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Reifendruckkontrolle Nachrüsten?
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 12:58 Uhr -
Man braucht ab MJ2012, also gebaut ab 07/2011, keinen Taster mehr...
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
GTI Bj: 08/2011
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Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 19:16 Uhr -
Hallo nochmal,
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe nun noch einmal alle Codierungen überprüft, da es ja heißt das ab Modell 2012 kein Taster benötigt wird. Die Codierungen passen alle. Mir ist auf gefallen, dass im Fehlerspeicher steht "Steuergerät falsch codiert", und wenn ich probiere das Steuergerät 4C Reifenkontrolle zu öffnen, sagt mir VCDS das keine Kommunikation besteht.
Das RDK Symbol erscheint auch im Kombi.
Wie gesagt, habe ich keine MFA+. Ist diese dafür denn notwendig oder funktioniert es auch mit der normalen ?
Habt ihr noch evtl. einen Tipp ?
Gruß Benji
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe nun noch einmal alle Codierungen überprüft, da es ja heißt das ab Modell 2012 kein Taster benötigt wird. Die Codierungen passen alle. Mir ist auf gefallen, dass im Fehlerspeicher steht "Steuergerät falsch codiert", und wenn ich probiere das Steuergerät 4C Reifenkontrolle zu öffnen, sagt mir VCDS das keine Kommunikation besteht.
Das RDK Symbol erscheint auch im Kombi.
Wie gesagt, habe ich keine MFA+. Ist diese dafür denn notwendig oder funktioniert es auch mit der normalen ?
Habt ihr noch evtl. einen Tipp ?
Gruß Benji
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 20:28 Uhr -
Stg. 03 ->07->Byte 16 -> 02 Codiert. 01 nicht vorhanden, daher Codierung Manuell geändert am Ende 111.
Stg. 03 ->07->Byte 17 -> 02 Codiert.
Stg. 17 ->07->Byte 02 -> 0 Codiert.
Stg. 19 ->Verbauliste -> 4C Codiert.
Gruß Benji
Stg. 03 ->07->Byte 17 -> 02 Codiert.
Stg. 17 ->07->Byte 02 -> 0 Codiert.
Stg. 19 ->Verbauliste -> 4C Codiert.
Gruß Benji
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 20:46 Uhr -
Codierung stimmt, ja
Das ist korrekt / macht es bei mir auch
Welches Steuergerät?
Mal probiert die MFA auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Zitat
und wenn ich probiere das Steuergerät 4C Reifenkontrolle zu öffnen, sagt mir VCDS das keine Kommunikation besteht
Das ist korrekt / macht es bei mir auch
Zitat
Steuergerät falsch codiert"
Welches Steuergerät?
Mal probiert die MFA auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
GTI Edition 35:
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 21:01 Uhr -
Okay gut, danke erstmal soweit.
Das Diagnoseinterface ist falsch codiert (Sporadisch).
Gehen bei der Werkseinstellung nicht alle Codierungen verloren ?
Das Diagnoseinterface ist falsch codiert (Sporadisch).
Gehen bei der Werkseinstellung nicht alle Codierungen verloren ?
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 21:15 Uhr -
Zitat
gehen bei der Werkseinstellung nicht alle Codierungen verloren ?
Nein
Ja, Autoscan wäre gut, wie SteveED35 schon sagt
GTI Edition 35:
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 22:19 Uhr -
Ich war eben noch bei meinem Auto, um einen Scan zu machen und habe vorher nochmal nach der Grundeinstellung im STG.03 geschaut und habe dabei wohl irgendwie scheiße gebaut. Habe dann erstmal probiert das Auto zu starten, und es ging nicht mehr an.. Kombi flackerte nur noch, und paar Fehlermeldungen kommen... Hab dann einen Fremdtstart mit meinem Golf VII gemacht und Auto läuft wieder. (Habe heute wohl zu viel mit VCDS geguckt und dabei hat sich die Batterie entleert). Bin anschließend erstmal 15km gefahren damit sich die Batterie lädt.
Nun ist aber die ABS Lampe dauerhaft an. Habe Zündungswechsel schon gemacht. Kann man das ganze irgendwie an lernen oder so ?
Scan ist im Anhang (vor der Fahrt). Vllt. findet ihr ja auch was wegen der RDK.
Sorry, dass ich euch hier so viel Mühe mache.. ist einfach nicht mein Tag
Gruß Benji
Nun ist aber die ABS Lampe dauerhaft an. Habe Zündungswechsel schon gemacht. Kann man das ganze irgendwie an lernen oder so ?
Scan ist im Anhang (vor der Fahrt). Vllt. findet ihr ja auch was wegen der RDK.
Sorry, dass ich euch hier so viel Mühe mache.. ist einfach nicht mein Tag
Gruß Benji
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2016 - 22:34 Uhr von Benji36.
