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Welches Tuning und WANN?
Betreff: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 16.11.2010 - 12:17 Uhr -
Hallo GTIler!
Der Tag rückt näher bis der VW-Händler mein GTI bestellen kann!
Nun stellt sich aber auch langsam die Frage wann ich welche Änderungen vornehme soll oder kann?
Das ich welche mache ist klar wie Klosbrühe!
Mir schwebt folgendes vor:
- Tieferlegung durch Federn
- Leistungssteigerung mit DSG Anpassung
- AGA mit schönem Sound
- Neue Felgen für den Sommer
Meine Fragen im Detail:
1. Kann ich die Leistungssteigerung gleich nach Kauf des GTI´s vornehmen lassen oder muss ich erst ein par Km abreisen?
2. Besteht die Möglichkeit die o.g Änderungen auch ohne Eintragung in Brief und Schein zu legalisieren (ABE)?
Der Hintergrund ist dieser, das ich nach dem Kauf meinen Brief schnellstmöglich an meinen Kostenträgen schicken muss und ich dann nur noch schlecht drann komme um eine Eintragung beim TÜV zu machen.
Danke im Voraus
Der Tag rückt näher bis der VW-Händler mein GTI bestellen kann!
Nun stellt sich aber auch langsam die Frage wann ich welche Änderungen vornehme soll oder kann?
Das ich welche mache ist klar wie Klosbrühe!
Mir schwebt folgendes vor:
- Tieferlegung durch Federn
- Leistungssteigerung mit DSG Anpassung
- AGA mit schönem Sound
- Neue Felgen für den Sommer
Meine Fragen im Detail:
1. Kann ich die Leistungssteigerung gleich nach Kauf des GTI´s vornehmen lassen oder muss ich erst ein par Km abreisen?
2. Besteht die Möglichkeit die o.g Änderungen auch ohne Eintragung in Brief und Schein zu legalisieren (ABE)?
Der Hintergrund ist dieser, das ich nach dem Kauf meinen Brief schnellstmöglich an meinen Kostenträgen schicken muss und ich dann nur noch schlecht drann komme um eine Eintragung beim TÜV zu machen.
Danke im Voraus
Golf VI GTI
DSG | DBP | Jacky | DCC | 4 Türen inkl. elektr. FH | Xenon inkl. KFL |
DWA "Plus" inkl. Einzeltür | Spiegelp. | Light Ass | MuFu-Anzeige "Prem." |
RCD 310 | DYN | "Denver" (Winter)
DWA "Plus" inkl. Einzeltür | Spiegelp. | Light Ass | MuFu-Anzeige "Prem." |
RCD 310 | DYN | "Denver" (Winter)
ToDo-Liste:
- Zenec 2010 + Rückfahrk. (erl.)
- Kofferraum Pop-Up (erl.)
- VCDS Cod (erl.)
- Eibach 02er (erl.)
- 19"er MOTEC NITRO (erl.)
- AGA
- Chiptuning
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 16.11.2010 - 13:08 Uhr -
Keine Panik. Du brauchst für eine Eintragung beim TüV nur den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I)
Deine angestrebten Veränderungen bedürfen grundsätzlich der Abnahme.
Die Felgen musst du nicht eintragen lassen wen du die gleiche größe nimmst und die gleiche Reifengröße. Dann reicht ABE. Das wird aber sehr schwer.
Evtl. ist eine Abgasanlage mit ABE, ist aber eher die Ausnahme
Deine angestrebten Veränderungen bedürfen grundsätzlich der Abnahme.
Die Felgen musst du nicht eintragen lassen wen du die gleiche größe nimmst und die gleiche Reifengröße. Dann reicht ABE. Das wird aber sehr schwer.
Evtl. ist eine Abgasanlage mit ABE, ist aber eher die Ausnahme
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.11.2010 - 13:10 Uhr von MrPrez.
cassandracomplx
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Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 16.11.2010 - 13:21 Uhr -
Mahlzeit !
Mit dem Motortuning würde ich auf jeden Fall warten, bis der Motor eingefahren ist, also nach >1500km.
Insbesondere wenn Du vorhast, den Wagen vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren...
Mit dem Motortuning würde ich auf jeden Fall warten, bis der Motor eingefahren ist, also nach >1500km.
Insbesondere wenn Du vorhast, den Wagen vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren...
Gruß Sascha
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
BW: KW47/10
EZ: 08.12.10
Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist
Bestellt: 27.09.2010
AB: 07.10.10
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EZ: 08.12.10
Meandro
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 16.11.2010 - 13:52 Uhr -
Gutes Thema, in der ich auch eine Frage in die Runde werfen mag: Sollte man Federn erst einbauen lassen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Oder wie verhält sich das z.B. wenn man ein klappern feststellt? Sagt dann der Freundliche, dass es an den Federn liegt und lehnt die Garantie ab?
