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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 06.12.2015 - 07:44 Uhr -
Von dem GTD war nicht nicht Rede, bewusst...
Bezüglich Hängearschoptik, klar steht der Wagen gerade aber der Abstand Radhauskante und Rad passt nicht und genau darauf schaut man doch.
Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich mit meinem Post meinte, also nochmal: theoretisch kann zwischen den drei von mir genannten Varianten (siehe oben) kein Unterschied sein wenn alle drei die 02er Federn drin haben, da geht es um lächerliche 10-20kg. Warum sollte ein Gti mit DSG vorne tiefer sein als ein Gti ohne DSG (beide mit 02er Federn), der mit DSG wiegt nur 20kg mehr, dadurch setzt sich die Feder nichtmal nen mm. Soweit sollten wir uns doch einig sein oder?
Dementsprechend müsste der Gti ohne DSG und mit 01er Federn vorne locker 10-15mm tiefer sitzen als der Gti mit DSG und 02er Federn!!! Aber nicht beide gleich, so wie du es schreibst, das ist unmöglich weil wir hier von 20kg Unterschied sprechen. Und genau darum geht's mir.
Beim GTD mit DSG mag das zutreffen was du schreibst aber um den geht es mir nicht.
Du hast oder hattest in deinem Gti, normal und Handschalter, doch selbst die 02er Federn, anstatt die 01er. Und dass dein gti vorne und hinten gleichmäßig runter kam hattest du auch mal geschrieben. Das widerspricht doch deiner Aussage bezüglich vorne höher als hinten (Radhauskante/Radnabe).
Das hier ist doch deiner oder war, und sogar noch ein 5 Türer, wodurch die HA noch ein paar mm weiter runterkommt:
http://www.golfvigti.com/uploa...79_321.jpg
Sieht doch absolut gleichmäßig aus und deckt sich überhaupt nicht mit deiner Aussage.
Ich finde es so perfekt! Wenn meiner hinterher so aussieht wäre ich völlig zufrieden. Ich hab nen normalen Gti, Handschalter und 3 Türen. Die 02er Federn liegen in der Garage und kommen am Dienstag rein.
Bezüglich Hängearschoptik, klar steht der Wagen gerade aber der Abstand Radhauskante und Rad passt nicht und genau darauf schaut man doch.
Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich mit meinem Post meinte, also nochmal: theoretisch kann zwischen den drei von mir genannten Varianten (siehe oben) kein Unterschied sein wenn alle drei die 02er Federn drin haben, da geht es um lächerliche 10-20kg. Warum sollte ein Gti mit DSG vorne tiefer sein als ein Gti ohne DSG (beide mit 02er Federn), der mit DSG wiegt nur 20kg mehr, dadurch setzt sich die Feder nichtmal nen mm. Soweit sollten wir uns doch einig sein oder?
Dementsprechend müsste der Gti ohne DSG und mit 01er Federn vorne locker 10-15mm tiefer sitzen als der Gti mit DSG und 02er Federn!!! Aber nicht beide gleich, so wie du es schreibst, das ist unmöglich weil wir hier von 20kg Unterschied sprechen. Und genau darum geht's mir.
Beim GTD mit DSG mag das zutreffen was du schreibst aber um den geht es mir nicht.
Zitat
Der "normale" GTI mit den 02er liegt meist im Bereich um 345mm
Die HA ist dagegen bei allen gleich und liegt bei 340mm +/-
Die HA ist dagegen bei allen gleich und liegt bei 340mm +/-
Du hast oder hattest in deinem Gti, normal und Handschalter, doch selbst die 02er Federn, anstatt die 01er. Und dass dein gti vorne und hinten gleichmäßig runter kam hattest du auch mal geschrieben. Das widerspricht doch deiner Aussage bezüglich vorne höher als hinten (Radhauskante/Radnabe).
Das hier ist doch deiner oder war, und sogar noch ein 5 Türer, wodurch die HA noch ein paar mm weiter runterkommt:
http://www.golfvigti.com/uploa...79_321.jpg
Sieht doch absolut gleichmäßig aus und deckt sich überhaupt nicht mit deiner Aussage.
Ich finde es so perfekt! Wenn meiner hinterher so aussieht wäre ich völlig zufrieden. Ich hab nen normalen Gti, Handschalter und 3 Türen. Die 02er Federn liegen in der Garage und kommen am Dienstag rein.
