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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.11.2015 - 17:06 Uhr -
Bild 1 ist von der VA die genauso viel Wasser abbekommen hat nur eben Brembo Max.
Die rechte Scheibe der HA sieht genauso aus obwohl Ich sehr nah an einer Hecke geparkt hatte.
Der Polo sieht nie eine Garage und die Bremse sieht top aus.
Zitat:
EBC Black-Dash Sportbremsscheiben besitzen eine neuartige schwarze EPF Hochglanzbeschichtung, die einen Meilenstein in der Korrosionsschutz-Technik darstellt und garantiert, dass die Beschichtung an den Stellen vorhanden bleibt, an denen die Bremsbeläge nicht anliegen.
Bei der Entwicklung wurden die Black-Dash Sportbremsscheiben einem 480 Stunden Salz-Sprühnebeltest unterzogen
Absolut für die Tonne
Die rechte Scheibe der HA sieht genauso aus obwohl Ich sehr nah an einer Hecke geparkt hatte.
Der Polo sieht nie eine Garage und die Bremse sieht top aus.
Zitat:
EBC Black-Dash Sportbremsscheiben besitzen eine neuartige schwarze EPF Hochglanzbeschichtung, die einen Meilenstein in der Korrosionsschutz-Technik darstellt und garantiert, dass die Beschichtung an den Stellen vorhanden bleibt, an denen die Bremsbeläge nicht anliegen.
Bei der Entwicklung wurden die Black-Dash Sportbremsscheiben einem 480 Stunden Salz-Sprühnebeltest unterzogen
Absolut für die Tonne
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.11.2015 - 17:07 Uhr von Rene 83.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.11.2015 - 17:18 Uhr -
Ja klar, das ist übertrieben. Hab bei meiner Freundin die neuen TRW Scheiben verbaut, die auch so nen Korrossionsschutz haben, so nen schwarzen. Soll umweltfreundlicher sein wie die Zinkbeschichtung die die meisten haben. Aber auch da merkt man langsam dass die Beschichtung dem Rost weichen muss.
Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.11.2015 - 17:47 Uhr -
Es geht aber auch darum das man einen derben Unterschied sieht auf der Reibfläche.
Nur die Black Dash sind vergammelt. Die Brembo sowie die PD und die Serien ATE Reibflächen sind ohne Rostansatz.
Das zeigt Mir umso mehr das da sehr Minderwertiges Material benutzt wird/wurde.
Nur die Black Dash sind vergammelt. Die Brembo sowie die PD und die Serien ATE Reibflächen sind ohne Rostansatz.
Das zeigt Mir umso mehr das da sehr Minderwertiges Material benutzt wird/wurde.
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.11.2015 - 21:38 Uhr -
Hab ich aber auch schon auf einigen ATE PD gesehen.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.11.2015 - 09:56 Uhr -
Hallo,
Ich fahre ab und an auch mal ein paar schnelle Runden über die Nordschleife. Für nächstes Jahr sind deshalb neue Scheiben und Beläge geplant. Zum einen sollen sie viel besser auf der Nordschleife funktionieren, aber im Alltag sollten sie auch keine wesentliche Verschlechterung darstellen. Auf eine große Mehrkolben Bremsanlage möchte ich eigentlich nur ungern umsteigen, weil man doch im Bezug auf Alltagstauglichkeit immer wieder negative Berichte hört und sie zum Teil nicht im Winter geeignet sind oder dafür extreme Pflege voraussetzen. Die Golf R Bremsanlage ist mir eigentlich zu schwer und hat halt auch immernoch nur 1Kolben. Ich denke mit einem Upgrade der Scheiben und Beläge komme ich sehr gut klar.
So jetzt zur eigentlichen Frage: Die Wahl der Bremsscheiben steht eigentlich schon so gut wie fest, nämlich Tarox F2000. Viele Bekannte fahren diese und sind sehr zufrieden damit. Nur bei den Bremsbelägen gibt es so viele unterschiedliche das macht einem die Auswahl leider extrem schwer.
Hat jemand Erfahrungen mit den Pagid RS 29 ? Sind nicht ganz so teuer und sollen von der Leistung sogar sehr nahe an die ganzen Endless Beläge rankommen. Aber richtige Erfahrungsberichte konnte ich leider noch nicht finden.
Ebenfalls interessieren würde mich der Pagid RS 4-2. Hat denn von Euch jemand diese Beläge verbaut und kann mir ein paar Eindrücke liefern?
