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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread
dilanthino
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 24.04.2013 - 10:03 Uhr -
Hier mal die Nachricht, die mich von Eibach heute erreichte
Ausgangsfrage:
Hallo Herr ...,
ist es möglich,das ich/wir etwas Schriftliches von Fa. Eibach für den TÜV bekommen,wo bestätigt wird,das die Federn mit aufgeprägter KBA baugleich den Federn ohne KBA-Prägung sind,so dass auch diese nicht eingetragen werden müssen?
Antwort Eibach:
Hallo Herr ...,
bitte vergleichen Sie einmal Gutachten mit ABE. Aus den Unterlagen geht deutlich hervor, um welche Federn es sich handelt.
D.h. die Typbezeichnung der Federn ist identisch, so wie auch die Federn natürlich identisch sind.
Sowohl ABE als auch Gutachten beziehen sich also auf die identischen Federtypen. Da kann es eigentlich keine Probleme mit dem TÜV geben bzw. mehr können wir Ihnen auch nicht wirklich ausstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass evtl. folgendes nicht beachtet wurde: sobald zwei Änderungen an einer Baugruppe vorgenommen werden, muss auch dann eine Eintragung beim TÜV erfolgen, wenn für die Änderungen jeweils eine ABE vorliegt. Vielen scheint das nicht bekannt zu sein.
Beispiel:
Sie haben vor, andere Räder und andere Federn einzubauen und haben für beide Produkte auch jeweils eine ABE.
Da Sie aber zwei Änderungen innerhalb der gleichen Baugruppe vornehmen, muss beim TÜV eine Eintragung erfolgen.
Wenn Sie nur eine Änderung vornehmen, dann reicht diese eine ABE aus.
Zitat
Ausgangsfrage:
Hallo Herr ...,
ist es möglich,das ich/wir etwas Schriftliches von Fa. Eibach für den TÜV bekommen,wo bestätigt wird,das die Federn mit aufgeprägter KBA baugleich den Federn ohne KBA-Prägung sind,so dass auch diese nicht eingetragen werden müssen?
Antwort Eibach:
Hallo Herr ...,
bitte vergleichen Sie einmal Gutachten mit ABE. Aus den Unterlagen geht deutlich hervor, um welche Federn es sich handelt.
D.h. die Typbezeichnung der Federn ist identisch, so wie auch die Federn natürlich identisch sind.
Sowohl ABE als auch Gutachten beziehen sich also auf die identischen Federtypen. Da kann es eigentlich keine Probleme mit dem TÜV geben bzw. mehr können wir Ihnen auch nicht wirklich ausstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass evtl. folgendes nicht beachtet wurde: sobald zwei Änderungen an einer Baugruppe vorgenommen werden, muss auch dann eine Eintragung beim TÜV erfolgen, wenn für die Änderungen jeweils eine ABE vorliegt. Vielen scheint das nicht bekannt zu sein.
Beispiel:
Sie haben vor, andere Räder und andere Federn einzubauen und haben für beide Produkte auch jeweils eine ABE.
Da Sie aber zwei Änderungen innerhalb der gleichen Baugruppe vornehmen, muss beim TÜV eine Eintragung erfolgen.
Wenn Sie nur eine Änderung vornehmen, dann reicht diese eine ABE aus.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 24.04.2013 - 11:43 Uhr -
Zitat geschrieben von Lars
@Corri_82: Wo ist das Probelm mit dem Eintragen? Zum TÜV fahren und machen lassen. Kostet doch nur ca. 40 Euro.
Kein Problem, aber warum eintragen, wenn es nicht nötig ist. Also ich schmeiße mein Geld noch nicht zum Fenster raus...
