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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 19:05 Uhr -
Zitat geschrieben von MarkusGTI
@Coolhard
Was kommst jetzt wieder mir radleistung? Das ist ein Maha, da hat der halt soviel bzw. so wenig radleistung...bei Zoran hat er halt ne andere radleistung, weil ein anderer prüfstand..Aber die spielt doch keine rolle...Oder gibt VW 235PS radleistung an? Ne
Gruß
Markus
Wie kommst Du auf Zoran? Ich lasse meist bei Schropp messen
Was soll denn der Satz ist ein MAHA... Radleistung ist Radleistung und wenn der LPS taugt ist die Radleistung auf dem einen wie anderen weitgehend identisch.
Letztendlich misst Du ja ned die Motorleistung auf LPS, sondern die Kraft die vom Fahrzeug auf die Rollen übertragen wird. (Radleistung) Der Rest ist reines rückrechnen um auf die Motorleistung zu kommen.
Gehen wir mal von den 189PS Radleistung bei 211PS GTi aus die faktisch gemessen wurden, sind das nie und nimmer 251PS Motorleistung.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 19:19 Uhr -
Hi
Das Thema hatten wir schon 1000x... Radleistung ist radleistung und die ist auf jedem Prüfstand unterschiedlich. Was raus kommt ist die korrigierte Motorleistung und die ist das wichtige und die sollte bei jedem Prüfstand identisch sein. Mich interessiert die radleistung 0, solange die kurve normal ist.
Warum steht beim rene83 dann keine radleistung drauf, wenn die doch so wichtig wäre? Auch beim schropp gemessen
Könnte ja gebremst worden sein *G*
Gruß
Markus
Das Thema hatten wir schon 1000x... Radleistung ist radleistung und die ist auf jedem Prüfstand unterschiedlich. Was raus kommt ist die korrigierte Motorleistung und die ist das wichtige und die sollte bei jedem Prüfstand identisch sein. Mich interessiert die radleistung 0, solange die kurve normal ist.
Warum steht beim rene83 dann keine radleistung drauf, wenn die doch so wichtig wäre? Auch beim schropp gemessen
Könnte ja gebremst worden sein *G*
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 19:20 Uhr von MarkusGTI.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 19:45 Uhr -
Warum beim Rene keine RL ausgewiesen ist? Normal macht das Schropp, genau wie Henni auch.
Radleistung unterschiedlich....dann erklär mir mal bitte woher das kommt.
Radleistung unterschiedlich....dann erklär mir mal bitte woher das kommt.
LG Uwe:
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 19:51 Uhr -
coolhard du solltest dich mal GRUNDLEGEND mit einen Leistungsprüfstand beschäftigen was wie wo, bevor du dann über Maha, Dynojet, Superflow und Cartec urteile ziehen tust, die frei erfunden sind und keinerlei teschnichen grundlage herrühren
(ja es gibt mehr hersteller, sind aber die meist genutzen hier)
radleistung hat KEINERLEI bedeutung! es wird IMMER Motorleistung an der Kupplung ermittelt nach EWG korrektur, jeder der hersteller hat eine andere radleistung
warum? beschäftige dich mit dem thema
zum thema temp, weist du wo umgebung und wo ansaug abgegriffen wird? anscheinend nicht genau, denn dann wüsstest du das die ansaugluft durchaus höher der umgebung liegt
TATSACHE ist das IMMER die korrigierte Motorleistung nach EWG und Klammer korrigert zählt, alles andere sind "unwichtige" werte
fahre alle 4 prüfstände selbst! und dann schau die werte an
(ja es gibt mehr hersteller, sind aber die meist genutzen hier)
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warum? beschäftige dich mit dem thema
zum thema temp, weist du wo umgebung und wo ansaug abgegriffen wird? anscheinend nicht genau, denn dann wüsstest du das die ansaugluft durchaus höher der umgebung liegt
TATSACHE ist das IMMER die korrigierte Motorleistung nach EWG und Klammer korrigert zählt, alles andere sind "unwichtige" werte
fahre alle 4 prüfstände selbst! und dann schau die werte an
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 20:03 Uhr von GTIsuperS.
pesti
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 20:02 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIsuperS
jeder der hersteller hat eine andere radleistung
warum? beschäftige dich mit dem thema
Wenn das so ist, aber jeder Hersteller mit gleichen Parametern rechnet, würde bei jedem Hersteller ein anderer Wert rauskommen oder?
