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Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox
Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox
Betreff: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 22.11.2016 - 19:52 Uhr -
Moin Zusammen,
da ich über die Suche nicht Wirklich was gefunden habe, Versuche ich es hiermit. Würde mich freuen, wenn sich vielleicht sogar nen paar Tuner hierzu äußern könnten.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Ansaugung anzupassen. Will jedoch ungerne die OEM-Optik verlieren.
Hab mich jetzt schon recht tief in die Modifikationen ala DTH eingelesen. Finde das ganze sehr interessant.
Leider habe ich nirgends einen Vergleich zwischen den Gängigen Systemen und einem modifizierten Luftfilterkasten gefunden (auch in anderen Foren).
Hat einer Hierzu ein paar Erfahrungen gemacht?
Wimmer Motersport modifiziert wohl auch den Luftfilterkasten. Vielleicht hat diesen jemand bzw. kann hierzu etwas sagen.
da ich über die Suche nicht Wirklich was gefunden habe, Versuche ich es hiermit. Würde mich freuen, wenn sich vielleicht sogar nen paar Tuner hierzu äußern könnten.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Ansaugung anzupassen. Will jedoch ungerne die OEM-Optik verlieren.
Hab mich jetzt schon recht tief in die Modifikationen ala DTH eingelesen. Finde das ganze sehr interessant.
Leider habe ich nirgends einen Vergleich zwischen den Gängigen Systemen und einem modifizierten Luftfilterkasten gefunden (auch in anderen Foren).
Hat einer Hierzu ein paar Erfahrungen gemacht?
Wimmer Motersport modifiziert wohl auch den Luftfilterkasten. Vielleicht hat diesen jemand bzw. kann hierzu etwas sagen.
Gruß Tobi
Golf 6 Gti, Deep Blac Perleffekt, BJ 2010, Schalter, 5 Türer
19" Pretroria in silber (Sommer)
18" Detroit in Audi Daytona grau (Winter)
KW Variante 3
VW Golf 7 GTI PP VA Bremse + Stahlflexleitung
Forge Motorsport Schaltwegverkürzung
SLS Stufe 3 mit 90iger Endrohre + SLS EWG-Downpipe
Turbo Outlet
Powerpedal
Planung / Überlegungen
DTH OSC Ansaugung, LLK, S3 SUV umbaukit...
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DTH OSC Ansaugung, LLK, S3 SUV umbaukit...
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 22.11.2016 - 20:43 Uhr -
Hallo,
Ich hatte bis jetzt die Originale Ansaugung, sowie HG HFI und DTH OSC verbaut.
Mit Seriensoftware merkt man Leistungstechnisch ... keinen Unterschied.
Nur das HG HFI bietet ein sehr hohes Ansauggeräusch und ein Abblasen des SUVs. Gefällt mir persönlich sehr.
Mit Stage 2 merke ich persönlich das die Originale Ansaugung den Motor ein wenig "bremst".
Das HG HFI und das DTH OSC sorgen im oberen Drehzahlbereich doch für merkbar mehr Durchzug.
Mit dem "Popometer" gemessen sind beide ca gleich schnell.
Ein weiterer Vorteil: Es wird nur noch der kalte Fahrtwind eingesogen. Nicht wie mit der Originalen auch die Luft aus dem Motorraum.
Ergänzen möchte ich nur noch, dass das HG HFI bei mir mit Seriensoftware und Stage2 für ein Ruckeln im Teillastbereich verantwortlich war.
Ich war mehrmals bei HG Motorsport und mir konnte leider nicht weitergeholfen werden.
Das Ansaugrohr von HG brachte eine kleine Verbesserung, aber das Problem war nicht komplett verschwunden.
Und es wurde wirklich alles getauscht... LMM, SUV, der Motor inklu allen Anbauteilen =D
Auf meine Beiträge hier im Forum haben sich bei mir noch ein paar weiter Mitglieder per PN gemeldet, die das gleiche Problem haben/hatten.
Mit der DTH OSC läuft das Auto nun perfekt! (Mit OEM Filter)
Leider ohne die schöne Soundkulisse des HG HFI´s.
Ich hatte bis jetzt die Originale Ansaugung, sowie HG HFI und DTH OSC verbaut.
Mit Seriensoftware merkt man Leistungstechnisch ... keinen Unterschied.
Nur das HG HFI bietet ein sehr hohes Ansauggeräusch und ein Abblasen des SUVs. Gefällt mir persönlich sehr.
Mit Stage 2 merke ich persönlich das die Originale Ansaugung den Motor ein wenig "bremst".
