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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.06.2016 - 19:56 Uhr -
So jetzt stehen bei mir die Bremsen endgültig an, aber Budget technisch wirds wohl auf hinten standart und vorne EBC High Carbon Blade Disc und Brembo HP2000 rauslaufen.
Daher die Frage: die Ferodo DSP quietschen ja gerne bei langsamen Geschwindigkeiten und kalter Bremse, ausserdem klappern die dank hoher Toleranzen in der Fertigung gerne in den Führungen. Ist das bei den Brembo HP2000 besser oder quietschen die ähnlich ?
Wie verhält sich die kalt-Bremsleistung mit den Brembo HP2000 ? Sind die da wie Serie ? Besser als Serie oder zB. wie die EBC Beläge (durch die Bank weg) schlechter als Serie ?
Bei den EBC High Carbon Blade Disc ... wie verhält es sich mit den Geräuschen beim Bremsen ? Ich hatte bisher die gelochten goldenen Brembos, die haben bekanntlich nahezu keine Geräusche gemacht, fast wie Serie ... für den Golf VI gabs die aber nicht mit ABE ... (und die geschlitzten leider garnicht).
Es handelt sich hierbei durchweg um die standart 312er Anlage mit 253er Scheiben hinten. Sollte bei der Performance einen deutlichen Sprung machen, aber wiegesagt sollte die Bremsleistung bei kalter Bremse deutlich besser als Serie sein. Meine ersten Beläge haben jetzt 115.000km gehalten, d.h. ich hab die wohl auch kaum verwendet und dadurch auch kaum Heiß gekriegt und das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vorgänger-Golf IV mit den EBC Belägen die fast lebensgefährlich waren ...
Daher die Frage: die Ferodo DSP quietschen ja gerne bei langsamen Geschwindigkeiten und kalter Bremse, ausserdem klappern die dank hoher Toleranzen in der Fertigung gerne in den Führungen. Ist das bei den Brembo HP2000 besser oder quietschen die ähnlich ?
Wie verhält sich die kalt-Bremsleistung mit den Brembo HP2000 ? Sind die da wie Serie ? Besser als Serie oder zB. wie die EBC Beläge (durch die Bank weg) schlechter als Serie ?
Bei den EBC High Carbon Blade Disc ... wie verhält es sich mit den Geräuschen beim Bremsen ? Ich hatte bisher die gelochten goldenen Brembos, die haben bekanntlich nahezu keine Geräusche gemacht, fast wie Serie ... für den Golf VI gabs die aber nicht mit ABE ... (und die geschlitzten leider garnicht).
Es handelt sich hierbei durchweg um die standart 312er Anlage mit 253er Scheiben hinten. Sollte bei der Performance einen deutlichen Sprung machen, aber wiegesagt sollte die Bremsleistung bei kalter Bremse deutlich besser als Serie sein. Meine ersten Beläge haben jetzt 115.000km gehalten, d.h. ich hab die wohl auch kaum verwendet und dadurch auch kaum Heiß gekriegt und das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vorgänger-Golf IV mit den EBC Belägen die fast lebensgefährlich waren ...
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 19.06.2016 - 21:31 Uhr -
Moin,
nach der 2ten Runde Nordschleife heute haben die vorderen Bremsen so dermaßen angefangen zu qualmen, dass ich den Wagen erstmal abgestellt hab.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Nur vorne neue Scheiben und Beläge? Größere Bremsanlage?
Ich fahre den Wagen im Alltag um zur Arbeit zu kommen aber auch 2-3 mal im Monat auf der Nordschleife, nächstes Jahr sind sogar ein paar DSK Trackdays wie Hockenheim und Spa mit dabei.
Ich dachte daran, für vorne die Tarox F2000 + Ferodo DS Performance zu bestellen. Hinten dann eventuell auch die DS Performance Beläge oder komplett OEM lassen?
DAnke im Vorraus
nach der 2ten Runde Nordschleife heute haben die vorderen Bremsen so dermaßen angefangen zu qualmen, dass ich den Wagen erstmal abgestellt hab.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Nur vorne neue Scheiben und Beläge? Größere Bremsanlage?
Ich fahre den Wagen im Alltag um zur Arbeit zu kommen aber auch 2-3 mal im Monat auf der Nordschleife, nächstes Jahr sind sogar ein paar DSK Trackdays wie Hockenheim und Spa mit dabei.
Ich dachte daran, für vorne die Tarox F2000 + Ferodo DS Performance zu bestellen. Hinten dann eventuell auch die DS Performance Beläge oder komplett OEM lassen?
