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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
NexsusXP
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 10.05.2015 - 15:40 Uhr -
@schnuffi1501
Danke für den Bericht, ich hab hinten auch die Kombi aus Brembo Scheiben und Brembo beilägen, davon ging ich auch das sie gleich mit der Serien Leistung sind.
Vorne kommt die Brembo Max Scheibe rein und direkt die Brembo HP 2000 Beläge, die sollen ja was aggressiver sein. Von der Kombo erwarte ich, das sie was aggressiver sind
Leider warte ich da noch auf die Lieferung, da Brembo sich bisschen schwer tut mit den HP 2000 belegen, aber so ist das manchmal
Ich bin selber nicht auf der Rennstrecke unterwegs ....
Danke für den Bericht, ich hab hinten auch die Kombi aus Brembo Scheiben und Brembo beilägen, davon ging ich auch das sie gleich mit der Serien Leistung sind.
Vorne kommt die Brembo Max Scheibe rein und direkt die Brembo HP 2000 Beläge, die sollen ja was aggressiver sein. Von der Kombo erwarte ich, das sie was aggressiver sind
Leider warte ich da noch auf die Lieferung, da Brembo sich bisschen schwer tut mit den HP 2000 belegen, aber so ist das manchmal
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Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
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Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 11:52 Uhr -
Gestern Abend gab es den ersten Härtetest.
Wer macht auch auf einer Autobahn hinter einer Kurve eine Begrenzung auf 100 -->80km/h?
Das hat sich Mir nicht ganz erschlossen. Nen Kilometer vorher und vorallem vor der Kurve wäre cool gewesen.
Aber so weiss ich jetzt das die Bremse sowas von gut funktioniert
Gebremst wurde von 251GPS auf 80.
Die Bremse ist zwar Sack laut aber die Verzögerung ist brachial und je wärmer um so besser hat Sie gepackt.
Die Scheibe sieht jetzt zwar etwas mitgenommen aus aber funktioniert sehr gut.
Werde jetzt mal gucken ob ich die Belüftung vom TTRS irgendwie ran bekomme
Wer macht auch auf einer Autobahn hinter einer Kurve eine Begrenzung auf 100 -->80km/h?
Das hat sich Mir nicht ganz erschlossen. Nen Kilometer vorher und vorallem vor der Kurve wäre cool gewesen.
Aber so weiss ich jetzt das die Bremse sowas von gut funktioniert
Gebremst wurde von 251GPS auf 80.
Die Bremse ist zwar Sack laut aber die Verzögerung ist brachial und je wärmer um so besser hat Sie gepackt.
Die Scheibe sieht jetzt zwar etwas mitgenommen aus aber funktioniert sehr gut.
Werde jetzt mal gucken ob ich die Belüftung vom TTRS irgendwie ran bekomme
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stefan_86
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 12:40 Uhr -
Alter sieht die gef**t aus
Na mal gespannt ob die sich wieder erholt
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Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
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Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 14:42 Uhr -
Die wird schon wieder.
Die gelochten Zimmermänner von meinem 1U sahen nach 2 Turns HHR wesentlich schlimmer aus und haben sich nach 1 Woche wieder erholt
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 15:06 Uhr -
Ich fahre die ATE power disc mit ATE ceramic Belägen.
Da ich gerne auf der NOS unterwegs bin brauchte ich etwas anderes wie die Serien Scheiben und Belägen.
Auf der NOS war ich noch nicht aber wird noch folgen. Ist ja im Moment eh 24h rennen
Im normalen Straßenverkehr ist sie im kalten zustand schlechter als Serien Scheiben + Beläge und man hat leichte Geräusche. Aber die Geräusche sind nicht stören und nur wenn die bremse kalt ist.
Wenn die bremse warm ist und man herunter bremst ist diese bissiger. Geräusche habe ich keine.
Werde berichten sobald ich diese Kombination auf der NOS getestet habe.
Da ich gerne auf der NOS unterwegs bin brauchte ich etwas anderes wie die Serien Scheiben und Belägen.
