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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.04.2014 - 09:21 Uhr -
Zitat geschrieben von M782
Kann man die Ferodo DS Performance eigentlich auch mit der original Scheibe fahren?
Mein GTI hat jetzt 70tkm runter und noch die ersten Bremsen drauf.
Vorne müssen auf jedenfall demnächst zumindestens Klötze drauf obwohl ich auch überlege gleich die Scheibe mit zu wechseln.
Bekomme bei VW derzeit 50% auf die Bremsen und würde daher evtl. die original Scheiben für 90€ nehmen oder trotzdem die PowerDisc.
Wo bekommt man die Ferodo denn am günstigsten her? Gerne per PN.
VIELEN DANK schon mal
bei at-rs kannst du günstig einkaufen und bekommst auch Beratung, einfach per e-mail anfragen was du gerne hättest....
du solltest immer ''passende'' Scheiben und Beläge fähren, die Ferodo DS dürften weit mehr Temperatur aushalten als die Serienscheibe, sodass du die Scheibe dann schnell zu Grunde richtest
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.04.2014 - 17:43 Uhr -
Die Qualität der Originalscheibe (bzw. ATE Standart) ist schon recht gut, wenn bessere Scheibe musst direkt ins Tarox Regal greifen, die hält dann auch wirklich mehr aus.
Ich fahr auf den Originalscheiben seit 20TKM den Cosworth Streemaster Belag der dem Ferodo DSP sehr ähnlich ist.
Man sieht der Scheibe schon an, dass sie etwas leidet. Wenn in 10-15TKM der Belag am Ende ist muss ich sie wohl auch tauschen.
Allerdings, wenn man bedenkt wieviel so eine Tarox Scheibe kostet und für was man so eine ATE Standart bekommt (sind baugleich mit OEM VW) ... da tausch ich gern mit jedem Belagwechsel die Scheiben
Ich fahr auf den Originalscheiben seit 20TKM den Cosworth Streemaster Belag der dem Ferodo DSP sehr ähnlich ist.
Man sieht der Scheibe schon an, dass sie etwas leidet. Wenn in 10-15TKM der Belag am Ende ist muss ich sie wohl auch tauschen.
Allerdings, wenn man bedenkt wieviel so eine Tarox Scheibe kostet und für was man so eine ATE Standart bekommt (sind baugleich mit OEM VW) ... da tausch ich gern mit jedem Belagwechsel die Scheiben
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.04.2014 - 19:39 Uhr -
Ich bin letztens in einem Rocco mit 160PS mitgefahren und der bremst um Welten besser als mein GTI.
Hat auch knapp 70tkm drauf und vorne noch die ersten Bremsen bzw. hinten jetzt halt neue.
Ich muss bei mir das halbe Pedal durchtreten...
Mein Dad meint ich soll vorne nur Klötze draufmachen (können wir eh selber machen daher auch keine Einbaukosten).
Hatte halt überlegt gleich die Scheiben mit zu wechseln und gleich was griffigeres an Belag zu nehmen.
Die neuen Scheiben bei VW kosten mich 90€ (BEIDE zusammen!) und die PowerDisc vom Händler über meinen Dad für 150€ wenn ich mich nicht täusche.
Die PowerDisc hatte ich mit EBC Green im Golf 4 und war eigentlich nicht begeistert von der Kombi.
Daher dachte ich an die original VW Scheiben und halt dafür entweder die ATE PowerPads oder die Ferodo DSP auch wenn mich die orig. Klötze nur 45€ kosten würde durch die 50% Aktion von meinem VW-Händler.
Hat auch knapp 70tkm drauf und vorne noch die ersten Bremsen bzw. hinten jetzt halt neue.
Ich muss bei mir das halbe Pedal durchtreten...
Mein Dad meint ich soll vorne nur Klötze draufmachen (können wir eh selber machen daher auch keine Einbaukosten).
Hatte halt überlegt gleich die Scheiben mit zu wechseln und gleich was griffigeres an Belag zu nehmen.
Die neuen Scheiben bei VW kosten mich 90€ (BEIDE zusammen!) und die PowerDisc vom Händler über meinen Dad für 150€ wenn ich mich nicht täusche.
Die PowerDisc hatte ich mit EBC Green im Golf 4 und war eigentlich nicht begeistert von der Kombi.
