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Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit
Betreff: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 20:54 Uhr -
Hallo
Hab nun seit 3 Wochen das organische Einmasse Kupplungskit von Sachs verbaut in meinem GTI Ed35.
Mal von den Geräuschen abgesehen rubbelt die Kupplung noch stark, was sich hoffentlich mit mehr Fahrdauer geben wird. (bisher ca 500km gelaufen)
Das große Problem ist, dass ich über 6000 Umdrehungen keinen Gang mehr eingelegt bekomme.
Es ist so, als ob ich die Kupplung gar nicht drücken würde. Die Gänge gehen dann erst rein, wenn die Drehzahl abgesunken ist.
Hab auch schon mit Sachs telefoniert. Das Problem sei bekannt, würde aber eigentlich meißtens bei den S3 Audis auftreten. Zitat: "Stand der Technik, man müsste einen Kupplungswegbegrenzer einbauen, der sobald die Kupplung öffnet den Pedalweg begrenzt. Das Phänomän würde daher rühren, dass die Federn der Druckplatte bei hohen Drehzahlen durch zu hohen Weg des Ausrücklagers überdrückt würden. Man müsste hier eine spezielle Druckplatte entwickeln mit Fliegkraft ausgleich." Alledings wusste er auch nicht, warum dies nur bei manchen Fahrzeugen auftritt.
Laut Sachs: "kommt wegen der Serienstreuung bei den Motoren und Getrieben der Autos." ?!?
Für mich ist das Ganze allerdings völlig unbegreiflich.
Kupplung auf oder zu, das hat doch weder mit dem Getriebe, noch mit dem Motor was zu tun. Und selbst wenn ich den Kupplungsweg begrenze sobald die Kupplung geöffnet ist, sodass die Druckplattenfeder nicht überdrückt werden würde, müsste die Kupplung doch schon längst offen sein und ich müsste Schalten können.
Und ein Kupplungswegbegrenzer kommt für mich an einem Neuwagen und Strassenauto nicht in Frage.
Weiß hier irgendjemand einen Rat, oder hat etwas ähnliches schon einmal gehabt?
Hab nun seit 3 Wochen das organische Einmasse Kupplungskit von Sachs verbaut in meinem GTI Ed35.
Mal von den Geräuschen abgesehen rubbelt die Kupplung noch stark, was sich hoffentlich mit mehr Fahrdauer geben wird. (bisher ca 500km gelaufen)
Das große Problem ist, dass ich über 6000 Umdrehungen keinen Gang mehr eingelegt bekomme.
Es ist so, als ob ich die Kupplung gar nicht drücken würde. Die Gänge gehen dann erst rein, wenn die Drehzahl abgesunken ist.
Hab auch schon mit Sachs telefoniert. Das Problem sei bekannt, würde aber eigentlich meißtens bei den S3 Audis auftreten. Zitat: "Stand der Technik, man müsste einen Kupplungswegbegrenzer einbauen, der sobald die Kupplung öffnet den Pedalweg begrenzt. Das Phänomän würde daher rühren, dass die Federn der Druckplatte bei hohen Drehzahlen durch zu hohen Weg des Ausrücklagers überdrückt würden. Man müsste hier eine spezielle Druckplatte entwickeln mit Fliegkraft ausgleich." Alledings wusste er auch nicht, warum dies nur bei manchen Fahrzeugen auftritt.
Laut Sachs: "kommt wegen der Serienstreuung bei den Motoren und Getrieben der Autos." ?!?
Für mich ist das Ganze allerdings völlig unbegreiflich.
Kupplung auf oder zu, das hat doch weder mit dem Getriebe, noch mit dem Motor was zu tun. Und selbst wenn ich den Kupplungsweg begrenze sobald die Kupplung geöffnet ist, sodass die Druckplattenfeder nicht überdrückt werden würde, müsste die Kupplung doch schon längst offen sein und ich müsste Schalten können.
Und ein Kupplungswegbegrenzer kommt für mich an einem Neuwagen und Strassenauto nicht in Frage.
