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DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein?
DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein?
"brumm" weg...
Surrender
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 16.10.2010 - 19:47 Uhr -
Meines Wissens ist es eher eine Zündunterbrechung - eine bewusste Fehlzündung wäre wohl nicht unbedingt förderlich und wünschenswert.
Aber vielleicht klärt uns hier jemand, der es genau weiß, auf.
Aber vielleicht klärt uns hier jemand, der es genau weiß, auf.
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 17.10.2010 - 10:16 Uhr -
Also meiner Meinung nach ist das weder eine Zündunterbrechung noch eine Fehlzündung. Dieses Geräusch hört sich eher nach "Ladedruck". Weiss nicht wie ich das genau erklären soll.
LG
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 18.10.2010 - 10:39 Uhr -
das ganze hat glaub ich was mit der Zündwinkelverstellung zu tun.
diese ist glaub ich dafür da um das drehmoment des dsg etzwas zu begrenzen
da das hanschaltergetribe mehr nm verträgt gibt es hier keine zündwinkelverstellung, somit ploppt er beim schalten nicht.
nun kann es eben bei Abt sein, das die die begrenzung vom dsg soweit hochnehmen das es eben nicht mehr zu der zündwinkelverstellung kommt.
diese ist glaub ich dafür da um das drehmoment des dsg etzwas zu begrenzen
da das hanschaltergetribe mehr nm verträgt gibt es hier keine zündwinkelverstellung, somit ploppt er beim schalten nicht.
nun kann es eben bei Abt sein, das die die begrenzung vom dsg soweit hochnehmen das es eben nicht mehr zu der zündwinkelverstellung kommt.
GTI ~ tornadorot ~ jacky ~ dsg ~ dcc ~ alarmanlage plus ~ rns510 + dynaudio ~ Freisprech. Premium ~ rückfahrkamera ~ licht & sicht paket ~ abgedunkelte Scheiben 65% ~ 18" detroit ~ geschwindigkeitsregelanlage ~ mfl ~ ablagepaket ~ raucher ausführung ~ standheizung
Modified:
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Eibach 02/22
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DTH AGA ab Turbo
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Innenraum komplett LED
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 18.10.2010 - 11:58 Uhr -
Zündwinkelverstellung? kann natürlich seind as die die Zündung richtung "spät" verstellen und der dann mehr in den Auslass zündet.
Sinn machts sicherlich das Drehmoment kurzzeitig zurück zu nehmen.
Das betrifft aber nur das DSG, weil man nahezu Zugkraftlos schaltet. Beim Schaltvorgang überschneiden sich die beiden Kupplungen ja nur (die eine öffnet, während die andere schließt) und genau in dem moment wo die Überschneidung ist, kann man kurz das Drehmoment etwas wegnehmen um die Kupplungen zu schonen.
Des weiteren kommt ja noch die Problematik mt dem Schleppmoment des Motors hinzu, wenn man einen anderen Gang einlegt und so durch den Drehzahlsprung kurzzeitig noch mehr Drehmoment hat.
Beim Schalter ists eh egal, weil beim Kuppeln das Moment sowieso nahezu komplett abgebaut wird.
Sinn machts sicherlich das Drehmoment kurzzeitig zurück zu nehmen.
Das betrifft aber nur das DSG, weil man nahezu Zugkraftlos schaltet. Beim Schaltvorgang überschneiden sich die beiden Kupplungen ja nur (die eine öffnet, während die andere schließt) und genau in dem moment wo die Überschneidung ist, kann man kurz das Drehmoment etwas wegnehmen um die Kupplungen zu schonen.
Des weiteren kommt ja noch die Problematik mt dem Schleppmoment des Motors hinzu, wenn man einen anderen Gang einlegt und so durch den Drehzahlsprung kurzzeitig noch mehr Drehmoment hat.
Beim Schalter ists eh egal, weil beim Kuppeln das Moment sowieso nahezu komplett abgebaut wird.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 18.10.2010 - 13:35 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Zündwinkelverstellung? kann natürlich seind as die die Zündung richtung "spät" verstellen und der dann mehr in den Auslass zündet.
Sinn machts sicherlich das Drehmoment kurzzeitig zurück zu nehmen.
Das betrifft aber nur das DSG, weil man nahezu Zugkraftlos schaltet. Beim Schaltvorgang überschneiden sich die beiden Kupplungen ja nur (die eine öffnet, während die andere schließt) und genau in dem moment wo die Überschneidung ist, kann man kurz das Drehmoment etwas wegnehmen um die Kupplungen zu schonen.
Des weiteren kommt ja noch die Problematik mt dem Schleppmoment des Motors hinzu, wenn man einen anderen Gang einlegt und so durch den Drehzahlsprung kurzzeitig noch mehr Drehmoment hat.
