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Federraten im Vergleich
Wie hart ist welches Fahrwerk? > endlich objektive Daten
Betreff: Federraten im Vergleich - Gepostet: 09.08.2011 - 20:23 Uhr -
Ich denke es ist ganz gut in die ewige Diskussion um das ''wie hart'' mal ein
paar Fakten einzubringen.
Das sind nur ungefähre Anhaltswerte, den insbesondere progressive Federn
(bei Tieferlegungsfedern in der Überzahl) besitzen mehr als eine Federrate.
Selbstverständlich ist die Feder nicht alles und der Dämpfer redet ein Wörtchen
mit, aber da wird es noch deutlich komplexer und mir geht es nur um die
Größenordnungen zum besseren Verständnis.
Federraten für Golf V/VI-Fahrwerke:
0.
KW DDC für Golf VI:
>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)
1.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210
>> 29 und 38 N/mm
2.
Tein Komplettfahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220
>> 50 und 40 N/mm
3.
K-sport springs are:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224
>> 74 und 40 N/mm
4.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450
>> 80 und 80 N/mm
5.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm
HA = 4.5kg/mm
>> 90 N/mm und 45 N/mm
6.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg
>> 90 N/mm und 50 N/mm
7.
KW Clubsport Golf VI:
Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)
>> 90 N/mm und 70 N/mm
8.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbstückung):
90-170 und 70-170
>> 90 N/mm und 70 N/mm
9.
K-Sport with custom springs:
I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K
>> 120 und 74 N/mm
10.
installed the Ksports w/ different springs
Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week worth of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).
>> 120 N/mm und 80 N/mm
11.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm
>> 120 N/mm und 80 N/mm
12.
KW Competition 3fach:
VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)
>> 120 N/mm und 90 N/mm
13.
AST:
130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)
>> 130 N/mm und 90 N/mm
14.
Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded.
>> 160 N/mm und 120 N/mm
15.
IS Racing RACE:
VA 16kg
HA 18kg
>> 160 N/mm und 180 N/mm
16.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16kg/mm
HA = 18kg/mm
>> 160 N/mm und 180 N/mm
17.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)
>> 180 N/mm und 160 N/mm
paar Fakten einzubringen.
Das sind nur ungefähre Anhaltswerte, den insbesondere progressive Federn
(bei Tieferlegungsfedern in der Überzahl) besitzen mehr als eine Federrate.
Selbstverständlich ist die Feder nicht alles und der Dämpfer redet ein Wörtchen
mit, aber da wird es noch deutlich komplexer und mir geht es nur um die
Größenordnungen zum besseren Verständnis.
Federraten für Golf V/VI-Fahrwerke:
0.
KW DDC für Golf VI:
>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)
1.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210
>> 29 und 38 N/mm
2.
Tein Komplettfahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220
>> 50 und 40 N/mm
3.
K-sport springs are:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224
>> 74 und 40 N/mm
4.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450
>> 80 und 80 N/mm
5.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm
HA = 4.5kg/mm
>> 90 N/mm und 45 N/mm
6.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg
>> 90 N/mm und 50 N/mm
7.
KW Clubsport Golf VI:
Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)
>> 90 N/mm und 70 N/mm
8.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbstückung):
90-170 und 70-170
>> 90 N/mm und 70 N/mm
9.
K-Sport with custom springs:
I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K
>> 120 und 74 N/mm
10.
installed the Ksports w/ different springs
Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week worth of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).
>> 120 N/mm und 80 N/mm
11.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm
>> 120 N/mm und 80 N/mm
12.
KW Competition 3fach:
VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)
>> 120 N/mm und 90 N/mm
13.
AST:
130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)
>> 130 N/mm und 90 N/mm
14.
Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded.
>> 160 N/mm und 120 N/mm
15.
IS Racing RACE:
VA 16kg
HA 18kg
>> 160 N/mm und 180 N/mm
16.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16kg/mm
HA = 18kg/mm
>> 160 N/mm und 180 N/mm
17.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)
>> 180 N/mm und 160 N/mm
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 16.02.2012 - 22:04 Uhr -
Federwege Serie: (GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm generally)
Umrechnungsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5
Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:
(Serie bislang nicht gemessen, dürfte aber vorne wie hinten bei etwa 25 bis 30 N/mm liegen)
1.
KW DDC für Golf VI:
>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)
2.
Volkswagen Racing UK Federn:
Tieferlegung: 20-25mm Drahtdurchmesser: is 13.25 mm Coils 6 It is a linear rate,
Tieferlegung: 20mm ; Drahtdurchmesser: 12.5mm Coils 8.5 (ähnlich VW Zubehör/Driver Gear)
>> 31 N/mm und 33 N/mm
3.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210
>> 29 und 38 N/mm
4.