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 09:35 Uhr von mstylez.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 06.12.2015 - 19:47 Uhr -
ich glaube eher du verstehst es nicht ganz. Wenn es nach deiner Logik so wäre, warum gibt es dann seitens Eibach 2 unterschiedliche Sätze Federn?, zumal es nicht um 10-20kg geht, sondern um mind. 25kg und alles über 1040 kg VA Last benötigt nun mal die 02er. Darunter fällt logischerweisse auch der GTD, auch wenn er hier nicht das Thema ist.
Es ist nunmal Fakt das Fzg. mit den richtigen/entsprechend zur VA Last passenden Federn tiefer kommen, als ein normaler GTI mit HS und den 02er. Es wird sich auch immer durchschnittlich um mind. 10mm handeln was dieser an der VA höher ist.
Richtig, die Abb. war meiner und die Aussagen decken sich absolut und man sollte das Bild nicht unbedingt als Referenz nehmen, da das Fzg. entsprechend gut plaziert steht bzw. so fotografiert wurde. Die 02er waren bei mir auch nicht sehr lange eingebaut und wurden ein paar Monate später von mir gegen die 01er an der VA getauscht, da es mich dann doch nicht so überzeugte.
Es ist nunmal Fakt das Fzg. mit den richtigen/entsprechend zur VA Last passenden Federn tiefer kommen, als ein normaler GTI mit HS und den 02er. Es wird sich auch immer durchschnittlich um mind. 10mm handeln was dieser an der VA höher ist.
Richtig, die Abb. war meiner und die Aussagen decken sich absolut und man sollte das Bild nicht unbedingt als Referenz nehmen, da das Fzg. entsprechend gut plaziert steht bzw. so fotografiert wurde. Die 02er waren bei mir auch nicht sehr lange eingebaut und wurden ein paar Monate später von mir gegen die 01er an der VA getauscht, da es mich dann doch nicht so überzeugte.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 06.12.2015 - 20:19 Uhr -
Ich verstehe das schon ...
Ziemlich am Anfang dieses Threads hattest du selbst noch geschrieben, dass sich dein Gti mit den 02ern vorne und hinten absolut gleichmäßig gesetzt hat, hattest sogar Maße gepostet und die waren vorne und hinten identisch. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht...
Ich habe mir bewusst nicht die 01er bestellt weil ich an der VA nicht so tief möchte. Das aus zwei Gründen, erstens wegen den Sommerrädern und zweitens weil ich nicht so auf die extreme Keilform stehe. Ich erhoffe mir mit den 02ern vorn und hinten ne gleichmäßige Tieferlegung. Ich hab nen 3 Türer und der Kofferraum ist auch leer.
Ziemlich am Anfang dieses Threads hattest du selbst noch geschrieben, dass sich dein Gti mit den 02ern vorne und hinten absolut gleichmäßig gesetzt hat, hattest sogar Maße gepostet und die waren vorne und hinten identisch. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht...
Ich habe mir bewusst nicht die 01er bestellt weil ich an der VA nicht so tief möchte. Das aus zwei Gründen, erstens wegen den Sommerrädern und zweitens weil ich nicht so auf die extreme Keilform stehe. Ich erhoffe mir mit den 02ern vorn und hinten ne gleichmäßige Tieferlegung. Ich hab nen 3 Türer und der Kofferraum ist auch leer.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 20:29 Uhr von mstylez.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2015 - 19:02 Uhr -
Sooo, heute haben wir die Federn eingebaut, war in einer Stunde erledigt, Schrauben gingen alle gut auf...
Bin jetzt 60km gefahren und habe gerade in der Garage gemessen, Tank ist 3/4 voll. Es sind rundherum genau 340mm, perfekt. Ich bin froh nicht die 01er genommen zu haben, das wäre vorn zu tief gekommen.
Die Federn fahren sich 100% wie die originalen, absolut kein Unterschied zu spüren, überhaupt nicht straffer, nichtmal minimal. Auch die DCC Stufen sind noch identisch zu vorher, Comfort ist relativ weich und Sport ist schön straff, ich werde da auf jeden Fall nichts resetten lassen.
