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Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht
Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht
Betreff: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 20.08.2015 - 22:14 Uhr -
Guten Abend zusammen,
ich suche eine Anleitung in welcher beschrieben ist wie der LLK ausgebaut wird und später der andere wieder eingebaut.
Ok im Normalfall ist der Einbau genau andersherum von der Reihenfolge.
ich suche eine Anleitung in welcher beschrieben ist wie der LLK ausgebaut wird und später der andere wieder eingebaut.
Ok im Normalfall ist der Einbau genau andersherum von der Reihenfolge.
Beste Grüße Nils
Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
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Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 20.08.2015 - 22:40 Uhr -
Der vom GTI soll raus und der vom 6R soll rein
Wobei ich ja immer noch der Meinung bin das es beides die selben LLKs sind ?
Wobei ich ja immer noch der Meinung bin das es beides die selben LLKs sind ?
Beste Grüße Nils
Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.08.2015 - 22:46 Uhr von LosNilos.
Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 21.08.2015 - 01:08 Uhr -
Ok die LLKs sind unterschiedlich, der vom R ist 6mm dicker.
Gibt es denn eine Ausbau Anleitung für denn normalen GTI LLK ?
Weil der Einbau der 6R LLK wäre ja dann die umgekehrte Reihenfolge
Gibt es denn eine Ausbau Anleitung für denn normalen GTI LLK ?
Weil der Einbau der 6R LLK wäre ja dann die umgekehrte Reihenfolge
Beste Grüße Nils
Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
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Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 01.09.2015 - 06:39 Uhr -
Moin. Habe letzte Woche meinen LLK getauscht, von daher versuche ich mal eine Zusammenfassung zu schreiben.
Was braucht man: Wagenheber (kein muss aber einfacher), Knarrenkasten und Torx am besten als Nuss und mit Verlängerung!!!! ist wichtig wenn man den Träger der Stossstange abschraubt da geht nix ohne Verlängerung. Einen alten Reifen oder n Kasten Bier (zum ablegen der Kühler wenn alles demontiert ist)
Folgende Teile demontieren, Reihenfolge sollte so passen:
- Kühlergrill 4 Schrauben oben, dann Grill noch vorne wegziehen (mit etwas Gewalt)
- 2 Schrauben oben an der Stossstange direkt neben den Scheinwerfern
- Unterfahrschutz abbauen (16 oder 18 Schrauben waren das, hier ist ein Wagenheber sinnvoll damit man sich gemütlich drunterlegen kann)
- Schrauben in den Radkästen lösen (je 5 pro Seite)
Nun kann die Stossstange abgezogen werden, die Stossstange ist seitlich geclipst. Am besten an das Rad stellen, Hand unten seitlich an die Stossstange und leicht zur Seite biegen, dann geht sie aus den Clipsen raus. Stossstange nach vorne abnehmen ( erst nur etwas ziehen bis man mit der Hand hinterkommt, Kabel für Nebler und Parksensoren abmachen, Schlauch für Scheini Reinigung auch ab. Jetzt komplett abziehen.
-Mittelträger, oder wie auch immer das Teil heißt abbauen ( je Seite 4 große Schrauben SW17 und 2 kleine Torx, wichtig Verlängerung!!!) hier ist auch ein Stecker dran gewesen keine Ahnung wofür. 2 Schrauben mittig am Halter zum Haubenöffner.
- Stecker der Scheinwerfer abziehen (neben dem Fahrer Scheinwerfer war noch ein Stecker auch keine Ahnung wofür, den auch ab)
- rechts neben dem Scheinwerfer läuft der Bowdenzug der Haube, der ist 2 teilig, kleinen Plastikkasten öffnen und die Bowdenzüge trennen (super einfach!!!!)
- je Seite die letzte Schraube zum Schlossträger lösen
- je 3 Schrauben seitlich unterhalb der Scheinwerfer lösen und je eine direkt von vorne unterhalb der Scheinwerfer
- je eine Schraube mittig von vorne / innen neben den Scheinwerfern (Halter/Führung der Kühler)
Ich habe Xenon!!!! keine Ahnung ob es bei normalen anders ist!! Ich habe auch die HFI Ansaugung verbaut, dort musste ich die beiden Schrauben am Schlossträger lösen, bei Originaler Ansaugung am besten den Stutzen komplett abbauen.
