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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 31.05.2015 - 13:22 Uhr -
Hey Heinzi,
ich fahre jetzt Eibach 02 Federn auf meinem 6er GTI, 5 Türen, DCC und DSG seit ca. 6000km mit VW Glendale 7,5x19 ET51 mit Spurplatten.
Die Aussage dass du die Felgen so soft wuchten musst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Auf den Glendales sind noch die Reifen vom Werk dran die einmal gewuchtet wurden und die laufen Butterweich (sofern man das bei 19" mit 35ger Gummi sagen kann ).
Ich wüsste auch nicht, warum sich Tieferlegungsfedern auf das Wuchten der Räder auswirken sollte.
Ich kann die Kombination nur empfehlen, wobei dir klar sein sollte dass der Einbau der Federn zwar optisch gut kommt aber das Fahrverhalten in keinem Vergleich zu einem richtigen Gewindefahrwerk sein wird.
Des weiteren würde ich dir noch nahelegen, nach dem Einbau der Federn das DCC beim Freundlichen resetten zu lassen, dann sind auch die drei Stufen wieder klar erkennbar ("Geführte Funktion" im VW ODIS).
Wichtig ist noch nach dem Einbau eine Achvermessung zu machen und die Licheinstellung zu prüfen.
Das hat bei mir direkt beim VW Händler (inkl. Einstellung der Spur an der Vorderachse) roundabout 180€ gekostet, das solltest du also noch einrechnen.
Wenn interesse besteht kann ich auch noch ein paar Bilder machen
Gruß
Fabian
ich fahre jetzt Eibach 02 Federn auf meinem 6er GTI, 5 Türen, DCC und DSG seit ca. 6000km mit VW Glendale 7,5x19 ET51 mit Spurplatten.
Die Aussage dass du die Felgen so soft wuchten musst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Auf den Glendales sind noch die Reifen vom Werk dran die einmal gewuchtet wurden und die laufen Butterweich (sofern man das bei 19" mit 35ger Gummi sagen kann ).
Ich wüsste auch nicht, warum sich Tieferlegungsfedern auf das Wuchten der Räder auswirken sollte.
Ich kann die Kombination nur empfehlen, wobei dir klar sein sollte dass der Einbau der Federn zwar optisch gut kommt aber das Fahrverhalten in keinem Vergleich zu einem richtigen Gewindefahrwerk sein wird.
Des weiteren würde ich dir noch nahelegen, nach dem Einbau der Federn das DCC beim Freundlichen resetten zu lassen, dann sind auch die drei Stufen wieder klar erkennbar ("Geführte Funktion" im VW ODIS).
Wichtig ist noch nach dem Einbau eine Achvermessung zu machen und die Licheinstellung zu prüfen.
Das hat bei mir direkt beim VW Händler (inkl. Einstellung der Spur an der Vorderachse) roundabout 180€ gekostet, das solltest du also noch einrechnen.
Wenn interesse besteht kann ich auch noch ein paar Bilder machen
Gruß
Fabian
A pizza a day keeps the doctor away!
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2015 - 16:42 Uhr von koaschten.
Grund der Editierung: koaschten: Direktzitat entfernt.
Grund der Editierung: koaschten: Direktzitat entfernt.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 31.05.2015 - 14:23 Uhr -
@thecore21, danke für deine Antwort. Keine Ahnung was der Händler genau gemeint hatte, jedenfalls kannte er einen, bei den dass der Fall gewesen sein sollte. Denke er meinte die Abnutzung der Reifen, müsste ich sonst nochmal nachhaken. Ein Gewindefahrwerk? Da würd ich ein Soprtfahrwerk vor ziehen(z.b. Bilstein B12)
Wozu ein Gewindef. einmal eine tiefe u. das wars, ich würde die Tieferlegung nich ständig ändern. Schade das Bilstein kein Sportfahwerk für DCC hat wie KW, aber das is echt zu teuer ein gebrauchtes bekommt man ja auch nich.
Zumindest hab ich vom Händler ne gute Adresse bekommen wo ich die Vermessung machen lassen kann und das weit unter 180€, 70-80 €. Das resetten mal schaun...ob er es dann auch hinbekommt. VW ist in solchen sachen viel zu kostspielig.
