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elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
mittels PTC-Element wie im Golf TDI
Betreff: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 04.12.2010 - 21:30 Uhr -
Da wir ja einige ''Frostbeulen'' im Forum haben, die sich über mangelnde
Heizwirkung im GTI beklagen habe ich hier mal eine Lösung für Euch:
(wer eine Standheizung besitzt braucht selbstverständlich nicht weiter zu lesen)
Vorweg hole ich etwas aus damit es verständlicher wird:
ich hatte an einem Golf II früher mal eine Vorwärmung von Defa.
Also Stecker einstöpseln und dann ggf. per Zeitschaltuhr morgens
mit 230 V per ''Tauchsieder'' im Motorblock vorwärmen. Dafür gab
es auch Erweiterungssets, die direkt den Innenraum heizen oder
die Batterie laden.
Der Golf IV TDI hatte kleine Heizelemente direkt im Kühlwasser
(kleiner Kreislauf) - brachte aber nicht viel weil über das Kühlwasser
viel zu träge.
Die großen Modelle Sharan, T4/T5, Touran etc. besitzen einen kraft-
stoffbetriebenen Zuheizer, der sich dann leicht zu einer echten Stand-
heizung aufrüsten lässt. Der ist wesentlich leitungsfähiger und wegen
der großen Innenraumvolumina nötig, aber auch deutlich teurer.
Beim Golf V TDI hat VW dann die neuen leistungsstärkeren
elektrischen Heizelemente von Behr erstmals eingesetzt, die direkt
im Luftstrom liegen und (solange der Motor läuft und die Lima Strom
abgibt) unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeiten.
Um die geht es hier.
Daran gedacht die auch in einen GTI - also in einen Benziner - einzubauen
habe ich auch schon.
Aber ich hab's wieder verworfen weil ich a) zu faul war mich da rein zu
arbeiten und b) weil der GTI eigentlich ganz ordentlich heizt.
Trotzdem sollte es natürlich gehen da die Lima beim 2.0 TFSI ähnlich
leistungsfähig* ist wie bei den TDI bzw. es geht defintiv wie man ja bei
den Amis sieht:
KLICK
Die Anleitung bezihet sich auf den Golf V GTI, aber es ist anzunehmen,
dass es im Golf 5.1, ähh Golf VI sehr ähnlich aussieht.
Ich hoffe ich habe die Materie für die 'nicht-ganz-so-versierten' User
halbwegs verständlich erklärt.
Tools:
T25
6mm socket
Parts:
PTC Heater 1K0 963 235 E Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst. NORA Rabattgruppe: 8
Cover 1K1 819 349 E (optional)
10 feet 4AWG wire
4x 4 AWG ring connectors
Electrical Tape/zip ties
Connector 1K0 972 704 C
Repair wire 000 979 009
2 6mm nuts from the hardware store
* idealerweise hat man eine 140 A-Lichtmaschine, eine 110 A sollte es
aber auch tun
Heizwirkung im GTI beklagen habe ich hier mal eine Lösung für Euch:
(wer eine Standheizung besitzt braucht selbstverständlich nicht weiter zu lesen)
Vorweg hole ich etwas aus damit es verständlicher wird:
ich hatte an einem Golf II früher mal eine Vorwärmung von Defa.
Also Stecker einstöpseln und dann ggf. per Zeitschaltuhr morgens
mit 230 V per ''Tauchsieder'' im Motorblock vorwärmen. Dafür gab
es auch Erweiterungssets, die direkt den Innenraum heizen oder
die Batterie laden.
Der Golf IV TDI hatte kleine Heizelemente direkt im Kühlwasser
(kleiner Kreislauf) - brachte aber nicht viel weil über das Kühlwasser
viel zu träge.
Die großen Modelle Sharan, T4/T5, Touran etc. besitzen einen kraft-
stoffbetriebenen Zuheizer, der sich dann leicht zu einer echten Stand-
heizung aufrüsten lässt. Der ist wesentlich leitungsfähiger und wegen
der großen Innenraumvolumina nötig, aber auch deutlich teurer.
Beim Golf V TDI hat VW dann die neuen leistungsstärkeren
elektrischen Heizelemente von Behr erstmals eingesetzt, die direkt
im Luftstrom liegen und (solange der Motor läuft und die Lima Strom
abgibt) unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeiten.
Um die geht es hier.
Daran gedacht die auch in einen GTI - also in einen Benziner - einzubauen
habe ich auch schon.
Aber ich hab's wieder verworfen weil ich a) zu faul war mich da rein zu
arbeiten und b) weil der GTI eigentlich ganz ordentlich heizt.