Das HG HFI und das DTH OSC sorgen im oberen Drehzahlbereich doch für merkbar mehr Durchzug.
Mit dem "Popometer" gemessen sind beide ca gleich schnell.
Ein weiterer Vorteil: Es wird nur noch der kalte Fahrtwind eingesogen. Nicht wie mit der Originalen auch die Luft aus dem Motorraum.
Ergänzen möchte ich nur noch, dass das HG HFI bei mir mit Seriensoftware und Stage2 für ein Ruckeln im Teillastbereich verantwortlich war.
Ich war mehrmals bei HG Motorsport und mir konnte leider nicht weitergeholfen werden.
Das Ansaugrohr von HG brachte eine kleine Verbesserung, aber das Problem war nicht komplett verschwunden.
Und es wurde wirklich alles getauscht... LMM, SUV, der Motor inklu allen Anbauteilen =D
Auf meine Beiträge hier im Forum haben sich bei mir noch ein paar weiter Mitglieder per PN gemeldet, die das gleiche Problem haben/hatten.
Mit der DTH OSC läuft das Auto nun perfekt! (Mit OEM Filter)
Leider ohne die schöne Soundkulisse des HG HFI´s.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.11.2016 - 20:44 Uhr von theGrimmm.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.11.2016 - 08:35 Uhr -
man kann versuchen der DTH osc ein bischen mehr sound durch eine andere filtermatte zu entlocken, ala pipercross oder K&N
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.11.2016 - 18:54 Uhr -
Zitat geschrieben von murse
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Ansaugung anzupassen. Will jedoch ungerne die OEM-Optik verlieren.
TTS Ansaugung.
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.11.2016 - 19:08 Uhr -
Glaub aber kaum das die tts Ansaugung in Gti passt von der Form??Und wo ist die Batterie?
Golf 6 Gti
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.11.2016 - 19:10 Uhr von airwave.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.11.2016 - 19:14 Uhr -
Zitat geschrieben von airwave
Glaub aber kaum das die tts Ansaugung in Gti passt von der Form??Und wo ist die Batterie?
Die Ansaugung passt (Steevy hat sie verbaut), aber die Batterie muss in den Kofferraum und da wartet das Problem, dass es keine Halterungen mehr für die Montage der Batterie in der Ersatzradmulde gibt.
Da muss dann eine Bastellösung her, meines Wissens.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.11.2016 - 21:09 Uhr -
Tts Ansaugung passt nach dem ganzen lesen nur beim edi (ea 112) und nicht beim normalen gti (ea 888)
Gruß Tobi
Golf 6 Gti, Deep Blac Perleffekt, BJ 2010, Schalter, 5 Türer
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SLS Stufe 3 mit 90iger Endrohre + SLS EWG-Downpipe
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Golf 6 Gti, Deep Blac Perleffekt, BJ 2010, Schalter, 5 Türer
19" Pretroria in silber (Sommer)
18" Detroit in Audi Daytona grau (Winter)
KW Variante 3
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Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 20.12.2016 - 11:50 Uhr -
Hi zusammen, ich möchte auch kurz was dazu sagen:
Zitat: "Ein weiterer Vorteil: Es wird nur noch der kalte Fahrtwind eingesogen. Nicht wie mit der Originalen auch die Luft aus dem Motorraum"
Original trifft das nur im Stillstand und bis max. 20km/h zu, dass warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Darüber ist die Durchströmung im Wasserabscheider hoch genug, um die überschüssige Luft in den Motorraum abzuführen. Der Motor saugt allerdings gegen diesen Sog (niedriger Druck im Bereich Wasserabscheidung), hier entsteht tatsächlich ein kleiner Widerstand, welcher aber mit einer einfachsten Lösung abgebaut werden kann.
Die Ansaugsysteme mit Rohre aus Metall oder Carbon haben viel größere Nachteile, da ohne Fahrtwind und Durchströmung diese die Umgebungstemperatur vom Motorraum aufnehmen und diese erst über die Ansaugluft wieder abgeben können. Das heißt, ab 3. Gang wird die Ansauglufttemperatur das gewünschte Niveau haben.
Man vergleiche die Wärmeleitfähigkeit von Stahl, Alu, CFK und Kunststoffe, dann wird sofort klar dass das Seriensystem nicht so schlecht ist wie viele meinen.
Auf dem Ring in voller Anströmung oder auf dem Leistungsprüfstand mit offener Motorhaube mag das noch irgendwie funktionieren, aber sonst...?