Daher dachte ich an die original VW Scheiben und halt dafür entweder die ATE PowerPads oder die Ferodo DSP auch wenn mich die orig. Klötze nur 45€ kosten würde durch die 50% Aktion von meinem VW-Händler.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.04.2014 - 20:20 Uhr -
@Eddy:
Ich fahre die Cosworth auf Serien-ATE Scheiben und bin unzufrieden für diesen Preis. Ab und zu leichtes quietschen (istaber ok),beim Fahren bis 160km/h gute Bremsleistung (etwas besseres Ansprechverhalten als Serienbeläge VW),aber bei höheren Geschwindigkeiten echt scheiße. Scheibe war auch neu und das rubbelt wie sau. Da fand ich originsl VW besser. Aber wie gesagt bis 160 gut. Ist das bei Dir ähnlich?
Ich fahre die Cosworth auf Serien-ATE Scheiben und bin unzufrieden für diesen Preis. Ab und zu leichtes quietschen (istaber ok),beim Fahren bis 160km/h gute Bremsleistung (etwas besseres Ansprechverhalten als Serienbeläge VW),aber bei höheren Geschwindigkeiten echt scheiße. Scheibe war auch neu und das rubbelt wie sau. Da fand ich originsl VW besser. Aber wie gesagt bis 160 gut. Ist das bei Dir ähnlich?
Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.04.2014 - 11:29 Uhr -
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.04.2014 - 14:35 Uhr -
Blackdash Scheiben an sich sind relativ gut. Die Beläge sind aber absoluter Schrott. Hatte die Blackstuff auf Brembo Series Oro gelocht und kalt haben die schlechter wie die Serienausstattung gebremst mit einem Ansprechverhalten von nem bekifftem Faultier aber wehe du hast bei 140 voll in die Eisen gehauen da hat er dann mit leicher verzögerung ordentlich blockiert. Und das damals bei der 280er FSIII Bremse im Golf IV. Die Greenstuff sind wohl ähnlich gut wie Serie allerdings qulaitiv nicht so toll. Bei meinem Bruder ist der Verschleisskontakt abgerissen, bei genug anderen Leuten platzt die Verklebung weg weils unter der Lackierung rostet. Da würde ich dann eher zu Serienbelägen, ATE oder wenns was scharfes sein soll (hab sie selbst noch nicht gefahren) Ferodo DS Performance raten.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 24.04.2014 - 21:29 Uhr -
Zitat geschrieben von Nicknolte
@Eddy:
Ich fahre die Cosworth auf Serien-ATE Scheiben und bin unzufrieden für diesen Preis. Ab und zu leichtes quietschen (istaber ok),beim Fahren bis 160km/h gute Bremsleistung (etwas besseres Ansprechverhalten als Serienbeläge VW),aber bei höheren Geschwindigkeiten echt scheiße. Scheibe war auch neu und das rubbelt wie sau. Da fand ich originsl VW besser. Aber wie gesagt bis 160 gut. Ist das bei Dir ähnlich?
Ich sollt mal in den Threads öfters lesen in denen ich was poste
Quitschen kenn ich, ist aber wirklich sehr selten, hauptsächlich kommt das bei mir vor wenn ich lange nicht stark gebremst habe, einmal ne ordentliche Bremsung und es ist wieder Ruhe für ne Weile
Das mit den höheren Geschwindigkeiten kenn ich so nicht, erst wenn ich die Bremse ans Limit bring von der Standfestigkeit, also mehrer mal aus 200 abbremsen, dann fängt sie das rubbeln an und die Leistung lässt nach. Danach hats auch schöne blau Ringe auf der Scheibe die nach einigen normal gefahreren KM wieder weg sind.
Ich werd demnächst auf die 345er umbauen, entspricht zwar nicht so ganz dem Performancegedanke mit weniger ungefederte Massen ect., aber eigentlich will ich auch nur mehr Standfestigkeit.
Ich mein Bremsleistung ist ja schon da, wen ich bei 140km/h voll reinlatsch (muss) kommt mein ABS, wozu brauch ich dann was stärkeres, damit bei 180 auch noch das ABS regelt ...
So kann ich sogut wie alle Felgen fahren und wenn ich mal neue Scheiben brauch muss ich dafür auch keinen Kredit aufnehmen
Scheiben werden ATE Powerdisk mit Ferodo DSP Beläge, Bronzebuchsen übernehm ich aus meiner 312er Anlage, Stahlflex gibts auchnoch dazu.
Bin zwar großer Fan der Tarox Scheiben, aber der Preisunterschied war mir dann zu heftig
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 27.04.2014 - 12:49 Uhr -
Ich bin letztens mit Kollegem in seinem R 2x gefahren. Einmal war es der eine Tag mit 22°C hier und einmal hat es geregnet bei 15°C. Er fährt "den kleinsten Bremsenupgrade".