B16 PSS 10 für Golf 5:
215 f, 285 r (both progressive)
>> 39 N/mm und 51 N/mm
5.
H&R Monotube normal:
VA 45 N/mm; HA 40 N/mm (29014-2)
>> 45 und 40 N/mm
6.
H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3)
>> 45 und 55 N/mm
7.
Tein Komplettfahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220
>> 50 und 40 N/mm
8.
K-sport:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224
>> 74 und 40 N/mm
9.
GC: Öhlins dampers + Eibach springs:
spring rates 450/in front and 350/in rear
>> 81 und 63 N/mm
10.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450
>> 80 und 80 N/mm
11.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm
>> 90 N/mm und 45 N/mm
12.
IS Racing SPORT:
VA 9kg; HA 5kg
>> 90 N/mm und 50 N/mm
13.
KW Clubsport Golf VI:
Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)
>> 90 N/mm und 70 N/mm
14.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbestückung):
90-170 und 70-170
>> 90 N/mm und 70 N/mm
15.
K-Sport with custom springs:
I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K
>> 120 und 74 N/mm
16.
installed the Ksports w/ different springs:
Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).
>> 120 N/mm und 80 N/mm
17.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm
>> 120 N/mm und 80 N/mm
18.
KW Competition 3fach:
VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)
>> 120 N/mm und 90 N/mm
19.
AST Coilover:
130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)
>> 130 N/mm und 90 N/mm
20.
Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded. Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear:
>> 160 N/mm und 120 N/mm
21.
IS Racing RACE:
VA 16kg; HA 18kg
>> 160 N/mm und 180 N/mm
22.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16kg/mm; HA = 18kg/mm
>> 160 N/mm und 180 N/mm
23.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)
>> 180 N/mm und 160 N/mm
Umrechnungsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5
Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:
(Serie bislang nicht gemessen, dürfte aber vorne wie hinten bei etwa 25 bis 30 N/mm liegen)
1.
KW DDC für Golf VI:
>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)
2.
Volkswagen Racing UK Federn:
Tieferlegung: 20-25mm Drahtdurchmesser: is 13.25 mm Coils 6 It is a linear rate,
Tieferlegung: 20mm ; Drahtdurchmesser: 12.5mm Coils 8.5 (ähnlich VW Zubehör/Driver Gear)
>> 31 N/mm und 33 N/mm
3.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210
>> 29 und 38 N/mm
4.
B16 PSS 10 für Golf 5:
215 f, 285 r (both progressive)
>> 39 N/mm und 51 N/mm
5.
H&R Monotube normal:
VA 45 N/mm; HA 40 N/mm (29014-2)
>> 45 und 40 N/mm
6.
H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3)
>> 45 und 55 N/mm
7.
Tein Komplettfahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220
>> 50 und 40 N/mm
8.
K-sport:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224
>> 74 und 40 N/mm
9.
GC: Öhlins dampers + Eibach springs:
spring rates 450/in front and 350/in rear
>> 81 und 63 N/mm
10.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450
>> 80 und 80 N/mm
11.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm
>> 90 N/mm und 45 N/mm
12.
IS Racing SPORT:
VA 9kg; HA 5kg
>> 90 N/mm und 50 N/mm
13.
KW Clubsport Golf VI:
Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)
>> 90 N/mm und 70 N/mm
14.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbestückung):
90-170 und 70-170
>> 90 N/mm und 70 N/mm
15.
K-Sport with custom springs:
I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K
>> 120 und 74 N/mm
16.
installed the Ksports w/ different springs:
Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).
>> 120 N/mm und 80 N/mm
17.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm
>> 120 N/mm und 80 N/mm
18.
KW Competition 3fach:
VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)
>> 120 N/mm und 90 N/mm
19.
AST Coilover:
130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)
>> 130 N/mm und 90 N/mm
20.
Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded. Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear:
>> 160 N/mm und 120 N/mm
21.
IS Racing RACE:
VA 16kg; HA 18kg
>> 160 N/mm und 180 N/mm
22.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16kg/mm; HA = 18kg/mm
>> 160 N/mm und 180 N/mm
23.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)
>> 180 N/mm und 160 N/mm
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 17.02.2012 - 12:35 Uhr -
Alles was ich an Zahlen bekommen kann kommt in die Liste.
Das V1 wird m.E.n. irgendwo nahe zwischen Serie und V3/DDC/ Mono/B16 liegen,
also in der Gegend von 30 bis 40 N/mm.
Toll wäre es wenn mal jemand vor dem Umbau seine Nachrüstfedern und nach dem
Umbau die Serienfedern messen würde.
