Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Diskussionsthread: VCDS Codierung
Eure Erfahrungen, Berichte, Fragen rund um Codierungen
kritzi
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Weimar / Thüringen
Alter: 36
Beiträge: 547
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: Weimar / Thüringen
Alter: 36
Beiträge: 547
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 11.11.2010 - 17:42 Uhr -
Also mir gefällts nicht beim VI, is ja ähnlich wie beim Bora und da sieht es komisch aus.
Beim Golf V wirkt's natürlich super.
Beim Golf V wirkt's natürlich super.
2,0l ohne Pfand-Schwarz-Handrührer-Jacky-Licht/Sicht-Xenon-RCD510-DWA+
- R-LED Rückleuchten
- R8 Öldeckel
- Audi S3-SWV
- Reflektoren hinten foliert
- div.Codierungen
- Unterbodenschutz groß
- NSW foliert in Gelb
- Original Karodesign Folie im Heckemblem,Lenkrademblem,Sitzverstellung
- Eibach 01 Federn
- Pipercross Luftfilter
Betreff: XDS Codierung bzw. Anpassung - Gepostet: 11.11.2010 - 20:46 Uhr -
Hallo und guten Abend! Ich bin Neuling hier im Forum und bevor ich geteert und gefedert werde, gebe ich gleich zu, ich fahre keinen 6er GTI sondern "nur" einen 6er 1,8TFSI mit der leistung eines GTI's. Ich bin aber Servicetechniker und VST in einem VW Autohaus und finde dieses Forum einfach spitze, vor allem der Teil mit den Codierungen. Wir können auch alles problemlos mit unserem Tester programmieren, aber wir haben den Riesen Nachteil, daß wir weder eine Liste von VW haben noch unser Tester die Codierungen in Klartext anzeigt. Also ist dieses Forum auch für uns extrem hilfreich und interessant. Eine kleine Sammlung haben wir uns schon angelegt.
Der Hauptgrund meiner Anmeldung hier, ist der grenzenlose Neid auf Eure XDS Sperre. Meine Recherchen haben bis jetzt nichts ergeben. Die Hardware müßte gleich sein, ich finde im ETKA jedenfalls keine Unterschiede.
Aus den Vergleichen der ABS/ESP Codierungen von verschiedenen GTI mit meiner werde ich nicht schlau, ich kann keine Regelmäßigkeiten erkennen. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß es nur eine Anpassung ist. In einem anderen Forum las ich schon einmal was vom Kanal 36, aber ein Wert stand nicht dabei. Von VW bekomm ich nichts, wird ja bekannt sein. Vielleicht hat sich schon jemand von Euch damit beschäftigt und weiß evtl. eine Codierung bzw. Anpassung. Vielleicht brauch ich ja doch andere Hardware?
Der Hauptgrund meiner Anmeldung hier, ist der grenzenlose Neid auf Eure XDS Sperre. Meine Recherchen haben bis jetzt nichts ergeben. Die Hardware müßte gleich sein, ich finde im ETKA jedenfalls keine Unterschiede.
Aus den Vergleichen der ABS/ESP Codierungen von verschiedenen GTI mit meiner werde ich nicht schlau, ich kann keine Regelmäßigkeiten erkennen. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß es nur eine Anpassung ist. In einem anderen Forum las ich schon einmal was vom Kanal 36, aber ein Wert stand nicht dabei. Von VW bekomm ich nichts, wird ja bekannt sein. Vielleicht hat sich schon jemand von Euch damit beschäftigt und weiß evtl. eine Codierung bzw. Anpassung. Vielleicht brauch ich ja doch andere Hardware?
Surrender
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bei München
Alter: 37
Beiträge: 1273
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Bei München
Alter: 37
Beiträge: 1273
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 11.11.2010 - 21:38 Uhr -
Hallo Zwirni,
zunächst herzlich willkommen im Forum!
Danke für dein Lob, es freut uns sehr, dass unsere Community und das Forum auch bei Fachleuten gut ankommt.
Zu deinem Thema: Interessant, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das XDS auch eine Hardwaresache ist.
Bin gespannt, ob wir da etwas heraus finden.
zunächst herzlich willkommen im Forum!
