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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 13.05.2015 - 23:41 Uhr -
Muss dazu sagen ich hab EBC Greenstuff auf ATE Scheiben. Hinten Premium Discs mit Greenstuff. Ob das mit den ATE Belägen genauso wäre weiss ich nicht.
reden wir hier über die R Bremse nur für vorne oder auch hinten? Ich hab hinten die 310er vom R drauf. Nur vorne umbauen hätte für mich keinen Sinn gemacht. Wenn dann ordentlich oder gar nicht.
reden wir hier über die R Bremse nur für vorne oder auch hinten? Ich hab hinten die 310er vom R drauf. Nur vorne umbauen hätte für mich keinen Sinn gemacht. Wenn dann ordentlich oder gar nicht.
Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 14.05.2015 - 13:12 Uhr -
Die Bremse sieht doch schon wieder ganz ordentlich aus.
Früher als gedacht nach jetzt guten 120km
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 14.05.2015 - 15:07 Uhr -
Ich würde einfach mal beim Ralf Schmitz anrufen von www.at-rs.de
der hat ganz nette Kombinationen für die Serienbremse am Start. z.B. Tarox Zero oder F2000 Scheibe mit entsprechenden Belegen, z.B. Ferodo DS Performance
der hat ganz nette Kombinationen für die Serienbremse am Start. z.B. Tarox Zero oder F2000 Scheibe mit entsprechenden Belegen, z.B. Ferodo DS Performance
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.05.2015 - 15:07 Uhr von koaschten.
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 09:10 Uhr -
Ich denke wir reden hier über R-Bremsen im Allgemeinen, also gleichermaßen vorn wie komplett. Der 1.8 TSI Scirocco hat übrigens auch die 312er drin, also die die ihr auch schon habt.
Dass Problem der thermischen Belastung bei der GTI Bremse hat aber wenig mit der Größe zu tun. Porsche, die ja nun was OEM Bremsen angeht ganz vorn dabei sind und fast garkein Fading aufweisen haben alle relativ kleine Scheiben von 310-350mm , lediglich die SUVs und der Panamera die allesamt fast an der 2t Marke kratzen in Top Ausstattung haben deutlich größere Bremsscheiben. Der Trick ist die Kühlung, nicht die Masse - dazu haben die alle breitere Scheiben statt größere, damit die erhöhte Masse möglichst Zentral an der Nabe liegt. Da ist eine R oder schlimmer TTRS Bremse völlig der falsche Weg in der Klasse und lediglich Effekthascherei wie bei allen Audi Bremsen
Also lohnt es sich für das Geld was die R Bremse mehr kostet eher in Stahlflexleitungen und eine ordentliche Kühlung zu investieren, anständige Beläge sowieso.
Den 100-0 Bremsweg finde ich schon enorm wichtig, denn er ist wohl besser in ein Verhältnis zu setzen als ein 300-200 oder 200-100 Wert wo viele Fahrzeuge nichtmal die nötige Geschwindigkeit dafür aufbringen können und ein Fahrzeug das von 100-0 deutlich besser als ein anderes Fahrzeug bremst, bremst vermutlich auch 200-100 entsprechend besser. Zumal ich sowieso nur dann 200 fahre wenn der Verkehr dies Problemfrei zulässt und ich mal wenigstens 3 Spuren von denen durchgehend 2 frei sind zur Verfügung habe, daher wird da die max Bremsleistung wohl seltener benötigt als bei Wildwechsel auf schnell gefahrenen Landstraßen oder bei Kindern die in der Stadt zwischen Autos hervorrennen. Besonders auf der Bahn ist der Kopf das beste Bremsentuning.
Dass Problem der thermischen Belastung bei der GTI Bremse hat aber wenig mit der Größe zu tun. Porsche, die ja nun was OEM Bremsen angeht ganz vorn dabei sind und fast garkein Fading aufweisen haben alle relativ kleine Scheiben von 310-350mm , lediglich die SUVs und der Panamera die allesamt fast an der 2t Marke kratzen in Top Ausstattung haben deutlich größere Bremsscheiben. Der Trick ist die Kühlung, nicht die Masse - dazu haben die alle breitere Scheiben statt größere, damit die erhöhte Masse möglichst Zentral an der Nabe liegt. Da ist eine R oder schlimmer TTRS Bremse völlig der falsche Weg in der Klasse und lediglich Effekthascherei wie bei allen Audi Bremsen
Also lohnt es sich für das Geld was die R Bremse mehr kostet eher in Stahlflexleitungen und eine ordentliche Kühlung zu investieren, anständige Beläge sowieso.
Den 100-0 Bremsweg finde ich schon enorm wichtig, denn er ist wohl besser in ein Verhältnis zu setzen als ein 300-200 oder 200-100 Wert wo viele Fahrzeuge nichtmal die nötige Geschwindigkeit dafür aufbringen können und ein Fahrzeug das von 100-0 deutlich besser als ein anderes Fahrzeug bremst, bremst vermutlich auch 200-100 entsprechend besser. Zumal ich sowieso nur dann 200 fahre wenn der Verkehr dies Problemfrei zulässt und ich mal wenigstens 3 Spuren von denen durchgehend 2 frei sind zur Verfügung habe, daher wird da die max Bremsleistung wohl seltener benötigt als bei Wildwechsel auf schnell gefahrenen Landstraßen oder bei Kindern die in der Stadt zwischen Autos hervorrennen. Besonders auf der Bahn ist der Kopf das beste Bremsentuning.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 13:16 Uhr -
Was empfiehlst du für Scheiben und Beläge?
Stahlflexleitungen und die Messingbuchsen an den Belägen sollen auch rein.
Lohnt sich der wechsel auf ne andere,bessere Bremsflüssigkeit?
