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Z18 Porsche Bremse am GTI
Betreff: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 28.11.2013 - 19:31 Uhr -
Hi Leute.
Nach golf 5 GTI dann golf 5 r32 fahre ich nun einen golf 6 GTI
Umbau is schon gut im Gange Ed 35 Front, kW ddc Fahrwerk usw:)
Jetzt bin ich am überlegen zwecks Bremsen umbau....
Habe oft gelesen bzw Bilder gefunden wo 6er GTI Fahrer eine porsche Bremse verbaut haben...
Was genau benötige ich denn für Teile?
- zr18/zl18 Sättel
- golf R bremsscheiben
Und was noch?
Irgendwelche Adapter? Welche stahlflexleitngen USW? Welche Beläge?
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
Nach golf 5 GTI dann golf 5 r32 fahre ich nun einen golf 6 GTI
Umbau is schon gut im Gange Ed 35 Front, kW ddc Fahrwerk usw:)
Jetzt bin ich am überlegen zwecks Bremsen umbau....
Habe oft gelesen bzw Bilder gefunden wo 6er GTI Fahrer eine porsche Bremse verbaut haben...
Was genau benötige ich denn für Teile?
- zr18/zl18 Sättel
- golf R bremsscheiben
Und was noch?
Irgendwelche Adapter? Welche stahlflexleitngen USW? Welche Beläge?
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
CandyvonderSaar
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 01.12.2013 - 21:18 Uhr -
Hey mk5,
hier ist eine Auflistung von User "omgitm" aus unserem Schwesterforum meinr.com.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Hier noch seine Erfahrungen mit der Bremse, wie gesagt ist zwar ein .:R aber beim GTI wird es nicht viel anders sein...
Diese Bremse bereitet mir auch schon schlaflose Nächte und ich denke früher oder später ist sie drin
Gruß
Marc
hier ist eine Auflistung von User "omgitm" aus unserem Schwesterforum meinr.com.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Zitat
Hier erstmal eine Liste der Teile die verbaut sind und benötigt werden und das was ich gezahlt habe :
{ 650€ } Porsche Cayenne Z18 Bremssattel (ist der selbe wie im Tuareg oder im Q7 ) (Achtung es gibt auch einen Z17 Sattel für den gibt es keine passende Scheiben im Golf 5/6 bereich )
{ 1150€ } zweiteilige Scheiben mit Reibringen vom Porsche GT3 (350x34) und Spezialtöpfen von MBT (wird fertig montiert geliefert von MBT)
{ 45€ } Reduzierbuchsen für den Sattel von Ø16 auf Ø14 + Feingewinde M14/1.5 Schrauben incl. Mutter (geliefert von MBT)
{13€}Verschleißanzeiger für den Porsche Cayenne Turbo dieser passt 1zu1 auf den Golf
{ 130€ } Stahlflexleitungen von der Firma Fisher mit Anschluss für den Porsche Cayenne Turbo Sattel (die Leitungen für hinten sind mit im Preis )
{ 140€ } Bremsbeläge (ATE Ceramic) (lässt sich drüber streiten aber ich finde sie richtig gut )
{ 28€ } (2L) ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
{ 40€ } Spurplatten von H&R (5mm pro Seite)
___________________________________________
2196€
{ 650€ } Porsche Cayenne Z18 Bremssattel (ist der selbe wie im Tuareg oder im Q7 ) (Achtung es gibt auch einen Z17 Sattel für den gibt es keine passende Scheiben im Golf 5/6 bereich )
{ 1150€ } zweiteilige Scheiben mit Reibringen vom Porsche GT3 (350x34) und Spezialtöpfen von MBT (wird fertig montiert geliefert von MBT)
{ 45€ } Reduzierbuchsen für den Sattel von Ø16 auf Ø14 + Feingewinde M14/1.5 Schrauben incl. Mutter (geliefert von MBT)
{13€}Verschleißanzeiger für den Porsche Cayenne Turbo dieser passt 1zu1 auf den Golf
{ 130€ } Stahlflexleitungen von der Firma Fisher mit Anschluss für den Porsche Cayenne Turbo Sattel (die Leitungen für hinten sind mit im Preis )
{ 140€ } Bremsbeläge (ATE Ceramic) (lässt sich drüber streiten aber ich finde sie richtig gut )
{ 28€ } (2L) ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
{ 40€ } Spurplatten von H&R (5mm pro Seite)
___________________________________________
2196€
Hier noch seine Erfahrungen mit der Bremse, wie gesagt ist zwar ein .:R aber beim GTI wird es nicht viel anders sein...
Zitat
Zur Performance der Bremse
es ist eine absolut Perfekte Bremse in meinen Augen !
