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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
PeterGTI35
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.06.2014 - 17:46 Uhr -
Gibt es eigentlich 2 teilige Bremsscheiben für die orig. Bremsanlage?
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Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.06.2014 - 19:02 Uhr -
Von Sandler gibt es welche, allerdings ohne Zulassung.
http://www.at-rs.de/shop/index...th=406_421
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PeterGTI35
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.06.2014 - 19:31 Uhr -
Danke dir! Schade das die ohne Zulassung sind. Das wärs mir echt wert gewesen...
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.06.2014 - 20:05 Uhr -
Andere frage wäre noch, welche Beläge waren für die originale Scheibe VA denn zu empfehlen?
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Candy Golf VI GTI; 5-Türer; Schalter; Xenon; 18'' Detroit; LED-TFL/Rückleuchten; RNS 310; Stoff "Jacky"; Lich & Sichtpaket; Abgedunkelte Scheiben; MFA+; FSE Premium+; Tempomat; LED Innenraum; Pipercross Luftfilter; Frontlippe, Spiegelkappen, Dach Schwarz; U-Blende Weiss; Klimabedienung 2013; Mojo-Mats; R-LED's; Div. Codierungen
FTS Stufe 1
270 PS
380 NM
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PeterGTI35
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 01.07.2014 - 20:06 Uhr -
Würde mich auch interessieren mit welchen Scheiben und Belägen die besten Erfahrungen gemacht wurden. Bin hier auch nicht wirklich schlau geworden beim durchlesen.
Hab jetzt 49.000 km auf der Uhr und Scheiben sowie Beläge zeigen kaum Verschleiss aber wollt mich im Vorfeld schon mal informieren. Hauptsächlich gehts mir um einen guten Kompromiss aus Performance und Optik.
Zum derzeitigen Stand tendiere ich zu EBC Carbon Blade Scheiben mit Yellow stuff Belägen...
Hab jetzt 49.000 km auf der Uhr und Scheiben sowie Beläge zeigen kaum Verschleiss aber wollt mich im Vorfeld schon mal informieren. Hauptsächlich gehts mir um einen guten Kompromiss aus Performance und Optik.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.07.2014 - 00:48 Uhr -
Zitat geschrieben von PeterGTI35
Würde mich auch interessieren mit welchen Scheiben und Belägen die besten Erfahrungen gemacht wurden. Bin hier auch nicht wirklich schlau geworden beim durchlesen.
Warum nicht?
Zitat
Hab jetzt 49.000 km auf der Uhr und Scheiben sowie Beläge zeigen kaum Verschleiss aber wollt mich im Vorfeld schon mal informieren. Hauptsächlich gehts mir um einen guten Kompromiss aus Performance und Optik.
Welche Optik? Mit der R/S Bremsanlage und passenden 18" kann man über Optik sprechen. Mit den Unterlegscheiben des GTI eher nicht.
@MexTrick
Man muß weder Fischerflex noch Motuls DOT5.1 fahren. Die Auflistung ist das Gesamtpaket für die Straße und jede Position macht die Anlage kleinwenig besser.
Zitat
Und wenn man nur die Bremsen an der VA wechselt funktioniert die Kombination so, und die HA bleibt Ori ?
Wenn man nur vorne Pro und Epad verbaut, funktionieren die beiden auch wenn man hinten nichts ändert (?) Und wenn man hinten nichts ändert, bleibt es hinten Original (?)
OBwohl ich zugeben muß die Frage peil ich wohl nicht ganz.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.07.2014 - 09:14 Uhr -
Zitat geschrieben von Roar
@MexTrick
Man muß weder Fischerflex noch Motuls DOT5.1 fahren. Die Auflistung ist das Gesamtpaket für die Straße und jede Position macht die Anlage kleinwenig besser.
Zitat
Und wenn man nur die Bremsen an der VA wechselt funktioniert die Kombination so, und die HA bleibt Ori ?
Wenn man nur vorne Pro und Epad verbaut, funktionieren die beiden auch wenn man hinten nichts ändert (?) Und wenn man hinten nichts ändert, bleibt es hinten Original (?)
OBwohl ich zugeben muß die Frage peil ich wohl nicht ganz.
Ich möchte halt einfach gerne meine Bremen, nur an der VA, ändern. Da ich gelesen habe das die meiste Bremskraft eh nur auf die VA geht.
Da wäre die Frage, wenn ich vorne die Pro mit Epad verbaue, ob es was gegenüber den Originalen Scheiben und Belägen bringt?
