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Scheinwerferreinigungsanlage im Winter
Betreff: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 09:07 Uhr -
Servus,
vorhin als ich mal wieder im Stau stand habe ich im Bordbuch geblättert um genaueres zur Scheinwerferreinigungsanlage zu lesen.
Sie wird bei eingeschalteter Zündung (logisch) und eingeschalteten Abblend- bzw. Fernlicht (auch logisch) aktiv. Allerdings nur beim Ersten betätigen des Wischwasserhebels, danach nur bei jedem fünften Mal. Wird die Zündung wieder ausgeschaltet beginnt das Spiel von vorne.
Ein Hinweis steht noch drin: Bitte entfernen Sie im Winter Schnee & Eis von den Waschdüsen und setzen sie ggf. Enteiserspray ein.
Das ist echt total bekloppt
Ich hab eigentlich keine Lust jeden Morgen mit Enteisungsspray meine Düsen gängig zu machen.
Zwecks Umprogrammieren habe ich nur die komplette Deaktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage gefunden.
Die Beste Lösung wäre hier: Reinigungsanlage erst nach mind. 3 Sek. lang gezogenen Hebel aktivieren.
Wie seht ihr das?
Ich hab nur bedenken das ich mir bald meine Anlage schrotte bzw. Schläuche platzen weil die Düsen festgefroren sind.
vorhin als ich mal wieder im Stau stand habe ich im Bordbuch geblättert um genaueres zur Scheinwerferreinigungsanlage zu lesen.
Sie wird bei eingeschalteter Zündung (logisch) und eingeschalteten Abblend- bzw. Fernlicht (auch logisch) aktiv. Allerdings nur beim Ersten betätigen des Wischwasserhebels, danach nur bei jedem fünften Mal. Wird die Zündung wieder ausgeschaltet beginnt das Spiel von vorne.
Ein Hinweis steht noch drin: Bitte entfernen Sie im Winter Schnee & Eis von den Waschdüsen und setzen sie ggf. Enteiserspray ein.
Das ist echt total bekloppt
Ich hab eigentlich keine Lust jeden Morgen mit Enteisungsspray meine Düsen gängig zu machen.
Zwecks Umprogrammieren habe ich nur die komplette Deaktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage gefunden.
Die Beste Lösung wäre hier: Reinigungsanlage erst nach mind. 3 Sek. lang gezogenen Hebel aktivieren.
Wie seht ihr das?
Ich hab nur bedenken das ich mir bald meine Anlage schrotte bzw. Schläuche platzen weil die Düsen festgefroren sind.
Updates: Talladega 19" | R LED-Rückleuchten | 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen | Sitzembleme | Edition 35 Fußmatten | Schwarz glänzend: Frontgitter + Frontlippe + Heckdiffusor | Standlicht LEDs
MJ 2010 | Candy | DSG | Xenon | Spiegelpaket | Dynaudio + RCD 510 | Multifunktionslenkrad | 65% Colorverglasung | Tempomat | Raucherpaket | Reifenkontrolle | MEDIA-IN USB + iPod
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Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 12:16 Uhr -
Hab mir deswegen auch schon nen Kopf gemacht. Werd vielleicht heute noch zu VW fahrn und fragen obs da irgend eine Lösung gibt. Was ich stark bezweifle.
Solangsam hab ich den Eindruck VW geht sowieso nach dem Motto "Gib her deine Kohle und bei Problemen mit dem Auto hilf dir selbst"
Solangsam hab ich den Eindruck VW geht sowieso nach dem Motto "Gib her deine Kohle und bei Problemen mit dem Auto hilf dir selbst"
Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 12:24 Uhr -
Genau das ist mir heute morgen auch durch den Kopf geschossen.
Meine Front war total vereist. Habe meine Scheiben und meine Düsen für die Windschutzscheibe gereinigt. Als ich losfuhr und mal sprühen wollte, hab ich en leichten Schock bekommen, weil ich vergessen hatte die Scheinwerfer-Düsen-Klappe zu enteisen. Die Front war komplett eingefrohen und dementsprechend fuhr auch nichts raus -.-
Enteiserspray kommt bei mir nicht ans Fahrzeug.