Bin jetzt 60km gefahren und habe gerade in der Garage gemessen, Tank ist 3/4 voll. Es sind rundherum genau 340mm, perfekt. Ich bin froh nicht die 01er genommen zu haben, das wäre vorn zu tief gekommen.
Die Federn fahren sich 100% wie die originalen, absolut kein Unterschied zu spüren, überhaupt nicht straffer, nichtmal minimal. Auch die DCC Stufen sind noch identisch zu vorher, Comfort ist relativ weich und Sport ist schön straff, ich werde da auf jeden Fall nichts resetten lassen.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2015 - 19:06 Uhr von mstylez.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 19.12.2015 - 18:02 Uhr -
Hey Leute
Hier ist ja nicht mehr viel los...
Ich mach mal ein kleines Update:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den 02ern. Vorne genau richtig, könnte zwar rein optisch noch nen cm tiefer aber dann werd ich Probleme mit den Sommerrädern bekommen, deswegen isses gut so.
Ich habe heute mal an der HA gemessen, einmal Tank fast leer und einmal Tank randvoll. Der Unterschied beträgt ganz genau 5mm, d.h. die HA kommt ganze 5mm runter mit vollem Tank. Das hab ich bisher noch bei keinem Sport-Fahrwerk so gesehen. Vermutlich liegt das an der geringen Achslast von 930kg der Federn. Die Federn von K.A.W. z.B. haben an der HA ne Achslast von 1180kg (VA Last: bis 1200kg, HA Last: bis 1180kg)! Ich wette da wird man keinen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank sehen. Das finde ich etwas blöd bei den Eibachs.
Zusätzlich habe ich heute mal den Kofferraum richtig vollgepackt und ruck zuck geht die HA in die Knie. Optisch ist dann hinten kaum noch Luft im Radkasten im Gegensatz zu vorne. Das ist bei mir nur ein Ausnahmefall und deswegen nicht so relevant. Trotzdem hat man ja ab und zu hinten einen sitzen oder was im Kofferraum und damit das Ganze von der Seite nicht so aussieht als ob er hinten tiefer hängt gibt es ne gute Lösung. Natürlich auch für die, die generell das Problem haben, dass er hinten etwas höher soll.
Es gibt dickere Federteller aus dem Audi TT, passen 1:1 in den 6er Golf und da original muss man natürlich auch nicht zum TÜV. Die Federteller sind ca 5-6mm dicker, d.h. die HA kommt dadurch ganze 5-6mm höher.
Ich werde am Montag zum Freundlichen fahren und mir nen Satz besorgen, kosten ca 4,- pro Stück und der Einbau hinten ist ja auch schnell erledigt. Ich werde vorher und hinterher messen und euch das Ergebnis mitteilen.
1K0 512 149 B - Golf GTI Serie: 7.5 - 8 mm dick
8J0 512 149 - Audi TT (ohne S-Line): 13 mm dick und härteres Gummi
Hier ist ja nicht mehr viel los...
Ich mach mal ein kleines Update:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den 02ern. Vorne genau richtig, könnte zwar rein optisch noch nen cm tiefer aber dann werd ich Probleme mit den Sommerrädern bekommen, deswegen isses gut so.
Ich habe heute mal an der HA gemessen, einmal Tank fast leer und einmal Tank randvoll. Der Unterschied beträgt ganz genau 5mm, d.h. die HA kommt ganze 5mm runter mit vollem Tank. Das hab ich bisher noch bei keinem Sport-Fahrwerk so gesehen. Vermutlich liegt das an der geringen Achslast von 930kg der Federn. Die Federn von K.A.W. z.B. haben an der HA ne Achslast von 1180kg (VA Last: bis 1200kg, HA Last: bis 1180kg)! Ich wette da wird man keinen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank sehen. Das finde ich etwas blöd bei den Eibachs.
Zusätzlich habe ich heute mal den Kofferraum richtig vollgepackt und ruck zuck geht die HA in die Knie. Optisch ist dann hinten kaum noch Luft im Radkasten im Gegensatz zu vorne. Das ist bei mir nur ein Ausnahmefall und deswegen nicht so relevant. Trotzdem hat man ja ab und zu hinten einen sitzen oder was im Kofferraum und damit das Ganze von der Seite nicht so aussieht als ob er hinten tiefer hängt gibt es ne gute Lösung. Natürlich auch für die, die generell das Problem haben, dass er hinten etwas höher soll.