Stahlflexleitungen und die Messingbuchsen an den Belägen sollen auch rein.
Lohnt sich der wechsel auf ne andere,bessere Bremsflüssigkeit?
Golf 6 GTD,Deep-Black,5Türer,MuFu Lenker,RNS510 mit Dynaudio,EssD,Leder Vienna,R-LED´s,DCC,Oxigin 18 in 8,5x18,KW-DDC
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Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 13:44 Uhr -
Auf dem GTD fahr ich noch die originale Anlage ohne Änderungen. Als Student hab ichs nicht so dicke und schwanke ja noch zwischen komplett und richtig und einfach original lassen weil er ja eh immer mehr km sammelt und mit 200.000km rentiert sich so ein Umbau nicht und die alten Teile verschleissen auch nicht (ersten Beläge vorn bei 50% und hinten bei 30-40% bei knapp 90tkm).
Auf meinem alten Golf hatte ich aber hervorragende Erfahrung mit Brembo GT Scheiben (also die verzinkten gelochten, keine Brembo Max und keine Serienscheiben) gemacht. Abraten kann ich nur von EBC Black und Greenstuff. Hätte ich nochmal die Wahl andere Beläge als die genannten und OEM auf den Brembos zu testen wären es wohl die Ferodo DS Performance weil es die vermutlich als nächste Beläge auf dem GTD werden.
An anderen Scheiben würde ich wohl entweder EBC High Carbon Blade Disc oder Tarox Scheiben (von der Optik her dann wohl die Sport Japan Scheiben) wählen.
Stahlflexleitungen sind prinzipiell nicht verkehrt. Führungsbuchsen aus Messing sollen wohl prinzipiell viel für das Pedalgefühl bringen, aber von dem was man liest sind die wohl relativ Dreckanfällig und ohne TüV sein. Das würde ich wohl nicht machen.
Wenn ich mir allerdings jetzt die Preise für die Komponenten durchrechne komme ich da auf rund 710€, wo sich mir dann die Frage stellt ob man da nicht noch 280€ drauf legt und sich direkt eine Vmaxx Anlage (soll wohl relativ gut für das Geld sein) holt ... wobei ich mir dann wieder sagen würde das die 400€ da obendrauf für eine Brembo GT (mit 1tlg. Scheiben auchnichtmehr so weit sind hehe )
Insbesondere wenn ich mir eine R-Bremsanlage überlegen würde, würde ich mir die Brembo GT überlegen, denn da kosten die Komponenten noch je 10-20€ mehr zzgl. zu den Sätteln, Sattelhaltern, Deckblechen und dem 2. Satz Stahlflexleitungen wenn man die HA nicht mit umbaut weil die da ggf. nichtmehr passen. wenn man das Set für den R ordert.
Auf meinem alten Golf hatte ich aber hervorragende Erfahrung mit Brembo GT Scheiben (also die verzinkten gelochten, keine Brembo Max und keine Serienscheiben) gemacht. Abraten kann ich nur von EBC Black und Greenstuff. Hätte ich nochmal die Wahl andere Beläge als die genannten und OEM auf den Brembos zu testen wären es wohl die Ferodo DS Performance weil es die vermutlich als nächste Beläge auf dem GTD werden.
An anderen Scheiben würde ich wohl entweder EBC High Carbon Blade Disc oder Tarox Scheiben (von der Optik her dann wohl die Sport Japan Scheiben) wählen.
Stahlflexleitungen sind prinzipiell nicht verkehrt. Führungsbuchsen aus Messing sollen wohl prinzipiell viel für das Pedalgefühl bringen, aber von dem was man liest sind die wohl relativ Dreckanfällig und ohne TüV sein. Das würde ich wohl nicht machen.
Wenn ich mir allerdings jetzt die Preise für die Komponenten durchrechne komme ich da auf rund 710€, wo sich mir dann die Frage stellt ob man da nicht noch 280€ drauf legt und sich direkt eine Vmaxx Anlage (soll wohl relativ gut für das Geld sein) holt ... wobei ich mir dann wieder sagen würde das die 400€ da obendrauf für eine Brembo GT (mit 1tlg. Scheiben auchnichtmehr so weit sind hehe )
Insbesondere wenn ich mir eine R-Bremsanlage überlegen würde, würde ich mir die Brembo GT überlegen, denn da kosten die Komponenten noch je 10-20€ mehr zzgl. zu den Sätteln, Sattelhaltern, Deckblechen und dem 2. Satz Stahlflexleitungen wenn man die HA nicht mit umbaut weil die da ggf. nichtmehr passen. wenn man das Set für den R ordert.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 13:54 Uhr -
An die EBC High Carbon Blade Disc hab ich auch schon gedacht,aber mit welchen Belägen.
Über die V-Maxx Anlage hab ich allerdings auch schon gutes gelesen.
Da ist guter Rat teuer,was es letzten endes werden soll.
Über die V-Maxx Anlage hab ich allerdings auch schon gutes gelesen.
Da ist guter Rat teuer,was es letzten endes werden soll.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 14:04 Uhr -
V-Maxx!
Gruß Malte
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 14:20 Uhr -
Vmaxx hat ja Flachzange drin und ich weiß von 2 Leuten aus dem Meingolf.de Forum wo einer ausser mal einen Scheibentausch keine weiteren Probleme hatte und sie jetzt seit glaube rund 2 Jahren fährt und einer im Golf4 der sie 3 Jahre gefahren ist und wegen der Felgenform wohl rausgeschmissen hat. Negatives hingegen habe ich nur vom Support von Vmaxx selbst gelesen und das war meistens nur unfreundlichkeit und inkompetenz. Hardware dafür wohl top.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.05.2015 - 17:25 Uhr -
Dann muss ich mal abchecken,ob meine Felgen über die V-Maxx passen.
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