- jetzt kann der komplette Schlossträger mit Scheinwerfern abgezogen werden, unter den Scheinwerfern ist das Plastik mit einer Nase in den Kotflügel gesteckt zur Fixierung, die Nase vorher lösen!!!! Wusste ich nicht ist bei mir abgebrochen, was nicht schlimm ist da die 4 Schrauben ja alles halten, aber schön ist es auch nicht
( Achtung der LLK hat unten 2 Nasen die in dem Träger stecken, am besten zu zweit arbeiten einer zieht am Träger und der andere drückt die Kühler nach oben aus dem Träger, wenn die Nasen aus den Gummipuffern sind einfach nach vorne ziehen
- Reifen oder Bierkiste unter das Kühlerpaket stellen
- Schellen der Schläuche zum LLK lösen und beide Schläuche abbauen
- Ölkühler von vorne vom LLK abschrauben ( 4 Schauben Halter der Rohrleitung abschrauben, 1 Schraube )
- Wasserkühler von hinten vom LLK abschrauben ( 4 Schrauben)
Achtung, sollte kein Original VW LLK eingebaut werden bitte daruf achten das diese 8 Schrauben dabei sind!!!!
OEM sind die Karosserieschrauben verbaut, nicht OEM ist metrisches Gewinde!!!! Ich braucht 8x M6 x20 Schrauben zusätzlich!!!
- LLK leicht nach unten fallen lassen und dann seitlich raus ziehen
- 3 Bier auf ex trinken
Die Montage erfolgt dann in umgedrehter Reihenfolge.
Was ich am schwierigsten fand war beim Zusammenbau die Kühler wieder mit der Nase unten in den Schlossträger zu fummeln, bin ich dran verzweifelt, habe dann mit dem Wagenheber die Kühler hochgepumpt, hat dann irgendwann irgendwie geklappt.
Ich habe die Demontage komplett ohne Anleitung alleine in 3 Stunden gemacht.
Montage alleine ist fast unmöglich!!!
Meiner Meinung nach ist die Demontage und Montage mit 2 Mann und einer Anleitung in 5 Stunden zu schaffen.
Leider habe ich auch nur sehr wenige Bilder gemacht.
Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen!!!!!
Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung.
Was braucht man: Wagenheber (kein muss aber einfacher), Knarrenkasten und Torx am besten als Nuss und mit Verlängerung!!!! ist wichtig wenn man den Träger der Stossstange abschraubt da geht nix ohne Verlängerung. Einen alten Reifen oder n Kasten Bier (zum ablegen der Kühler wenn alles demontiert ist)
Folgende Teile demontieren, Reihenfolge sollte so passen:
- Kühlergrill 4 Schrauben oben, dann Grill noch vorne wegziehen (mit etwas Gewalt)
- 2 Schrauben oben an der Stossstange direkt neben den Scheinwerfern
- Unterfahrschutz abbauen (16 oder 18 Schrauben waren das, hier ist ein Wagenheber sinnvoll damit man sich gemütlich drunterlegen kann)
- Schrauben in den Radkästen lösen (je 5 pro Seite)
Nun kann die Stossstange abgezogen werden, die Stossstange ist seitlich geclipst. Am besten an das Rad stellen, Hand unten seitlich an die Stossstange und leicht zur Seite biegen, dann geht sie aus den Clipsen raus. Stossstange nach vorne abnehmen ( erst nur etwas ziehen bis man mit der Hand hinterkommt, Kabel für Nebler und Parksensoren abmachen, Schlauch für Scheini Reinigung auch ab. Jetzt komplett abziehen.
-Mittelträger, oder wie auch immer das Teil heißt abbauen ( je Seite 4 große Schrauben SW17 und 2 kleine Torx, wichtig Verlängerung!!!) hier ist auch ein Stecker dran gewesen keine Ahnung wofür. 2 Schrauben mittig am Halter zum Haubenöffner.