Es gibt dickere Federteller aus dem Audi TT, passen 1:1 in den 6er Golf und da original muss man natürlich auch nicht zum TÜV. Die Federteller sind ca 5-6mm dicker, d.h. die HA kommt dadurch ganze 5-6mm höher.
Ich werde am Montag zum Freundlichen fahren und mir nen Satz besorgen, kosten ca 4,- pro Stück und der Einbau hinten ist ja auch schnell erledigt. Ich werde vorher und hinterher messen und euch das Ergebnis mitteilen.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.12.2015 - 18:03 Uhr von mstylez.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 19.12.2015 - 20:03 Uhr -
ist hier und in der Szene generell schon ein alter Hut mit den Gummis und bedingt durch das Gewicht des Fzg. bzw. komprimiert, kommen eher um die 4mm mehr Höhe zustande. Zu viel sollte man hier nicht erwarten.
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Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 19.12.2015 - 22:54 Uhr -
Ich hab hier im Forum noch nichts darüber gelesen...
Der dicke Federteller ist auch härter als der originale, dadurch drückt sich die Feder nicht so stark ins Gummi wie beim originalen. Ich denke schon, dass da mindestens 5mm drin sind. Wir werden sehen, ich messe nach.
Der dicke Federteller ist auch härter als der originale, dadurch drückt sich die Feder nicht so stark ins Gummi wie beim originalen. Ich denke schon, dass da mindestens 5mm drin sind. Wir werden sehen, ich messe nach.
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 22.12.2015 - 10:55 Uhr -
Habe die 01er jetzt auch drin. Aber es schleift mit den Winter Rädern vorne rechts schon bei ner kleinen Bodenwellen.
7x17 et 38 müssten das sein von einem passat. Stehen aber nicht zu weit raus.
Kann das an den Felgen Maßen liegen oder meint ihr was anderes stimmt Nicht?
Sonst muss ich versuchen mit schraube raus.
7x17 et 38 müssten das sein von einem passat. Stehen aber nicht zu weit raus.
Kann das an den Felgen Maßen liegen oder meint ihr was anderes stimmt Nicht?
Sonst muss ich versuchen mit schraube raus.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 22.12.2015 - 11:55 Uhr -
ET 38 ist schon ganz schön weit draußen. Aber wenn du noch nicht mal die Schraube raus hast, würde ich damit erstmal anfangen.
Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread - Gepostet: 22.12.2015 - 16:34 Uhr -
Genau, erstmal Schraube raus und Lasche hochbiegen.
Das Problem was du jetzt hast wollte ich mit dem Einbau der 02er bei mir vermeiden...
Heute hab ich die dicken Federteller hinten eingebaut, 2x Federteller + 2x neue selbst. Mutter für die Schraube im QL: 9,88 €. Passt 1:1 rein, kein Unterschied zum originalen (bis auf die dicke). Nach dem Einbau bin ich 10km gefahren damit sich alles wieder setzt und anschließend hab ich gemessen.
Die HA kam hinten ganz genau 5mm hoch, jetzt ist es absolut perfekt. Selbst bei randvollem Tank und etwas Zeug im Kofferraum ist der Abstand zwischen Radhauskante und Radnabenmitte hinten nie weniger als vorne.
Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich die 02er Federn in seinen GTI ohne DSG einbaut.
Das Problem was du jetzt hast wollte ich mit dem Einbau der 02er bei mir vermeiden...
Heute hab ich die dicken Federteller hinten eingebaut, 2x Federteller + 2x neue selbst. Mutter für die Schraube im QL: 9,88 €. Passt 1:1 rein, kein Unterschied zum originalen (bis auf die dicke). Nach dem Einbau bin ich 10km gefahren damit sich alles wieder setzt und anschließend hab ich gemessen.
Die HA kam hinten ganz genau 5mm hoch, jetzt ist es absolut perfekt. Selbst bei randvollem Tank und etwas Zeug im Kofferraum ist der Abstand zwischen Radhauskante und Radnabenmitte hinten nie weniger als vorne.
Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich die 02er Federn in seinen GTI ohne DSG einbaut.
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