Trotzdem sollte es natürlich gehen da die Lima beim 2.0 TFSI ähnlich
leistungsfähig* ist wie bei den TDI bzw. es geht defintiv wie man ja bei
den Amis sieht:
KLICK
Die Anleitung bezihet sich auf den Golf V GTI, aber es ist anzunehmen,
dass es im Golf 5.1, ähh Golf VI sehr ähnlich aussieht.
Ich hoffe ich habe die Materie für die 'nicht-ganz-so-versierten' User
halbwegs verständlich erklärt.
Tools:
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Parts:
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Connector 1K0 972 704 C
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* idealerweise hat man eine 140 A-Lichtmaschine, eine 110 A sollte es
aber auch tun
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2010 - 14:27 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: elektrischen Zuheuzer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 04.12.2010 - 21:43 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
... aber es ist anzunehmen, dass es im Golf 5.1, ähh Golf VI sehr ähnlich aussieht.
Du Rotznase...
Danke für diesen Beitrag. Sicher interessant für den Einen oder Anderen hier.
Sold - .:R
Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 01:25 Uhr -
Nur zur Info:
das Dingen zieht 1000 W und stellt damit den größten Verbraucher im Bordnetz dar.
Da würde die Batterie in kurzer Zeit schlapp machen wenn der Motor nicht läuft.
Deshalb läuft der Zuheizer nur wenn auch der Motor läuft und die Bordelektronik
weist ein paar Sicherheitsfunktionen auf:
Sobald die Bordspannung etwas absackt und/oder weitere Verbraucher wie Licht etc.
bei wenig Drehzahl in Betrieb sind wir das Heizelement auf 600 W runtergeregelt oder
sogar ganz abgeschaltet. Das dient der Sicherheit damit das Bordnetz nicht überlastet
wird und die Batterie z.B. im Leerlauf nicht entladen wird und damit die Startfähig-
keit erhalten bleibt.
Helfen wird das auf jeden Fall. Nach einer Minute schon kommt warme Luft aus den
Ausströmern. Man braucht keine Steckdose und es ist billiger als jede Standheizung.
Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe könnte aber auch eine elektrische Motor-
und Innenraumvorwärmung von Defa oder Waeco die bessere Wahl sein. Der Nachteil:
man braucht eine Steckdose.
Sowas ist in Schweden, Norwegen und Finnland sehr populär, da gibt es sogar auf
öffentlichen Parkplätzen Steckdosen dafür.
das Dingen zieht 1000 W und stellt damit den größten Verbraucher im Bordnetz dar.
Da würde die Batterie in kurzer Zeit schlapp machen wenn der Motor nicht läuft.
Deshalb läuft der Zuheizer nur wenn auch der Motor läuft und die Bordelektronik
weist ein paar Sicherheitsfunktionen auf:
Sobald die Bordspannung etwas absackt und/oder weitere Verbraucher wie Licht etc.
bei wenig Drehzahl in Betrieb sind wir das Heizelement auf 600 W runtergeregelt oder
sogar ganz abgeschaltet. Das dient der Sicherheit damit das Bordnetz nicht überlastet
wird und die Batterie z.B. im Leerlauf nicht entladen wird und damit die Startfähig-
keit erhalten bleibt.
Helfen wird das auf jeden Fall. Nach einer Minute schon kommt warme Luft aus den
Ausströmern. Man braucht keine Steckdose und es ist billiger als jede Standheizung.
Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe könnte aber auch eine elektrische Motor-
und Innenraumvorwärmung von Defa oder Waeco die bessere Wahl sein. Der Nachteil:
man braucht eine Steckdose.
Sowas ist in Schweden, Norwegen und Finnland sehr populär, da gibt es sogar auf
öffentlichen Parkplätzen Steckdosen dafür.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 08:38 Uhr -
Hmm wenn der Golf V TDI so einen Zuheitzer hatte dann war der bei mir aber kaputt.
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
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Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 13:51 Uhr -
Was für ein Aufwand ist es das nachzurüsten ? Preis für die Teile weiss zufällig jemand ?
LG
LG
Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 14:06 Uhr -
Zitat geschrieben von -Martin-
Hmm wenn der Golf V TDI so einen Zuheitzer hatte dann war der bei mir aber kaputt.
. . . oder Du hattest im Winter die Econ-Taste gedrückt. Damit war dann der
Zuheizer abgeschaltet.