Die Messung ist zumindest vom Prinzip her äußerst einfach: Länge der Feder unbe-
lastet messen und dann draufstellen und nochmal messen. Ist zwar wackelig, aber
das kann jeder !!
Über den Komfort sagt das schon was aus, auch wenn natürlich die Dämpfer da noch
ein Wörtchen mitreden.
Das V1 wird m.E.n. irgendwo nahe zwischen Serie und V3/DDC/ Mono/B16 liegen,
also in der Gegend von 30 bis 40 N/mm.
Toll wäre es wenn mal jemand vor dem Umbau seine Nachrüstfedern und nach dem
Umbau die Serienfedern messen würde.
Die Messung ist zumindest vom Prinzip her äußerst einfach: Länge der Feder unbe-
lastet messen und dann draufstellen und nochmal messen. Ist zwar wackelig, aber
das kann jeder !!
Über den Komfort sagt das schon was aus, auch wenn natürlich die Dämpfer da noch
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Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2012 - 12:38 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 17.02.2012 - 12:54 Uhr -
Meinst das V1 ist weicher als das H&R und das Bilstein?
Dachte immer es sei härter, hab mir das auch extra gekauft weil ich es etwas härter haben wollte.
Den Federtest kann ich leider nicht mehr machen da ich meins schon seit 1,5 Jahren fahre
Dachte immer es sei härter, hab mir das auch extra gekauft weil ich es etwas härter haben wollte.
Den Federtest kann ich leider nicht mehr machen da ich meins schon seit 1,5 Jahren fahre
Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 17.02.2012 - 13:14 Uhr -
Wenn du noch die Serienfedern im Keller hast könntest du aber die mal messen.
Ich werde das auch nochmal tun bei meinen G5-GTI-Federn. Ganz grob lagen die
aber auch bei knapp 30 N/mm.
Bei den V1-Federn ist das bislang nur Spekulation, aber vielleicht verrät ja KW
etwas wenn man die mal anschreibt. Mail die doch mal an.
Ich werde das auch nochmal tun bei meinen G5-GTI-Federn. Ganz grob lagen die
aber auch bei knapp 30 N/mm.
Bei den V1-Federn ist das bislang nur Spekulation, aber vielleicht verrät ja KW
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 17.02.2012 - 20:39 Uhr -
Holger du lebst
Sag mal heisst deine Liste,je höher die N/mm Zahl,je härter die Federn?
Sag mal heisst deine Liste,je höher die N/mm Zahl,je härter die Federn?
Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 23.02.2012 - 19:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Sag mal heisst deine Liste,je höher die N/mm Zahl,je härter die Federn?
Sorry, erst jetzt gesehen. Die Antwort lautet ''ja''.
Aber Vorsicht: einige Fahrwerke besitzen progressive Federn, also sind
die Federraten nicht konstant, sondern nehmen mit zunehmendem Ein-
federweg zu. Da traue ich den Angaben nicht ganz.
Und wenn man zu weit runter schraubt geht die Fuhre (zu) oft auf die
Anschläge und die sind härter als jede Feder. Das sind meist ein paar
hundert N/mm. Damit ist dann natürlich der Dämpfer hoffnungslos
überfordert. Resultat: Hoppelei.
Gruß, Holger
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Heizpilz20
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Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 14.07.2013 - 11:27 Uhr -
Meine OEM Federn habe ich letztens auch mal gemessen. (mit DDC)
Das Auto ist Baujahr 2009 und wurde seit dem mit den OEM Federn gefahren. Die Federkonstante beträgt jetzt 3,3 kg/mm oder ca. 32 N/mm.
Das Auto ist Baujahr 2009 und wurde seit dem mit den OEM Federn gefahren. Die Federkonstante beträgt jetzt 3,3 kg/mm oder ca. 32 N/mm.
Herr Wernersen
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Betreff: Re: Federraten im Vergleich - Gepostet: 30.10.2016 - 16:42 Uhr -
H&R hat mir für das Monotube andere Angaben gemacht:
Das Normale 29014 VA 46 N/mm HA 55 N/mm
Das Tiefe 29000 VA 46 N/mm HA 57 N/mm
Das Normale 29014 VA 46 N/mm HA 55 N/mm
Das Tiefe 29000 VA 46 N/mm HA 57 N/mm
Golf 6 GTI
BJ 10/2010
candyweiß
Leder, RCD 510, Dynaudio, Detroit, Xenon
Tuning:
Eibach 02
HA SCC Spurplatten 10 mm
BJ 10/2010
candyweiß
Leder, RCD 510, Dynaudio, Detroit, Xenon
Tuning:
Eibach 02
HA SCC Spurplatten 10 mm
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