Auf der NOS war ich noch nicht aber wird noch folgen. Ist ja im Moment eh 24h rennen
Im normalen Straßenverkehr ist sie im kalten zustand schlechter als Serien Scheiben + Beläge und man hat leichte Geräusche. Aber die Geräusche sind nicht stören und nur wenn die bremse kalt ist.
Wenn die bremse warm ist und man herunter bremst ist diese bissiger. Geräusche habe ich keine.
Werde berichten sobald ich diese Kombination auf der NOS getestet habe.
MFG Christian
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 17:39 Uhr -
Muss nun auch meine Bremsen erneuern.
Würdet ihr bessere Scheiben und Beläge,tendiere zu den Brembo Max mit ATE Belägen, oder gleich die R-Bremse nachrüsten?
Würdet ihr bessere Scheiben und Beläge,tendiere zu den Brembo Max mit ATE Belägen, oder gleich die R-Bremse nachrüsten?
Golf 6 GTD,Deep-Black,5Türer,MuFu Lenker,RNS510 mit Dynaudio,EssD,Leder Vienna,R-LED´s,DCC,Oxigin 18 in 8,5x18,KW-DDC
http://www.golfvigti.com/topic...highlight=
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Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 18:44 Uhr -
Bei normaler Fahrweise nur die Scheiben und Beläge ändern. Bei Leistungsproblemen der Bremse oder Optik würde ich aber dennoch nicht die R-Bremse nehmen sondern 200-300€ mehr in die Hand nehmen und ne richtige Bremse zulegen. Oder in die Bremsenkühlung investieren. zB. Die Luftleitbleche vom TTRS an den Querlenker basteln. Einfach aber wohl effektiv. Hat VW damals schon beim Lupo GTI gemacht.
Da Brembo Max mit ATE Belägen angedacht sind würde ich sowieso nur zu neuen Scheiben und Belägen raten da der Performancegewinn effektiv bei +-0 liegen wird. Die Max sind ja noch gerade so standart Scheiben mit schlitzen und ATE Beläge sind genau was VW ab Werk reinklatscht.
Macht man aber auchnix mit falsch weil es definitiv funktioniert (was man von zB. EBC Belägen nicht behaupten kann, die Blackstuff haben bei Kälte einen Reibwert wie Butter und die Green und Redstuff brechen von den Trägerplatten ab - aber das sind jeweils andere Themen)
R-Bremse hat nur einen Vorteil : größer dadurch bessere optik
Nachteil dafür:
- deeeeutlich schwerer => mehr massenträgheit => schlechteres Ansprechverhalten und allgemein schlechtere Fahrleistungen
- Kolbenvolumen deutlich vergrößert, auch wenns noch in der Toleranz ist wirds wohl nicht angenehmer beim Bremsen
- Optik in Bezug auf Sättel nur dann wirklich besser wenn man die Bremssattelklammern nachrüstet und die kosten ja mittlerweile auch über 100€ und sehen immernochnicht brauchbar aus
- bei gebrauchten Anlagen kommen sowieso neue Scheiben und Beläge dazu weil man nie weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist
- evtl. passen die Felgen von der Speichenform nichtmehr
- Eintragung notwendig
Sofern ich mich nicht zu einem BBK durchringen kann werde ich wohl erstmal im Winter auf Ferodo DS Performance auf der HA setzen und im Frühjahr nächstes Jahr falls Beläge dran kommen entweder die standart Scheiben drauf lassen und da dann auch DS Perormance drauf packen oder EBC Turbo Groove/Black Dash Scheiben drauf machen - sind zwar in den meisten Belangen nur optisches Tuning aber wenigstens haben die nen brauchbaren korrissionsschutz.
Da Brembo Max mit ATE Belägen angedacht sind würde ich sowieso nur zu neuen Scheiben und Belägen raten da der Performancegewinn effektiv bei +-0 liegen wird. Die Max sind ja noch gerade so standart Scheiben mit schlitzen und ATE Beläge sind genau was VW ab Werk reinklatscht.
