich nicht,aber ich denke ich werde ATE nehmen.Ich fahre auf keine Rennstrecke oder so,bin nur gerne mal rasant unterwegs .
@leonfrdo
Erstmal musst du die Dicke von den Bremsscheiben ausmessen,damit man feststellen kann ob es sich überhaupt noch lohnt da neue Beläge drauf zu machen.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 16:38 Uhr -
Hast du mit den jetzigen scheiben Geschlitz? und den Redstuff beim Starken abbremsen so ein lautes Brummen???
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.03.2013 - 16:39 Uhr von golfgtifahrer.
Rocky Mountain
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 17:50 Uhr -
Nun habe ich mir die ersten 10 und letzten 3 Seiten durchgelesen. Es geht ja im wesentlichen immer nur um die zu Anfang genannten 3 oder 4 Nachrüst Bremsscheiben. Sind das etwa alle Möglichkeiten?
Gibt es nicht was schickes gelochtes was bezahlbar ist und auch etwas taugt?
Gibt es nicht was schickes gelochtes was bezahlbar ist und auch etwas taugt?
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 20:12 Uhr -
Ja genau so ein brummen.Hab die Scheiben und Beläge 2 Sommer gefahren und mir gedacht da gewohnst du dich schon daran, aber ich will das brummen nicht mehr.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 21:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Subspecies
Ja genau so ein brummen.Hab die Scheiben und Beläge 2 Sommer gefahren und mir gedacht da gewohnst du dich schon daran, aber ich will das brummen nicht mehr.
Ich habe eine mehrkolben anlage mit geschlitzten scheiben die brummt richtig sobald sie aber warm ist ist es weck.
leonfrdo
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 03.03.2013 - 22:45 Uhr -
Zitat geschrieben von golfgtifahrer
Wenn die Scheiben noch TOP Sind und beim Bremsen kein Schlakern zu spüren ist, kannste auch nur die Beläge wechseln.
Km der Bremsscheiben?
Habe jetzt knapp 59000 km runter...
Keine Probleme beim bremsen oder so.. könnte halt nur etwas bissiger sein!
Muss jetzt in den nächsten tagen zur 60000er inspektion.
Scheiben dicke kann ich erst messen, wenn ich ende März die Sommer Räder drauf mache
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 04.03.2013 - 06:31 Uhr -
Falls noch jemand Scheiben und Beläge sucht kann sich gerne bei mir melden!
Auch mal unter Bietebereich schauen
Auch mal unter Bietebereich schauen
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 13.03.2013 - 22:53 Uhr -
geschlitzte Scheiben sind immer etwas lauter als glatte oder gelochte Scheiben.
Allerdings macht man auch nichts falsch mit OEM Scheiben diese z.B. mit den DSP zu kombinieren. Stauben zwar am Anfang ordentlich, aber die Mischung mit Kupferpartikeln ist schon was Feines. Zudem erreichen die DSP in allen Temperaturbereichen fast durchgängig 45müh, nicht wie Andere, welche die angegebenen Werte nur bei bestimmten Temperaturen bereitstellen und ansonsten eher weniger gute Werte erzielen.
Wer eher mal Race fährt, wird mit den Tarox Zero, F2000, G88 je nach Einsatzzweck top Scheiben mit top Belastbarleit erhalten. AP ist sicher hier auch zu nennen.
EBC sind sicher ok, aber können auch ned mehr als OEM (meist ATE/ Ferodo Premier) und sind einfach überteuert.
WAs mich hier wundert ist die Empfehlung teils für die ATE Ceramic Beläge, die vernichten die Scheiben regelrecht ebenso wie die Redstuff.
Bei den Stahlflex, drauf achten, dass die wegen der Korrosion Kunststoff- ummantelt sind (z.B. Fischer).
Bei der Bremsflüssigkeit gilt die SL6 ATE als Geheimtipp: http://www.ate-hamulce.pl/gene...pdf_de.pdf
Zur Bremsleistung an sich, ist die Frage was man will, Standfestigkeit oder geringeren Bremsweg oder beides.
Standfestigkeit= bessere Scheiben/ Beläge oder dann Mehrkolben Anlagen (=teuer)
Geringerer Bremsweg grössere Scheiben, vor allem an der HA, ja gilt auch bei einem reinen Fronttriebler, wobei VA/ HA die Verhältnismäßigkeit stimmig sein muss.
Bestes Beispiel, beim ED 35 hat VW mal wieder aus Sparmaßnahmen einen Schritt zurück gemacht, was in mieser Bremsleistung ausgeartet ist, leider. Eine viel zu kleine HA Scheibe etc.
Allerdings macht man auch nichts falsch mit OEM Scheiben diese z.B. mit den DSP zu kombinieren. Stauben zwar am Anfang ordentlich, aber die Mischung mit Kupferpartikeln ist schon was Feines. Zudem erreichen die DSP in allen Temperaturbereichen fast durchgängig 45müh, nicht wie Andere, welche die angegebenen Werte nur bei bestimmten Temperaturen bereitstellen und ansonsten eher weniger gute Werte erzielen.
Wer eher mal Race fährt, wird mit den Tarox Zero, F2000, G88 je nach Einsatzzweck top Scheiben mit top Belastbarleit erhalten. AP ist sicher hier auch zu nennen.
EBC sind sicher ok, aber können auch ned mehr als OEM (meist ATE/ Ferodo Premier) und sind einfach überteuert.
WAs mich hier wundert ist die Empfehlung teils für die ATE Ceramic Beläge, die vernichten die Scheiben regelrecht ebenso wie die Redstuff.
Bei den Stahlflex, drauf achten, dass die wegen der Korrosion Kunststoff- ummantelt sind (z.B. Fischer).
Bei der Bremsflüssigkeit gilt die SL6 ATE als Geheimtipp: http://www.ate-hamulce.pl/gene...pdf_de.pdf
Zur Bremsleistung an sich, ist die Frage was man will, Standfestigkeit oder geringeren Bremsweg oder beides.
Standfestigkeit= bessere Scheiben/ Beläge oder dann Mehrkolben Anlagen (=teuer)
Geringerer Bremsweg grössere Scheiben, vor allem an der HA, ja gilt auch bei einem reinen Fronttriebler, wobei VA/ HA die Verhältnismäßigkeit stimmig sein muss.
Bestes Beispiel, beim ED 35 hat VW mal wieder aus Sparmaßnahmen einen Schritt zurück gemacht, was in mieser Bremsleistung ausgeartet ist, leider. Eine viel zu kleine HA Scheibe etc.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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