Meine Front war total vereist. Habe meine Scheiben und meine Düsen für die Windschutzscheibe gereinigt. Als ich losfuhr und mal sprühen wollte, hab ich en leichten Schock bekommen, weil ich vergessen hatte die Scheinwerfer-Düsen-Klappe zu enteisen. Die Front war komplett eingefrohen und dementsprechend fuhr auch nichts raus -.-
Enteiserspray kommt bei mir nicht ans Fahrzeug.
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
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Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 17:52 Uhr -
Ohne mich jetzt näher in die Thematik eingearbeitet zu haben, denke ich VW hat da vorsorge getroffen und Schläuche sowie Mechanik dementsprechend ausgelegt.
Wenns nicht grad eine Kolbenpumpe oder ein Schraubenverdichter (gibts sowas überhaupt für Wasser) ist passiert der Pumpe auch nichts.
Kann ja auch mal vorkommen dass die Mechanik kaputt geht oder klemmt (nicht wegen vereisen) und dann beide Hubzylinder nicht ausfahren.
OK, eher unwahrscheinlich aber wer weis
Wenns nicht grad eine Kolbenpumpe oder ein Schraubenverdichter (gibts sowas überhaupt für Wasser) ist passiert der Pumpe auch nichts.
Kann ja auch mal vorkommen dass die Mechanik kaputt geht oder klemmt (nicht wegen vereisen) und dann beide Hubzylinder nicht ausfahren.
OK, eher unwahrscheinlich aber wer weis
Viele Grüße
Eddy
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Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 18:04 Uhr -
Ich glaube,wenn mann vor dem Hebel ziehen den Lichtschalter auf die 0 stellung bringt, bleibt die SWLR in ihrem Häuschen!?
Ansonnsten einmal kurz und schnell am Hebel ziehen und denn ganz normal,so habe ich sie am 5er überlistet
übernehme keine garantie
Ansonnsten einmal kurz und schnell am Hebel ziehen und denn ganz normal,so habe ich sie am 5er überlistet
übernehme keine garantie
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Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 18:40 Uhr -
doch kommt hin, wenn TFL aktiv ist, kommt SRA nicht mit.
Bei DFL kann ich das nicht genau sagen, keine Erfahrung.
Hab das neulich beim codieren gesehen, man könnte es aber aktivieren.
(Sry, ganz vergessen es zu erwähnen)
Bei DFL kann ich das nicht genau sagen, keine Erfahrung.
Hab das neulich beim codieren gesehen, man könnte es aber aktivieren.
(Sry, ganz vergessen es zu erwähnen)
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 20:49 Uhr -
I.d.R. geht nichts kaputt, sondern die Sicherung brennt durch. Die Scheinwerferdüsen haben anscheinend eine seperate Sicherung. Ich spreche hier aus Erfahrung mit meinem Golf V, denn ich dachte, dass ich meine letzten Winter gehimmelt hatte. War bei mir nen paar Milimeter rausgefahren, als es letzten Winter so heftig kalt war und dann ging nichts mehr.
Nach dem Winter hatte ich dann eh Inspektion und die sollten das reparieren. Hatte schon Angst vor den Kosten aber letzendlich musste dann nur die Sicherung ersetzt werden. Von der defekten Sicherung war sonst nichts betroffen, weswegen ich auch gar nicht an die Sicherung dachte, sondern von einem größerern Schaden ausging.
Wenn ich da an den Renault meines Bruder denke, wo die Zündung nicht mehr ging, weil ihm die Sicherung des Heckscheibenwischers auf Grund von Festfrieren durchgebrannt ist...
Enteiserspray ist aber schon ne sinnvolle Sache. Beim Golf V öffnet man ja die Tankklappe mit einem Schalter im Innenraum. Ging bei mir nicht, weil der Tankdenkel zugefroren war. Und Schalter im Innenraum betätigen und gleichzeit am Tankdeckel drücken/ziehen fällt etwas schwer, wenn man alleine ist. Also einfach Spray druff und dann gings auch wieder.