Macht man aber auchnix mit falsch weil es definitiv funktioniert (was man von zB. EBC Belägen nicht behaupten kann, die Blackstuff haben bei Kälte einen Reibwert wie Butter und die Green und Redstuff brechen von den Trägerplatten ab - aber das sind jeweils andere Themen)
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Nachteil dafür:
- deeeeutlich schwerer => mehr massenträgheit => schlechteres Ansprechverhalten und allgemein schlechtere Fahrleistungen
- Kolbenvolumen deutlich vergrößert, auch wenns noch in der Toleranz ist wirds wohl nicht angenehmer beim Bremsen
- Optik in Bezug auf Sättel nur dann wirklich besser wenn man die Bremssattelklammern nachrüstet und die kosten ja mittlerweile auch über 100€ und sehen immernochnicht brauchbar aus
- bei gebrauchten Anlagen kommen sowieso neue Scheiben und Beläge dazu weil man nie weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist
- evtl. passen die Felgen von der Speichenform nichtmehr
- Eintragung notwendig
Sofern ich mich nicht zu einem BBK durchringen kann werde ich wohl erstmal im Winter auf Ferodo DS Performance auf der HA setzen und im Frühjahr nächstes Jahr falls Beläge dran kommen entweder die standart Scheiben drauf lassen und da dann auch DS Perormance drauf packen oder EBC Turbo Groove/Black Dash Scheiben drauf machen - sind zwar in den meisten Belangen nur optisches Tuning aber wenigstens haben die nen brauchbaren korrissionsschutz.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 19:55 Uhr -
Danke für dein Feedback.
Dachte ne bessere Bremse kann nie schaden.Daher der Gedanke an die R-Bremse.Wenn aber eine bessere Bremsleistung mit besseren Scheiben und Belägen auch möglich ist,wäre das auch ok.Stahlflexleitungen kommen ebenfalls dazu.
Die Frage ist nur,welche Scheiben und Beläge.
Sollten auch nen besseren Korrosionsschutz haben wie doe Originalen.
Zwecks der Optik auch gerne was gelochtes/geschlitztes.
Dachte ne bessere Bremse kann nie schaden.Daher der Gedanke an die R-Bremse.Wenn aber eine bessere Bremsleistung mit besseren Scheiben und Belägen auch möglich ist,wäre das auch ok.Stahlflexleitungen kommen ebenfalls dazu.
Die Frage ist nur,welche Scheiben und Beläge.
Sollten auch nen besseren Korrosionsschutz haben wie doe Originalen.
Zwecks der Optik auch gerne was gelochtes/geschlitztes.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.05.2015 - 19:56 Uhr von GTD-Driver.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 12.05.2015 - 23:17 Uhr -
So ein Käse, die R Bremse funktioniert um einiges besser, klar ist sie schwer aber die Bremswirkung is um einiges besser als mit den 312 er Scheiben! Spricht auch viel Besser und schneller an, zumindest mit Stahlflex.
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 13.05.2015 - 14:47 Uhr -
Das eine Bremse mit schwereren Scheiben und mehr Kolbenvolumen besser anspricht (ohne weitere Modifikationen, mal vom selben Arbeitsprinzip ausgehend) glaube ich kaum, nur halt nach der 0,1ms ansprechzeit und 2mm mehr Pedalweg minimal heftiger, den Vorteil hast du dann aber wohl erst aus 200km/h oder höher, wenn die 312er Aufgerüstet wird ist sie definitiv nicht schlechter, nur dank weniger Masse halt auch weniger Temperaturstabil wenns auf die Rennstrecke geht. Wenn ich natürlich Ferodo DS Performance auf die R Bremse drauf mache und am besten gelochte Brembos, Bronzehülsen und Stahlflexleitungen nehme und das ganze dann mit einer abgefahrenen 312er Anlage mit Serienkomponenten vergleiche ist das wie ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Laut Sportauto Vergleichstest kommt das GTI Cabrio auf 36,4m kalt und das R Cabrio auf 37,0m kalt. Hab die Cabbys genommen um den Gewichtsnachteil vom R aussen vorzulassen. Wenn jemand sich jetzt beschwert, warm braucht das R Cabrio 38,6m.