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 20:05 Uhr -
EWG hat nix mit radleistung zu tun, hier das EWG gesetz http://eur-lex.europa.eu/LexUr...269:DE:NOT
oder einfach die gute alte PB rein und 100-200 fahren, wenn überhaupt ist das die realste Messung was das auto kann
oder einfach die gute alte PB rein und 100-200 fahren, wenn überhaupt ist das die realste Messung was das auto kann
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 20:26 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 20:32 Uhr -
Na, dann,
coolhard du solltest dich mal GRUNDLEGEND mit einen Leistungsprüfstand beschäftigen was wie wo, bevor du dann über Maha, Dynojet, Superflow und Cartec urteile ziehen tust, die frei erfunden sind und keinerlei teschnichen grundlage herrühren
(ja es gibt mehr hersteller, sind aber die meist genutzen hier)
aha
radleistung hat KEINERLEI bedeutung! es wird IMMER Motorleistung an der Kupplung ermittelt nach EWG korrektur, jeder der hersteller hat eine andere radleistung
warum? beschäftige dich mit dem thema
Motorleistung an der Kupplung ermittelt, wie machste dass denn mit einem 2/4 Rad LPS????
Ich geb dir mal ein wenig Nachhilfe
Das geht nur mit einem Motorenprüfstand, sowas nannte man früher auch Lastwaage. Je nach Mess Norm wurde die Kraft z.B. ab Kupplung abgenommen (NM) und dann an Hand der Drehzahl + Faktor auf PS je nach Norm korrigiert umgerechnet
zum thema temp, weist du wo umgebung und wo ansaug abgegriffen wird? anscheinend nicht genau, denn dann wüsstest du das die ansaugluft durchaus höher der umgebung liegt
habe ich doch nix anderes geschrieben?... "die Ans T stimmt da auch nicht, die ist immer etwas höher als die Umgebung. "
Und da geht es schon los, wo die Temp abgenommen wird, da haben die Leistungsmessenden so ihre unterschiedlichen Messpunkte. Viele nehmen die Ans T am Lufteintritt ab, andere in der Airbox an unterschiedlichen Punkten etc. und schon haben wir x unterschiedliche Korrektur Werte bzw. verfälschte Leistungsausgaben
TATSACHE ist das IMMER die korrigierte Motorleistung nach EWG und Klammer korrigert zählt, alles andere sind "unwichtige" werte
wie ein Diagramm zu lesen ist weiss ich wohl, aber wie diese Ausgaben zustande kommen hast Du noch ned begriffen
@GTISuper,
EWG richtig
Zitat geschrieben von GTIsuperS
coolhard du solltest dich mal GRUNDLEGEND mit einen Leistungsprüfstand beschäftigen was wie wo, bevor du dann über Maha, Dynojet, Superflow und Cartec urteile ziehen tust, die frei erfunden sind und keinerlei teschnichen grundlage herrühren
(ja es gibt mehr hersteller, sind aber die meist genutzen hier)
aha
radleistung hat KEINERLEI bedeutung! es wird IMMER Motorleistung an der Kupplung ermittelt nach EWG korrektur, jeder der hersteller hat eine andere radleistung
warum? beschäftige dich mit dem thema
Motorleistung an der Kupplung ermittelt, wie machste dass denn mit einem 2/4 Rad LPS????
Ich geb dir mal ein wenig Nachhilfe
Das geht nur mit einem Motorenprüfstand, sowas nannte man früher auch Lastwaage. Je nach Mess Norm wurde die Kraft z.B. ab Kupplung abgenommen (NM) und dann an Hand der Drehzahl + Faktor auf PS je nach Norm korrigiert umgerechnet
zum thema temp, weist du wo umgebung und wo ansaug abgegriffen wird? anscheinend nicht genau, denn dann wüsstest du das die ansaugluft durchaus höher der umgebung liegt
habe ich doch nix anderes geschrieben?... "die Ans T stimmt da auch nicht, die ist immer etwas höher als die Umgebung. "
Und da geht es schon los, wo die Temp abgenommen wird, da haben die Leistungsmessenden so ihre unterschiedlichen Messpunkte. Viele nehmen die Ans T am Lufteintritt ab, andere in der Airbox an unterschiedlichen Punkten etc. und schon haben wir x unterschiedliche Korrektur Werte bzw. verfälschte Leistungsausgaben
TATSACHE ist das IMMER die korrigierte Motorleistung nach EWG und Klammer korrigert zählt, alles andere sind "unwichtige" werte
wie ein Diagramm zu lesen ist weiss ich wohl, aber wie diese Ausgaben zustande kommen hast Du noch ned begriffen
@GTISuper,
EWG richtig
LG Uwe:
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 20:54 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 20:50 Uhr -
ich sag nix mehr
fahr alle 4 rollen, korrigierte motorleistung ewg + klammer an kurbelwelle / kupplung wird bei allen gleich sein
radleistung wird teils 50% und mehr abweichen
dann klemmst deinen motor direkt an einen prüfstand, du wirst das gleiche ergebniss erzielen
(ohne extrem bedingungen natürlich)
wie die Motorleistung ermittel wird auf einen Rollenprüfstand kann man schon zu genüge in google nachlesen
das man hier nicht auf 2PS krümel kacken sollte, dürfte jeden klar sein
inwieweit 1° einen unterschied macht bei ansaugluft, sieht man schon an meinen diagrammen, 5° machte einen Unterschied von 1PS ...