Zitat: "man kann versuchen der DTH osc ein bischen mehr sound durch eine andere filtermatte zu entlocken, ala pipercross oder K&N"
Sound ja, Leistung mit K&N erst mal auch, wenn man gerne mit einer Filterwirkung unter 40% fährt und die Mehrleistung durch verunreinigten LMM langsam verlieren mag. Bei Pipercross ist alles noch schlechter...
Abschließend noch: diese Ansaugsysteme sehen optisch sehr ansprechend aus, verkaufen sich sicher sehr gut und viele glauben auch dass es auch was bringt. Wenige wissen jedoch dass dies ganz anders ist... die vielen werden weniger, die wenigen werden mehr.
Wie sieht es mit der Rücktrocknung des Pipercrossfilters aus, insbesondere in der HF Ansaugung?
Zitat: "Ein weiterer Vorteil: Es wird nur noch der kalte Fahrtwind eingesogen. Nicht wie mit der Originalen auch die Luft aus dem Motorraum"
Original trifft das nur im Stillstand und bis max. 20km/h zu, dass warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Darüber ist die Durchströmung im Wasserabscheider hoch genug, um die überschüssige Luft in den Motorraum abzuführen. Der Motor saugt allerdings gegen diesen Sog (niedriger Druck im Bereich Wasserabscheidung), hier entsteht tatsächlich ein kleiner Widerstand, welcher aber mit einer einfachsten Lösung abgebaut werden kann.
Die Ansaugsysteme mit Rohre aus Metall oder Carbon haben viel größere Nachteile, da ohne Fahrtwind und Durchströmung diese die Umgebungstemperatur vom Motorraum aufnehmen und diese erst über die Ansaugluft wieder abgeben können. Das heißt, ab 3. Gang wird die Ansauglufttemperatur das gewünschte Niveau haben.
Man vergleiche die Wärmeleitfähigkeit von Stahl, Alu, CFK und Kunststoffe, dann wird sofort klar dass das Seriensystem nicht so schlecht ist wie viele meinen.
Auf dem Ring in voller Anströmung oder auf dem Leistungsprüfstand mit offener Motorhaube mag das noch irgendwie funktionieren, aber sonst...?
Zitat: "man kann versuchen der DTH osc ein bischen mehr sound durch eine andere filtermatte zu entlocken, ala pipercross oder K&N"
Sound ja, Leistung mit K&N erst mal auch, wenn man gerne mit einer Filterwirkung unter 40% fährt und die Mehrleistung durch verunreinigten LMM langsam verlieren mag. Bei Pipercross ist alles noch schlechter...
Abschließend noch: diese Ansaugsysteme sehen optisch sehr ansprechend aus, verkaufen sich sicher sehr gut und viele glauben auch dass es auch was bringt. Wenige wissen jedoch dass dies ganz anders ist... die vielen werden weniger, die wenigen werden mehr.
Wie sieht es mit der Rücktrocknung des Pipercrossfilters aus, insbesondere in der HF Ansaugung?
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 20.12.2016 - 14:43 Uhr -
leistung bringt so eine ansaugung so oder so nicht
die luftmasse wird vom hubraum/ladedruck vorgegeben und nicht vom widerstand den der turbo überwinden muss, das steigert lediglich den wirkungsgrad und bringt eventuel bessere effizienz beim verdichten, die menge steigt somit nicht, eventuel die masse aufgrund der kühleren luft bei weniger verdichterleistung da genügend vorverdichtung vorhanden ist, sollte aber in der messtoleranz untergehen.
K&N hat ganz klar den nachteil der öl getränkten matte, was bei autos mit LMM nachteile haben kann, bei MAP gesteuerten einspritzungen ist das allerdings egal.
der pipercross ist ein trockener filter und natürlich ist die filterwirung schlechter, sonst würde ja auch nicht leichter luft durchgehen
die luftmasse wird vom hubraum/ladedruck vorgegeben und nicht vom widerstand den der turbo überwinden muss, das steigert lediglich den wirkungsgrad und bringt eventuel bessere effizienz beim verdichten, die menge steigt somit nicht, eventuel die masse aufgrund der kühleren luft bei weniger verdichterleistung da genügend vorverdichtung vorhanden ist, sollte aber in der messtoleranz untergehen.
K&N hat ganz klar den nachteil der öl getränkten matte, was bei autos mit LMM nachteile haben kann, bei MAP gesteuerten einspritzungen ist das allerdings egal.
der pipercross ist ein trockener filter und natürlich ist die filterwirung schlechter, sonst würde ja auch nicht leichter luft durchgehen
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