Weitere Werte:
Edition 35 - Dunlop sportmaxx GT 225/40/18 1390kg - 38,8/39,5
Edition 35 - Reifen unbekannt 225/40/18 1437kg - 37,9/38,2
GTI - Reifen unbekannt 225/40/18 1405kg - 37,5
GTD - Reifen unbekannt 235/45 R 17 W?? 1420kg - 37,2
Golf R - Dunlop Sportmaxx GT 235/35/19 1534kg - 37,5/37,7
Golf R - Dunlop Sportmaxx GT 235/35/19 1531kg - 37,3/37,2
GTI Edition 30 - Dunlop Sportmaxx GT 225/40/18 1401kg- 38,3/37,7
Scirocco 2.0TSI - Reifen unbekannt 235/40/18 1380kg - 36,1
Scirocco R - Bridgestone Potenza 235/35/19 1412kg - 38,0/36,4
Scirocco R - Reifen unbekannt 235/40/18 1437kg - 37,6/37,6
Scirocco R - Dunlop Sport SP01 235/40/18 1400kg - 37,5/35,8
Scirocco 1.8TSI - Reifen unbekannt 235/35/19 1350kg - 35,1/35,7
http://www.auto-motor-und-spor...tml?show=3
http://www.auto-motor-und-spor...tml?show=3
Was ich aus den Ergebnissen Lese ist , das sich die Bremsen fast nichts schenken und starke Schwankunen je nach Wetterlage, Reifenformat, Reifenalter (Der Edition 30 kam aus einem Vergleichstest mit einem Edition 35, bei dem werden die Reifen dann wohl nicht ganz taufrisch gewesen sein) und Gewicht zu Stande kommen. Eine Wirkliche Verbesserung hat man wohl kaum mit den Serienkomponenten, weder bei R noch bei der 312er - Richtig aussagekrätig wäre lediglich ein direkter Vergleich nach einem Tausch bei identischer Ausstattung. Der einzige der mir da bekannt ist ist übrigens ein Audi A1 mit 288er Bremse zu Anfang und 323er Brembo GT am Ende. Da war eine Differenz von mind. 1,5m Bremsweg zu messen , warm sogar noch mehr. Da hat man dann auch den Grund warum die R Bremse dann besser bremst - weil sie gleich mit richtigen Komponenten ausgestattet wird wenn sie reinkommt. Wenn man die gleichen Komponenten in die 312er steckt leistet sie auf öffentlichen Straßen das gleiche. Aussehen wie gesagt tun beide nix und für das ,was man ausgeben muss um die R Bremse spürbar über das 312er Niveau zu heben (also mit komponenten die es für die 312er garnicht gibt, zB. Trackday Scheiben 2tlg , Rennbeläge die dann jeweils auch nicht TüV Konform sind) , kann man sich gleich nen 365er 6 Kolbenkit von Brembo selbst besorgen. Mit 2tlg. Scheiben und schicker Optik .
Ausserdem nie vergessen, das Fahrwerk , Gewicht der ungefederten Masse und vorallem Reifen spielen auch ne Rolle - Fahrwerk steht bei den meisten hier ja ausser Diskussion, die sind schon ab Werk aussreichend dimensioniert und abgestimmt und die Mehrheit fährt ja schon KW, H&R oder Bilstein oder wengistens DDC mit Eibach usw. leichte Felgen sind ja auch mehr den je im Trend und die Alukomponenten vom TTRS senken die ungefederte Masse und demnach das Ansprechverhalten bei Bodenwellen und Straßenschäden auch schon in vielen GTIs und bei Reifen bleibts halt immer ein Kompromiss, bis man bei Regen halt nurnoch rutscht oder man fährt Contis, hat die ersten 3000km im trocknen einen hervorragenden Bremsweg, der dann kontinuirlich abbaut und nach 2-3 Runden Nordschleifen reisst es ganz Profilblöcke raus (was ich bisher nur mit Dunlop Wintersport bei 17° aussen Temperatur erlebt habe)
Laut Sportauto Vergleichstest kommt das GTI Cabrio auf 36,4m kalt und das R Cabrio auf 37,0m kalt. Hab die Cabbys genommen um den Gewichtsnachteil vom R aussen vorzulassen. Wenn jemand sich jetzt beschwert, warm braucht das R Cabrio 38,6m.