Weiß hier irgendjemand einen Rat, oder hat etwas ähnliches schon einmal gehabt?
Edition 35 powered by Rothe Motorsport / F-Town 3" ab Turbo / EVOMS / Autotech HD / THS LLK / Sachs Performance / Bilstein B16 / Whiteline ALK / Whiteline Buchsen VA u. HA / TTRS/R Bremsanlage / Polar FIS / ASA TEC 8,5x19 / Rainbow LS / Kenwood DNX521DAB /
100 - 200 : 10,5s
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Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 21:01 Uhr -
viell wird dir hier geholfen:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1014
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1014
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 21:11 Uhr -
Ne, sorry, hab ich auch schon durchgelesen, steht nix über das Problem drinne
Edition 35 powered by Rothe Motorsport / F-Town 3" ab Turbo / EVOMS / Autotech HD / THS LLK / Sachs Performance / Bilstein B16 / Whiteline ALK / Whiteline Buchsen VA u. HA / TTRS/R Bremsanlage / Polar FIS / ASA TEC 8,5x19 / Rainbow LS / Kenwood DNX521DAB /
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Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 21:20 Uhr -
Hmmm also von diesem Problem habe ich auch noch nichts gehört.
Ich bin immr noch am Überlegen ob EMS oder original ZMS... aber wenn ich das jetzt schon wieder höre:(
Wrst du so nett und würdest etwas zu den Geräuschen sagen?! Nur im Leerlauf oder wann treten diese auf und wie laut ind sie deinem subjektivem Empfinden nach?
Gruß
Gonzo
Ich bin immr noch am Überlegen ob EMS oder original ZMS... aber wenn ich das jetzt schon wieder höre:(
Wrst du so nett und würdest etwas zu den Geräuschen sagen?! Nur im Leerlauf oder wann treten diese auf und wie laut ind sie deinem subjektivem Empfinden nach?
Gruß
Gonzo
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 21:22 Uhr -
ich hab mal bissl gegoogelt, für seinen cdlg-motor find ich nix.
er sollte mal schreiben, was er genau gekauft hat.
er sollte mal schreiben, was er genau gekauft hat.
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.05.2013 - 21:23 Uhr von Ambros.
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 22:35 Uhr -
Die Schaltprobleme können vereinzelt auftreten, gibt genügend mit aber auch genügend ohne.
Ich zB fahr ein Sachs EMS Kit und hab keine Probleme.
Das Rupfen geht nach ca. 1500km weg, wenn nicht, einfach mal mit schleifender Kupplung und gut Drehzahl ne Steigung rückwerts hoch, das ist soweit normal.
Ebenfalls normal sind die Geräusche der Losräder, im Stand eingekuppelt, unter Last bei niedriger Drehzahl oder auch im Schubbetrieb.
Beim einen leiser, beim anderen lauter und beim 3. übertönts die AGA.
Beiben tut dir eigentlich:
-Damit leben
-Auf DSG umbauen
-Auf ZMS mit Sachs Kupplung umbauen und bei entsprechendem Drehmomment ca. alle 30TKM das ZMS tauschen
-Auf ein EMS Kit umbauen das komplett starr ist
Wobei das jeder selber wissen muss, im schlechtestens Fall verschleißt das Getriebe viel viel zu schnell
Bitte nicht falsch verstehen, Problem ist nicht dass die Kupplung nicht sauber trennt, sonder die (ich nenns mal) Eigendynamik der Reibscheibe die nicht starr mit dem Getriebe verbunden ist sonderen durch Federn (ohne Dämpfer).
Diese schwingt im unbelastetem (ausgekuppeltem) Zustand bei hoher Drehzahl etwas unkontrolliert.
Das ist vergleichbar wie wenn Last anliegt, ergo der Gang geht nicht raus.
(Wenn ichs vor 2 Wochen richtig verstanden hab, sollte das so passen )
Ich zB fahr ein Sachs EMS Kit und hab keine Probleme.