Beim Schalter ists eh egal, weil beim Kuppeln das Moment sowieso nahezu komplett abgebaut wird.
yepp, sehe ich genau so.
die sachen mit benzin im auspuff und fehlzündungen sind totaler schwachsinn. zum einen schadet es dem kat und der motor verkraftet auch keine dauer fehlzündungen.
jetzt ist nur noch zu klären was das mit der software von ABT zu tun hat.
vielleicht kann hier ja ein tuner was dazu sagen.
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 18.10.2010 - 22:29 Uhr -
Spekulationen bringen wenig. Vielleicht ist es ja auch ein Fehler in der Software. Schließlich ist es bisher nur bei JPeG und seinen Freunden bekannt.
Ich hab bisher auch nirgens weiter was davon gelesen. Es wäre auch verwunderlich, wenn ABT dem DSG-GTI den einzigartigen Sound nehmen würde.
Jemand der mehr Leistung will, der will meistens auch den Sound der Abgasanlage erhalten, oder verstärken (dank höherem Ladedruck).
ABT kann sicherlich auf Wunsch das ploppen weg machen. Aber ich kann mir wie gesagt kaum vorstellen, dass ABT von vorneherein die akustischen Eigenarten des DSGs entfernt - immerhin entscheiden sich auch viele wegen dem geilen Schaltsound für das DSG
Ich hab bisher auch nirgens weiter was davon gelesen. Es wäre auch verwunderlich, wenn ABT dem DSG-GTI den einzigartigen Sound nehmen würde.
Jemand der mehr Leistung will, der will meistens auch den Sound der Abgasanlage erhalten, oder verstärken (dank höherem Ladedruck).
ABT kann sicherlich auf Wunsch das ploppen weg machen. Aber ich kann mir wie gesagt kaum vorstellen, dass ABT von vorneherein die akustischen Eigenarten des DSGs entfernt - immerhin entscheiden sich auch viele wegen dem geilen Schaltsound für das DSG
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 22:29 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 18.10.2010 - 22:48 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
(...)
Immerhin entscheiden sich auch viele wegen dem geilen Schaltsound für das DSG
Absolut.
Ich kenne 4 Freunde die auch DSG + Abt-tuning haben. Beim einer war das 'Ploppen' nur die erste 2 wochen weg, wenn plötzlich die wieder da waren.
Warte noch immer auf 'ne antwort von ABT...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 22:48 Uhr von JPeG.
CTU
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 19.10.2010 - 07:27 Uhr -
Zitat geschrieben von Ting
das ganze hat glaub ich was mit der Zündwinkelverstellung zu tun.
diese ist glaub ich dafür da um das drehmoment des dsg etzwas zu begrenzen
da das hanschaltergetribe mehr nm verträgt gibt es hier keine zündwinkelverstellung, somit ploppt er beim schalten nicht.
nun kann es eben bei Abt sein, das die die begrenzung vom dsg soweit hochnehmen das es eben nicht mehr zu der zündwinkelverstellung kommt.
Es ist eine Zündunterbrechung, am Besten hört ihr das bei durchdrehenden Reifen wenn die ASR eingreift, das ist genau das selbe und hört sich genauso an.
Und das DSG hält mehr Drehmoment als das Schaltgetriebe Beim Schalter muß nichts unterbrochen werden weil man ja vom Gas geht während des Schaltens.
Grüße Martin
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - Gepostet: 19.10.2010 - 20:35 Uhr -
Hallo zusammen,
also das schöne Geräusch verschwindet meistens, wenn das Motormoment zu hoch wird. Durch das höhere Motormoment bei Vollastschaltungen greift zusätzlich die Drehmomentenbegrenzung des DSG. Diese Begrenzung wird durch eingriffe im Luftpfad (Drosselklappe) erreicht. Normalerweise wird ohne die Drehmomentenbegrenzung nur per Einspritzausblendung reduziert. Aus diesem Grund kann das Geräusch unterdrückt werden. Am besten Drehmomentenbegrenzung im DSG anheben und alles ist wieder gut.
Gruß
Knut
also das schöne Geräusch verschwindet meistens, wenn das Motormoment zu hoch wird. Durch das höhere Motormoment bei Vollastschaltungen greift zusätzlich die Drehmomentenbegrenzung des DSG. Diese Begrenzung wird durch eingriffe im Luftpfad (Drosselklappe) erreicht. Normalerweise wird ohne die Drehmomentenbegrenzung nur per Einspritzausblendung reduziert. Aus diesem Grund kann das Geräusch unterdrückt werden. Am besten Drehmomentenbegrenzung im DSG anheben und alles ist wieder gut.
Gruß
Knut
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