Weitere Werte:
Edition 35 - Dunlop sportmaxx GT 225/40/18 1390kg - 38,8/39,5
Edition 35 - Reifen unbekannt 225/40/18 1437kg - 37,9/38,2
GTI - Reifen unbekannt 225/40/18 1405kg - 37,5
GTD - Reifen unbekannt 235/45 R 17 W?? 1420kg - 37,2
Golf R - Dunlop Sportmaxx GT 235/35/19 1534kg - 37,5/37,7
Golf R - Dunlop Sportmaxx GT 235/35/19 1531kg - 37,3/37,2
GTI Edition 30 - Dunlop Sportmaxx GT 225/40/18 1401kg- 38,3/37,7
Scirocco 2.0TSI - Reifen unbekannt 235/40/18 1380kg - 36,1
Scirocco R - Bridgestone Potenza 235/35/19 1412kg - 38,0/36,4
Scirocco R - Reifen unbekannt 235/40/18 1437kg - 37,6/37,6
Scirocco R - Dunlop Sport SP01 235/40/18 1400kg - 37,5/35,8
Scirocco 1.8TSI - Reifen unbekannt 235/35/19 1350kg - 35,1/35,7
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Was ich aus den Ergebnissen Lese ist , das sich die Bremsen fast nichts schenken und starke Schwankunen je nach Wetterlage, Reifenformat, Reifenalter (Der Edition 30 kam aus einem Vergleichstest mit einem Edition 35, bei dem werden die Reifen dann wohl nicht ganz taufrisch gewesen sein) und Gewicht zu Stande kommen. Eine Wirkliche Verbesserung hat man wohl kaum mit den Serienkomponenten, weder bei R noch bei der 312er - Richtig aussagekrätig wäre lediglich ein direkter Vergleich nach einem Tausch bei identischer Ausstattung. Der einzige der mir da bekannt ist ist übrigens ein Audi A1 mit 288er Bremse zu Anfang und 323er Brembo GT am Ende. Da war eine Differenz von mind. 1,5m Bremsweg zu messen , warm sogar noch mehr. Da hat man dann auch den Grund warum die R Bremse dann besser bremst - weil sie gleich mit richtigen Komponenten ausgestattet wird wenn sie reinkommt. Wenn man die gleichen Komponenten in die 312er steckt leistet sie auf öffentlichen Straßen das gleiche. Aussehen wie gesagt tun beide nix und für das ,was man ausgeben muss um die R Bremse spürbar über das 312er Niveau zu heben (also mit komponenten die es für die 312er garnicht gibt, zB. Trackday Scheiben 2tlg , Rennbeläge die dann jeweils auch nicht TüV Konform sind) , kann man sich gleich nen 365er 6 Kolbenkit von Brembo selbst besorgen. Mit 2tlg. Scheiben und schicker Optik .
Ausserdem nie vergessen, das Fahrwerk , Gewicht der ungefederten Masse und vorallem Reifen spielen auch ne Rolle - Fahrwerk steht bei den meisten hier ja ausser Diskussion, die sind schon ab Werk aussreichend dimensioniert und abgestimmt und die Mehrheit fährt ja schon KW, H&R oder Bilstein oder wengistens DDC mit Eibach usw. leichte Felgen sind ja auch mehr den je im Trend und die Alukomponenten vom TTRS senken die ungefederte Masse und demnach das Ansprechverhalten bei Bodenwellen und Straßenschäden auch schon in vielen GTIs und bei Reifen bleibts halt immer ein Kompromiss, bis man bei Regen halt nurnoch rutscht oder man fährt Contis, hat die ersten 3000km im trocknen einen hervorragenden Bremsweg, der dann kontinuirlich abbaut und nach 2-3 Runden Nordschleifen reisst es ganz Profilblöcke raus (was ich bisher nur mit Dunlop Wintersport bei 17° aussen Temperatur erlebt habe)
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