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 16.11.2010 - 18:30 Uhr -
Zitat
Oder wie verhält sich das z.B. wenn man ein klappern feststellt? Sagt dann der Freundliche, dass es an den Federn liegt und lehnt die Garantie ab?
So ist es!
Ich würde Motor und Fahrwerkstuning nicht im ersten halben Jahr machen...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 17.11.2010 - 07:34 Uhr -
Ich denke es macht ja auch irgendwo Sinn einen Neuwagen erstmal "kennen" zu lernen.
Wenn ich gleich nach der Abholung Fahrwerk, Motor etc. tune kann ich nie ne Aussage treffen wie zufrieden ich mit dem Serien GTI gewesen bin bzw. kann nicht unterscheiden ob und was sich durch Tuning verändert / verbessert hat.
Gerade beim Chiptuning die Erkenntnis im Nachhinein toll, dass da noch mehr geht bzw. noch Luft nach oben ist. Wie soll man chiptuning beurteilen wenn man den Wagen zuvor nicht schon im Grenzbereich bewegt hat. Und das wird man wohl erst nach der Einfahrphase sagen können.
Zur Abwicklung von Garantie beim Händler ist nachträgliches Tuning immer ein Argument für viele Werkstätten um sich aus der Affaire zu ziehen. Da darf man sich nicht abspeisen lassen. Aber es macht schon Sinn den Wagen einzufahren und im ersten halben Jahr auf Probleme und Geräusche zu achten und diese dann gleich zu beanstanden.
Wenn gleich zu Beginn viele Veränderungen vorgenommen werden wird die Argumentation halt schon schwieriger dass es ein Fehler von VW ist.
Das ist ja das gleiche wie bei den Versicherungen... freiwillig zahlt keiner was.
Wenn ich gleich nach der Abholung Fahrwerk, Motor etc. tune kann ich nie ne Aussage treffen wie zufrieden ich mit dem Serien GTI gewesen bin bzw. kann nicht unterscheiden ob und was sich durch Tuning verändert / verbessert hat.
Gerade beim Chiptuning die Erkenntnis im Nachhinein toll, dass da noch mehr geht bzw. noch Luft nach oben ist. Wie soll man chiptuning beurteilen wenn man den Wagen zuvor nicht schon im Grenzbereich bewegt hat. Und das wird man wohl erst nach der Einfahrphase sagen können.
Zur Abwicklung von Garantie beim Händler ist nachträgliches Tuning immer ein Argument für viele Werkstätten um sich aus der Affaire zu ziehen. Da darf man sich nicht abspeisen lassen. Aber es macht schon Sinn den Wagen einzufahren und im ersten halben Jahr auf Probleme und Geräusche zu achten und diese dann gleich zu beanstanden.
Wenn gleich zu Beginn viele Veränderungen vorgenommen werden wird die Argumentation halt schon schwieriger dass es ein Fehler von VW ist.
Das ist ja das gleiche wie bei den Versicherungen... freiwillig zahlt keiner was.
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 17.11.2010 - 07:51 Uhr -
Hi hi also ganz zustimmen kann ich euch nicht also den Motor bitte erst nach ca 6000 km chippen da es bei der vag so ist dass das Auto gerne in einen notlauf geht und du dann nur vom freundlichen resetet werden kann. Wenn du einen Auspuff an bauen möchtest kannst du das gerne machen ist sogar gut da der Motor eine niedrigere temp. Bei gleicher drehzal. Überleg dir gleich eine downpipe einzubauen meine Empfehlung www.hub-auspufftechnik.de downpipe mit TÜV Auspuff mit TÜV. Warum kein Fahrwerk am Anfang wer will den ein Auto beherrschen das man so eh nicht fahren will???? Ich wünsch dir
Ganz viel Spaß beim basteln lg
Ganz viel Spaß beim basteln lg
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 17.11.2010 - 14:06 Uhr -
Warum ist hier eigentlich alles Fett geschrieben??
Also ich würde AGA und Federn auch am liebsten direkt machen aber jetzt macht ihr mich doch alle sehr nachdenklich ...
Also ich würde AGA und Federn auch am liebsten direkt machen aber jetzt macht ihr mich doch alle sehr nachdenklich ...
Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 17.11.2010 - 14:21 Uhr -
also chippen würde ich persönlich auch erst später.. aber mit aga.. mh da denk ich mal mach ich relativ früh was..
gruss Dennis
Golf VI GTI
Abgasanlage ab Turbo & Leistungssteigerung Stufe 4 by SLS Tuning | Eibach01
schwarze Embleme | schwarz folierte Rückleuchten + Spiegelkappen
Pipercross Luftfilter | komplett Umbau auf LEDs
unsterblich
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Betreff: Re: Welches Tuning und WANN? - Gepostet: 17.11.2010 - 14:24 Uhr -
Hab nach ca 500km eine Spurverbreiterung auf der Hinterachse montieren lassen, keine Probs bisher.
ab 04/14 Golf 7 GTI CSGM DSG 3 Türer
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