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Knacken beim Lenken
Betreff: Knacken beim Lenken - Gepostet: 04.03.2012 - 12:03 Uhr -
Moin
Ich hoffe der Thread passt hier rein!
Es geht um folgendes: Ich fahre seit Ende Dezember einen GTI aus 11.2010. Heute morgen ist mir aufgefallen das es vorne links gelegentlich knackt. Das Geräusch entsteht abundzu bei leichten Fahrbahnunebenheiten und es kommt nicht aus dem Fahrzeuginneren. Habe dann mal versucht es zu reproduzieren. Es entsteht wenn ich 30 kmh oder schneller fahre und dann Slalom fahre, sprich Lenkradbewegungen nach links und rechts aber eben nur auf den ersten ca. 45°. Wenn ich weiter drehe ist alles ruhig. Es ist ein knarzen/knacken.
Was könnte das sein? Es ist das normale Gti Fahrwerk verbaut, da wurde noch nix dran gemacht.
Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben. Würde das sporadische Knacksen gerne los werden.
Ich hoffe der Thread passt hier rein!
Es geht um folgendes: Ich fahre seit Ende Dezember einen GTI aus 11.2010. Heute morgen ist mir aufgefallen das es vorne links gelegentlich knackt. Das Geräusch entsteht abundzu bei leichten Fahrbahnunebenheiten und es kommt nicht aus dem Fahrzeuginneren. Habe dann mal versucht es zu reproduzieren. Es entsteht wenn ich 30 kmh oder schneller fahre und dann Slalom fahre, sprich Lenkradbewegungen nach links und rechts aber eben nur auf den ersten ca. 45°. Wenn ich weiter drehe ist alles ruhig. Es ist ein knarzen/knacken.
Was könnte das sein? Es ist das normale Gti Fahrwerk verbaut, da wurde noch nix dran gemacht.
Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben. Würde das sporadische Knacksen gerne los werden.
GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
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Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 04.03.2012 - 12:17 Uhr -
Könnte sein dass evtl. Das domlager einen weg hat.
Die Feder dreht sich nicht mit und es entsteht eine Spannung
Deswegen knackt das! Habe das selbe Problem allerdings beim
Einparken
Die Feder dreht sich nicht mit und es entsteht eine Spannung
Deswegen knackt das! Habe das selbe Problem allerdings beim
Einparken
Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 04.03.2012 - 12:23 Uhr -
Das war auch meine spontane erste Idee, kenne mich da aber zu wenig aus.
Im Stand ist es bei mir ruhig, erst ab 30 kmh aufwärts und dann eben so ab und an bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen oder halt beim Slalomfahren, da ist es dann bei jedem Richtungswechsel zu hören... nervig.
Kann man da selbst irgendwas gegen machen bzw. testen ob es wirklich am Domlager liegt? Ansonsten muss ich wohl zu Vw, hab ja noch Garantie.
Weitere Vorschläge?
Im Stand ist es bei mir ruhig, erst ab 30 kmh aufwärts und dann eben so ab und an bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen oder halt beim Slalomfahren, da ist es dann bei jedem Richtungswechsel zu hören... nervig.
Kann man da selbst irgendwas gegen machen bzw. testen ob es wirklich am Domlager liegt? Ansonsten muss ich wohl zu Vw, hab ja noch Garantie.
Weitere Vorschläge?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2012 - 12:26 Uhr von hypuh.
Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 04.03.2012 - 15:12 Uhr -
Ich möchte nichts ausschließen, aber ich glaube nicht, dass es am DL liegt, denn dann müsste sich
das auch im Stand reproduzieren lassen. Es kann vieles sein und muss nicht zwingend vom Fahrwerk
kommen.
Ich würde versuchen die Ursache in der Werkstatt zu ermitteln indem man ein paar "schwere Jungs"
das Auto ordentlich durchfedern und jemand anderes horcht woher es kommt. Die Richtung zu
kennen hilft meist schon weiter.
