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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
wHiTeCaP
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 26.11.2014 - 11:44 Uhr -
Ich denke, dass beides irgendwie zusammen hängt. Zum einen machen geschlitzte Scheiben immer mehr Geräusche als glatte Scheiben. Hat man dann noch härtere Beläge, wird es halt nicht leiser. Wer Performance will, sollte aber eh auf die PowerPads setzen und nicht auf Ceramic.
stefan_86
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 26.11.2014 - 13:58 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Ich hab keine Lust auf Geräusche oder Experimente. So viel Performance holt man für einen normalen Fahrer eh nicht raus. Wer auf Rennstrecken unterwegs ist, wird früher oder später eh über größere Bremsen nachdenken. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber mir ist das einfach zu nervig, wenn Bremsen quietschen, brummen o.ä.
So seh ich das mittlerweile auch ein wenig bei mir. Hab kaum Sportscheiben/-beläge gefunden, die wirklich leise sind.
Sportlich unterwegs bin ich eh selten, hatte mir nur immer geschlitzte oder gelochte Scheiben geholt, weils halt optisch mehr her macht
Aber nach den Erfahrungen verzichte ich lieber auf die Optik und hab dafür im wahrsten Sinn des Wortes "Ruhe"
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 26.11.2014 - 17:11 Uhr -
auch aufm TT stellt sich immer wieder die Frage welche Kombinationen in Originalgröße was taugen, und welche nicht.
Etliche Bekannte von mir haben Versuche mit Zimmermannscheiben, EBC-Belägen und Scheiben gemacht, ich selbst hatte mal eine Powerdisc aufm Golf, und gelinde gesagt hat mich nichts, aber auch gar nichts überzeugt. Gut, wir fahren viel Pässe, da wird die Bremse schon auch mal belastet...
Das Einzige was man eventuell erreicht hat, ist ein besseres Ansprechen. Aber weder thermisch, noch tatsächlich im Bremsweg brachte je eine getestete Kombi einen Vorteil zur Serie.
Quietschen und Rubbeln sind da nur das kleinere Übel, exorbitanter Verschleiß bei falscher Paarung (Zimmermannscheiben mit EBC Green Stuff), oder hundslumpiges Bremsverhalten (ATE Powerdisc mit ATE-Standardbelag) das Schlimmere.
Stand heute gibt es für mich nur Orignalware von VW/Audi, welche wirklich vernünftig funktioniert, und wenn es besser sein soll, dann muss auf die nächst größere Bremse gebaut werden (habe ich z.B. gemacht), oder eben zu einer richtigen Sportbremsanlage gegriffen werden.
Etliche Bekannte von mir haben Versuche mit Zimmermannscheiben, EBC-Belägen und Scheiben gemacht, ich selbst hatte mal eine Powerdisc aufm Golf, und gelinde gesagt hat mich nichts, aber auch gar nichts überzeugt. Gut, wir fahren viel Pässe, da wird die Bremse schon auch mal belastet...
Das Einzige was man eventuell erreicht hat, ist ein besseres Ansprechen. Aber weder thermisch, noch tatsächlich im Bremsweg brachte je eine getestete Kombi einen Vorteil zur Serie.
Quietschen und Rubbeln sind da nur das kleinere Übel, exorbitanter Verschleiß bei falscher Paarung (Zimmermannscheiben mit EBC Green Stuff), oder hundslumpiges Bremsverhalten (ATE Powerdisc mit ATE-Standardbelag) das Schlimmere.
Stand heute gibt es für mich nur Orignalware von VW/Audi, welche wirklich vernünftig funktioniert, und wenn es besser sein soll, dann muss auf die nächst größere Bremse gebaut werden (habe ich z.B. gemacht), oder eben zu einer richtigen Sportbremsanlage gegriffen werden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2014 - 17:12 Uhr von AUDI-TT-R.
Betreff: Bremssattel - Gepostet: 27.11.2014 - 10:04 Uhr -
Hallo,
Kann mir jemand sagen welchen Anzugsmoment die Schrauben vom Bremssattel ( M12 x 65 mit Innenvielzahn ) haben und welches Maß der Vielzahn hat?
Muss meinene Bremssattelposition ( RS Sattel ) etwas korigieren damit ich einen gleichmäßigen Abstand im Felgenbett ( !8" Winterräder ) bekomme. Zur Zeit habe ich Kontakt am Bremboschriftzug und ich glaube das man das noch leicht korigieren kann.
