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GRA Nachrüsten?
Tempomat
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 11.06.2015 - 19:40 Uhr -
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Habe gerade Tempomat und MUFU nachgerüstet und soweit alles Codiert. Funktionieren tut alles..allerdings nen fehlerspeichereintrag das dass steuergerät nicht richtig codiert ist. kann mir evtl jemand dabei helfen? Habe den alten wischerhebel zur bedienung der mfa drin gelassen allerdings auscodiert.
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 11.06.2015 - 19:46 Uhr -
Hm..hab auch den alten drinne gelassen aber mit Funktion.
Golf 6 Gti
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Betreff: GRA aufleben - Gepostet: 03.07.2016 - 10:39 Uhr -
Servus,
ich würde das Thema gerne wiederbeleben wollen. Habe momentan damit zu kämpfen, weil jeder mir sagt, dass ein Nachrüstung der GRA bei mir nicht funktioniert, weil so viele Teile getauscht werden müssen, und es sich somit nicht mehr lohnen würde. Die letzte Aussage vom VW Haus in München, die wollen ca. 900-1100 €, weil das MSG getauscht werden sollte. Totaler Schwachsinn!
Zusammenfassung:
Golf 6 GTI mit DSG, MFL und MFA, jedoch nicht MFL+ und somit nur SchwarWeiß. Bj. 2011 KW6 / Tag 4.
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 507 AF HW: 5K0 953 549 A
Bauteil: Lenks.Modul 008 0080
Revision: -------- Seriennummer: 90440KAQ0003K
Codierung: 189A040000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_SE36.rod
VCID: 74E1AA8BDF39FDBE8F5-8021
Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542 Labeldatei: PCI\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TAS H06 0010
Seriennummer: 0087363
Codierung: 830000
Meine Frage ist nun, kann ich mit der Teile-Nr.: 5K0 054 691 D die GRA nachrüsten und dann selber mittels VCDS codieren, oder geht es nicht. Habe mir den Post bzw. die Anleitung von Antares durchgelesen, sowie die Beiträge hier und muss sagen, ich bin nun komplett verwirrt. Ich brauche dies und das und dann noch nicht und vor allem das ich nicht das hier vergessen. Preislich ist es mal bei 135€ und geht dann auch noch bis 560€, weil Keyse. Was den Umbau angeht, wird es relativ einfach von der Hand gehen, jedoch muss nach dem Batterie abkklemmen, die DSG Adation neu durchgeführt werden, weshalb ich das Ganz an einem Wochenende machen möchte, um dann auch gleich die Adaptionsfahrt durchzuführen.
Kann mir vielleicht jemand Bescheid geben, ob die Daten vom Fzg. die gleichen sind und die GRA Nachrüstung geklappt hat und was viel wichtiger ist, welche Teile-Nr. ist es geworden?!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Danke!
ich würde das Thema gerne wiederbeleben wollen. Habe momentan damit zu kämpfen, weil jeder mir sagt, dass ein Nachrüstung der GRA bei mir nicht funktioniert, weil so viele Teile getauscht werden müssen, und es sich somit nicht mehr lohnen würde. Die letzte Aussage vom VW Haus in München, die wollen ca. 900-1100 €, weil das MSG getauscht werden sollte. Totaler Schwachsinn!
Zusammenfassung:
Golf 6 GTI mit DSG, MFL und MFA, jedoch nicht MFL+ und somit nur SchwarWeiß. Bj. 2011 KW6 / Tag 4.
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 507 AF HW: 5K0 953 549 A
Bauteil: Lenks.Modul 008 0080
Revision: -------- Seriennummer: 90440KAQ0003K
Codierung: 189A040000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_SE36.rod
VCID: 74E1AA8BDF39FDBE8F5-8021
Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542 Labeldatei: PCI\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TAS H06 0010
Seriennummer: 0087363
Codierung: 830000
Meine Frage ist nun, kann ich mit der Teile-Nr.: 5K0 054 691 D die GRA nachrüsten und dann selber mittels VCDS codieren, oder geht es nicht. Habe mir den Post bzw. die Anleitung von Antares durchgelesen, sowie die Beiträge hier und muss sagen, ich bin nun komplett verwirrt. Ich brauche dies und das und dann noch nicht und vor allem das ich nicht das hier vergessen. Preislich ist es mal bei 135€ und geht dann auch noch bis 560€, weil Keyse. Was den Umbau angeht, wird es relativ einfach von der Hand gehen, jedoch muss nach dem Batterie abkklemmen, die DSG Adation neu durchgeführt werden, weshalb ich das Ganz an einem Wochenende machen möchte, um dann auch gleich die Adaptionsfahrt durchzuführen.
Kann mir vielleicht jemand Bescheid geben, ob die Daten vom Fzg. die gleichen sind und die GRA Nachrüstung geklappt hat und was viel wichtiger ist, welche Teile-Nr. ist es geworden?!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Danke!