- Stecker der Scheinwerfer abziehen (neben dem Fahrer Scheinwerfer war noch ein Stecker auch keine Ahnung wofür, den auch ab)
- rechts neben dem Scheinwerfer läuft der Bowdenzug der Haube, der ist 2 teilig, kleinen Plastikkasten öffnen und die Bowdenzüge trennen (super einfach!!!!)
- je Seite die letzte Schraube zum Schlossträger lösen
- je 3 Schrauben seitlich unterhalb der Scheinwerfer lösen und je eine direkt von vorne unterhalb der Scheinwerfer
- je eine Schraube mittig von vorne / innen neben den Scheinwerfern (Halter/Führung der Kühler)
Ich habe Xenon!!!! keine Ahnung ob es bei normalen anders ist!! Ich habe auch die HFI Ansaugung verbaut, dort musste ich die beiden Schrauben am Schlossträger lösen, bei Originaler Ansaugung am besten den Stutzen komplett abbauen.
- jetzt kann der komplette Schlossträger mit Scheinwerfern abgezogen werden, unter den Scheinwerfern ist das Plastik mit einer Nase in den Kotflügel gesteckt zur Fixierung, die Nase vorher lösen!!!! Wusste ich nicht ist bei mir abgebrochen, was nicht schlimm ist da die 4 Schrauben ja alles halten, aber schön ist es auch nicht
( Achtung der LLK hat unten 2 Nasen die in dem Träger stecken, am besten zu zweit arbeiten einer zieht am Träger und der andere drückt die Kühler nach oben aus dem Träger, wenn die Nasen aus den Gummipuffern sind einfach nach vorne ziehen
- Reifen oder Bierkiste unter das Kühlerpaket stellen
- Schellen der Schläuche zum LLK lösen und beide Schläuche abbauen
- Ölkühler von vorne vom LLK abschrauben ( 4 Schauben Halter der Rohrleitung abschrauben, 1 Schraube )
- Wasserkühler von hinten vom LLK abschrauben ( 4 Schrauben)
Achtung, sollte kein Original VW LLK eingebaut werden bitte daruf achten das diese 8 Schrauben dabei sind!!!!
OEM sind die Karosserieschrauben verbaut, nicht OEM ist metrisches Gewinde!!!! Ich braucht 8x M6 x20 Schrauben zusätzlich!!!
- LLK leicht nach unten fallen lassen und dann seitlich raus ziehen
- 3 Bier auf ex trinken
Die Montage erfolgt dann in umgedrehter Reihenfolge.
Was ich am schwierigsten fand war beim Zusammenbau die Kühler wieder mit der Nase unten in den Schlossträger zu fummeln, bin ich dran verzweifelt, habe dann mit dem Wagenheber die Kühler hochgepumpt, hat dann irgendwann irgendwie geklappt.
Ich habe die Demontage komplett ohne Anleitung alleine in 3 Stunden gemacht.
Montage alleine ist fast unmöglich!!!
Meiner Meinung nach ist die Demontage und Montage mit 2 Mann und einer Anleitung in 5 Stunden zu schaffen.
Leider habe ich auch nur sehr wenige Bilder gemacht.
Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen!!!!!
Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.09.2015 - 07:51 Uhr von aliextasy.
Betreff: HF Series Ladeluftkühler - Gepostet: 11.01.2021 - 18:52 Uhr -
@aliextasy,
vielen Dank für deine Anleitung, ich hatte mich bereits versucht, den Ausbau ohne deine Anleitung zu machen,
hat bis jetzt auch alles super funktioniert.
Das Zeitfenster kommt auch sehr gut hin
So, jetzt aber das Problem, dass sich beim Zusammenbau ergibt, die 1 Schraube von der Ölkühler-Halterung kann
nicht passen, oder ich habe etwas falsch gemacht, siehe den Abstand auf dem Foto
[img]
[/img]
- Ölkühler von vorne vom LLK abschrauben ( 4 Schauben Halter der Rohrleitung abschrauben, 1 Schraube )
Es ist ein HF Series 2 LLK, den ich gebraucht von einem R-Fahrer erhalten habe, dieser sollte aber auch in einen Standard Golf 6 GTI passen, oder gibt es hier doch Unterschiede?