Hier betreiben wir sonst nur heiteres Rätselraten. Trotzdem interessieren uns alle natürlich Ur-
sache und Lösung, also halte uns auf dem Laufenden.
das auch im Stand reproduzieren lassen. Es kann vieles sein und muss nicht zwingend vom Fahrwerk
kommen.
Ich würde versuchen die Ursache in der Werkstatt zu ermitteln indem man ein paar "schwere Jungs"
das Auto ordentlich durchfedern und jemand anderes horcht woher es kommt. Die Richtung zu
kennen hilft meist schon weiter.
Hier betreiben wir sonst nur heiteres Rätselraten. Trotzdem interessieren uns alle natürlich Ur-
sache und Lösung, also halte uns auf dem Laufenden.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 10.04.2012 - 21:14 Uhr -
Hi
Ich habe die Ursache doch noch selber gefunden
Es war die Motorhaube oben links an der Frontscheibe am Übergang zum Kotflügel. Dort ist unter dem Schanier der Haube so ein kleines Plättchen mit dem man die Höhe der Haube am Übergang zum Kotflügel einstellen kann, und auf diesem Plättchen hat sich die Haube bewegt bei Kurven und Kopfsteinpflaster.
Habe dort nun erstmal etwas Gummi drüber gezogen, muss aber eigentlich nur den Halter mal in der Höhe verstellen.
hypuh
Ich habe die Ursache doch noch selber gefunden
Es war die Motorhaube oben links an der Frontscheibe am Übergang zum Kotflügel. Dort ist unter dem Schanier der Haube so ein kleines Plättchen mit dem man die Höhe der Haube am Übergang zum Kotflügel einstellen kann, und auf diesem Plättchen hat sich die Haube bewegt bei Kurven und Kopfsteinpflaster.
Habe dort nun erstmal etwas Gummi drüber gezogen, muss aber eigentlich nur den Halter mal in der Höhe verstellen.
hypuh
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Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 29.07.2013 - 15:49 Uhr -
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal zu diesem Thema äußern da ich dieses Knacken seid geschlage 2 jahren habe!
Mein freundlicher sucht und sucht und sucht und sucht und sucht.......
So einfach wie hier beschrieben das es die Motorhaube ist scheint es bei mir nicht zu sein
heute kam die meldung vom feundlichen das einfach mal aus verdacht teile ausgebaut werden...
zu aller erst Den kugelkopf auf der Linken seite dan wird das teil eingeschickt und getestet und ich fahre weiter und schaue ob dieses Tolle knacken wieder auftritt....
ach wie ich mich freue...
Hier mal eine Kurze Liste was in Zwei jahren schon alles hops gegangen ist an meinem GTI
1. Getriebe
2. Turbolader (komplett)
3. Turbolader Klammer nachrüstung (wegen dem bekannten rasseln bei 3.000 umdrehungen)
4. Kupplung plus schwungscheibe
und nun dan der Kugelkopf linke seite
so langsam verliert man echt den spass an dem auto
ach ja man muss dazu sagen
alle fehler oder mängel sind fehler und mängel von VW sogar nachgewiesen!
bevor hier kommentare kommen wie " selbst verschuldet und so "
wollte mich auch mal zu diesem Thema äußern da ich dieses Knacken seid geschlage 2 jahren habe!
Mein freundlicher sucht und sucht und sucht und sucht und sucht.......
So einfach wie hier beschrieben das es die Motorhaube ist scheint es bei mir nicht zu sein
heute kam die meldung vom feundlichen das einfach mal aus verdacht teile ausgebaut werden...
zu aller erst Den kugelkopf auf der Linken seite dan wird das teil eingeschickt und getestet und ich fahre weiter und schaue ob dieses Tolle knacken wieder auftritt....
ach wie ich mich freue...
