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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread



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golf6neuling 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 11:29 Uhr  -  
Ok danke wusste das nicht und dachte das dass nicht so viel ausmacht...
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Flachzange 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 12:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von maddin.m

Mal kurz für alle die sich unsicher sind:

Verbaut EIBACH 01, KEIN DCC, SCHALTER, 5TÜRER, 8x18Zoll ET 45 ( Schraube im Radkasten vorne entfernt)



Fahrverhalten:
Straffer, Weicher als Serienfahrwerk, Kein Kopfnicken und absolut kein Schleifen, selbst bei Beladung. Absolute Kaufempfehlung.


Nimm mal den Begriff "weicher" raus! Dann passt die Aussage! O-) Keine Ahnung was du damit sagen willst... Straffer und weicher ist schon ein Wiederspruch in sich und wird hier zu Verwirrungen führen!
Meiner Erfahrung nach wird er schon etwas "härter" aber das empfindet jeder anders! Aber weicher... :nogo:
Wie sollte das auch gehen bei gleichem Fahrwerk mit gekürzten Federn!? :D
Gruß Malte
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2014 - 12:04 Uhr von Flachzange.
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steven2806 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 12:51 Uhr  -  
Hey Jungs,
habe zwar ein Thread aufgemacht aber hier passt mein Problem viel besser rein denke ich.

Habe seit Donnerstag Eibach Federn verbaut und nun hab ich folgendes Problem:

Erstmal ist der Wagen nun wesentlich härter (ich habe noch 205/55 16 Winterreifen drauf.), was ja auch irgendwo klar ist. ABER, wenn auf der Straße ein doofes Schlagloch oder ein Gulli ist höre ich ein deutliches knallen-aber nur von links!. Es ist richtig laut und dumpf. Wie als würde er garnicht Federn/Dämpfen.Ist das bei euch auch? Diese Endanschläge bei den Federn vorne wurden ausgetauscht, Achse wurde auch vermessen.Eingetragen ist auch alles. Ja, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 
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supremer 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 15:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Flachzange

Zitat geschrieben von maddin.m

Mal kurz für alle die sich unsicher sind:

Verbaut EIBACH 01, KEIN DCC, SCHALTER, 5TÜRER, 8x18Zoll ET 45 ( Schraube im Radkasten vorne entfernt)



Fahrverhalten:
Straffer, Weicher als Serienfahrwerk, Kein Kopfnicken und absolut kein Schleifen, selbst bei Beladung. Absolute Kaufempfehlung.


Nimm mal den Begriff "weicher" raus! Dann passt die Aussage! O-) Keine Ahnung was du damit sagen willst... Straffer und weicher ist schon ein Wiederspruch in sich und wird hier zu Verwirrungen führen!
Meiner Erfahrung nach wird er schon etwas "härter" aber das empfindet jeder anders! Aber weicher... :nogo:
Wie sollte das auch gehen bei gleichem Fahrwerk mit gekürzten Federn!? :D
Gruß Malte


ich glaube das ganze muss man etwas differenzieren....das Federungsverhalten insgesamt ist von vielen Faktoren abhängig.
Wenn man die originalen Federn mit den Eibach Federn vergleicht, sieht man dass die Eibach Federn mehr Windungen aufweisen, was im Endeffekt heißt, dass dort die Energie besser verteilt wird und trotzdem des geringen Federweges der Komfort einigermaßen erhalten bleibt. Dennoch ist es straffer, da die Federn wie gesagt nicht soviel nachgeben und der Federweg geringer ist. Weiterhin spielt die Drahtstärke eine Rolle....je dicker die ist, desto straffer wird das Fahrerverhalten bzw. regelt der Hersteller das über die Achslast.
Soweit die Therorie....wie das nun jeder empfindet und wie sich da sin der Praxis niederschlägt ist ne andere Sache.
..........................................................................................................................................................
Golf VI GTI Cabrio | EZ 03/2013 | pure white | DSG | 8,0x19" Motec Ultralight | Eibach Federn | Gruppe A ab Kat von FMS | FTS Stufe 1
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AeroxX 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 16:13 Uhr  -  
Habe seit gestern die 02er Eibach drin + 2x10mm Distanzscheiben auf der HA mit Detroit Felgen.