Habe hier danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Danke schon mal
Kann mir jemand sagen welchen Anzugsmoment die Schrauben vom Bremssattel ( M12 x 65 mit Innenvielzahn ) haben und welches Maß der Vielzahn hat?
Muss meinene Bremssattelposition ( RS Sattel ) etwas korigieren damit ich einen gleichmäßigen Abstand im Felgenbett ( !8" Winterräder ) bekomme. Zur Zeit habe ich Kontakt am Bremboschriftzug und ich glaube das man das noch leicht korigieren kann.
Habe hier danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Danke schon mal
Golf GTI / 03.2011 Deep Black Perleffekt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 27.11.2014 - 13:09 Uhr -
Müssten 90Nm +90° sein. Welche Größe der Vielzahl hat weiss ich grad nicht auswendig. Evtl ein 18er?
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 27.11.2014 - 13:21 Uhr -
O.K.
Danke, Vielzahn werde ich noch raus bekommen, nehme eine Schraube zum Werkzeughändler mit.
Danke, Vielzahn werde ich noch raus bekommen, nehme eine Schraube zum Werkzeughändler mit.
Golf GTI / 03.2011 Deep Black Perleffekt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 08.01.2015 - 12:46 Uhr -
Moin,
habe mir sowohl vorne als auch hinten die EBC Black Dash Scheiben und EBC Red Stuff Beläge draufgeschraubt. Nach meiner Erfahrung ist eine Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den Serienscheiben und -belägen erkennbar. Bisher (ca.2500km) ist die Geräuschkulisse auch normal, heißt kein Brummen, Surren oder dergleichen. Außerdem sind die Scheiben durch die Beschichtung (bisher) auch soweit korrosionsfrei. Den Vorteil der sehr geringen und leicht zu entfernenden Bremsstaubgeschichte kennt man ja auch von anderen Herstellern. Zudem sieht es auch nach meiner Meinung ganz schick aus. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Bremse im "kalten" Zustand eine etwas schlechtere Bremsleistung aufweisst als im "warmen" Zustand.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Bremsenkombi aktuell mit Serienbremsschläuchen fahre, Stahlflex wird aber noch hinzugefügt um die Serien GTI Anlage möglichst optimal aufzuwerten. Ob es dann merklich was bringt, sehen wir dann!
MfG
habe mir sowohl vorne als auch hinten die EBC Black Dash Scheiben und EBC Red Stuff Beläge draufgeschraubt. Nach meiner Erfahrung ist eine Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den Serienscheiben und -belägen erkennbar. Bisher (ca.2500km) ist die Geräuschkulisse auch normal, heißt kein Brummen, Surren oder dergleichen. Außerdem sind die Scheiben durch die Beschichtung (bisher) auch soweit korrosionsfrei. Den Vorteil der sehr geringen und leicht zu entfernenden Bremsstaubgeschichte kennt man ja auch von anderen Herstellern. Zudem sieht es auch nach meiner Meinung ganz schick aus. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Bremse im "kalten" Zustand eine etwas schlechtere Bremsleistung aufweisst als im "warmen" Zustand.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Bremsenkombi aktuell mit Serienbremsschläuchen fahre, Stahlflex wird aber noch hinzugefügt um die Serien GTI Anlage möglichst optimal aufzuwerten. Ob es dann merklich was bringt, sehen wir dann!
MfG
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 08.01.2015 - 13:24 Uhr -
Das brummen kommt noch. Vor allem wenn du mal richtig am heizen warst und ihn richtig abbremsen musst dann kommt das und bleibt dann auch. Ich würde sie nicht nochmal fahren die Kombi.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 08.01.2015 - 20:48 Uhr -
N'abend,
also ich habe die Bremse nach dem Einbremsen schon öfters zum starken "Entschleunigen" genutzt. Bisher alles einwandfrei. Aber mag sein, dass du Recht behälst und es noch kommt -> Ich lass mich einfach mal überraschen!
MfG
also ich habe die Bremse nach dem Einbremsen schon öfters zum starken "Entschleunigen" genutzt. Bisher alles einwandfrei. Aber mag sein, dass du Recht behälst und es noch kommt -> Ich lass mich einfach mal überraschen!
MfG
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 08.01.2015 - 21:49 Uhr -
Ich wünsch es dir nicht dass es kommt.
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