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 27.04.2013 - 23:03 Uhr -
Hallo wo bekomme ich die Eibachfedern günstig her eventuell ein Tuner hier aus dem Forum ? Wie verhält sich das jetzt mit der KBA Nummer muss ich die jetzt mit originalen Felgen nicht mehr eintragen ? MfG
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 28.04.2013 - 11:01 Uhr -
RGP-Tuning hier im Forum
Und ja, wenn du die originalen Felgen fährst und auch sonst nichts am Fahrwerk geändert ist gilt die ABE und du brauchst nichts beim TÜV abnehmen lassen.
Und ja, wenn du die originalen Felgen fährst und auch sonst nichts am Fahrwerk geändert ist gilt die ABE und du brauchst nichts beim TÜV abnehmen lassen.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 03.05.2013 - 21:03 Uhr -
Hallo zusammen,
Kann mal jemand die genaue artikelbezeichnung von den 02 Posten?
Also nochmal: wenn ich den ed35 habe, benötige ich ja die 02er oder?
Habe der Werkstatt meines Vertrauens gesagt, er möge bitte die 02 er bestellen. Dann wurden die eingebaut, fahre derzeit damit, fahre die 19" Glendale... Ich find den optisch zu tief und bei flotter Fahrt über etwas stärkere Bodenwellen Schleifen die Reifen an dieser verkleidungsschraube im hinteren radkasten...
Auf meinen hinteren Federn steht eibach Z/N und ne Menge Ziffern. Was bedeutet das?
Ich finds irgendwie zu tief..
MfG dako
Kann mal jemand die genaue artikelbezeichnung von den 02 Posten?
Also nochmal: wenn ich den ed35 habe, benötige ich ja die 02er oder?
Habe der Werkstatt meines Vertrauens gesagt, er möge bitte die 02 er bestellen. Dann wurden die eingebaut, fahre derzeit damit, fahre die 19" Glendale... Ich find den optisch zu tief und bei flotter Fahrt über etwas stärkere Bodenwellen Schleifen die Reifen an dieser verkleidungsschraube im hinteren radkasten...
Auf meinen hinteren Federn steht eibach Z/N und ne Menge Ziffern. Was bedeutet das?
Ich finds irgendwie zu tief..
MfG dako
Golf 6 GTI Edition 35 mit ordentlich Dampf
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 03.05.2013 - 21:08 Uhr -
Steht doch alles hier in der ABE http://www.golfvigti.com/topic.php?t=15659
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.05.2013 - 21:08 Uhr von dilanthino.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 03.05.2013 - 21:40 Uhr -
Danke, das hat mir geholfen bei der Aufklärung.
Habe 01er drin, sollten aber ja 02er sein. Dadurch ist die Kiste jetzt so tief.
Was mich noch wundert: alle schreiben was von 10-15 mm tiefer.
Jedoch steht in der artikelbeschreibung auf der eibach-Homepage 40-45 mm tiefer.
Und bei mir hab ich fast den Anschein, dass es tatsächlich mehr als 15 mm sind, sieht eher nach ca 30 aus...
Habe 01er drin, sollten aber ja 02er sein. Dadurch ist die Kiste jetzt so tief.
Was mich noch wundert: alle schreiben was von 10-15 mm tiefer.
Jedoch steht in der artikelbeschreibung auf der eibach-Homepage 40-45 mm tiefer.
Und bei mir hab ich fast den Anschein, dass es tatsächlich mehr als 15 mm sind, sieht eher nach ca 30 aus...
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 03.05.2013 - 21:46 Uhr -
Die Angabe bei Eibach geht vom Serienfahrwerk des Golf VI aus. Nicht vom Fahrwerk des GTI.
01er darfst mit dem ED nicht fahren. Du brauchst die 02er
01er darfst mit dem ED nicht fahren. Du brauchst die 02er
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 03.05.2013 - 23:09 Uhr -
Wobei auf der eibach Homepage ja steht, dass die 01er auch gehen. Werden zumindest angezeigt, wenn man das 235ps gti Modell wählt...
Warum darf ich die dann nicht fahren?
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