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Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 25.06.2014 - 21:39 Uhr -
Meine Superpro habe ich auch noch liegen! Wenn die jemand haben möchte...
Mir hat sie nicht so gefallen!
Gruß Malte
Mir hat sie nicht so gefallen!
Gruß Malte
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 26.06.2014 - 18:23 Uhr -
Zitat geschrieben von gti_an
Hi,
auch jemand hier der diese Kombination verbaut hat? kann immer nur von dem einen Teil (2. Bild) was lesen hier...
So heut von nen Kumpel verbaut bekommen und bin echt begeistert würd ich wieder tun
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.06.2014 - 18:25 Uhr von gti_an.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 06.07.2014 - 19:58 Uhr -
@Roar, siehst du hier: http://www.golfvigti.com/topic.php?p=408642#real408642
Hallo,
habe seit 10 Tagen ebenfalls die 70 Shore von Superpro Poly bei meinem Edition 35 mit DSG verbaut.
Beim Starten des Motors und wenn ich mit eingelegtem Gang z.B. an der Ampel warte, ist ein leichtes vibrieren feststellbar, dies ist jedoch nicht wirklich störend.
Beim Fahren sind die Schaltvorgänge harmonischer/schneller/weicher.
Für mich überwiegen die Vorteile.
Gruß, rubbel 2
Habe zwar die Powerflex Poly PFF verbaut, diese hat aber auch 70 Shore. Und ich kann deine Aussagen genau so bestätigen. Unten dazu etwas mehr.
Habe jetzt 1 Woche die Whitline Shore 75 in Verbindung mit DSG verbaut und hab absolut keine Probleme mit Vibrationen etc.
Wie meinst du das mit Problemen? Im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren aber schon ein wenig?!
Hab ich auch drin.
Hab DSG und bin super zufrieden ...
Leichte Vibrationen sind im Rückwärtsgang zu spüren ...
Anfangs hattest du doch gemeint, dass du absolut keine Vibrationen hast?! Leichte Vibrationen hat man immer im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren.
Hi,
Also ich habe die gelbe powerflex Stütze. Aber wir bekommen die auf Biegen und brechen nicht rein, immer wenn die Stütze rein geschoben wird, drückt sich das obere Loch soweit weg, dass man die Schraube nicht mehr rein bekommt. Weiß jemand eine Lösung?
Geht doch ganz einfach. Schraube leicht lose drehen und das Teil mit der Paste und etwas Multi-Spray einreiben.
So kann das obere Teil nicht verrutschen. Dann die Schraube raus drehen und die kleine und große unterlegscheibe mit der Schraube wieder einbauen.
Ich hatte nur das Problem, dass beim leichten anfahren vorwärts oder rückwärts sehr unangenehme Vibrationen zu spüren waren.
Also wieder raus damit.
Geht (manchmal) eben nicht ganz einfach. Entweder es ist in 5 Minuten erledigt oder es kann auch gut und gerne einmal 4h dauern. Ist kein Einzelfall, @danielb61 scheint dieses Problem gehabt zu haben, @D!dget und ich am Ende jetzt auch. Mein Auto hat die 4h Variante gewählt. Warum?
ANLEINTUNG und HINWEISE
Mein gekaufter Drehmomentenstütze-Einsatz: Powerflex Poly PFF 85-704 in 70 Shore Härte
Eingebautes Auto: Golf VI GTI Edition 35
Benötigtes Werkzeug:
Benötigte Zeit: 5 Minuten oder im ungünstigsten Falle auch 4h
@Mr.WhiteGTI hat es ja schon angesprochen. Man sollte die Schraube leicht lösen und den Polyurethane-Einsatz dann ganz einfach mit der mitgelieferten Paste einschieben können. War bei mir leider nicht möglich, da ich vielleicht ein, zwei Sachen nicht beachtet oder näher betrachtet hatte. Der Einsatz ging auf Biegen und Brechen nicht komplett durch das unter und obere Lager hindurch. Mir wurde vorher zwar geraten, ich soll den Einsatz gleich kürzen, sodass man diesen nur ins untere Lager einführt aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Es kann funktionieren mit dem ungekürzten Einsatz, muss eben nicht zwangsläufig so ein wenn sich vielleicht das obere Lager leicht verschiebt oder kippt. Die Schraube war zu diesem Zeitpunkt noch leicht eingeschraubt, hat aber eben nicht funktioniert:
Also gut, wurde eben gekürzt. Leichter gesagt als getan. Das eingeschmierte Polyurethan war total glitschig und schmierig. Teppichmesser oder gar Metallschere brachten hier absolut überhaupt nichts. Außer vielleicht einen anschließenden Aufenthalt im Krankenhaus. Das ist wirklich kein Spaß mit dem Ding und sau gefährlich. In meiner Verzweiflung griff ich zur Metallsäge und dem Schleifbock . Von den UVV (Unfallverhütungsvorschriften) hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was möglich war, ist mir bewusst und seid euch das bitte auch!! Naja, am Ende von Stunde ca. 2,5 war der Einsatz erfolgreich gekürzt:
Die mitgelieferte Paste wurde während der Bearbeitung natürlich komplett entfernt. Hier kommt dann das Silikonspray zum Einsatz. Eingesprüht ging es ganz easy zum Einführen per Hand und ohne größere Gewalt. Mittlerweile war die Schraube komplett ausgeschraubt (normal gehört diese auch ersetzt oder es liegt eine neue bei).