Betreff: Re: Reifendruckkontrolle Nachrüsten? - Gepostet: 18.09.2016 - 22:43 Uhr -
Was ich in deinem Autoscan vermisse ist der Eintrag. Der wird jedenfalls bei mir immer hinterlegt. Nochmal checken ob du auch Adresse 4C in der Verbauliste gesetzt hast.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4C: Reifendruck II
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Da hat wohl vorher jemand rumgespielt im Steuergerät 03 mit der Grundeinstellung und den Funktionstest aktiviert
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Adresse 4C: Reifendruck II
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Nun ist aber die ABS Lampe dauerhaft an
Da hat wohl vorher jemand rumgespielt im Steuergerät 03 mit der Grundeinstellung und den Funktionstest aktiviert
Zitat
Der ESP Systemfunktionstest prüft die Plausibilität der Signale des Sensors für Querbeschleunigung (G200), Drehratensensors (G202) und des Sensors für Bremsdruck (G201).
Der ESP Systemfunktionstest sollte nach allen größeren Arbeiten am Bremssystem/ABS/ESP durchgeführt werden, in manchen Fällen fordert das ABS/ESP Steuergerät automatisch den Funktionstest an und setzt den entsprechenden Fehlercode 01486.
Dieser Fehlercode kann nicht gelöscht werden, der Funktionstest muss absolviert und kann nicht abgebrochen werden sofern manuell angestoßen.
VCDS sollte während dem Funktionstest nicht angeschlossen sein.
Voraussetzungen:
- Fahrzeug steht, Zündung AN, Motor AN (läuft)
- Der Fahrtest sollte auf einem abgeschlossenem Gelände z.B. Parkplatz durchgeführt werden.
- Der komplette Test sollte innerhalb 50s nach Druck auf die Bremse abgeschlossen werden!
Vorgehensweise:
- Bremse fest drücken, ca. 30bar Bremsdruck sollte dabei aufgebaut werden. Die Plausibilität des Sensors für Bremsdruck wird durch Änderung der Bremsenwarnung im Kombiinstrument angezeigt.
-> Bei Bosch ABS/ESP Systemen, geht die ASR/ESP Warnung (K155) AUS, und die ABS Warnung (K47) AN.
-> Bei Continental/Teves, geht die ABS Warnung (K47) AUS und die ASR/ESP Warnung (K155) AN.
- Geradeaus mit ~20km/h (~13mph) Fahren.
- Lenkrad zwischen 90° (1/4 Drehung) und 180° Angle (1/2 Drehung) nach Links oder Rechts drehen und Lenkrad so lassen. Mit ca. 20km/h (13mph) Im Kreis fahren, die Drehrate sollte ~10 °/s betragen. Die Plausibilität der Sensoren für Querbeschleunigung und Drehrate wird durch die ausgehende Warnung im Kombiinstrument bestätigt.
Der Funktionstest des ABS/ESP Systems ist nun vollständig.
Der ESP Systemfunktionstest sollte nach allen größeren Arbeiten am Bremssystem/ABS/ESP durchgeführt werden, in manchen Fällen fordert das ABS/ESP Steuergerät automatisch den Funktionstest an und setzt den entsprechenden Fehlercode 01486.
Dieser Fehlercode kann nicht gelöscht werden, der Funktionstest muss absolviert und kann nicht abgebrochen werden sofern manuell angestoßen.
VCDS sollte während dem Funktionstest nicht angeschlossen sein.
Voraussetzungen:
- Fahrzeug steht, Zündung AN, Motor AN (läuft)
- Der Fahrtest sollte auf einem abgeschlossenem Gelände z.B. Parkplatz durchgeführt werden.
- Der komplette Test sollte innerhalb 50s nach Druck auf die Bremse abgeschlossen werden!
Vorgehensweise:
- Bremse fest drücken, ca. 30bar Bremsdruck sollte dabei aufgebaut werden. Die Plausibilität des Sensors für Bremsdruck wird durch Änderung der Bremsenwarnung im Kombiinstrument angezeigt.
-> Bei Bosch ABS/ESP Systemen, geht die ASR/ESP Warnung (K155) AUS, und die ABS Warnung (K47) AN.
-> Bei Continental/Teves, geht die ABS Warnung (K47) AUS und die ASR/ESP Warnung (K155) AN.
- Geradeaus mit ~20km/h (~13mph) Fahren.
- Lenkrad zwischen 90° (1/4 Drehung) und 180° Angle (1/2 Drehung) nach Links oder Rechts drehen und Lenkrad so lassen. Mit ca. 20km/h (13mph) Im Kreis fahren, die Drehrate sollte ~10 °/s betragen. Die Plausibilität der Sensoren für Querbeschleunigung und Drehrate wird durch die ausgehende Warnung im Kombiinstrument bestätigt.
Der Funktionstest des ABS/ESP Systems ist nun vollständig.
GTI Edition 35:
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2016 - 22:53 Uhr von Steevy.
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