Hier mal eine Kurze Liste was in Zwei jahren schon alles hops gegangen ist an meinem GTI
1. Getriebe
2. Turbolader (komplett)
3. Turbolader Klammer nachrüstung (wegen dem bekannten rasseln bei 3.000 umdrehungen)
4. Kupplung plus schwungscheibe
und nun dan der Kugelkopf linke seite
so langsam verliert man echt den spass an dem auto
ach ja man muss dazu sagen
alle fehler oder mängel sind fehler und mängel von VW sogar nachgewiesen!
bevor hier kommentare kommen wie " selbst verschuldet und so "
tom0140
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Dabei seit: 10 / 2012
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Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 25.07.2015 - 12:35 Uhr -
Servus
Ich hab mal noch eine Frage bezüglich der Dehnschrauben und dem Knack-Geräusch.
In anderen Foren wird geschrieben, dass sie andere Schrauben (z.b. die von Audi) verwenden.
Welche Schrauben verursachen dieses Geräusch?
Sollte man gleich alle oder nur die äußeren tauschen?
Oder reicht es evtl. schon die einfach nachzuziehen?
Wäre toll wenn mir jemand die Teilenummern aller benötigten Schrauben + Unterlegscheiben sagen könnnte, damit ich mir die am Montag vom Freundlichen holen kann.
Gruß Tom
Ich hab mal noch eine Frage bezüglich der Dehnschrauben und dem Knack-Geräusch.
In anderen Foren wird geschrieben, dass sie andere Schrauben (z.b. die von Audi) verwenden.
Welche Schrauben verursachen dieses Geräusch?
Sollte man gleich alle oder nur die äußeren tauschen?
Oder reicht es evtl. schon die einfach nachzuziehen?
Wäre toll wenn mir jemand die Teilenummern aller benötigten Schrauben + Unterlegscheiben sagen könnnte, damit ich mir die am Montag vom Freundlichen holen kann.
Gruß Tom
Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 19.09.2016 - 12:46 Uhr -
Das würde mich auch interessieren!
Ich habe ein knacken/klappern an der VA wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (zumindes fällt es mir nur dort auf) bremse oder lenke.
Morgends, wenn alles kalt ist höre ich das nicht.
Ich tippe auch auf den Aggregateträger.
Hat jemand noch infos dazu? Neben den Schrauben gibt es noch Unterlegscheiben dafür, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Weiss jemand mehr?
Ich habe ein knacken/klappern an der VA wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (zumindes fällt es mir nur dort auf) bremse oder lenke.
Morgends, wenn alles kalt ist höre ich das nicht.
Ich tippe auch auf den Aggregateträger.
Hat jemand noch infos dazu? Neben den Schrauben gibt es noch Unterlegscheiben dafür, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Weiss jemand mehr?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
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Betreff: Re: Knacken beim Lenken - Gepostet: 19.09.2016 - 13:49 Uhr -
Und ich melde auch Interesse an
Hatte das schon paarmal....Ein knacken im Stand bei Lenkeinschlag, oder bei leichter Fahrzeugbewegung mit Lenkradkurbeln....zum Beispiel beim Einparken.
Bekannter bei Vw hat mir dann auch die Schrauben vom A.Träger nachgezogen und es war wieder Ruhe.
Jetzt schrieb ja der tom0140, er hätte in anderen Foren gelesen, dass die dann die Schrauben von Audi nehmen...weiß jemand Genaueres??
Hatte das schon paarmal....Ein knacken im Stand bei Lenkeinschlag, oder bei leichter Fahrzeugbewegung mit Lenkradkurbeln....zum Beispiel beim Einparken.
Bekannter bei Vw hat mir dann auch die Schrauben vom A.Träger nachgezogen und es war wieder Ruhe.
Jetzt schrieb ja der tom0140, er hätte in anderen Foren gelesen, dass die dann die Schrauben von Audi nehmen...weiß jemand Genaueres??
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
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