-kein Rubbeln im Alltag oder Stadtverkehr
-kein Quitschen
-kein Rubbeln oder Quitschen unter Volllast (lediglich wenn sie Kalt ist und man verlangt ihr bei über 200 km/h die volle Bremsleistung ab dann rubbelt sie ganz leicht ! aber nur wenn sie Kalt ist )
-es passt alles Plug&Play
-alle Teile sind von Serienautos mit viel Erfahrung und einem hohen Qualitätslevel
am Anfang stand ich vor der Entscheidung welche Bremse soll ich kaufen ...
ich wollte keine "China" Bremse und auch keine für 4T€
Preis/Leistung sollten bei mir zusammen passen !!
ich denke mit diesem Paket habe ich es genau ins schwarze getroffen (über die Bremsklötze kann man noch streiten ) viel Performance mit richtig guten Teilen von namhaften Herstellern
Die Bremse wurde mir vom TÜV Süd eingetragen
fragt einfach was ihr noch wissen wollt !
Gewicht der Scheibe 12,5Kg
es ist eine absolut Perfekte Bremse in meinen Augen !
-kein Rubbeln im Alltag oder Stadtverkehr
-kein Quitschen
-kein Rubbeln oder Quitschen unter Volllast (lediglich wenn sie Kalt ist und man verlangt ihr bei über 200 km/h die volle Bremsleistung ab dann rubbelt sie ganz leicht ! aber nur wenn sie Kalt ist )
-es passt alles Plug&Play
-alle Teile sind von Serienautos mit viel Erfahrung und einem hohen Qualitätslevel
am Anfang stand ich vor der Entscheidung welche Bremse soll ich kaufen ...
ich wollte keine "China" Bremse und auch keine für 4T€
Preis/Leistung sollten bei mir zusammen passen !!
ich denke mit diesem Paket habe ich es genau ins schwarze getroffen (über die Bremsklötze kann man noch streiten ) viel Performance mit richtig guten Teilen von namhaften Herstellern
Die Bremse wurde mir vom TÜV Süd eingetragen
fragt einfach was ihr noch wissen wollt !
Gewicht der Scheibe 12,5Kg
Diese Bremse bereitet mir auch schon schlaflose Nächte und ich denke früher oder später ist sie drin
Gruß
Marc
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2013 - 21:26 Uhr von CandyvonderSaar.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 05.12.2013 - 21:29 Uhr -
Was sagt denn der HBA zu so einer Bremse?
CandyvonderSaar
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 06.12.2013 - 09:07 Uhr -
Moin K,
was meinst denn mit HBA?
was meinst denn mit HBA?
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 06.12.2013 - 11:19 Uhr -
Moin,
HBA = Hydraulischer Bremsassi
Ich weiß nicht wieviel Füllung so ein Q7/Cayenne Bremssattel braucht würde aber vermuten, dass ein solcher LKW einen wesentlich größeren Hauptbremszylinder (HBZ, hätte dass vllt schreiben sollen) hat und dass auch seinen Sinn hat. Ich denke mit Pedalgefühl und Bremsbalance (ABS) ist da nicht viel, also Optik top, Performence flop.
€: Hab noch was lesenswertes gefunden im Rocco Forum gefunden.
HBA = Hydraulischer Bremsassi
Ich weiß nicht wieviel Füllung so ein Q7/Cayenne Bremssattel braucht würde aber vermuten, dass ein solcher LKW einen wesentlich größeren Hauptbremszylinder (HBZ, hätte dass vllt schreiben sollen) hat und dass auch seinen Sinn hat. Ich denke mit Pedalgefühl und Bremsbalance (ABS) ist da nicht viel, also Optik top, Performence flop.
€: Hab noch was lesenswertes gefunden im Rocco Forum gefunden.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2013 - 11:23 Uhr von K-Nockkonda.
CandyvonderSaar
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 06.12.2013 - 12:29 Uhr -
Mahlzeit K,
lt. omgtim aus dem R Forum ist die performance Top.
Die Füllmenge der Bremsflüssigkeit musste natürlich angepasst werden.
Nach dem Umbau ist lediglich der Druckpunkt etwas härter als vorher, was aber nach seiner Aussage bzw erfahrung gar nicht so schlecht sei. Die dosierbarkeit wäre sehr zufriedenstellend und kein vergleich zu vorher, ebenso die Standfestigkeit bei Trackday Betrieb
Gruß
Marc
Anmerkung die verbaute Brems befindet sich an einem "R" beim GTI würde ich zumindest den HBZ tauschen
lt. omgtim aus dem R Forum ist die performance Top.
Die Füllmenge der Bremsflüssigkeit musste natürlich angepasst werden.
Nach dem Umbau ist lediglich der Druckpunkt etwas härter als vorher, was aber nach seiner Aussage bzw erfahrung gar nicht so schlecht sei. Die dosierbarkeit wäre sehr zufriedenstellend und kein vergleich zu vorher, ebenso die Standfestigkeit bei Trackday Betrieb
Gruß
Marc
Anmerkung die verbaute Brems befindet sich an einem "R" beim GTI würde ich zumindest den HBZ tauschen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2013 - 12:38 Uhr von CandyvonderSaar.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 06.12.2013 - 13:54 Uhr -
Ja, das hab ich auch gelesen, ich habs leider aber nicht so mit Einzelmeinungen, bei denen es sehr auf das persönliche Empfinden ankommt, v.a. wenn technische Aspekte (dabei bin ich mir aber natürlich auch nicht sicher!) dagegen sprechen. GTI und R haben den gleichen HBZ (23,81, Pedalweg kann man mittels VCDS Programmierung "große Bremse" wohl reduzieren). RS3/TTRS einen leicht größeren (25,40, BKV?). Q7 aus dem Link unten "Der Touareg hat einen HBZ entweder mit 26,99 mm Durchmesser oder mit sogar 28,57 mm Durchmesser je nach Baujahr!!! Passend dazu gibt es hier einen Tandem-Bremskraftverstärker 9"/10", damit man das mit den Pedalkräften überhaupt adäquat hinbekommt."