und egal wieviel man zweifelt und es nicht glauben will was der Motor an Leistung abgibt, PB und 100-200 sprechen ihre Sprache
von dem her ist es mir egal ob da 190PS oder 250 stehen, ich weis was das Auto auf der Strasse / Strecke kann
und ich höre schon wieder, das 380PS mit Serien K04 unmöglich sind, aber nachher fahr ich wieder eine 9.X 100-200
fahr alle 4 rollen, korrigierte motorleistung ewg + klammer an kurbelwelle / kupplung wird bei allen gleich sein
radleistung wird teils 50% und mehr abweichen
dann klemmst deinen motor direkt an einen prüfstand, du wirst das gleiche ergebniss erzielen
(ohne extrem bedingungen natürlich)
wie die Motorleistung ermittel wird auf einen Rollenprüfstand kann man schon zu genüge in google nachlesen
das man hier nicht auf 2PS krümel kacken sollte, dürfte jeden klar sein
inwieweit 1° einen unterschied macht bei ansaugluft, sieht man schon an meinen diagrammen, 5° machte einen Unterschied von 1PS ...
und egal wieviel man zweifelt und es nicht glauben will was der Motor an Leistung abgibt, PB und 100-200 sprechen ihre Sprache
von dem her ist es mir egal ob da 190PS oder 250 stehen, ich weis was das Auto auf der Strasse / Strecke kann
und ich höre schon wieder, das 380PS mit Serien K04 unmöglich sind, aber nachher fahr ich wieder eine 9.X 100-200
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 21:04 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 21:03 Uhr -
mal ein Insoric probiert?
Wegen Ans T, war nur der Hinweis, dass die Messung vs. den anderen auch nicht gänzlich stimmig ist, auch wenn dass ggf. nicht allzu viel ausmacht. Die Unterschiede der AnsT bei den Messungen, kann man ja an Hand der 3 Diagramme gut erkennen wie auf einmal die Leistung nach oben geht.
edit: K04 380PS natürlich geht das auch drüber, als ich dass vor einigen Jahren mal gepostet hatte, wollte man mich steinigen . Liefen bei Audi ja als Werkswagen bereits mit der Leistung.
Wegen Ans T, war nur der Hinweis, dass die Messung vs. den anderen auch nicht gänzlich stimmig ist, auch wenn dass ggf. nicht allzu viel ausmacht. Die Unterschiede der AnsT bei den Messungen, kann man ja an Hand der 3 Diagramme gut erkennen wie auf einmal die Leistung nach oben geht.
edit: K04 380PS natürlich geht das auch drüber, als ich dass vor einigen Jahren mal gepostet hatte, wollte man mich steinigen . Liefen bei Audi ja als Werkswagen bereits mit der Leistung.
LG Uwe:
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 21:12 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.11.2013 - 21:13 Uhr -
insoric geht bei frontgetriebenen fahrzeugen mit etwas leistung nicht zuverlässig, man müsste den 4. gang fahren und das ist nahezu unmöglich
im 3. gang hat man selbst mit semis bei 380PS und 500NM noch schlupf, was die messung beeinflussen würde
und selbst den 3. gang stelle ich mir fast unmöglich vor, der geht immerhin bis glaube 140 auf dem tacho
im 3. gang hat man selbst mit semis bei 380PS und 500NM noch schlupf, was die messung beeinflussen würde
und selbst den 3. gang stelle ich mir fast unmöglich vor, der geht immerhin bis glaube 140 auf dem tacho
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 21:25 Uhr von GTIsuperS.
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