Das sind ATE Standard rundum, Fischer stahlflex rundum, ATE Ceramic an der VA, Ferodo DSP an der HA, Motul 5.1. Umbau war im Oktober.
"Leider" ist es ain R womit ich selbst keine 1:1 Vergleichmöglichkeit habe, aber was er währenddessen so erzählt hat, das könnte ich so glauben
Er meinte die Ceramic bremsen genauso wie die OEM. Außer wenns Nasskalt (oder Schnee) ist. Durch diesen Belag den die Klötze fortlaufend auf der Scheibe lassen gibt es gegenüber der OEM eine kaum noch spürbare Gedenkzeit, wenn man bei nasskalt drauflatscht.
Durch die DSP hinten verschiebt sich auch leicht die Balance, weil hinten besser mitgebremst wird. Das würde man merken, wenn man noch beim Einlenken auf der Bremse ist. Der Verschleiß an den Scheiben soll dagegen kaum mehr sein als bei OEM-Klötzen. Er meint OEM hätte ~0.42µ, die DSP ~0.46.
Und die Va-Bremse soll durch die bessere Unterstützung durch die Ha später heiß werden, was um einiges die Zeit verlängert bis man langsam merkt, der Va-Bremse geht langsam die Puste aus.
Damit wäre das ihm nach noch nichts was man an einem Ring gebrauchen könnte, aber wenn man sich spürbar (im Sinne von feststellbar) verbessern möchte, dann ist das damit zum kleinsten Preis bereits getan.
Hat das schon jemand in GTI-Größen drauf und kann ähnliches Berichten? (Hab mich hier im Thread kleinwenig verloren )
Das sind ATE Standard rundum, Fischer stahlflex rundum, ATE Ceramic an der VA, Ferodo DSP an der HA, Motul 5.1. Umbau war im Oktober.
"Leider" ist es ain R womit ich selbst keine 1:1 Vergleichmöglichkeit habe, aber was er währenddessen so erzählt hat, das könnte ich so glauben
Er meinte die Ceramic bremsen genauso wie die OEM. Außer wenns Nasskalt (oder Schnee) ist. Durch diesen Belag den die Klötze fortlaufend auf der Scheibe lassen gibt es gegenüber der OEM eine kaum noch spürbare Gedenkzeit, wenn man bei nasskalt drauflatscht.
Durch die DSP hinten verschiebt sich auch leicht die Balance, weil hinten besser mitgebremst wird. Das würde man merken, wenn man noch beim Einlenken auf der Bremse ist. Der Verschleiß an den Scheiben soll dagegen kaum mehr sein als bei OEM-Klötzen. Er meint OEM hätte ~0.42µ, die DSP ~0.46.
Und die Va-Bremse soll durch die bessere Unterstützung durch die Ha später heiß werden, was um einiges die Zeit verlängert bis man langsam merkt, der Va-Bremse geht langsam die Puste aus.
Damit wäre das ihm nach noch nichts was man an einem Ring gebrauchen könnte, aber wenn man sich spürbar (im Sinne von feststellbar) verbessern möchte, dann ist das damit zum kleinsten Preis bereits getan.
Hat das schon jemand in GTI-Größen drauf und kann ähnliches Berichten? (Hab mich hier im Thread kleinwenig verloren )
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 01.05.2014 - 17:20 Uhr -
Kann mir jemand bitte die Teilenr. von Ferodo für die DS Performance geben?
Für die normale GTI Bremse (Front) halt.
Dann könnte ich sie leichter suchen bzw. auf Nummer sicher gehen dass es die richtigen sind.
Werde aber die PowerDisc nicht verbauen da ich damals am Golf 4 in Kombi mit den Green Stuff kein schönes Bremsgefühl hatte und öfter mal gequietscht hatte bzw. gerubbelt beim Bremsen.
Würde mir originale Scheiben holen und die Ferodo DS Performance verbauen, das sollte ja auch schon einiges bringen oder?
VIELEN DANK
Für die normale GTI Bremse (Front) halt.
Dann könnte ich sie leichter suchen bzw. auf Nummer sicher gehen dass es die richtigen sind.
Werde aber die PowerDisc nicht verbauen da ich damals am Golf 4 in Kombi mit den Green Stuff kein schönes Bremsgefühl hatte und öfter mal gequietscht hatte bzw. gerubbelt beim Bremsen.
Würde mir originale Scheiben holen und die Ferodo DS Performance verbauen, das sollte ja auch schon einiges bringen oder?
VIELEN DANK
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.05.2014 - 12:08 Uhr -
at-rs hat eine gute Datenbank. Da steht auch gleich bhei, ob die Klötze für das jeweilige Auto ECE90 haben.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
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