Jetzt kämpfte ich nur noch 1,5h mit dieser eben besagten Schraube und dem Einsatz.
"So nah am Ziel und doch so fern", trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man von unten durch die beiden Löcher der Motorlager schaut sieht man, dass diese nicht übereinstimmen. Nimmt man den Einsatz jetzt heraus fällt auf, dass sich die Löcher wieder besser positionieren und man die Schraube ganz einfach einschrauben kann. Hmm, also den Einsatz wieder eingeschoben und wieder stimmen die Löcher nicht. Und das ging mind. eine Stunde hin und her. Am Ende habe ich den Einsatz herausgenommen - die Schraube ging ja schon nicht rein - und das Auto einmal komplett auf den Boden abgelassen und wieder hochgefahren. Erst ging es wieder nicht, dann habe ich den Tipp bekommen, dass das obere Lager etwas gekippt sein könnte. Von oben einmal (unter der Downpipe) das obere Lager abgetastet und gemerkt, es ist leicht gekippt. Dies muss zu Anfang passiert sein, als ich mit Gewalt versuchte den ganzen Einsatz einzuführen - oder wie auch immer :
Letzter Versuch dachte ich mir, die Schraube der „Kippung“ des oberen Lagers etwas mit eingerechnet und es nochmal versucht.
--> Schraube hat angepackt, 2 Minuten Später war alles fertig und mit 100NM + 90° angezogen und der Abend war gerettet.
(die 90° Angabe sind gut . Wer die 90° nach den 100NM erreicht möge das doch bitte auf Video festhalten)
FAZIT
Am Ende bin ich vielleicht sogar glücklich den Einsatz gekürzt zu haben, da es sicherlich mehr Vibrationen im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren gegeben hätte, wenn das obere und untere Motorlager mit dem Polyurethane-Einsatz im Eingriff gewesen wäre. Vibrationen sind wirklich nur ein klein wenig und wie @rubbel2 schon richtig gesagt hat, dass die Vorteile jetzt überwiegen. Beim Schalter ist die ganze Geschichte eh etwas unproblematischer, aber auch hier mit Vibrationen zu rechnen. Diese hat man einfach immer ...
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Varianten und bereits kurze Einsätze. Man kann das hintere Lager gegen ein PU-Lager austauschen oder gleich eine komplett neue Stütze kaufen, wie zum Beispiel:
http://www.bshspeedshop.com/bs...-2013.html
Ich weiß jedoch nicht wie sich so etwas verhält und schon gar nicht mit dem DSG anfühlt. Zudem muss man dann oberes und unteres Lager samt Stütze ausbauen und vorher den Motorabstützen, weil einen dieser Sonst auf den "Kopp" kracht.
P.S. Sorry für den langen Text. Passiert, wenn man immer auf alles Hinweisen möchte, korrekt Erklären und am Ende keine Fragen offen bleiben sollen. Ergänzungen oder Berichtigungen wie immer gerne erwünscht.
Wer den Thread hier etwas verfolgt hat, ist das Thema DMS und DSG ein schwieriges Thema, was jetzt für mich zu einem Abschluss gekommen ist.
Zitat geschrieben von rubbel2
Hallo,
habe seit 10 Tagen ebenfalls die 70 Shore von Superpro Poly bei meinem Edition 35 mit DSG verbaut.
