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AGA aus verschiedenen Komponenten / Rohrdurchmessern sinnvoll ?



supremer 
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Betreff: AGA aus verschiedenen Komponenten / Rohrdurchmessern sinnvoll ?  -  Gepostet: 09.03.2017 - 20:24 Uhr  -  
Wollte mal eure Meinung hören zum Thema AGA aus einzelnen Komponenten mit verschiedenen Rohrdurchmessern.
Kurz zur Ausgangssituation....ich habe einen ESD von FMS in 76mm, der Rest der AGA ist Serie.
Habe bereits mal auf Anlage ab Kat in 76mm erweitert aber das war mir auf Dauer zur Laut und hat zu doll gedröhnt.
Der MSD der AGA saß dann nicht mehr an der originalen Stelle, sondern quasi direkt hinterm Kat.
Auf Dauer ist mir der ESD aber doch etwas zu leise und daher wollte ich nochmal den Versuch unternehmen, einen MSD zu verbauen der möglichst an der originalen Stelle sitzt und auch vom Volumen her größer ausfällt, sprich etwas besser dämpft und insgesam nicht zu laut wird.

Von Fox gibt es einen MSD in 70mm mit EG-Genehmigung. Wäre die Frage ob das so sinnvoll ist den jetzt zu verbauen, da ich dann 3 verschiedenen Rohrdurchmesser habe und folglich auch jedesmal Reduzierungsstücke.
Also von 60mm auf 70mm und dann nochmal auf 76mm.
Ich verspreche mir vom 70mm MSD weniger Dröhnen durch den geringeren Durchmesser.

Warum ich den ESD nicht gleich mit tauschen möchte? Die Klangfarbe gefällt mir einfach wahnsinnig gut und wenn ich den jetzt gegen eine komplette AGA ab Kat tauschen würde, geht der Klang verloren bzw. hab ich nicht mehr den den ich haben wollte. Kompliziert :D

Zur Info....ich fahre ein GTI Cabrio und da passen leider nicht alle Anlagen die auch bei der geschlossenen Version passen (Unterboden ist leicht anders).
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hV* 
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Betreff: Re: AGA aus verschiedenen Komponenten / Rohrdurchmessern sinnvoll ?  -  Gepostet: 12.03.2017 - 12:55 Uhr  -  
Ich denke dass es relativ egal ist welche Rohrdurchmesser du nach dem Kat nimmst, da der Flaschenhals Downpipe mit original Kat nur so viel durchlässt dass die standard Rohre ausreichen. Wenn du einen größeren Querschnitt nimmst wird die AGA ein bisschen lauter im Vergleich zu dünneren Rohren.
Da es bei dir nur auf die Lautstärke ankommt und nicht auf Leistung oder maximalen Durchlass kannst du nach dem Kat kombinieren wie du willst.
Leistungstechnisch macht es allerdings keinen Sinn nach hinten eine AGA mit dickeren Rohren zu nehmen. Dafür müsste man am Turbo mit einer vernünftigen Downpipe anfangen.
Jemanden zu finden der unterschiedliche Hersteller und Rohrdurchmesser verbaut hat wird allerdings schwierig, da die meisten entweder nur eine Downpipe, eine Komplette AGA ab Turbo oder ab Kat fahren.
Der MSD ändert meines Wissens auch die Klangfarbe des ESD, zumindest ein bisschen.
GTI - EZ: 2010 - MJ: 2011 - 4-Türer - Deep Black Pearl - RNS510 - Dynaudio - Vollleder - Schiebedach - Climatronic - Bi-Xenon - Kessy - PLA - RFKa - RDK - FLA - DSG - 18" Detroit - DCC mit ST-Federn - WALK - TP Stufe 1 / Stufe 3 per Kundenflasher - DTH OSC - ECE Downpipe - Friedrich 70mm AGA - EBC Black Dash - EBC Green Stuff - ACC - VCP u. VCDS vorhanden
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K-Nockkonda 
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Betreff: Re: AGA aus verschiedenen Komponenten / Rohrdurchmessern sinnvoll ?  -  Gepostet: 13.03.2017 - 08:49 Uhr  -  
Kann dem Vorredner nur zustimmen; für die Leistung sind die meisten Überlegungen unerheblich, mMn. sogar dann wenn ein Sportkat verbaut ist, solange man keine Korken einbaut. Der Fox MSD ist besser als der originale was die Leistung angeht und was den Klang angeht für dich eine gute Wahl. Fahre ihn selbst mit 76mm Downpie und einem Serien ESD.
Auch bei der Serienanlage ändert sich der Durchmesser an der Stelle, bei der Schelle vor dem MSD geht es von 60 auf 63,5mm.
Die EG Genehmigung gilt genaugenommen aber leider nur für den Fox ESD oder für din Fox ESD + MSD.
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supremer 
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Betreff: Re: AGA aus verschiedenen Komponenten / Rohrdurchmessern sinnvoll ?  -  Gepostet: 13.03.2017 - 16:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von K-Nockkonda

Kann dem Vorredner nur zustimmen; für die Leistung sind die meisten Überlegungen unerheblich, mMn. sogar dann wenn ein Sportkat verbaut ist, solange man keine Korken einbaut. Der Fox MSD ist besser als der originale was die Leistung angeht und was den Klang angeht für dich eine gute Wahl. Fahre ihn selbst mit 76mm Downpie und einem Serien ESD.
Auch bei der Serienanlage ändert sich der Durchmesser an der Stelle, bei der Schelle vor dem MSD geht es von 60 auf 63,5mm.
Die EG Genehmigung gilt genaugenommen aber leider nur für den Fox ESD oder für din Fox ESD + MSD.


Ich denke auch dass es technisch gesehen keine Nachteil bringt aber vom Gefühl her ist es halt so ein Stückwerk.
Habe am Donnerstag nen Termin bei meinem Tuner und der wird sich das dann mal anschauen, vertreibt selber Fox-Anlagen und meinte auch dass die FMS-Anlagen von der Passgenauigkeit nicht die besten sind, deswegen arbeiten die auch nicht mit denen zusammen (was ich leider bestätigen muss).
Von der Lautstärke ist FMS wohl lauter als Fox, von daher überlege ich doch ne komplette AGA ab Kat von Fox in 70mm zu nehmen (soll ja insgesamt nicht zu laut werden wie es bei FMS ab Kat der Fall war).
Damit wäre auch die Geschichte mit dem Tüv vom Tisch.

Klangmäßig ähneln sich Fox und FMS muss ich sagen (zumindest was man so auf Videos erkennen kann).
Ist zwar dann schade um den FMS ESD aber besser dann alles aus einem Guss sag ich mir. Erfahrungen gibts mit Fox bisher hier nur sehr wenige aber die machen auf mich nen guten Eindruck.
Nur vorher müssen wir erstmal schauen ob der MSD wirklich beim Cabrio passt.
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