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Hitzeschutz-Komponenten
Turbo-Windel, Hitzeschutzband, etc.
Betreff: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 12:24 Uhr -
Ich hab mir die Tage mal Gedanken über verschiedenen Hitzeschutzkomponenten gemacht.
Ist jemand bekannt ob es eine Turbo-Windel für den kleinen IHI-Turbolader überhaupt gibt ?
Hat jemand die Downpipe mit Hitzeschutzband eingewickelt ?
Das Thema ist garnicht so unrelevant, da man nicht nur umliegende Komponenten vor Hitze schützt sondern anscheinend auch zur Verbesserung Thermodynamik der Abgase beiträgt.
Ein paar Erfahrungswerte und Ideen bzgl. dem Thema "Hitzeschutz" wären natürlich super
Ist jemand bekannt ob es eine Turbo-Windel für den kleinen IHI-Turbolader überhaupt gibt ?
Hat jemand die Downpipe mit Hitzeschutzband eingewickelt ?
Das Thema ist garnicht so unrelevant, da man nicht nur umliegende Komponenten vor Hitze schützt sondern anscheinend auch zur Verbesserung Thermodynamik der Abgase beiträgt.
Ein paar Erfahrungswerte und Ideen bzgl. dem Thema "Hitzeschutz" wären natürlich super
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2014 - 13:33 Uhr von JB87.
Robert92
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Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 17:44 Uhr -
Hab das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8K7Cvis1HO4
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/
für den IHI direkt ist leider nichts dabei..
Evtl. könnte man ja was mit einer Hitzeschutzmatte basteln → also Krümmer und Turbo damit "umwickeln", natürlich nicht draufkleben, sondern die Aluschicht Richtung Turbo.
Ist halt die Frage ob die den direkten Kontakt aushällt.
https://www.youtube.com/watch?v=8K7Cvis1HO4
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/
für den IHI direkt ist leider nichts dabei..
Evtl. könnte man ja was mit einer Hitzeschutzmatte basteln → also Krümmer und Turbo damit "umwickeln", natürlich nicht draufkleben, sondern die Aluschicht Richtung Turbo.
Ist halt die Frage ob die den direkten Kontakt aushällt.
Gruß Robert
Golf VI GTI 268PS / 401Nm by CTU
*** 4-Türer * Dynaudio * Licht-Sicht * Schiebedach * Deep Black Perlefect * 18" Detroit ***
✔: tiefes KW V2 / Dectane LED-Rückleuchten / OSC-Ansaugung mit Pipercross-Filter / Hebebühnenaufnahmen vom S3 / Xenon-Look Nebelscheinwerfer / Schaltwegverkürzung / MFL / GRA / RNS310 / LED-Innenraumbeleuchtung / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Turbo Outlet / Trottle Pipe / 3"DP
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2014 - 17:49 Uhr von Robert92.
Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 18:29 Uhr -
Hiho
Von ner Turbowindel halte ich nix...Hitze muss ja WEG vom lader...
Wenn dann DP und Ansaugung umwickeln, das bringt bisle was. Werde ich auch bei mir machen...
Gruß
Markus
Von ner Turbowindel halte ich nix...Hitze muss ja WEG vom lader...
Wenn dann DP und Ansaugung umwickeln, das bringt bisle was. Werde ich auch bei mir machen...
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 22:52 Uhr -
Kleiner Auszug aus dem Arlows-Shop:
Die Turbowindel dient dazu, um das Gehäuse des Turboladers vor zu viel Hitze zu schützen. Die Turbowindel wird genau über die Turbolader-Abgasseite angebracht und per Feder gesichert. Durch das Tuning-Ersatzteil sorgt man für eine thermische Isolierung des Turboladers und hat den Effekt, dass die Wärme des Abgasstroms bleibt, wo sie sein sollte und zwar im Turbolader.
Die Turbowindel und ihre Charakteristika
Die Turbowindel kann nur einen aktiven Schutz bilden, weil sie aus einem völlig neuartigen Stoff gefertigt ist, dem sogenannten Titan-Kevlargewebe. Auf das Gewebe der Turbowindel ist extra noch eine besondere Beschichtung angebracht, die extrem hitzebeständig ist.
Auch wenn sich die Tuning-Anhänger über die Funktion der Turbowindel streiten, sie hat dennoch einige Vorteile. Für die Verwendung der Turbowindel spricht z. B. ,dass diese den Turbolader vor Korrosion schützt. Die in der Nähe liegenden Bauteile des Turboladers werden nicht nur ausströmende Wärme belastet. Durch die Turbowindel wird des Weiteren der Verlust der kinetischen Wärme verhindert, was den Wirkungsgrad des Turboladers erheblich verbessert. Dadurch kann der Turbolader natürlich viel besser angesprochen werden.
Vorteile im Betrieb:
- Korrosionsschutz
- keine Belastung der angrenzenden Teile durch die Wärmestrahlung
- die kinetische Energie ( Wärme ) bleibt dem Abgasstrom erhalten, dadurch ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad des Turboladers
- besseres Ansprechverhalten / "spool up" ( dieses kann im Einzelfall bis zu 300 upm sein)
Ob das natürlich der Wahrheit entspricht kann man schwer sagen.