Beim Starten des Motors und wenn ich mit eingelegtem Gang z.B. an der Ampel warte, ist ein leichtes vibrieren feststellbar, dies ist jedoch nicht wirklich störend.
Beim Fahren sind die Schaltvorgänge harmonischer/schneller/weicher.
Für mich überwiegen die Vorteile.
Gruß, rubbel 2
Habe zwar die Powerflex Poly PFF verbaut, diese hat aber auch 70 Shore. Und ich kann deine Aussagen genau so bestätigen. Unten dazu etwas mehr.
Zitat geschrieben von koawa
Habe jetzt 1 Woche die Whitline Shore 75 in Verbindung mit DSG verbaut und hab absolut keine Probleme mit Vibrationen etc.
Wie meinst du das mit Problemen? Im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren aber schon ein wenig?!
Zitat geschrieben von JB87
Hab ich auch drin.
Hab DSG und bin super zufrieden ...
Leichte Vibrationen sind im Rückwärtsgang zu spüren ...
Anfangs hattest du doch gemeint, dass du absolut keine Vibrationen hast?! Leichte Vibrationen hat man immer im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren.
Zitat geschrieben von danielb61
Hi,
Also ich habe die gelbe powerflex Stütze. Aber wir bekommen die auf Biegen und brechen nicht rein, immer wenn die Stütze rein geschoben wird, drückt sich das obere Loch soweit weg, dass man die Schraube nicht mehr rein bekommt. Weiß jemand eine Lösung?
Zitat geschrieben von Mr.WhiteGTI
Geht doch ganz einfach. Schraube leicht lose drehen und das Teil mit der Paste und etwas Multi-Spray einreiben.
So kann das obere Teil nicht verrutschen. Dann die Schraube raus drehen und die kleine und große unterlegscheibe mit der Schraube wieder einbauen.
Ich hatte nur das Problem, dass beim leichten anfahren vorwärts oder rückwärts sehr unangenehme Vibrationen zu spüren waren.
Also wieder raus damit.
Geht (manchmal) eben nicht ganz einfach. Entweder es ist in 5 Minuten erledigt oder es kann auch gut und gerne einmal 4h dauern. Ist kein Einzelfall, @danielb61 scheint dieses Problem gehabt zu haben, @D!dget und ich am Ende jetzt auch. Mein Auto hat die 4h Variante gewählt. Warum?
ANLEINTUNG und HINWEISE
Mein gekaufter Drehmomentenstütze-Einsatz: Powerflex Poly PFF 85-704 in 70 Shore Härte
Eingebautes Auto: Golf VI GTI Edition 35
Benötigtes Werkzeug:
- 22er Nuss + Drehmomentschlüssel
- Werkzeug um ggf. wenn nötig den Einsatz zu kürzen (Säge, Teppichmesser, Bandschleifer, etc.)
- Silikonspray
- Korrekter weiße bräuchte man einen neue M14 Schraube (TN: N 105 580 02), bei manchen Einsätzen liegt bereits eine neue Schraube mit bei
Benötigte Zeit: 5 Minuten oder im ungünstigsten Falle auch 4h
@Mr.WhiteGTI hat es ja schon angesprochen. Man sollte die Schraube leicht lösen und den Polyurethane-Einsatz dann ganz einfach mit der mitgelieferten Paste einschieben können. War bei mir leider nicht möglich, da ich vielleicht ein, zwei Sachen nicht beachtet oder näher betrachtet hatte. Der Einsatz ging auf Biegen und Brechen nicht komplett durch das unter und obere Lager hindurch. Mir wurde vorher zwar geraten, ich soll den Einsatz gleich kürzen, sodass man diesen nur ins untere Lager einführt aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Es kann funktionieren mit dem ungekürzten Einsatz, muss eben nicht zwangsläufig so ein wenn sich vielleicht das obere Lager leicht verschiebt oder kippt. Die Schraube war zu diesem Zeitpunkt noch leicht eingeschraubt, hat aber eben nicht funktioniert:
Also gut, wurde eben gekürzt. Leichter gesagt als getan. Das eingeschmierte Polyurethan war total glitschig und schmierig. Teppichmesser oder gar Metallschere brachten hier absolut überhaupt nichts. Außer vielleicht einen anschließenden Aufenthalt im Krankenhaus. Das ist wirklich kein Spaß mit dem Ding und sau gefährlich. In meiner Verzweiflung griff ich zur Metallsäge und dem Schleifbock . Von den UVV (Unfallverhütungsvorschriften) hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was möglich war, ist mir bewusst und seid euch das bitte auch!! Naja, am Ende von Stunde ca. 2,5 war der Einsatz erfolgreich gekürzt:
Die mitgelieferte Paste wurde während der Bearbeitung natürlich komplett entfernt. Hier kommt dann das Silikonspray zum Einsatz. Eingesprüht ging es ganz easy zum Einführen per Hand und ohne größere Gewalt. Mittlerweile war die Schraube komplett ausgeschraubt (normal gehört diese auch ersetzt oder es liegt eine neue bei).