Grüße, Max
Antares
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Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 04.07.2016 - 00:27 Uhr -
So weit ich informiert bin, kannst Du den Umbau vergessen, wenn Du KESSY hast, zumindest, wenn Dir Geld nicht völlig egal ist.
Hab jetzt nicht ganz verstanden, ob Du KESSY hast oder nicht.
Wenn Du kein Kessy hast, nimm die aus meiner Beschreibung, bau sie ein, codiere und hab Spaß.
Hab jetzt nicht ganz verstanden, ob Du KESSY hast oder nicht.
Wenn Du kein Kessy hast, nimm die aus meiner Beschreibung, bau sie ein, codiere und hab Spaß.
Gruß Antares
DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
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Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 04.07.2016 - 18:21 Uhr -
Nach dem Abklemmen der Batterie ne Adaptionsfahrt....wieso?
Dein Lenksäulensteuergerät unterstützt u.u die GRA, ansonsten gegen 5K0 953 549 B tauschen, wenn du kein DSG hast, dann kannst du auch ein 5K0 953 549 E einbauen. Versuch einfach die GRA zu codieren. Wenn das LSST sie nicht unterstützt, dann wird die Codierung nicht akzeptiert.
Dein Lenksäulensteuergerät unterstützt u.u die GRA, ansonsten gegen 5K0 953 549 B tauschen, wenn du kein DSG hast, dann kannst du auch ein 5K0 953 549 E einbauen. Versuch einfach die GRA zu codieren. Wenn das LSST sie nicht unterstützt, dann wird die Codierung nicht akzeptiert.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Antares
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Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 04.07.2016 - 23:27 Uhr -
Bei dem Nachrüstsatz ist doch das neue Lenksäulensteuergerät mit bei, weil man das eh tauschen muss.
Auch wenn das Werkseitig verbaute die richtige Endung hat, wird man damit keine GRA codieren können.
War bei mir auch so, dass die Endung passte aber nix zu codieren ging.
Also LSG tauschen und gut.
Adaptionsfahrt ist auch nicht grad das Problem, wird ja wohl jeder in der Lage sein, 20 Meter geradeaus zu fahren .
Auch wenn das Werkseitig verbaute die richtige Endung hat, wird man damit keine GRA codieren können.
War bei mir auch so, dass die Endung passte aber nix zu codieren ging.
Also LSG tauschen und gut.
Adaptionsfahrt ist auch nicht grad das Problem, wird ja wohl jeder in der Lage sein, 20 Meter geradeaus zu fahren .
Gruß Antares
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DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 05.07.2016 - 07:39 Uhr -
Wer sich den Nachrüstsatz bei VW kauft, der hat definitiv zu viel Geld.
Das LSSTG muss man nicht unbedingt tauschen, wobei ich dir aber insoweit Recht gebe, dass die Wahrscheinlichkeit die GRA erfolgreich im 5K0 953 549 A zu codieren gegen null geht. Das ist zmd. meine Erfahrung. Wenn man die Möglichkeit hat auszuprobieren, ob die Codierung übernommen wird, so würde ich das dennoch als erstes machen.
Danach kann ich immer noch das Geld für das Steuergerät ausgeben.
Das LSSTG muss man nicht unbedingt tauschen, wobei ich dir aber insoweit Recht gebe, dass die Wahrscheinlichkeit die GRA erfolgreich im 5K0 953 549 A zu codieren gegen null geht. Das ist zmd. meine Erfahrung. Wenn man die Möglichkeit hat auszuprobieren, ob die Codierung übernommen wird, so würde ich das dennoch als erstes machen.
Danach kann ich immer noch das Geld für das Steuergerät ausgeben.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 05.07.2016 - 17:24 Uhr -
Danke für die schnellen Antworten.
Habe die Codierung mittels VCDS versucht und das STG hat diese nicht angenommen. Habe mich für das GRA-Kit für 129,- € entschieden. Soll wohl so sein. Werde es vielleicht am Wochenende verbauen und codieren.
Was die Adaptionsfahrt für das DSG angeht, ist es so, dass nach einem Zeitfenster von 5-10 die Adaptionswerte des DSG gelöscht sind, weil null Spannung anliegt. Anderes wäre es, wenn eine Batterie nicht komplett entladen ist, der Wagen jedoch nicht Starten kann. Es liegt ja somit noch "Restspannung" an. Das Brücken oder Starthilfe geben würde dem Wagen beim Starten helfen.
Anders, wenn man die Batterie abklämmt. Das DSG würde versuchen die Werte durch die normale Fahrt zu adaptieren und somit komische Werte speicheren. Es muss ja eine vorgeschribene Prozedur durchfahren werden, damit das DSG die Werte bekommt, die es braucht. Ist nichts Anderes, wie beim Öl wechsel. Nach dem wechsel muss auch Adaptiert werden. Ist so und wird so bleiben.