DAnke im Vorraus
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 19.06.2016 - 23:11 Uhr -
Egal was dein nächster Schritt wird - Kühlung verbauen. Alle Register ziehen. Luftleitbleche und Luftführung durch die Stoßstange zu den Scheiben. Aufgrund der Bremsbalance denke ich das Ferodo DS Performance an der HA nur Sinn ergeben wenn du vorne deutlich größer gehst und Gewicht dazu am besten auf die HA verlagerst (zB Batterie nach hinten. An sich sind DSP auf der HA allgemein Fragwürdig. Selbst wenn du sie auf Betriebstemperatur kriegst, hälst du die dort kaum. Dann stehst du vor dem Problem das die quietschen. Hatte ich bei meinem Golf IV damals und glaub mir ist ganz schöb nervig. deswegen 1 Post vorher meine Frage.
VA gibts viele Optionen. Tarox-Scheiben nur mit ordentlicher Kühlung. Wäre ja schade bei den Preisen die zu krümmen. Ansonsten Bastellösungen mit Porschesätteln auf 345er Scheiben eher Kontraproduktiv (genau wie die R Bremse die nur schwer ohne Ende ist). TTRS Sättel adaptiert auf andere Scheiben sind da wohl eher Empfehlenswert und wenn die Scheiben in die Knie gehen ist Ersatz Bezahlbar. TTRS Bremse ist eher suboptimal mit original Belägen und Scheiben. Definitiv nur mit Upgradebelägen und bestenfalls Scheiben. Hier dann aber auf Felgen achten das da genug Freigängigkeit auch im Winter gegeben ist (ggf 19" da die wenigsten 18" drüber passen).
Alternativ fertige aber teure Zubehörbremsen. AP Racing, Stoptech oder Brembo allen voran.
VA gibts viele Optionen. Tarox-Scheiben nur mit ordentlicher Kühlung. Wäre ja schade bei den Preisen die zu krümmen. Ansonsten Bastellösungen mit Porschesätteln auf 345er Scheiben eher Kontraproduktiv (genau wie die R Bremse die nur schwer ohne Ende ist). TTRS Sättel adaptiert auf andere Scheiben sind da wohl eher Empfehlenswert und wenn die Scheiben in die Knie gehen ist Ersatz Bezahlbar. TTRS Bremse ist eher suboptimal mit original Belägen und Scheiben. Definitiv nur mit Upgradebelägen und bestenfalls Scheiben. Hier dann aber auf Felgen achten das da genug Freigängigkeit auch im Winter gegeben ist (ggf 19" da die wenigsten 18" drüber passen).
Alternativ fertige aber teure Zubehörbremsen. AP Racing, Stoptech oder Brembo allen voran.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.06.2016 - 00:39 Uhr -
Zitat geschrieben von Philipp252
Moin,
.... für vorne die Tarox F2000 + Ferodo DS Performance zu bestellen. Hinten dann eventuell auch die DS Performance Beläge oder komplett OEM lassen?
DAnke im Vorraus
Hi,
Habe diese Kombination seid ca 30.000km auf meinem ED35.
Beim Rückwärtsfahren leichte quietsch Geräusche und die Scheiben bekommen langsam kleine feine Hitzrisse an der Oberfläche.
Nächsten Sommer haben die eine Laufleistung von ca 40-45tkm, dann kommen neue Beläge und Scheiben und dann wird der ED35 verkauft.
Es ist aufjedenfall besser als das Original Zeugs, allerdings erzeugen die Bremsbeläge mehr Wärme, sodass sich die Farbe der Bremszangen leicht verfärbt haben.
Bremsenkühlung ist alles Original, war letztes Wochenende auf der Nordschleife, fahre aber da nicht letzte Rille und hatte keine Probleme im Gegensatz zu der Original-Kombi.
Gruß
Stefan
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.06.2016 - 07:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Silent Viper
Egal was dein nächster Schritt wird - Kühlung verbauen. Alle Register ziehen. Luftleitbleche und Luftführung durch die Stoßstange zu den Scheiben. Aufgrund der Bremsbalance denke ich das Ferodo DS Performance an der HA nur Sinn ergeben wenn du vorne deutlich größer gehst und Gewicht dazu am besten auf die HA verlagerst (zB Batterie nach hinten. An sich sind DSP auf der HA allgemein Fragwürdig. Selbst wenn du sie auf Betriebstemperatur kriegst, hälst du die dort kaum. Dann stehst du vor dem Problem das die quietschen. Hatte ich bei meinem Golf IV damals und glaub mir ist ganz schöb nervig. deswegen 1 Post vorher meine Frage.