Ich fahre ab und an auch mal ein paar schnelle Runden über die Nordschleife. Für nächstes Jahr sind deshalb neue Scheiben und Beläge geplant. Zum einen sollen sie viel besser auf der Nordschleife funktionieren, aber im Alltag sollten sie auch keine wesentliche Verschlechterung darstellen. Auf eine große Mehrkolben Bremsanlage möchte ich eigentlich nur ungern umsteigen, weil man doch im Bezug auf Alltagstauglichkeit immer wieder negative Berichte hört und sie zum Teil nicht im Winter geeignet sind oder dafür extreme Pflege voraussetzen. Die Golf R Bremsanlage ist mir eigentlich zu schwer und hat halt auch immernoch nur 1Kolben. Ich denke mit einem Upgrade der Scheiben und Beläge komme ich sehr gut klar.
So jetzt zur eigentlichen Frage: Die Wahl der Bremsscheiben steht eigentlich schon so gut wie fest, nämlich Tarox F2000. Viele Bekannte fahren diese und sind sehr zufrieden damit. Nur bei den Bremsbelägen gibt es so viele unterschiedliche das macht einem die Auswahl leider extrem schwer.
Hat jemand Erfahrungen mit den Pagid RS 29 ? Sind nicht ganz so teuer und sollen von der Leistung sogar sehr nahe an die ganzen Endless Beläge rankommen. Aber richtige Erfahrungsberichte konnte ich leider noch nicht finden.
Ebenfalls interessieren würde mich der Pagid RS 4-2. Hat denn von Euch jemand diese Beläge verbaut und kann mir ein paar Eindrücke liefern?
Golf VI GTI 200KW, 6Gang, Candy weiß, Sommer: 18Zoll "Sparco Assetto Gara" / Winter: 18Zoll "Detroit", Stoff "Jacky", RCD 510, Xenon+LED TFL, R-LED's, MFL, Tempomat, Scheiben 90% abgedunkelt, Spiegelkappen schwarz glänzend, Dach schwarz glänzend foliert, Bilstein B14, Rothe Motorsport Stage 1+, Audi TTS Bremsanlage, Stahlflex Bremsleitungen, Michelin Pilot Super Sport.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 25.11.2015 - 16:07 Uhr -
Ich zitiere mich mal kurz selbst:
Kurzer Erfahrungsbericht nach Bremsenupgrade:
Habe einen gebrauchten 6er GTI gekauft, scheckheftgepflegt mit neuwertigen Bremsen rundherum. Der erste Nordschleifebesuch stand an und ich musste doch erschrocken feststellen, wie wenig standfest der Serienkram doch ist. Schon nach einer Runde kam ich mit qualmenden Bremsen von der Strecke, obwohl es meine erste "vorsichtige" Runden mit dem Auto war...aber qualmende Bremsen hatte ich sonst auf keinem Fahrzeug auf der Nordschleife. Gerade neue Bremsenteile gasen am Anfang gerne mal mehr aus, das fiese Fading und laute Melden der Bremsen ab Aremberg waren aber das eigentliche Problem.
Das Lesen dieses Threads und ein Anruf bei Ralf Schmitz (www.at-rs.de) führten zu dieser Kombi:
vorne Tarox F2000, Pagid RS 42, Bremssattelhülsen, Castrol SRF, Stahlflexleitungen rundherum und zusätzlich noch die TTRS Luftleitelemente. Brav Scheiben und Beläge eingefahren und dann laut Pagidempfehlung eingebremst.
Nächster Besuch auf der Nordschleife war dann tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte problemlos auch mehrere Runden hintereinander fahren, die Bremse hat mich nie im Stich gelassen und die unangenehmen "ups, es bremst nicht" Momente waren weg. Auch der neue Kram hat logischerweise krass gestunken und leicht gequalmt, aber das nach deutlich härterer Gangart und längerer Zeit, auch die Temperaturen müssen deutlich höher gewesen sein...die verformten Sparco-Deckel in der Radnabe waren der Beweis.
Im Alltag fahren sich die Pagid auch problemlos und packen auch kalt zu, bei mir quietschen sie tatsächlich bisher nicht, habe bei der Montage auch schön Liqui Moly Anti-Quietsch benutzt. Nur auf der Landstrasse beim Bremsen mit geringem Druck kommt es seit dem Nordschleifenbesuch manchmal zu "Fadinggeräuschen" (sie faded aber nicht), die nehme ich aber für die viel bessere Bremsleistung aber gerne in Kauf.