Eine Andere Frage wäre noch, ob es auch ausreichen würde, nur die Beläge zu ändern und die Original Scheibe drin zulassen...
My GTI:
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.07.2014 - 18:14 Uhr -
Ja... Hierzu existiert viel unsinniges Halbwissen. Daraus ergeben sich teils falsche Schlüsse und schon hat man unnötig Geld ausgegeben.
Fischerflex und Motul sind kein muß. Die Kombinationen der Scheiben und Klötze RUNDUM ergeben dagegen schon Sinn.
Um das einmal in Gänze zu beschreiben. Das ist die kleinste und preiswerteste Lösung. Und an sich nur sinnvoll, wenn man eh tauschen muß:
1.
Die VA bremst durch ATE Standard/Textar Pro und ATE Ceramic/Textar ePad genauso wie ab Werk. Fast, weil nach ~300km ist ihre Reaktionszeit bei Nässe/Kälte spürbar kürzer. durch den minimalen belag den die Klötze fortlaufend auf die Scheibe auftragen.
Kleiner Vorteil der Pro Scheiben ist noch, daß sie sich gleichmässig aufheizen und schneller als OEM oder ATE Standard wieder abkühlen.
2.
Um der VA noch mehr Luft zu verschaffen, baut man dann die Ferodo DS Performance auf die HA. Auch mit ATE Standard oder Textar Pro Scheiben. Damit packt die HA nicht um Welten, aber doch spürbar fester zu. Die Bremsbalance wird verbessert. Das Auto taucht vorne weniger ein beim Bremsen.
UND die VA Bremse wird entlastet, da sie weniger zu tun bekommt. Die Zeit bis Fading einsetzt verlängert sich also. Gleichzeitig steigt die Mehrbelstung da HA Scheibe mit den Ferodos nicht so hoch, daß man sich um die Scheibe sorgen müßte.
Reibwert der originalen Klötze soll real bei ~0,43µ liegen. Der Ferodo DSP bei ~0,47µ. Dabei fressen sie die Scheibe weniger als die meisten Klötze. Der HA Scheibe wird es dabei also gut gehen
Das Problem mit den DSPerformance ist halt nur die Neigung zum Quietschen, wenn man sie nicht vernünftig einfährt und die Träger nicht nur mit dem Besten einschmiert. Das wars dazu.
Nur die VA aus diesem "Set" zu machen bringt real nur in der Kälte beim Regen was.
Fischerflex und Motul sind kein muß. Die Kombinationen der Scheiben und Klötze RUNDUM ergeben dagegen schon Sinn.
Um das einmal in Gänze zu beschreiben. Das ist die kleinste und preiswerteste Lösung. Und an sich nur sinnvoll, wenn man eh tauschen muß:
1.
Die VA bremst durch ATE Standard/Textar Pro und ATE Ceramic/Textar ePad genauso wie ab Werk. Fast, weil nach ~300km ist ihre Reaktionszeit bei Nässe/Kälte spürbar kürzer. durch den minimalen belag den die Klötze fortlaufend auf die Scheibe auftragen.
Kleiner Vorteil der Pro Scheiben ist noch, daß sie sich gleichmässig aufheizen und schneller als OEM oder ATE Standard wieder abkühlen.
2.
Um der VA noch mehr Luft zu verschaffen, baut man dann die Ferodo DS Performance auf die HA. Auch mit ATE Standard oder Textar Pro Scheiben. Damit packt die HA nicht um Welten, aber doch spürbar fester zu. Die Bremsbalance wird verbessert. Das Auto taucht vorne weniger ein beim Bremsen.
UND die VA Bremse wird entlastet, da sie weniger zu tun bekommt. Die Zeit bis Fading einsetzt verlängert sich also. Gleichzeitig steigt die Mehrbelstung da HA Scheibe mit den Ferodos nicht so hoch, daß man sich um die Scheibe sorgen müßte.
Reibwert der originalen Klötze soll real bei ~0,43µ liegen. Der Ferodo DSP bei ~0,47µ. Dabei fressen sie die Scheibe weniger als die meisten Klötze. Der HA Scheibe wird es dabei also gut gehen
Das Problem mit den DSPerformance ist halt nur die Neigung zum Quietschen, wenn man sie nicht vernünftig einfährt und die Träger nicht nur mit dem Besten einschmiert. Das wars dazu.
Nur die VA aus diesem "Set" zu machen bringt real nur in der Kälte beim Regen was.
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