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bessere Scheiben und Beläge

- Serienbremse verbessern -

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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 20.06.2014 - 13:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Roar

Es gibt viele negative Berichte dazu. Ich würde aber eher sagen, es sind meist Leute die mit Einfahren nichts am Hut haben. Die Wahrscheinlichkeit, daß du keine Probs bekommst ist daher hoch :) Wenn man die Einfährt gibts erstmal keine Probleme.

Ob es wirklich funktioniert stellt sich aber erst heraus, wenn man 1-2 Mal eine aufgeregtere Kurvendiskussion führt ;)

Andere bekamen erst Probleme mit geschlitzten und Ceramic als die Salzjahreszeit losging. Mußt du halt abwarten.


Okay, danke für den Hinweis!
Werde mal abwarten, was da auf mich zukommt.

Habe den Händler jetzt erstmal angeschrieben, ob ihm das bewusst ist und warum er das Set so anbietet, wenn es der Hersteller nicht empfiehlt.
Gruß Christian

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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 20.06.2014 - 15:46 Uhr  -  
Ich weiß nicht wie gut die High-Carbon sind, aber aus den EBC-Bremsklötzeprogramm wird man nur selten schlau.

Die BlackDash rosten stärker als die gelochten Zimmermänner! Das hinzukriegen ist schon eine Hausnummer. Und zwar innen bei den innenbelüfteten. Da also wo die nicht "beschichtet" sind.
RedStuff quietschen auch schonmal 2500 km wie ein Güterzug. Durch alle "Farben" durch kann man nicht von Einzelfällen sprechen, daß die Bremsbelag sich von der Trägerplatte löst! Man muß nur googeln können. Ich hab schon mehrmals gelesen, wo Leute sich so aufgeregt haben, daß sie meinten man sollte denen die EU-Zulassung wieder entziehen.

Textar hat die Scheiben "Pro" im Programm und die SIND antikorrosiv beschichtet und sind ebenfalls High-Carbon. Und sind NICHT geschlitzt/gelocht.
Dazu den passenden Klotz nachfragen oder halt "epad" nehmen (wie ATE Ceramic) und gut ist.

Racing Bremsflüssigkeiten sind dickflüssig.
1400 mm²/s Bremsflüssigkeiten können im Winter böse überraschen, wenn ABS/ESP plötzlich sehr lahm agieren. Die Hersteller füllen bei allen Fahrzeugen mit ESP ~720mm²/s DOT4 Klasse6 Flüssigkeiten ein oder programmieren für dickere Suppen ABS/ESP entsprechend um. Und passend zu der OEM-Bremse. Auch GTI oder R Platformen mit ESP wurden schnell auf DOT4 Klasse 6 umgefüllt.
Als erst nur ABS salonfähig war wurde s.g. SuperDOT4 eingefüllt (Vorgänger der Klasse 6, aber auch schon mit niedrigeren Kaltviskos als DOT4 Standard).

Bei 1400mm²/s rattert das weniger als pumpt schlagend. Nicht grundsätzlich, aber auch nicht selten. Leider findet man das meist heraus, wenn es soweit ist.

Die Motul liegt bei 820mm²/s. Alle anderen mir bekannten 5.1 liegen real knapp über 900. Die Werte der Motul mit 272°C und 185°C liegen dabei im oberen Viertel aller 5.1.
Der primäre Unterschied zwischen DOT4/SuperDOT4/DOT4 Klasse6 und DOT5.1 sind aber nicht die Grenzwerte, sondern wie lange es dauert bis es soweit ist. Die 5.1 nehmen die Wärme vom Sattel/Klotz merkbar langsamer an. Real mind. nur halb so schnell wie SuperDOT4(/Klasse6). Das wäre der eigentlich Bringer.

Im Gegensatz zu DOT5 kann man die DOT5.1 in alle DOT4 Systeme kippen.
Wenn man also nicht mehrere Male im Jahr auf einem Ring etliche Runden dreht, kann ich die Motul DOT5.1 auch für den Umbrailpass empfehlen ;)