Schlüssig hört es sich für mich an.
Zitat
Die Turbowindel dient dazu, um das Gehäuse des Turboladers vor zu viel Hitze zu schützen. Die Turbowindel wird genau über die Turbolader-Abgasseite angebracht und per Feder gesichert. Durch das Tuning-Ersatzteil sorgt man für eine thermische Isolierung des Turboladers und hat den Effekt, dass die Wärme des Abgasstroms bleibt, wo sie sein sollte und zwar im Turbolader.
Die Turbowindel und ihre Charakteristika
Die Turbowindel kann nur einen aktiven Schutz bilden, weil sie aus einem völlig neuartigen Stoff gefertigt ist, dem sogenannten Titan-Kevlargewebe. Auf das Gewebe der Turbowindel ist extra noch eine besondere Beschichtung angebracht, die extrem hitzebeständig ist.
Auch wenn sich die Tuning-Anhänger über die Funktion der Turbowindel streiten, sie hat dennoch einige Vorteile. Für die Verwendung der Turbowindel spricht z. B. ,dass diese den Turbolader vor Korrosion schützt. Die in der Nähe liegenden Bauteile des Turboladers werden nicht nur ausströmende Wärme belastet. Durch die Turbowindel wird des Weiteren der Verlust der kinetischen Wärme verhindert, was den Wirkungsgrad des Turboladers erheblich verbessert. Dadurch kann der Turbolader natürlich viel besser angesprochen werden.
Zitat
Vorteile im Betrieb:
- Korrosionsschutz
- keine Belastung der angrenzenden Teile durch die Wärmestrahlung
- die kinetische Energie ( Wärme ) bleibt dem Abgasstrom erhalten, dadurch ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad des Turboladers
- besseres Ansprechverhalten / "spool up" ( dieses kann im Einzelfall bis zu 300 upm sein)
Ob das natürlich der Wahrheit entspricht kann man schwer sagen.
Schlüssig hört es sich für mich an.
Viele Grüße
Jan
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Jan
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2014 - 22:57 Uhr von JB87.
Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 23:04 Uhr -
Hiho
ja theoretisch so wie an der DP, jedoch kenne ich niemand der so eine "windel" fährt. Meistens geht es auch ohne solche "ferz"
Luftstrom ist ja dann auch weg, wenn das ding da drin steckt.
Bau dir lieber ein externen tempsensor im krümmer ein, wenn so angst hast wegen den temps
Gruß
Markus
ja theoretisch so wie an der DP, jedoch kenne ich niemand der so eine "windel" fährt. Meistens geht es auch ohne solche "ferz"
Luftstrom ist ja dann auch weg, wenn das ding da drin steckt.
Bau dir lieber ein externen tempsensor im krümmer ein, wenn so angst hast wegen den temps
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 12.11.2014 - 23:18 Uhr -
Ach die Temps sind nebensächlich ... Viel mehr interessiert mich die Sache mit dem Gasgesetz und der kinetischen Wärme.
Grosse Leistung braucht man sich dadurch nicht zu erhoffen aber dennoch ist die Frage ob es generell etwas bringt oder nicht.
Desto wärmer die Abgase desto leichter lassen diese sich abführen - somit würde man den Turbo ja nochmals entlasten
Grosse Leistung braucht man sich dadurch nicht zu erhoffen aber dennoch ist die Frage ob es generell etwas bringt oder nicht.
Desto wärmer die Abgase desto leichter lassen diese sich abführen - somit würde man den Turbo ja nochmals entlasten
Viele Grüße
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Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 13.11.2014 - 00:05 Uhr -
Also kinetische Wärme hab ich noch nie gehört...
Mein größtes Bedenken liegt einfach darin, dass du dem Turbinengehäuse in so einer "Winterjacke" noch weiter einheizt als ohnehin schon.
Auch wenn das von nem Hersteller verfasst wurde, find ich dieses pdf ganz aufschlussreich und informativ.
http://www.3k-warner.de/tools/...&d=106
Ist zwar was älter, aber ich finds schon iwie krass dass bei 100 Grad mehr Abgastemperatur son Aufwand betrieben werden musst.
Mein größtes Bedenken liegt einfach darin, dass du dem Turbinengehäuse in so einer "Winterjacke" noch weiter einheizt als ohnehin schon.
Auch wenn das von nem Hersteller verfasst wurde, find ich dieses pdf ganz aufschlussreich und informativ.
http://www.3k-warner.de/tools/...&d=106
Ist zwar was älter, aber ich finds schon iwie krass dass bei 100 Grad mehr Abgastemperatur son Aufwand betrieben werden musst.
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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Betreff: Re: Hitzeschutz-Komponenten - Gepostet: 13.11.2014 - 23:51 Uhr -
Wie hat die Pampers abgeschnitten ?
Viele Grüße
Jan
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