schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein?

"brumm" weg...

Surrender 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Bei München
Alter: 37
Beiträge: 1273
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 16.10.2010 - 19:47 Uhr  -  
Meines Wissens ist es eher eine Zündunterbrechung - eine bewusste Fehlzündung wäre wohl nicht unbedingt förderlich und wünschenswert.
Aber vielleicht klärt uns hier jemand, der es genau weiß, auf.

❧ Umbauten / Tuning ❧
» Motor: HGR Stufe 1, Pipercross Luftfilter
» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
» Fahrwerk: OZ Ultraleggera 8x18 ET45
» Sonstiges: BSH DMS, LED Standlichter, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, GTI-Embleme für Sitzhöhenverstellung


Mein GTI: *click*
nach unten nach oben
JPeG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NETHERLANDS 
Alter:
Beiträge: 82
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 16.10.2010 - 19:55 Uhr  -  
Email ist verschickt an ABT. Bin gespannt.... :-)
nach unten nach oben
Golfmaster 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Österreich
Alter: 43
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 17.10.2010 - 10:16 Uhr  -  
Also meiner Meinung nach ist das weder eine Zündunterbrechung noch eine Fehlzündung. Dieses Geräusch hört sich eher nach "Ladedruck". Weiss nicht wie ich das genau erklären soll.

LG
nach unten nach oben
Ting 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 18.10.2010 - 10:39 Uhr  -  
das ganze hat glaub ich was mit der Zündwinkelverstellung zu tun.
diese ist glaub ich dafür da um das drehmoment des dsg etzwas zu begrenzen
da das hanschaltergetribe mehr nm verträgt gibt es hier keine zündwinkelverstellung, somit ploppt er beim schalten nicht.

nun kann es eben bei Abt sein, das die die begrenzung vom dsg soweit hochnehmen das es eben nicht mehr zu der zündwinkelverstellung kommt.
GTI ~ tornadorot ~ jacky ~ dsg ~ dcc ~ alarmanlage plus ~ rns510 + dynaudio ~ Freisprech. Premium ~ rückfahrkamera ~ licht & sicht paket ~ abgedunkelte Scheiben 65% ~ 18" detroit ~ geschwindigkeitsregelanlage ~ mfl ~ ablagepaket ~ raucher ausführung ~ standheizung


Modified:
Diffusor+Schweller Klavierlack schwarz
Eibach 02/22
H&R Spurplatten HA 20mm
DTH AGA ab Turbo
Neuspeed TurboOutlet
Innenraum komplett LED
nach unten nach oben
r@bbit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Leverkusen
Alter:
Beiträge: 3598
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 18.10.2010 - 11:58 Uhr  -  
Zündwinkelverstellung? kann natürlich seind as die die Zündung richtung "spät" verstellen und der dann mehr in den Auslass zündet.
Sinn machts sicherlich das Drehmoment kurzzeitig zurück zu nehmen.
Das betrifft aber nur das DSG, weil man nahezu Zugkraftlos schaltet. Beim Schaltvorgang überschneiden sich die beiden Kupplungen ja nur (die eine öffnet, während die andere schließt) und genau in dem moment wo die Überschneidung ist, kann man kurz das Drehmoment etwas wegnehmen um die Kupplungen zu schonen.
Des weiteren kommt ja noch die Problematik mt dem Schleppmoment des Motors hinzu, wenn man einen anderen Gang einlegt und so durch den Drehzahlsprung kurzzeitig noch mehr Drehmoment hat.

Beim Schalter ists eh egal, weil beim Kuppeln das Moment sowieso nahezu komplett abgebaut wird.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
nach unten nach oben
Ting 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 38
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 18.10.2010 - 13:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von r@bbit

Zündwinkelverstellung? kann natürlich seind as die die Zündung richtung "spät" verstellen und der dann mehr in den Auslass zündet.
Sinn machts sicherlich das Drehmoment kurzzeitig zurück zu nehmen.
Das betrifft aber nur das DSG, weil man nahezu Zugkraftlos schaltet. Beim Schaltvorgang überschneiden sich die beiden Kupplungen ja nur (die eine öffnet, während die andere schließt) und genau in dem moment wo die Überschneidung ist, kann man kurz das Drehmoment etwas wegnehmen um die Kupplungen zu schonen.
Des weiteren kommt ja noch die Problematik mt dem Schleppmoment des Motors hinzu, wenn man einen anderen Gang einlegt und so durch den Drehzahlsprung kurzzeitig noch mehr Drehmoment hat.