Man darf aber nicht vergessen, dass das PTC-Ding beim TDI ziemlich allein dasteht
und vom Motor auf den ersten 10 km kaum unterstützt wird. Mit 1000 W kommt man
zwar deutlich weiter als mit dem Baumarkt-Spielzeug für den Zig.anzünder, aber
gegen die etliche Kilowatt, die ein warmer GTI-Motor abgibt ist selbst das nichts.
ps:
ich schau später mal in AKTE oder Nininet.de
edit:
1K0 963 235 E
Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
Also nicht billig, aber vergleichbar mit den elektrischen Vorwärmungen mit 230 V
von defa oder Waeco und rund einen Tausender billiger als eine Standheizung
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2010 - 14:26 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 14:36 Uhr -
wie geil ist das denn
ich gehe gleich mal nachschaun ob man das echt einbaun kann
hat das jemand mit dem canbus richtig verstanden?
kann man auf den canbus mit stromklauern drauf gehen??
ich gehe gleich mal nachschaun ob man das echt einbaun kann
hat das jemand mit dem canbus richtig verstanden?
kann man auf den canbus mit stromklauern drauf gehen??
Gruß Kasi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2010 - 15:05 Uhr von Kasi.
Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 15:24 Uhr -
Wenn Du unter 'Stromklauern' das Selbe meinst wie ich unter 'Stromdieben'
(offiziell Einschneidverbinder genannt), dann solltest Du die Finger von solchen
Bastelmethoden lassen. Mir kommen solche Pfuschverbinder nicht an meine
Verkabelung. Das ist mehr was für einen alten Steilheckpolo, in den man ein
Radio einbaut. Fachmännisch geht anders.
Hier geht es sogar um 1000 W Leistung, das sind rund 77 A. Nicht ohne !!
Da sind solide Verbindungen absolut zwingend!
Wie man das macht steht ja gut erklärt in der Anleitung.
Mit etwas Grundwissen, rund 300,-- in der Tasche und VCDS auf dem Laptop
sollte der Umbau leicht selbst zu machen sein.
(offiziell Einschneidverbinder genannt), dann solltest Du die Finger von solchen
Bastelmethoden lassen. Mir kommen solche Pfuschverbinder nicht an meine
Verkabelung. Das ist mehr was für einen alten Steilheckpolo, in den man ein
Radio einbaut. Fachmännisch geht anders.
Hier geht es sogar um 1000 W Leistung, das sind rund 77 A. Nicht ohne !!
Da sind solide Verbindungen absolut zwingend!
Wie man das macht steht ja gut erklärt in der Anleitung.
Mit etwas Grundwissen, rund 300,-- in der Tasche und VCDS auf dem Laptop
sollte der Umbau leicht selbst zu machen sein.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 15:38 Uhr -
[quote="the bruce"]
. . . oder Du hattest im Winter die Econ-Taste gedrückt. Damit war dann der
Zuheizer abgeschaltet.
@ the bruce
Kannst Du mir bitte sagen ob Deine o.g. Aussage auch auf den GTD zutrifft?
Bin schon länger auf der Suche nach einer Info diesbezüglich, habe aber leider noch nichts gefunden. ICH bilde mir zumindest ein, daß der Wagen im Innenraum schneller warm wird wenn die AC eingeschaltet ist. Danke.
. . . oder Du hattest im Winter die Econ-Taste gedrückt. Damit war dann der
Zuheizer abgeschaltet.
@ the bruce
Kannst Du mir bitte sagen ob Deine o.g. Aussage auch auf den GTD zutrifft?
Bin schon länger auf der Suche nach einer Info diesbezüglich, habe aber leider noch nichts gefunden. ICH bilde mir zumindest ein, daß der Wagen im Innenraum schneller warm wird wenn die AC eingeschaltet ist. Danke.
Betreff: Re: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Gepostet: 05.12.2010 - 15:49 Uhr -
Ich glaube nicht, dass bei 'AC aus' der Zuheizer abgestellt wird, beschwören kann
ich es aber auch nicht.
Irgendwann wurde beim Golf V die Climatronic geändert. Meiner hat ja schon 'AC'
statt 'ECON'. Seitdem war m.W. der Zuheizer unabhängig vom Klimaggregat beschaltet.
Beim G6 sollte das auch so sein.
Es kann aber sein, dass die Klima durch ihre Leistungsaufnahme den Motor etwas
stärker belastet und dieser so schneller warm wird. Ich habe bei meinem GTI auch
den Eindruck, dass es mit 'AC an' etwas fixer geht.
ich es aber auch nicht.
Irgendwann wurde beim Golf V die Climatronic geändert. Meiner hat ja schon 'AC'
statt 'ECON'. Seitdem war m.W. der Zuheizer unabhängig vom Klimaggregat beschaltet.
Beim G6 sollte das auch so sein.
Es kann aber sein, dass die Klima durch ihre Leistungsaufnahme den Motor etwas
stärker belastet und dieser so schneller warm wird. Ich habe bei meinem GTI auch
den Eindruck, dass es mit 'AC an' etwas fixer geht.
Gruß, Holger
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