Das Rupfen geht nach ca. 1500km weg, wenn nicht, einfach mal mit schleifender Kupplung und gut Drehzahl ne Steigung rückwerts hoch, das ist soweit normal.
Ebenfalls normal sind die Geräusche der Losräder, im Stand eingekuppelt, unter Last bei niedriger Drehzahl oder auch im Schubbetrieb.
Beim einen leiser, beim anderen lauter und beim 3. übertönts die AGA.
Beiben tut dir eigentlich:
-Damit leben
-Auf DSG umbauen
-Auf ZMS mit Sachs Kupplung umbauen und bei entsprechendem Drehmomment ca. alle 30TKM das ZMS tauschen
-Auf ein EMS Kit umbauen das komplett starr ist
Wobei das jeder selber wissen muss, im schlechtestens Fall verschleißt das Getriebe viel viel zu schnell
Bitte nicht falsch verstehen, Problem ist nicht dass die Kupplung nicht sauber trennt, sonder die (ich nenns mal) Eigendynamik der Reibscheibe die nicht starr mit dem Getriebe verbunden ist sonderen durch Federn (ohne Dämpfer).
Diese schwingt im unbelastetem (ausgekuppeltem) Zustand bei hoher Drehzahl etwas unkontrolliert.
Das ist vergleichbar wie wenn Last anliegt, ergo der Gang geht nicht raus.
(Wenn ichs vor 2 Wochen richtig verstanden hab, sollte das so passen )
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 21.05.2013 - 22:53 Uhr -
bitte löschen
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.05.2013 - 00:24 Uhr von Ambros.
Grund der Editierung: hab mich im thread vertan.
Grund der Editierung: hab mich im thread vertan.
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 22.05.2013 - 07:14 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
Beiben tut dir eigentlich:
-Damit leben
-Auf DSG umbauen
-Auf ZMS mit Sachs Kupplung umbauen und bei entsprechendem Drehmomment ca. alle 30TKM das ZMS tauschen
-Auf ein EMS Kit umbauen das komplett starr ist
Wobei das jeder selber wissen muss, im schlechtestens Fall verschleißt das Getriebe viel viel zu schnell
Von welchem Drehmoment gehst du dabei aus, nehme mal an über 500Nm ?
Ansonsten wäre ich schon 10TKM drüber
Wie vielen Leuten ist denn das ZMS schon "verreckt" (NOS ausgenommen)?
Schreib mal Eddy, sonst werd ich noch nervös
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.05.2013 - 07:17 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 22.05.2013 - 19:12 Uhr -
ok schonmal danke Eddy,
dann mal folgendes:
Mit dem Evoms war ich noch nicht beim Abstimmen, bekomme erst noch das remap.
Habs schon länger drinne als die Kupplung.
Seit ich das Intake verbaut habe produziert der Motor im schiebebetrieb deutlich mehr Vibrationen.
Da waren teilweise sogar mit dem ZMS Getriebegeräusche hörbar bei 5000rpm.
Könnte es also sein wenn das Fahrzeug gemappt ist und der Motor etwas weniger Schwingungen produziert, dass dann das Schaltproblem weg ist?
Durch einen Kupplungswegbegrenzer wird alsodie Scheibe nur soweit getrennt, dass keine größeren Schwingungen entstehen können?
dann mal folgendes:
Mit dem Evoms war ich noch nicht beim Abstimmen, bekomme erst noch das remap.
Habs schon länger drinne als die Kupplung.
Seit ich das Intake verbaut habe produziert der Motor im schiebebetrieb deutlich mehr Vibrationen.
Da waren teilweise sogar mit dem ZMS Getriebegeräusche hörbar bei 5000rpm.
Könnte es also sein wenn das Fahrzeug gemappt ist und der Motor etwas weniger Schwingungen produziert, dass dann das Schaltproblem weg ist?
Durch einen Kupplungswegbegrenzer wird alsodie Scheibe nur soweit getrennt, dass keine größeren Schwingungen entstehen können?
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100 - 200 : 10,5s
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