Außer den möglichen Nachteilen bei ESP sind >300°C also unnötiger Overkill und müßen auch jährlich gewechselt werden. Wenn einem die Bremse qualmt, dann sollte man sich primär Gedanken um Scheibe/Belag machen. Eine Racing-Bremsflüssigkeit wird das nicht lösen.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2014 - 15:58 Uhr von Roar.
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curtis_87 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 24.06.2014 - 07:09 Uhr  -  
Fährt jemand die original VA Bremse mit anderen Scheiben, Belägen, stahlflexleitungen und anderer bremsflüssigkeit regelmäßig auf ner Rennstrecke?
Vllt kann da einer was zur Standfestigkeit sagen.
Überlege ob ich tarox f2000 Scheiben, pagid Beläge und die tarox road race verbaue bzw einfülle.
Bewege mein Wagen öfters auf ner Rennstrecke und da will ich eine bessere Standfestigkeit erreichen ohne mir ne größere Bremse zu kaufen
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 24.06.2014 - 20:48 Uhr  -  
Zu Stahlflex kann man nichts sagen. Fischer und gut. Das diskutiert man nicht :)

Für die F2000 eigentlich nur die Pagid RS 4-2. Kann aber "singen". Daher mit ATE Plastilube einreiben und schlau machen wie man die Pagid am besten einfährt.

RoadRace ist ok.

Das ändert alles aber nichts daran, daß die Scheiben klein sind und die Belüftung dürftig. Das bremst viel besser als ab Werk, Die Temps im Radkasten werden aber nicht weniger. Wenigstens die Ankerblech gewohnt aufbohren sollte man schon :)
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curtis_87 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 25.06.2014 - 16:13 Uhr  -  
hm...klingt alles nicht so richtig überzeugend. habe ich mir aber schon gedacht.
von daher wird mir wohl nur der wechsel auf was größeres dauerhaft was bringen.

habe ein angebot von mov´it bekommen für ne 342x34mm 4K bremse über 3300€. fand ich etwas happig aber gut...
daneben fallen mir noch IS-Racing ein mit 330x32mm und 6K für 1800€ oder ne Brembo GT-Anlage oder Tarox in der gleichen Größe.
Wobei man hier wenig Erfahrungswerte zu den genannten bremsen findet

Da werd ich wohl noch sparen müssen.
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 25.06.2014 - 21:13 Uhr  -  
Fakt ist, daß man sich schon mit sinnvollen Scheibe/Klotz Kombis merkbar verbessern kann. Entweder mit dem Schwerpunkt Straße oder Ring.

Oder man verbessert sich massiv :) Aber das kostet eben.
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boetschman 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 26.06.2014 - 01:15 Uhr  -  
Und was empfiehlst du für die Straße ?
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 26.06.2014 - 09:24 Uhr  -  
Fischerflex, Motul DOT5.1, Textar Pro Scheiben, Textar epad vorne und Ferodo DSP hinten.

Die DSP (DS Performance) müßen aber besonders gut mit ATE Plastilube eingerieben und dann eingefahren werden. Sonst sind sie ab und zu am pfeifen. "epad" ist wie ATE Ceramic.

p.s.:
Bei der Gelegenheit die Handbremse RICHTIG einstellen!
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.06.2014 - 09:31 Uhr von Roar.
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boetschman 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 26.06.2014 - 09:56 Uhr  -  
Danke.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 30.06.2014 - 13:20 Uhr  -  
Welches Fazit kann man also für den Normalgebrauch anstatt der Ori-Scheibe und Ori-Belag nehmen?
Nur für die VA.

Zitat
Fischerflex, Motul DOT5.1, Textar Pro Scheiben, Textar epad vorne und Ferodo DSP hinten.

Die DSP (DS Performance) müßen aber besonders gut mit ATE Plastilube eingerieben und dann eingefahren werden. Sonst sind sie ab und zu am pfeifen. "epad" ist wie ATE Ceramic.

p.s.:
Bei der Gelegenheit die Handbremse RICHTIG einstellen!


Wenn man die Textar Pro Scheiben und Epad für die VA nimmt, sollte man dann unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln? Und wenn man nur die Bremsen an der VA wechselt funktioniert die Kombination so, und die HA bleibt Ori ?
My GTI:

Candy Golf VI GTI; 5-Türer; Schalter; Xenon; 18'' Detroit; LED-TFL/Rückleuchten; RNS 310; Stoff "Jacky"; Lich & Sichtpaket; Abgedunkelte Scheiben; MFA+; FSE Premium+; Tempomat; LED Innenraum; Pipercross Luftfilter; Frontlippe, Spiegelkappen, Dach Schwarz; U-Blende Weiss; Klimabedienung 2013; Mojo-Mats; R-LED's; Div. Codierungen

FTS Stufe 1
270 PS
380 NM
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