RS 29 ist eher ein Trackday / Tracktool Belag der etwas Tempereetur braucht, da ist der RS 4-2 im Alltag besser weil der auch kalt greift. Grundsätzlich erkauft man die erhöhte Bremsleistung mit deutlich mehr Verschleiß, in meinem Fall z.B. RS 4-2 = 40 Runden Nordschleife (wobei die kolbenseitigen Beläge dann wirklich bis auf die Trägerplate blank waren, denke 30 Runden sind safe).
Endless (MX72 als Alternative zum RS 4-2)hatte ich selber noch nicht, laut Ralf Schmitz werden die aber erfahrungsgemäß doppelt so lange halten, kosten aber auch doppelt so viel...man spart sich also höchstens etwas an Wartung.
Zitat geschrieben von bulls23
Kurzer Erfahrungsbericht nach Bremsenupgrade:
Habe einen gebrauchten 6er GTI gekauft, scheckheftgepflegt mit neuwertigen Bremsen rundherum. Der erste Nordschleifebesuch stand an und ich musste doch erschrocken feststellen, wie wenig standfest der Serienkram doch ist. Schon nach einer Runde kam ich mit qualmenden Bremsen von der Strecke, obwohl es meine erste "vorsichtige" Runden mit dem Auto war...aber qualmende Bremsen hatte ich sonst auf keinem Fahrzeug auf der Nordschleife. Gerade neue Bremsenteile gasen am Anfang gerne mal mehr aus, das fiese Fading und laute Melden der Bremsen ab Aremberg waren aber das eigentliche Problem.
Das Lesen dieses Threads und ein Anruf bei Ralf Schmitz (www.at-rs.de) führten zu dieser Kombi:
vorne Tarox F2000, Pagid RS 42, Bremssattelhülsen, Castrol SRF, Stahlflexleitungen rundherum und zusätzlich noch die TTRS Luftleitelemente. Brav Scheiben und Beläge eingefahren und dann laut Pagidempfehlung eingebremst.
Nächster Besuch auf der Nordschleife war dann tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte problemlos auch mehrere Runden hintereinander fahren, die Bremse hat mich nie im Stich gelassen und die unangenehmen "ups, es bremst nicht" Momente waren weg. Auch der neue Kram hat logischerweise krass gestunken und leicht gequalmt, aber das nach deutlich härterer Gangart und längerer Zeit, auch die Temperaturen müssen deutlich höher gewesen sein...die verformten Sparco-Deckel in der Radnabe waren der Beweis.
Im Alltag fahren sich die Pagid auch problemlos und packen auch kalt zu, bei mir quietschen sie tatsächlich bisher nicht, habe bei der Montage auch schön Liqui Moly Anti-Quietsch benutzt. Nur auf der Landstrasse beim Bremsen mit geringem Druck kommt es seit dem Nordschleifenbesuch manchmal zu "Fadinggeräuschen" (sie faded aber nicht), die nehme ich aber für die viel bessere Bremsleistung aber gerne in Kauf.
RS 29 ist eher ein Trackday / Tracktool Belag der etwas Tempereetur braucht, da ist der RS 4-2 im Alltag besser weil der auch kalt greift. Grundsätzlich erkauft man die erhöhte Bremsleistung mit deutlich mehr Verschleiß, in meinem Fall z.B. RS 4-2 = 40 Runden Nordschleife (wobei die kolbenseitigen Beläge dann wirklich bis auf die Trägerplate blank waren, denke 30 Runden sind safe).
Endless (MX72 als Alternative zum RS 4-2)hatte ich selber noch nicht, laut Ralf Schmitz werden die aber erfahrungsgemäß doppelt so lange halten, kosten aber auch doppelt so viel...man spart sich also höchstens etwas an Wartung.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.11.2015 - 12:04 Uhr -
Moin,
ich würde gerne für Hinten neue Scheibenbremsen und Bremsbeläge kaufen sowie vorne nur Bremsbeläge.
Ich komme aber mit der Auswahl nicht zurecht
meine PR-Nummern sind 1KT, 1ZB.
Da finde ich aber immer nur die von ATE. Wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe zeigt er mir mehr an aber halt mit anderen Nummern.
Ich versteh das ganze nicht sry.
ich würde gerne für Hinten neue Scheibenbremsen und Bremsbeläge kaufen sowie vorne nur Bremsbeläge.
Ich komme aber mit der Auswahl nicht zurecht
meine PR-Nummern sind 1KT, 1ZB.