Danke für dein Lob, es freut uns sehr, dass unsere Community und das Forum auch bei Fachleuten gut ankommt.
Zu deinem Thema: Interessant, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das XDS auch eine Hardwaresache ist.
Bin gespannt, ob wir da etwas heraus finden.
❧ Umbauten / Tuning ❧
» Motor: HGR Stufe 1, Pipercross Luftfilter
» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
» Fahrwerk: OZ Ultraleggera 8x18 ET45
» Sonstiges: BSH DMS, LED Standlichter, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, GTI-Embleme für Sitzhöhenverstellung
Mein GTI: *click*
MadMax78
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: nähe Gifhorn / Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 482
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: nähe Gifhorn / Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 482
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 14.11.2010 - 11:59 Uhr -
Ja, auch an dieser Stelle will ich mich
noch beim User Boschinger bedanken
für die netten Codierungen gestern.
Funktioniert alles bestens und ich bin
begeistert. Ein super Kontakt.
Gruß Michael
noch beim User Boschinger bedanken
für die netten Codierungen gestern.
Funktioniert alles bestens und ich bin
begeistert. Ein super Kontakt.
Gruß Michael
Grüße MadMax78 oder auch Michael
Golf VI GTI, Thats The Way Of Life
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 23.11.2010 - 14:17 Uhr -
Habe mal gelesen, dass es Probleme mit der Lichthupe/Fernlicht geben kann wenn man das Dauerfahrlicht deaktiviert.
Ist da was dran ?
So wie es scheint funktioniert ja die Lichthupe, bei abgeschaltetem Abblendelicht, bloß wie wird denn das Lichtsignal erzeugt bei abgeschaltetem Brenner ?
Kann solch eine Nutzung die Lebensdauer der Brenner reduzieren oder ist das unproblematisch ?
Ist da was dran ?
So wie es scheint funktioniert ja die Lichthupe, bei abgeschaltetem Abblendelicht, bloß wie wird denn das Lichtsignal erzeugt bei abgeschaltetem Brenner ?
Kann solch eine Nutzung die Lebensdauer der Brenner reduzieren oder ist das unproblematisch ?
2.0TDI
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 23.11.2010 - 14:36 Uhr -
Hoi,
die Brenner werden (wenn sie ausgeschaltet sind - Licht 0) kurz gezündet bei der Lichthupe. Es ist sicherlich nicht gerade günstig für die Lebensdauer der Brenner (auf Dauer), aber wie oft macht man schon Lichthupe... Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich es das letzt mal gemacht habe. Bei Bi-Xenon ist es auch etwas gemein gegenüber dem, der dann in die Lichthupe sehen darf....
Also kannst an sich ohne Probleme deaktivieren, aber VW wird es nicht machen, da sie es nicht dürfen (TPI).
Mfg
die Brenner werden (wenn sie ausgeschaltet sind - Licht 0) kurz gezündet bei der Lichthupe. Es ist sicherlich nicht gerade günstig für die Lebensdauer der Brenner (auf Dauer), aber wie oft macht man schon Lichthupe... Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich es das letzt mal gemacht habe. Bei Bi-Xenon ist es auch etwas gemein gegenüber dem, der dann in die Lichthupe sehen darf....
Also kannst an sich ohne Probleme deaktivieren, aber VW wird es nicht machen, da sie es nicht dürfen (TPI).
Mfg
manu1983
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 23.11.2010 - 18:11 Uhr -
kann jemand aus dem raum ludwigsburg codieren? hab in der liste gesehen nur sinsheim und karlsruhe...
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 23.11.2010 - 18:14 Uhr -
Habe eine Frage zu TFL über NSW, lt. der Super VCDS CodierTabelle hier muss man im passenden Steuergerät bei Byte 14 Bit 1 setzen, mein VCDS zeigt kein Bit 1 an. Muß ich irgendetwas vorher deaktivieren oder habe ich keine Vollversion von VCDS.
Die Zeile bei langer Codierung Bit 1 ist dann einfach leer ! Hat jemand einen Tipp ? Erlaubt ist es ja nicht....