Was ich sagen kann ist, dass ich bei einem Bekannten mal dei Batterie getauscht habe und dann dieser meinte, dass das DSG viel sportlicher geworden wäre. Es soll wohl schneller runterschalten und länger die Gänge halten. War schon etwas verwundert. Nach ca. 400Km kamm dann ein anruf, dass das DSG komisch fährt nicht mehr sportlich sondern zäh. Habe dann mal geschaut und eine DSG Adaption + die Adaptionsfahrt durchgeführt. Siehe da, es ruckelt beim Anfahren nicht mehr und es wird weicher geschaltet, jedoch mit Kraft gespurtet. Kann es nur jedem empfehlen. Nach Abklemmen der Batterie, eine DSG-Adaption zu machen. Hier mal ein Ausschnitt, wichtig dabei ist die Fahrt:
6-Gang DSG Grundeinstellung DQ250
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 061
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
Messwertblock 060
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version <0800>= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 6-Gang DSG
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.
Habe die Codierung mittels VCDS versucht und das STG hat diese nicht angenommen. Habe mich für das GRA-Kit für 129,- € entschieden. Soll wohl so sein. Werde es vielleicht am Wochenende verbauen und codieren.
Was die Adaptionsfahrt für das DSG angeht, ist es so, dass nach einem Zeitfenster von 5-10 die Adaptionswerte des DSG gelöscht sind, weil null Spannung anliegt. Anderes wäre es, wenn eine Batterie nicht komplett entladen ist, der Wagen jedoch nicht Starten kann. Es liegt ja somit noch "Restspannung" an. Das Brücken oder Starthilfe geben würde dem Wagen beim Starten helfen.
Anders, wenn man die Batterie abklämmt. Das DSG würde versuchen die Werte durch die normale Fahrt zu adaptieren und somit komische Werte speicheren. Es muss ja eine vorgeschribene Prozedur durchfahren werden, damit das DSG die Werte bekommt, die es braucht. Ist nichts Anderes, wie beim Öl wechsel. Nach dem wechsel muss auch Adaptiert werden. Ist so und wird so bleiben.
Was ich sagen kann ist, dass ich bei einem Bekannten mal dei Batterie getauscht habe und dann dieser meinte, dass das DSG viel sportlicher geworden wäre. Es soll wohl schneller runterschalten und länger die Gänge halten. War schon etwas verwundert. Nach ca. 400Km kamm dann ein anruf, dass das DSG komisch fährt nicht mehr sportlich sondern zäh. Habe dann mal geschaut und eine DSG Adaption + die Adaptionsfahrt durchgeführt. Siehe da, es ruckelt beim Anfahren nicht mehr und es wird weicher geschaltet, jedoch mit Kraft gespurtet. Kann es nur jedem empfehlen. Nach Abklemmen der Batterie, eine DSG-Adaption zu machen. Hier mal ein Ausschnitt, wichtig dabei ist die Fahrt:
6-Gang DSG Grundeinstellung DQ250
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 061
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
Messwertblock 060
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version <0800>= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 6-Gang DSG
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.
Grüße, Max
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 10.07.2016 - 20:00 Uhr -
Hi Leute,
gehe den Umbau nun auch an.
Fahrzeug:
Golf 6 GTI 06/2012
DSG
Kessy
MFA Premium
MFL
Lenksäulensteuergerät hat die HW Nr. 5K0 953 569 E.
Bestellt habe ich jetzt den Lenkstockschalter 5K0 953 502 M (60€ in der Bucht) der dann eingebaut und codiert wird.
Ich werde berichten!
Gruß
gehe den Umbau nun auch an.
Fahrzeug:
Golf 6 GTI 06/2012
DSG
Kessy
MFA Premium
MFL
Lenksäulensteuergerät hat die HW Nr. 5K0 953 569 E.
Bestellt habe ich jetzt den Lenkstockschalter 5K0 953 502 M (60€ in der Bucht) der dann eingebaut und codiert wird.
Ich werde berichten!
Gruß
A pizza a day keeps the doctor away!
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.07.2016 - 20:00 Uhr von Thecore21.
Betreff: Re: GRA Nachrüsten? - Gepostet: 17.07.2016 - 16:40 Uhr -
Hallo
ich will bei meinem Golf die GRA nachrüsten. Meiner ist Baujahr 4/2009.
Passen da auch GRA vom Golf 5 ? Würde sehr günstig an eine mit der
Teilenummer 1K0 953 513 A oder 1K0 953 513F herankommen.
Und bei Baujahr 2009 einfach nur den Lenkstockschalter kaufen - einbauen - codieren?
oder gibts irgendwo Probleme?
ich will bei meinem Golf die GRA nachrüsten. Meiner ist Baujahr 4/2009.
Passen da auch GRA vom Golf 5 ? Würde sehr günstig an eine mit der
Teilenummer 1K0 953 513 A oder 1K0 953 513F herankommen.
Und bei Baujahr 2009 einfach nur den Lenkstockschalter kaufen - einbauen - codieren?
oder gibts irgendwo Probleme?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.07.2016 - 16:42 Uhr von theGrimmm.
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