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Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?



the bruce 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 18.11.2010 - 14:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Phantom

welche Reifen währen denn dan für mich die besten?
Die sollten möglichst gute Traktion beim beschhleunigen außm Stand bieten und sollen bei nässe
nicht total abschmiern, der rest is eig relativ egal.


Das ist sehr schwer zu beantworten weil niemand alle genannten Reifen selbst gefahren ist und
weil es keinen Alleskönner gibt und selbst der beste Reifen keine Sperre ersetzen kann. Über die
solltest Du vielleicht mal nachdenken. Dazu gibt es sogar einen Thread. Seggs hat ja eine Drexler
drin und ist sehr zufrieden. Wenn Dir die zu teuer ist guck mal nach einer Wavetrac.

Wenn Du mit leichten Einbußen bei Nässe leben kannst nimm einen AD08, möglichst als 235er, den
KU36 oder den R-S2. Der neue KU36 könnte aber bei Nässe etwas mehr schwächeln.
Wenn es doch ein Semi sein soll (wovon ich abrate) vielleicht den neuen Conti ForceContact.
Der soll bei Nässe für einen Semi noch relativ brauchbar sein, ist aber sündhaft teuer, nur in
wenigen Größen verfügbar (z.B. 235/35 R19) und wird vorerst exklusiv über Schnitzer und Techart
vertrieben.
Als sehr sportlichen Straßenallrounder dann noch der Pirelli P Zero (ohne Nero oder Rosso).
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 18.11.2010 - 20:19 Uhr  -  
Der Conti Force Contact ist ein Semi? Aha auch wieder etwas gelernt....ich liebäugelte mit dem Force Contact für meinen BMW, der derzeit den Mauschelin Spocht 2 montiert hat. Gehe da aber mit dir konform das ein Semi im Alltagsgebrauch nichts verloren hat. Wobei der Michelin für einen "normalen" Reifen sehr gut ist...funktioniert tocken und nass gut! :daumen:
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the bruce 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 18.11.2010 - 22:39 Uhr  -  
Conti bezeichnet den ForceContact bewusst nicht als Semi, sondern als ''Eventreifen''.
Trotzdem dürfte er ein Semi sein, was sonst? Erklärter Gegner ist schließlich der Michelin PS Cup.
Bislang taucht der FC nur auf den Webseiten von SportAuto, Schnitzer und Techart auf, bei Conti
selbst wird er mit keiner Silbe erwähnt.

Ich bin mal gespannt auf erste Tests, möglichst aber nicht bei SportAuto, denn die sind vorbelastet.
Bleibt noch AB Sportscars. Erfahrungsberichte im Touriforum bringen da vielleicht sogar mehr.
Auf dem Hockenheimring soll der FC ja deutlich flotter sein als der PS Cup.

Übrigens gibt es auch bei Pirelli eine Art ''Eventreifen'': den neuen P Zero TROFEO.
Gruß, Holger

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.11.2010 - 11:01 Uhr von the bruce.
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TheMkVI 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 19.11.2010 - 06:56 Uhr  -  
Um mal was zu den Michelon PS2 Cup zu sagen.
Der M3 CSL hatte die ja ab Werk drauf. Da war ein Aufkleber drin, bei Nässe max. 80Km/h.
Man sollte die Semis also nicht unterschätzen. Ich würde sowas, wie Bruce schon schrieb, sicher nicht im Alltag fahren. Die Dinger rubbeln sich runter wie Radiergummi.
Zudem kleben sie viel mehr als Straßenreifen. Das heißt, man sammelt damit jedes Steinchen auf und schleudert es sich im Radkasten rum.
Hinzu kommen die härteren Flanken. Heißt der Wagen zieht mehr den Spurrinnen hinterher und auf die Gummilager geht das ganze auch.

CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 19.11.2010 - 17:15 Uhr  -  
Den Michelin Cup mag Nässe in der Tat gar nicht. Dafür haftet er halt auf trockenem Asphalt wie Sau. Nur wird halt auch der Grenzbereich damit sehr schmal....und sorgt dafür das manchem das Können schneller ausgeht wie ihm lieb ist.
Ich finde den Strassenreifen PS2 aber sehr gut....habe den auch auf der NOS gut testen können und finde Ihn im trockenen meinen Bridgestone RE050A für ebenbürtig, bei Nässe sogar überlegen.
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SunSeeker 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 20.11.2010 - 15:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

....Es gibt ja auch ausreichend sporttaugliche Reifen, die irgendwo zwischen sportlichen Straßenreifen
und Semis liegen. Hier mal eine kleine Auswahl an sportlichen Reifen, die anders als Semis noch mit
leichten Einschränkungen alltagstauglich sind:


Federal 595 RS-R: guter Trockengrip für Trackdays, steife Flanke, bedingt alltagstauglich, preiswert*

Hankook R-S2: nahezu voll alltagstauglich, relativ leise, preiswert

Toyo R1-R: etwas weichere Flanke (?), leider kaum Erfahrungswerte


Ich hatte vor kürzem eine ganz begrenzte fahrt mit den Toyo Proxes R1R in der größe 225/40 R18 auf ein satz "Rockingham" Felgen!
1. Fuhr sich überraschend leise, sogar leiser als der R-S2.
2. Vom grip her kann ich leider nichts sagen, aber im Frühjahr habe ich wieder die gelegentheit!

Mein Kumpel ( mit GTI und nachgerüstetem K04-Lader ) ist mit den R1R mehrere runden Rennstrecke ( Padborg ) gefahren und ist absolut zufrieden mit grip und verschleiß. Aber zufrieden ist immer individual!
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the bruce 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 20.11.2010 - 16:06 Uhr  -  
Ich sehe schon, wir müssen mal mit mehreren GTIs nach Padborg. ;)

http://www.padborgpark.dk/default.asp?id=22787
Gruß, Holger

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the bruce 
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Betreff: Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?  -  Gepostet: 26.11.2010 - 15:50 Uhr  -  
Wer es noch nicht kennt:


"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"

Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:


Teil 1:
Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 1 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen


Teil 2:
Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 2 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen
Gruß, Holger

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FastGreg 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 26.11.2010 - 17:06 Uhr  -  
OT: Weil ich den Audi TTS so toll finde, habe ich mir mal gestern online die Kataloge bestellt.
Jetzt brauch ich nur noch einen reichen Gönner.
Wer meldet sich?
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung

- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
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- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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Phantom 
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Betreff: Re: Sommerreifen und Semislicks: Unterschiede?  -  Gepostet: 05.01.2011 - 14:38 Uhr  -  
ich hab mir das mit den semi slicks nochma angeguckt und bin zu der entscheidung gekommen mir semi slicks oder solche eventreifen für 19 zoll felgen zu holen.
Aber es is garnich so einfach welche weil:


Bridgestone RE070: leider nur in 225/45 R17 lieferbar, fällt breit aus, besser als Toyo und Hankook, fairer Preis
nicht in 19 zoll lieferbar

Federal 595 RS-R: guter Trockengrip für Trackdays, steife Flanke, bedingt alltagstauglich, preiswert
nicht in 19 zoll lieferbar

Hankook R-S2: nahezu voll alltagstauglich, relativ leise, preiswert
nicht in 19 zoll lieferbar

Kumho KU36: ebenfalls sehr preiswert, Nachfolger des KU15
nicht in 19 zoll lieferbar

Toyo R1-R: etwas weichere Flanke (?), leider kaum Erfahrungswerte
nicht in 19 zoll lieferbar

Yokohama AD08: etwas teurer, guter Allrounder, Haltbarkeit gut**
gibts nich in Deutschland


kennt sonst noch jemand gute sportreifen?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2011 - 14:40 Uhr von Phantom.
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