Ich will jetzt nicht einfach diese Schraube weglassen und mich dann später ärgern, wenn es doch eine ganz einfache Lösung gegeben hätte, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier helfen könntest.
VG
Harald
vielen Dank für deine Anleitung, ich hatte mich bereits versucht, den Ausbau ohne deine Anleitung zu machen,
hat bis jetzt auch alles super funktioniert.
Das Zeitfenster kommt auch sehr gut hin
So, jetzt aber das Problem, dass sich beim Zusammenbau ergibt, die 1 Schraube von der Ölkühler-Halterung kann
nicht passen, oder ich habe etwas falsch gemacht, siehe den Abstand auf dem Foto
[img]
[/img]
- Ölkühler von vorne vom LLK abschrauben ( 4 Schauben Halter der Rohrleitung abschrauben, 1 Schraube )
Es ist ein HF Series 2 LLK, den ich gebraucht von einem R-Fahrer erhalten habe, dieser sollte aber auch in einen Standard Golf 6 GTI passen, oder gibt es hier doch Unterschiede?
Ich will jetzt nicht einfach diese Schraube weglassen und mich dann später ärgern, wenn es doch eine ganz einfache Lösung gegeben hätte, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier helfen könntest.
VG
Harald
Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 11.01.2021 - 19:05 Uhr -
Passen muss es, hatte selbst den R LLK ab Werk drin.
Manchmal sind bei den Upgrade LLK aber andere Gewinde verbaut und der Lochabstand ist nicht immer 100%.
Nochmal prüfen, ob es überhaupt von Lochabstand passen kann, ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein.
Manchmal sind bei den Upgrade LLK aber andere Gewinde verbaut und der Lochabstand ist nicht immer 100%.
Nochmal prüfen, ob es überhaupt von Lochabstand passen kann, ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 12.01.2021 - 18:36 Uhr -
Hallo Senor GTI,
Vielen Dank für die Antwort, die zusätzlichen Schrauben habe ich bereits auf dem Schirm, den Wasserkühler kann man ja auch nur mit Gewindeschrauben an den LLK schrauben...
Heute war etwas zuviel Schnee somit werde ich da morgen noch einmal ran müssen...
VG
Harald
Vielen Dank für die Antwort, die zusätzlichen Schrauben habe ich bereits auf dem Schirm, den Wasserkühler kann man ja auch nur mit Gewindeschrauben an den LLK schrauben...
Heute war etwas zuviel Schnee somit werde ich da morgen noch einmal ran müssen...
VG
Harald
jupzup
Administrator
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Herkunft: Leverkusen
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Beiträge: 4162
Dabei seit: 06 / 2010
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Betreff: Re: Ladeluftkühler Ausbau & Einbauanleitung gesucht - Gepostet: 12.01.2021 - 23:22 Uhr -
Hi zusammen,
ich musste gerade leider ein DB Backup von heute 18.30 Uhr einspielen somit ist der Stand aller Beiträge auch von 18.30. Ich hatte gesehen das hier jemand vorhin etwas gepostet hat weiß leider aber nicht mehr wer es war.....daher sorry dein Beitrag ist jetzt durch das Backup weg also bitte nicht wundern das dein Posting hier nicht mehr steht.
Danke und Grüße
Sascha
ich musste gerade leider ein DB Backup von heute 18.30 Uhr einspielen somit ist der Stand aller Beiträge auch von 18.30. Ich hatte gesehen das hier jemand vorhin etwas gepostet hat weiß leider aber nicht mehr wer es war.....daher sorry dein Beitrag ist jetzt durch das Backup weg also bitte nicht wundern das dein Posting hier nicht mehr steht.
Danke und Grüße
Sascha
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.01.2021 - 23:23 Uhr von jupzup.
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