02er Federn bei einem 3 Türer Schalter... passt. läuft. kein hängearsch. Bin zufrieden :D


01er wenn ich mir das hier so angucke ist mir vorne eindeutig zu knapp... das sind mir die paar mm tiefer nicht wert
Carporn Production | facebook: csgmDesign
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2014 - 16:14 Uhr von AeroxX.
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steven2806 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 16.03.2014 - 16:39 Uhr  -  
So..ich kann nachts nicht schlafen :D
Grad runter Wagen hoch..Federn sind richtig rum,die Pur Endanschlaege sind auch drin.Wagen runter gelassen..
Also hab ich mal die Haube aufgemacht und die Karosse mir der Hand runtergepresst (ihr wisst was ich meine :) )!
Rechts,ein ganz leises quietschen,womoeglich vom Auspuff oder der gleichen-also top.
Links,auch dieses leise quietschen aber! Auch ein Knacken/klacken das eindeutig vom Federbein kommt,man merkt es im Koerper und hoert es deutlich!Rechts ist nichts dergleichen!
Evtl spiel?Darf das sein? Aber woran kann es liegen?

Gruß Steven
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Thecore21 
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Betreff: ABE E20-85-014-02-22 mit Spurplatten  -  Gepostet: 20.03.2014 - 17:12 Uhr  -  
Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir die 02er Eibachs unter mein GTI zu spannen hab ich eine kleine Recherce angestoßen.
Ich fahre im Sommer VW Glendale 7,5x19 ET51 mit 15er Spurplatten auf der HA (=ET36). Die Platten sind eingetragen.

In der ABE der Federn finden sich folgende Klauseln:
"Serien-Rad/Reifen-Kombinationen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen
Rad-/Reifenkombinationen."

=> Ohne Spurplatten also kein Problem.

"Sonder-Rad/Reifenkombinationen
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten."

=> Platten mit Gutachten & Eingetragen => auch kein Problem?!

Nach einer Anfrage beim TÜV wurde mir gesagt dass es quasi in einer Grauzone liegt und ein Statement des Herstellers hier Klarheit schaffen könnte. Es sei nicht explizit erwähnt, könnte aber unter "Sonder-Rad/Reifenkombinationen" fallen.
Eigentlich sollte es von der Tiefe keine Probleme geben und die Spurplatten als solches sind safe.

Nach einem Anruf bei Eibach wurde meine Anfrage nun aufgenommen und wird morgen von einem Ingenieur geprüft und beantwortet.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt ;)

@AeroxX:
Hast du die Federn eingetragen oder mit ABE?

Gruß
Fabian
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Golf 6 GTI MJ2013
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VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2014 - 17:13 Uhr von Thecore21.
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koaschten 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 20.03.2014 - 17:14 Uhr  -  
Ne quark, heisst einfach, wenn dann nur mit TÜV Abnahme, wenn es passt, gut. wenn nicht dann nicht. Liegt im ermessen des Prüfers meiner Meinung nach.
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Thecore21 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 20.03.2014 - 17:18 Uhr  -  
Ich glaube ehrlich gesagt auch dass eine TÜV Abnahme a) notwendig und b) einfach auch gegenüber der Versicherung alle Zweifel ausräumt.

Trotzdem mal schauen was die morgen sagen.

Eintragen lassen werd ichs sowieso.

Gruß
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koaschten 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 20.03.2014 - 17:20 Uhr  -  
Die (aktuelle) ABE der Eibach Federn sagt meines wissens aus, ABE gilt bei Original Rad Reifen Kombination -> Abnahme für alles andere, auch bei Scheiben mit ABE/Gutachten, weil ja dann eine Sonder Rad/Reifen Kombination ;)
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