Jetzt kämpfte ich nur noch 1,5h mit dieser eben besagten Schraube und dem Einsatz.
"So nah am Ziel und doch so fern", trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man von unten durch die beiden Löcher der Motorlager schaut sieht man, dass diese nicht übereinstimmen. Nimmt man den Einsatz jetzt heraus fällt auf, dass sich die Löcher wieder besser positionieren und man die Schraube ganz einfach einschrauben kann. Hmm, also den Einsatz wieder eingeschoben und wieder stimmen die Löcher nicht. Und das ging mind. eine Stunde hin und her. Am Ende habe ich den Einsatz herausgenommen - die Schraube ging ja schon nicht rein - und das Auto einmal komplett auf den Boden abgelassen und wieder hochgefahren. Erst ging es wieder nicht, dann habe ich den Tipp bekommen, dass das obere Lager etwas gekippt sein könnte. Von oben einmal (unter der Downpipe) das obere Lager abgetastet und gemerkt, es ist leicht gekippt. Dies muss zu Anfang passiert sein, als ich mit Gewalt versuchte den ganzen Einsatz einzuführen - oder wie auch immer :
Letzter Versuch dachte ich mir, die Schraube der „Kippung“ des oberen Lagers etwas mit eingerechnet und es nochmal versucht.
--> Schraube hat angepackt, 2 Minuten Später war alles fertig und mit 100NM + 90° angezogen und der Abend war gerettet.
(die 90° Angabe sind gut . Wer die 90° nach den 100NM erreicht möge das doch bitte auf Video festhalten)
FAZIT
Am Ende bin ich vielleicht sogar glücklich den Einsatz gekürzt zu haben, da es sicherlich mehr Vibrationen im Stand, beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren gegeben hätte, wenn das obere und untere Motorlager mit dem Polyurethane-Einsatz im Eingriff gewesen wäre. Vibrationen sind wirklich nur ein klein wenig und wie @rubbel2 schon richtig gesagt hat, dass die Vorteile jetzt überwiegen. Beim Schalter ist die ganze Geschichte eh etwas unproblematischer, aber auch hier mit Vibrationen zu rechnen. Diese hat man einfach immer ...
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Varianten und bereits kurze Einsätze. Man kann das hintere Lager gegen ein PU-Lager austauschen oder gleich eine komplett neue Stütze kaufen, wie zum Beispiel:
http://www.bshspeedshop.com/bs...-2013.html
Ich weiß jedoch nicht wie sich so etwas verhält und schon gar nicht mit dem DSG anfühlt. Zudem muss man dann oberes und unteres Lager samt Stütze ausbauen und vorher den Motorabstützen, weil einen dieser Sonst auf den "Kopp" kracht.
P.S. Sorry für den langen Text. Passiert, wenn man immer auf alles Hinweisen möchte, korrekt Erklären und am Ende keine Fragen offen bleiben sollen. Ergänzungen oder Berichtigungen wie immer gerne erwünscht.
Wer den Thread hier etwas verfolgt hat, ist das Thema DMS und DSG ein schwieriges Thema, was jetzt für mich zu einem Abschluss gekommen ist.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.07.2014 - 20:10 Uhr von VWMotorsportler.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 06.07.2014 - 20:47 Uhr -
Man Timo das wurd aber auch Zeit das sich das leidige Thema Drehmomentstütze endlich erledigt!
Was war das für ein Kampf...
Allerdings muss ich dir wiedersprechen! Habe beim Schalter nach wie vor keinerlei Vibrationen mit der Whiteline-Stütze!