Du nimmst den Hex Wert von Byte 14... der ist z.B. 09 Du willst dann Bit 1 aktivieren, was von Ross-Tech/PCI aber keine Freigabe bekommen hat und somit nicht im LCode2 als "Häkchen" zu finden ist.
So, da musst Du also Byte 14 von HEX in Bin umrechnen...
09 HEX = 0000 1001 Bin
Nun Bit 1 für TFL über NSW aktivieren => 0000 1011
Nun diesen neuen Bin Wert wieder in Hex umrechnen...
0000 1011 Bin = 0B Hex
So dann musst Du die komplette lange Codierung für dein BCM unter die originale schreiben...
Original: 40180A3A98251A00408800806400092443550088736D8560648000200000
Neu: 40180A3A98251A004088008064000B2443550088736D8560648000200000
Fertig
Das obige hat super geklappt !! Ist es möglich, daß das Standlicht NICHT mitleuchtet ?? Sähe ja noch "cooler" aus !
Die Zeile bei langer Codierung Bit 1 ist dann einfach leer ! Hat jemand einen Tipp ? Erlaubt ist es ja nicht....
Du nimmst den Hex Wert von Byte 14... der ist z.B. 09 Du willst dann Bit 1 aktivieren, was von Ross-Tech/PCI aber keine Freigabe bekommen hat und somit nicht im LCode2 als "Häkchen" zu finden ist.
So, da musst Du also Byte 14 von HEX in Bin umrechnen...
09 HEX = 0000 1001 Bin
Nun Bit 1 für TFL über NSW aktivieren => 0000 1011
Nun diesen neuen Bin Wert wieder in Hex umrechnen...
0000 1011 Bin = 0B Hex
So dann musst Du die komplette lange Codierung für dein BCM unter die originale schreiben...
Original: 40180A3A98251A00408800806400092443550088736D8560648000200000
Neu: 40180A3A98251A004088008064000B2443550088736D8560648000200000
Fertig
Das obige hat super geklappt !! Ist es möglich, daß das Standlicht NICHT mitleuchtet ?? Sähe ja noch "cooler" aus !
Codiere VCDS - Raum Osnabrück
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 25.11.2010 - 12:46 Uhr -
Hallo zusammen,
Hat jemand schonmal versucht die Empfindlichkeit vom Licht- und Regensensor zu ändern?
Ich möchte den Einschaltzeitpunkt heruntersetzen.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich auf 80% geh, genau das eintritt?
Hat jemand schonmal versucht die Empfindlichkeit vom Licht- und Regensensor zu ändern?
Ich möchte den Einschaltzeitpunkt heruntersetzen.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich auf 80% geh, genau das eintritt?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 02.12.2010 - 22:17 Uhr -
Guten Abend
Habe ja gestern meinen neuen Golf bekommen und wollte...
Komfortblinken 5 codieren --> 5 wird angenommen und auch nach erneutem abfragen ist der aktuelle Wert 5 --> blinkt nur 3 Mal???
Kann keine Fehlerabfrage starten --> STG unterstützt diese Funktion nicht --> automatische und manuelle Auswahl nicht möglich.
Habe die deutsche 10.6 VCDS auf dem Laptop...
Jemand eine Idee???
L.G.
Basti
Habe ja gestern meinen neuen Golf bekommen und wollte...
Komfortblinken 5 codieren --> 5 wird angenommen und auch nach erneutem abfragen ist der aktuelle Wert 5 --> blinkt nur 3 Mal???
Kann keine Fehlerabfrage starten --> STG unterstützt diese Funktion nicht --> automatische und manuelle Auswahl nicht möglich.
Habe die deutsche 10.6 VCDS auf dem Laptop...
Jemand eine Idee???
L.G.
Basti
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
Ähnliche Themen
Diskussionsthread:Teilenummern | Forum: Allgemein | Autor: Golfmaster | Antworten: 436 |
Diskussionsthread: Hellerer Rückfahrscheinwerfer | Forum: Elektronik | Autor: andreas | Antworten: 436 |
Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: Golfmaster | Antworten: 2114 |
Diskussionsthread: Türsteuergeräte mit Anklappfunktion | Forum: Elektronik | Autor: Benny81 | Antworten: 60 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 16:26