Beim Schalter ists eh egal, weil beim Kuppeln das Moment sowieso nahezu komplett abgebaut wird.


yepp, sehe ich genau so.
die sachen mit benzin im auspuff und fehlzündungen sind totaler schwachsinn. zum einen schadet es dem kat und der motor verkraftet auch keine dauer fehlzündungen.

jetzt ist nur noch zu klären was das mit der software von ABT zu tun hat.
vielleicht kann hier ja ein tuner was dazu sagen.
GTI ~ tornadorot ~ jacky ~ dsg ~ dcc ~ alarmanlage plus ~ rns510 + dynaudio ~ Freisprech. Premium ~ rückfahrkamera ~ licht & sicht paket ~ abgedunkelte Scheiben 65% ~ 18" detroit ~ geschwindigkeitsregelanlage ~ mfl ~ ablagepaket ~ raucher ausführung ~ standheizung


Modified:
Diffusor+Schweller Klavierlack schwarz
Eibach 02/22
H&R Spurplatten HA 20mm
DTH AGA ab Turbo
Neuspeed TurboOutlet
Innenraum komplett LED
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 18.10.2010 - 22:29 Uhr  -  
Spekulationen bringen wenig. Vielleicht ist es ja auch ein Fehler in der Software. Schließlich ist es bisher nur bei JPeG und seinen Freunden bekannt.
Ich hab bisher auch nirgens weiter was davon gelesen. Es wäre auch verwunderlich, wenn ABT dem DSG-GTI den einzigartigen Sound nehmen würde.
Jemand der mehr Leistung will, der will meistens auch den Sound der Abgasanlage erhalten, oder verstärken (dank höherem Ladedruck).

ABT kann sicherlich auf Wunsch das ploppen weg machen. Aber ich kann mir wie gesagt kaum vorstellen, dass ABT von vorneherein die akustischen Eigenarten des DSGs entfernt - immerhin entscheiden sich auch viele wegen dem geilen Schaltsound für das DSG ;)
Gruß Christian

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 22:29 Uhr von wHiTeCaP.
nach unten nach oben
JPeG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NETHERLANDS 
Alter:
Beiträge: 82
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 18.10.2010 - 22:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wHiTeCaP

(...)
Immerhin entscheiden sich auch viele wegen dem geilen Schaltsound für das DSG ;)


Absolut.

Ich kenne 4 Freunde die auch DSG + Abt-tuning haben. Beim einer war das 'Ploppen' nur die erste 2 wochen weg, wenn plötzlich die wieder da waren. :'(

Warte noch immer auf 'ne antwort von ABT... :-|
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2010 - 22:48 Uhr von JPeG.
nach unten nach oben
CTU 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 19.10.2010 - 07:27 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ting

das ganze hat glaub ich was mit der Zündwinkelverstellung zu tun.
diese ist glaub ich dafür da um das drehmoment des dsg etzwas zu begrenzen
da das hanschaltergetribe mehr nm verträgt gibt es hier keine zündwinkelverstellung, somit ploppt er beim schalten nicht.

nun kann es eben bei Abt sein, das die die begrenzung vom dsg soweit hochnehmen das es eben nicht mehr zu der zündwinkelverstellung kommt.


Es ist eine Zündunterbrechung, am Besten hört ihr das bei durchdrehenden Reifen wenn die ASR eingreift, das ist genau das selbe und hört sich genauso an.

Und das DSG hält mehr Drehmoment als das Schaltgetriebe ;-) Beim Schalter muß nichts unterbrochen werden weil man ja vom Gas geht während des Schaltens.
Grüße Martin
nach unten nach oben
HGR 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 58
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip  -  Gepostet: 19.10.2010 - 20:35 Uhr  -  
Hallo zusammen,
also das schöne Geräusch verschwindet meistens, wenn das Motormoment zu hoch wird. Durch das höhere Motormoment bei Vollastschaltungen greift zusätzlich die Drehmomentenbegrenzung des DSG. Diese Begrenzung wird durch eingriffe im Luftpfad (Drosselklappe) erreicht. Normalerweise wird ohne die Drehmomentenbegrenzung nur per Einspritzausblendung reduziert. Aus diesem Grund kann das Geräusch unterdrückt werden. Am besten Drehmomentenbegrenzung im DSG anheben und alles ist wieder gut.

Gruß
Knut
Sendet uns eine E-Mail, besucht unseren Händler-Bereich, schaut auf unserer Homepage und liked uns auf Facebook!

Wir bieten Euch
- DSG-Optimierungen
- Leistungssteigerungen
- KW-Fahrwerke
- O.Z. und BBS-Felgen
alles aus einer Hand
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 21:44