Wie ist das Fahrverhalten mit dem Eibachfedern im gegsatz zu originalem? Ist es jetzt härter, weicher oder genau wie vorher? Wenn ich jetzt DCC mit Bilstein B12 vergleiche, ist das DCC härter(im Modus normal u. Sport). Comfort ist irgendwie Schwammig. Der große Nachteil vom B12, Asphalt senken die etwas tiefer sind, mag es nicht, schnell schlugen die Dämpfer durch. Das war recht laut oder 2 Bodenwellen/senken konnte es nichwegstecken, mich hatte es schon etwas aus den Sitz gehoben...
Wozu ein Gewindef. einmal eine tiefe u. das wars, ich würde die Tieferlegung nich ständig ändern. Schade das Bilstein kein Sportfahwerk für DCC hat wie KW, aber das is echt zu teuer ein gebrauchtes bekommt man ja auch nich.
Zumindest hab ich vom Händler ne gute Adresse bekommen wo ich die Vermessung machen lassen kann und das weit unter 180€, 70-80 €. Das resetten mal schaun...ob er es dann auch hinbekommt. VW ist in solchen sachen viel zu kostspielig.
Wie ist das Fahrverhalten mit dem Eibachfedern im gegsatz zu originalem? Ist es jetzt härter, weicher oder genau wie vorher? Wenn ich jetzt DCC mit Bilstein B12 vergleiche, ist das DCC härter(im Modus normal u. Sport). Comfort ist irgendwie Schwammig. Der große Nachteil vom B12, Asphalt senken die etwas tiefer sind, mag es nicht, schnell schlugen die Dämpfer durch. Das war recht laut oder 2 Bodenwellen/senken konnte es nichwegstecken, mich hatte es schon etwas aus den Sitz gehoben...
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake
Gruß Mario
Gruß Mario
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 31.05.2015 - 15:03 Uhr -
Hi,
Das Fahrverhalten würde ich als etwas stabiler beschreiben.
Das Auto liegt tiefer auf der Straße und wankt in den Kurven deutlich weniger.
Natürlich ist das Fahrwerk auch etwas härter.
Die DCC Einstellung "Comfort" würde ich nach dem Reset als wie normal vorm Einbau der Federn beschreiben.
Normal ist bisschen härter und auf Sport merkt man jede Bodenwelle (das hängt bei mir aber auch mit den 19" Felgen zusammen).
Ob du ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk nimmst ist deine Entscheidung. Mit dem Gewinde hast du halt die Freiheit die Tiefe nach Wunsch einzustellen.
Der große Fahrdynamik-Vorteil ergibt sich aber auch beim Sportfahrwerk durch die Tatsache dass die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind und somit das Gesamtpaket viel besser miteinander harmoniert.
Das KW DDC ist übrigens ein Gewindefahrwerk. Der Preis mit roundabout 2000€ ist Hoch allerdings hört man durch die Bank weg nur sehr positives über das Paket.
Das Resetten vom DCC geht 5 Minuten, wenn du einen gescheiten Händler hast macht er dir das so.
Die Abnutzung der Reifen dürfte auch mit Tieferlegungsfedern ziemlich gleich wie mit originalen Federn sein, vorrausgesetzt bei der Achvermessung wurde alles ordentlich eingemessen und eingestellt.
Das Gewicht vom Auto ist ja äquivalent, Spur und Sturz sind im Idealfall gleich wie vorher.
Einzig ist das Fahrwerk im "Ruhezustand" weiter unten da die Federn unter anderem kürzer Sind.
Gruß
Fabian
Das Fahrverhalten würde ich als etwas stabiler beschreiben.
Das Auto liegt tiefer auf der Straße und wankt in den Kurven deutlich weniger.
Natürlich ist das Fahrwerk auch etwas härter.
Die DCC Einstellung "Comfort" würde ich nach dem Reset als wie normal vorm Einbau der Federn beschreiben.
Normal ist bisschen härter und auf Sport merkt man jede Bodenwelle (das hängt bei mir aber auch mit den 19" Felgen zusammen).
Ob du ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk nimmst ist deine Entscheidung. Mit dem Gewinde hast du halt die Freiheit die Tiefe nach Wunsch einzustellen.