VA gibts viele Optionen. Tarox-Scheiben nur mit ordentlicher Kühlung. Wäre ja schade bei den Preisen die zu krümmen. Ansonsten Bastellösungen mit Porschesätteln auf 345er Scheiben eher Kontraproduktiv (genau wie die R Bremse die nur schwer ohne Ende ist). TTRS Sättel adaptiert auf andere Scheiben sind da wohl eher Empfehlenswert und wenn die Scheiben in die Knie gehen ist Ersatz Bezahlbar. TTRS Bremse ist eher suboptimal mit original Belägen und Scheiben. Definitiv nur mit Upgradebelägen und bestenfalls Scheiben. Hier dann aber auf Felgen achten das da genug Freigängigkeit auch im Winter gegeben ist (ggf 19" da die wenigsten 18" drüber passen).
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Ich denke ich sollte mit der Tarox in Verbindung mit den DS Performance Belägen schon gut bedient sein. Eine gute Bremsbelüftung werde ich mir auch basteln. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ggf ein paar Tipps geben ?
Ich dachte an ein system mit flexiblen Schläuchen die auf den schmutzfänger der Bremse gesteckt/befestigt werden.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.06.2016 - 08:17 Uhr -
Dazu hat AT-RS.de in seinem Blog einen ganz guten Bericht. Gibt bestimmt auch Leute mit Erfahrung und AT-RS.de hat ja trichter und schläuche für solche Vorhaben im Angebot. Ggf kannst du die Nebler ausbauen oder die Gitter danebem aufbohren. Einen Trichter dahinter setzen jnd am Trichter dann den Flexschlauch anbringen der dann in eine Bohrung Marke Eigenbau am Deckblech der Bremse mündet. Am besten auf Freigängigkeit beim Lenken und Federn achten und die Freiheitsgrade möglichst Beschränken das er sich nicht selbstständig macht. RS3 oder Astra OPC Luftleitbleche zusätzlich können auch nicht schaden. Damit sollte die GTI Bremse für den Nürburgring dauerfest gemacht werden können. Solange Tempo da ist wird sie ja ordentlich angeströmt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.06.2016 - 08:31 Uhr -
Zitat geschrieben von Silent Viper
Dazu hat AT-RS.de in seinem Blog einen ganz guten Bericht. Gibt bestimmt auch Leute mit Erfahrung und AT-RS.de hat ja trichter und schläuche für solche Vorhaben im Angebot. Ggf kannst du die Nebler ausbauen oder die Gitter danebem aufbohren. Einen Trichter dahinter setzen jnd am Trichter dann den Flexschlauch anbringen der dann in eine Bohrung Marke Eigenbau am Deckblech der Bremse mündet. Am besten auf Freigängigkeit beim Lenken und Federn achten und die Freiheitsgrade möglichst Beschränken das er sich nicht selbstständig macht. RS3 oder Astra OPC Luftleitbleche zusätzlich können auch nicht schaden. Damit sollte die GTI Bremse für den Nürburgring dauerfest gemacht werden können. Solange Tempo da ist wird sie ja ordentlich angeströmt
Genau daran hab ich auch gedacht. heute Abend hab ich die Karre wieder auf der Bühne,da schau ich mal wie das am besten passt.
Welchen Bericht von AT RS meinst du denn?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2016 - 08:34 Uhr von Philipp252.
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.06.2016 - 10:28 Uhr -
Hab nicht nochmal gelesen da Mobil unterwegs. Aber sollte der hier sein http://www.at-rs.de/beitrag/it...remse.html
hoerb
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 25.07.2016 - 21:22 Uhr -
Moin Männer,
Habe heute keinen TÜV bekommen weil meine vorderen Scheiben zu viel Rost haben. So hab ich zumindest die Aussage von Meister verstanden.
Leider fahr ich halt in der Woche kaum und dadurch kann ich mir das schon erklären.
Gibt's ne Kombi von Seite 1 die empfehlenswert ist für einen der kaum fährt und noch weniger richtig fest bremst oder sind die Scheiben/Beläge alle gleich?
Danke schonmal für eure Tipps.
Habe heute keinen TÜV bekommen weil meine vorderen Scheiben zu viel Rost haben. So hab ich zumindest die Aussage von Meister verstanden.
Leider fahr ich halt in der Woche kaum und dadurch kann ich mir das schon erklären.
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Seit 29.07.11 Besitzer eines Golf 6 GTI
Reflexsilber, DSG, Eibach 02, 19"Talladegas im Sommer, 18"Detroit im Winter, 4 Türer elektrisch, Tempomat, Entfall Schriftzüge, DCC, Rückfahrkamera "Rear Assist", Mufu-Lenkrad, Spiegelpaket, RCD 510, DYNAUDIO, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tfl., schwarze Spiegelkappen & ein schwarz foliertes Dach.
Motortausch bei 36099km
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 26.07.2016 - 09:07 Uhr -
Wenn jemand was günstiges für die Hinterachse sucht, kann ich mittlerweile die Coat Z von Zimmermann empfehlen. Keinerlei Rostansatz an der Aufnahme und für 80 Euro im Set mit Belägen sehr günstig
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