Und da ich auch keine Lust habe, mir die Scheibe mit nem Kratzer zu versauen, hat das Zeug bei mir im Winter nen festen Platz im Auto.
Nach dem Winter hatte ich dann eh Inspektion und die sollten das reparieren. Hatte schon Angst vor den Kosten aber letzendlich musste dann nur die Sicherung ersetzt werden. Von der defekten Sicherung war sonst nichts betroffen, weswegen ich auch gar nicht an die Sicherung dachte, sondern von einem größerern Schaden ausging.
Wenn ich da an den Renault meines Bruder denke, wo die Zündung nicht mehr ging, weil ihm die Sicherung des Heckscheibenwischers auf Grund von Festfrieren durchgebrannt ist...
Enteiserspray ist aber schon ne sinnvolle Sache. Beim Golf V öffnet man ja die Tankklappe mit einem Schalter im Innenraum. Ging bei mir nicht, weil der Tankdenkel zugefroren war. Und Schalter im Innenraum betätigen und gleichzeit am Tankdeckel drücken/ziehen fällt etwas schwer, wenn man alleine ist. Also einfach Spray druff und dann gings auch wieder.
Und da ich auch keine Lust habe, mir die Scheibe mit nem Kratzer zu versauen, hat das Zeug bei mir im Winter nen festen Platz im Auto.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2010 - 20:54 Uhr von Taradevi.
Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 21:32 Uhr -
Zitat geschrieben von ShOrtY
Servus,
vorhin als ich mal wieder im Stau stand habe ich im Bordbuch geblättert um genaueres zur Scheinwerferreinigungsanlage zu lesen.
Sie wird bei eingeschalteter Zündung (logisch) und eingeschalteten Abblend- bzw. Fernlicht (auch logisch) aktiv. Allerdings nur beim Ersten betätigen des Wischwasserhebels, danach nur bei jedem fünften Mal. Wird die Zündung wieder ausgeschaltet beginnt das Spiel von vorne.
Ein Hinweis steht noch drin: Bitte entfernen Sie im Winter Schnee & Eis von den Waschdüsen und setzen sie ggf. Enteiserspray ein.
Das ist echt total bekloppt
Ich hab eigentlich keine Lust jeden Morgen mit Enteisungsspray meine Düsen gängig zu machen.
Zwecks Umprogrammieren habe ich nur die komplette Deaktivierung der Scheinwerferreinigungsanlage gefunden.
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Wie seht ihr das?
Ich hab nur bedenken das ich mir bald meine Anlage schrotte bzw. Schläuche platzen weil die Düsen festgefroren sind.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das bei meinem EOS so funktioniert. Jetzt helf ich mir auch immer aus, indem ich halt das Licht kurz ausmache. In erster Linie hab ich keinen Bock das es mir immer die ganze Motorhaube versaut...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2010 - 21:32 Uhr von hilfi.
Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 30.11.2010 - 23:30 Uhr -
Wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon bei der Rückfahrkamera gestellt: Was passiert, wenn das VW Zeichen hinten eingefrohren ist und man den Rückwärtsgang einlegt? Auf Dauer gut? Egal?
Golf VI GTI DSG | CSGM | Winterräder | Detroit R18 | Xenon mit LED TFL | Spiegelpaket | Schiebedach | 4 Türen | AHK | Dunkle Scheiben | Jacky | Ablagepaket | RCD 510 | Parkassist mit Rückfahrkamera | Media-In USB | GRA | Light Assist | MFL | Dynaudio | Reifenkontrollanzeige | Seitenairbags hinten | Kessy | PFSE | DWA+
Glücklich seit dem 02.02.11 um 09:00 Uhr
Glücklich seit dem 02.02.11 um 09:00 Uhr
Betreff: Re: Scheinwerferreinigungsanlage im Winter - Gepostet: 01.12.2010 - 10:04 Uhr -
Zitat
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das bei meinem EOS so funktioniert. Jetzt helf ich mir auch immer aus, indem ich halt das Licht kurz ausmache. In erster Linie hab ich keinen Bock das es mir immer die ganze Motorhaube versaut...
Das kann man rauscodieren!
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
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