Der große Fahrdynamik-Vorteil ergibt sich aber auch beim Sportfahrwerk durch die Tatsache dass die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind und somit das Gesamtpaket viel besser miteinander harmoniert.
Das KW DDC ist übrigens ein Gewindefahrwerk. Der Preis mit roundabout 2000€ ist Hoch allerdings hört man durch die Bank weg nur sehr positives über das Paket.
Das Resetten vom DCC geht 5 Minuten, wenn du einen gescheiten Händler hast macht er dir das so.
Die Abnutzung der Reifen dürfte auch mit Tieferlegungsfedern ziemlich gleich wie mit originalen Federn sein, vorrausgesetzt bei der Achvermessung wurde alles ordentlich eingemessen und eingestellt.
Das Gewicht vom Auto ist ja äquivalent, Spur und Sturz sind im Idealfall gleich wie vorher.
Einzig ist das Fahrwerk im "Ruhezustand" weiter unten da die Federn unter anderem kürzer Sind.
Gruß
Fabian
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siob
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 16:54 Uhr -
Bitte verzeiht mir, dass ich den thread nur überflogen habe aber ich schaff's gerade nicht alle 1913 Posts zu lesen. Falls die Antwort auf meine Frage da mit drin steckt, SORRY.
Warum gibt es bei eibach zu den Federn ein Gutachten zur Eintragung und eine ABE? Laut ABE sind doch auch Sonder Rad-Reifenkombinationen erlaubt?!
Warum gibt es bei eibach zu den Federn ein Gutachten zur Eintragung und eine ABE? Laut ABE sind doch auch Sonder Rad-Reifenkombinationen erlaubt?!
++ Edi 35 Candy Weiß ++ Brock B35 ++ eibach02 ++ Bull-X ab Kat (DP geplant) ++ HF Series Intake ++ Werk2 Catch Can ++ Hifi in Arbeit
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 17:14 Uhr -
Bis vor einiger Zeit gab es nur das Gutachten mit dem die Federn eingertragen werden mussten! Dann wurde eine ABE nachgeschoben...
Gruß Malte
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siob
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 17:17 Uhr -
Cool, danke. Das heißt also tatsächlich: Nur einbauen, vermessen lassen und fertig?!
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 17:24 Uhr -
Im Prinzip ja! Aber mit den Sonderfelgen kann ich dir nicht genau sagen...
Bei original Felgen brauchst du nix weiter tun!
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siob
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 17:31 Uhr -
Klasse, ich danke dir.
Also in der ABE steht der gleiche Text wie im Teilegutachten
Von daher verstehe ich das so, dass ich damit auch nicht-Seriengrößen fahren darf. ... Kannte ich bisher noch gar nicht, Tieferlegung mit ABE. Sehr schön.
Also in der ABE steht der gleiche Text wie im Teilegutachten
Zitat
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
-Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegbegrenzer)
-Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegbegrenzer)
Von daher verstehe ich das so, dass ich damit auch nicht-Seriengrößen fahren darf. ... Kannte ich bisher noch gar nicht, Tieferlegung mit ABE. Sehr schön.
++ Edi 35 Candy Weiß ++ Brock B35 ++ eibach02 ++ Bull-X ab Kat (DP geplant) ++ HF Series Intake ++ Werk2 Catch Can ++ Hifi in Arbeit
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.06.2015 - 17:43 Uhr -
Definiert mir mal bitte kurz für nen Laien orig. RR-Kombi.
GTI Adidas hat vorher ja auch 225/40 R18 drauf gehabt & hab das nu auch drauf, d.h. keine Probleme wenn ich mir die Einbach reinhauen lassen würde und die RR normal im Fahrzeugschein drinsteht ?
GTI Adidas hat vorher ja auch 225/40 R18 drauf gehabt & hab das nu auch drauf, d.h. keine Probleme wenn ich mir die Einbach reinhauen lassen würde und die RR normal im Fahrzeugschein drinsteht ?
Gruß Marcel
Bisheriger Fuhrpark.
diverse Golf 7 WA_Leasigfahrzeuge, von 85 bis 150 Ps alles dabei gewesen
Golf 6 GTI DSG 2 Türer | Oryx
Golf 7 R DSG 4 Türer | Lapiz
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