Da finde ich aber immer nur die von ATE. Wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe zeigt er mir mehr an aber halt mit anderen Nummern.
Ich versteh das ganze nicht sry.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 30.11.2015 - 15:52 Uhr -
Hallo Kollegen,
ich bin kein guter Fahrer und ich fahre nicht auf Rennstrecken mit meinem Serie-GTI. Die Serienbremse hat mich trotzdem nicht zufrieden gestellt.
Ich bin einige Male "zu weit" gefahren und hatte ein schlechtes Gefühl dabei...Beim Bremsen.
Meiner Meinung nach ist die Serienbremse für den GTI mit der Serienleistung (und Gewicht) nicht geeignet.
Ich habe nun die Tarox F2000 mit Ferrodo P on Board von AT-RS bekommen. Selber eingebaut.
1. Dosierberkeit ist besser. Pedalweg ist länger. Wenn man drauftritt, dann ist "der Anker draussen" - wie gesagt, kein Sportler.
2. Es quietscht, wenn man "nicht richtig" bremst. Ich habe die Beläge nicht angefasst und es geht leise.
3. Teuer. Scheiben und Beläge komplett bei ~1k EUR
4. Ich bin zufrieden
5. Kein Fading bis jetzt.
An dieser Stelle muss ich sagen: Vielen Dank an den Bruce für diese Empfehlung!
-Und natürlich an den AT-RS!
ich bin kein guter Fahrer und ich fahre nicht auf Rennstrecken mit meinem Serie-GTI. Die Serienbremse hat mich trotzdem nicht zufrieden gestellt.
Ich bin einige Male "zu weit" gefahren und hatte ein schlechtes Gefühl dabei...Beim Bremsen.
Meiner Meinung nach ist die Serienbremse für den GTI mit der Serienleistung (und Gewicht) nicht geeignet.
Ich habe nun die Tarox F2000 mit Ferrodo P on Board von AT-RS bekommen. Selber eingebaut.
1. Dosierberkeit ist besser. Pedalweg ist länger. Wenn man drauftritt, dann ist "der Anker draussen" - wie gesagt, kein Sportler.
2. Es quietscht, wenn man "nicht richtig" bremst. Ich habe die Beläge nicht angefasst und es geht leise.
3. Teuer. Scheiben und Beläge komplett bei ~1k EUR
4. Ich bin zufrieden
5. Kein Fading bis jetzt.
An dieser Stelle muss ich sagen: Vielen Dank an den Bruce für diese Empfehlung!
-Und natürlich an den AT-RS!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2015 - 16:09 Uhr von Burns.
Rene 83
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.12.2015 - 21:29 Uhr -
Sodele.
Letzten Samstag g´schwind ATE PD + Ceramic Beläge vorn und nur C-Beläge hinten geordert und verbaut.
Bremswirkung im kalten Zustand ist nun wieder hervorragend.
Im heissen Zustand noch nicht probiert.
Geräuschkulisse ist zwar nicht leise aber angenehm ruhig.
Und das Beste. Das flatternde Lenkrad zwischen 110 und 160km/h ist weg
Letzten Samstag g´schwind ATE PD + Ceramic Beläge vorn und nur C-Beläge hinten geordert und verbaut.
Bremswirkung im kalten Zustand ist nun wieder hervorragend.
Im heissen Zustand noch nicht probiert.
Geräuschkulisse ist zwar nicht leise aber angenehm ruhig.
Und das Beste. Das flatternde Lenkrad zwischen 110 und 160km/h ist weg
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 16.12.2015 - 20:13 Uhr -
Hallo Jungs , möchte bei mir im Januar/Februar auch die Bremse ein wenig upgraden , da sie sowieso gemacht werden muss. Etwas mehr Bremsleistung für Harztouren o.ä war mir wünschenswert. Deshalb habe ich mir folgende Kombination ausgesucht:
ATE Powerdisc VA , ATE SerienScheibe HA
EBC Redstuff VA&HA
was haltet ihr davon ?
Zu meiner eigentlichen Frage ; warum sind auf der Hompage von EBC die Redstuff-Beläge nicht für den Golf 6 GTI gelistet (0603/APL) ?! Weiß da jemand was genaueres ?
ATE Powerdisc VA , ATE SerienScheibe HA
EBC Redstuff VA&HA
was haltet ihr davon ?
Zu meiner eigentlichen Frage ; warum sind auf der Hompage von EBC die Redstuff-Beläge nicht für den Golf 6 GTI gelistet (0603/APL) ?! Weiß da jemand was genaueres ?
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