Aus dem Rocco Forum:
Noch ein Link wo es sehr kritisch betrachtet wird.
Wenn ich mir jetzt aber folgendes angucke, dann frage ich mich ob die oben genannten Einwände wirklich Praxisrelevant sind (wenn man mal den kleinsten Cayenne Sattel aus dem Rocco Forum zu Grunde legt):
V VI GTI (ED35 auch 282 hinten?) mit 312/282mm (bzw. ab MJXX 312/272mm)
Cupra R, ähnliche Gewichtsverteilung, bzw. eher schwerer hinten da immer 4 Türen, 345/282mm
Scirocco R, eher leichter hinten (keine 4 Türen) bzw. auch ähnlich 345/310mm
Golf R/S3, hinten deutlich schwerer, 345/310
Das passt doch nun eigentlich nicht wirklich; die Autos mit den größten Gewichtsverteilungsunterschieden fahren dasselbe.
Natürlich könnte die VAG, dass noch mit unterschiedlichen Belägen (Audi Beläge in 345 haben soweit ich weiß einen höheren Reibwert), also Reibwerten etwas auffangen, auch spielt bei höheren Geschwindigkeiten vllt. die aearodynamischen Unterschiede eine Rolle (z.B. Cupra vorne großer Anpressdurck, hinten klein/ Scirocco eher umgekehrt) aber so ganz nachvollziehbar ist das Vorgehen der VAG für mich nicht.
Trotzdem würde ich so einen großen Sattel nicht kaufen, dann lieber TTRS oder Zubehörbremsen.
Aus dem Rocco Forum:
Zitat
Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.
Noch ein Link wo es sehr kritisch betrachtet wird.
Wenn ich mir jetzt aber folgendes angucke, dann frage ich mich ob die oben genannten Einwände wirklich Praxisrelevant sind (wenn man mal den kleinsten Cayenne Sattel aus dem Rocco Forum zu Grunde legt):
V VI GTI (ED35 auch 282 hinten?) mit 312/282mm (bzw. ab MJXX 312/272mm)
Cupra R, ähnliche Gewichtsverteilung, bzw. eher schwerer hinten da immer 4 Türen, 345/282mm
Scirocco R, eher leichter hinten (keine 4 Türen) bzw. auch ähnlich 345/310mm
Golf R/S3, hinten deutlich schwerer, 345/310
Das passt doch nun eigentlich nicht wirklich; die Autos mit den größten Gewichtsverteilungsunterschieden fahren dasselbe.
Natürlich könnte die VAG, dass noch mit unterschiedlichen Belägen (Audi Beläge in 345 haben soweit ich weiß einen höheren Reibwert), also Reibwerten etwas auffangen, auch spielt bei höheren Geschwindigkeiten vllt. die aearodynamischen Unterschiede eine Rolle (z.B. Cupra vorne großer Anpressdurck, hinten klein/ Scirocco eher umgekehrt) aber so ganz nachvollziehbar ist das Vorgehen der VAG für mich nicht.
Trotzdem würde ich so einen großen Sattel nicht kaufen, dann lieber TTRS oder Zubehörbremsen.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2013 - 14:05 Uhr von K-Nockkonda.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 24.01.2014 - 12:54 Uhr -
Fahre selbst eine 8 Kolben Bremsanlage vom Audi R8 und kann nichts Negatives dazu berichten. Packt ordentlich zu und keinerlei Nachteile (bis auf die Tatsache, dass die Meisten Felgen nicht bzw nur schwer passen).
bs190787
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 01.05.2014 - 18:10 Uhr -
Hi,ich plane auch einen solchen Umbau. Nur weiß ich leider nicht ob meine Felgen passen RH NBU Race 8,5 x 19. Kann mir einer helfen. Es gibt einen 5er GTI mit diesen Felgen aber ich weiß nicht ob dieser Spurplatten drunter hat.
goddi
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 04.05.2014 - 09:24 Uhr -
Hier mal ne Frage an alle die größere Bremsen verbaut haben:
Wie verhällt sich das Auto im ABS/ESP-Regelbereich???
Habt ihr eure Autos im Winter bzw. Regen einfach mal zusammengebremst und geschaut ob die
ABS Regelintervalle vergleichbar mit der Serienbremse sind?
Würde mich nur mal interessieren...
Wie verhällt sich das Auto im ABS/ESP-Regelbereich???
Habt ihr eure Autos im Winter bzw. Regen einfach mal zusammengebremst und geschaut ob die
ABS Regelintervalle vergleichbar mit der Serienbremse sind?
Würde mich nur mal interessieren...
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