Ganz im Gegensatz zur Superpro!
Verstehe auch nicht warum sie bei dir nicht reinpasst.
Aber jetzt passt es ja!
Gruß Malte
Was war das für ein Kampf...
Allerdings muss ich dir wiedersprechen! Habe beim Schalter nach wie vor keinerlei Vibrationen mit der Whiteline-Stütze!
Ganz im Gegensatz zur Superpro!
Verstehe auch nicht warum sie bei dir nicht reinpasst.
Aber jetzt passt es ja!
Gruß Malte
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 06.07.2014 - 20:56 Uhr -
Zitat geschrieben von EditionTT
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Varianten und bereits kurze Einsätze. Man kann das hintere Lager gegen ein PU-Lager austauschen oder gleich eine komplett neue Stütze kaufen, wie zum Beispiel:
http://www.bshspeedshop.com/bs...-2013.html
Genau...BSH ruled bei mir schon lange
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 06.07.2014 - 22:46 Uhr -
Zitat geschrieben von Flachzange
Allerdings muss ich dir wiedersprechen! Habe beim Schalter nach wie vor keinerlei Vibrationen mit der Whiteline-Stütze!
Ganz im Gegensatz zur Superpro!
Verstehe auch nicht warum sie bei dir nicht reinpasst.
Aber jetzt passt es ja!
Gruß Malte
Keinerlei? Also wirklich absolut gar keine minimalen Vibrationen? Okay, kann gut sein. Hatte ich nicht explizit erwähnt, dass es beim DSG immer so sein muss? Handschalter ist schon echt unproblematischer. Also wenn iwas nicht stimmt an meinem Text dann schreib mir bitte ne PN, dann ändern wir das natürlich. Soll schon richtiges niedergeschrieben sein.
Was hat denn bei mir nicht gepasst? Du meinst die Powerflex komplett durch das obere und untere Lager? Hmm, ja das scheint wohl ein bekanntes Phänomen zu sein. Warum genau kann ich nicht wirklich sagen, nur vermuten. Bin mal mit einem dünnen Inbusschlüssel die Konturen des unteren Lagers entlang gefahren und konnte dort bis weit oben durchdringen. Ich vermute, es lag einfach an der Kippung bzw. die Verschiebung des oberen Lagers was alles so kompliziert hat werden lassen.
Optisch finde ich die Lösung vom Thomas natürlich am aller Besten. Danach kann ich bestimmt auf dem Bau als Steine Rüttler mit dem GTI gehen, wenn ich die BSH Komplettlösung verbaue .
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.07.2014 - 22:48 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 07.07.2014 - 06:22 Uhr -
Ist auch nur das "Ding" eingeschoben, sonst nichts.
War damals in 15min. erledigt und hatte auch im Rückwärtsgang leichte Vibes.
Zwischenzeitlich spüre ich aber nichts mehr, hat sich wohl zurechtgerüttelt oder ist zur Gewohnheit geworden.
Musste eben rein weil's "Alle" haben
War damals in 15min. erledigt und hatte auch im Rückwärtsgang leichte Vibes.
Zwischenzeitlich spüre ich aber nichts mehr, hat sich wohl zurechtgerüttelt oder ist zur Gewohnheit geworden.
Musste eben rein weil's "Alle" haben
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 08.07.2014 - 18:10 Uhr -
Wir haben die 70er Superpro vor paar Wochen am S3 8P (vfl) eingebaut. Nur den Einsatz. Am Handschalter. Nachdem sich das nach 2 Tagen eingearbeitet hat gibt es da auch absolut garkeine negativen Auswirkungen.
Die ist übrigens (auch) kürzer als die Powerflex.
Bei der Powerflex hab ich auch schon an einem R gesehen, daß die große Unterlegsscheibe sich verbiegt. Die Superpro Scheibe ist minimal kleiner aber auch minimal dicker/härter.
Die ist übrigens (auch) kürzer als die Powerflex.
Bei der Powerflex hab ich auch schon an einem R gesehen, daß die große Unterlegsscheibe sich verbiegt. Die Superpro Scheibe ist minimal kleiner aber auch minimal dicker/härter.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2014 - 18:11 Uhr von Roar.
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 09.07.2014 - 08:04 Uhr -
Also ich werde meins auch mal kürzen und schauen was pasiert, denn die Vibrationen sind für mich unerträglich.
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
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