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Ruckeln nach Chiptuning
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.02.2017 - 12:53 Uhr -
Also mein Auto ist bj 2010 dann müsste ich ja die 040 drauf haben kann ich dann einfach zum freundlichen fahren und mir eine andere aufspielen lassen?
wer später bremst, ist länger schnell
boetschman
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Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.02.2017 - 14:56 Uhr -
Kannst du machen, ja.
Vielleicht machen sie es sogar kostenlos, wenn du denen dein Problem schilderst. Dann updaten sie eben auf die 010.
Vielleicht machen sie es sogar kostenlos, wenn du denen dein Problem schilderst. Dann updaten sie eben auf die 010.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.03.2017 - 15:21 Uhr -
So ich war gestern bei meinem freundlichen.
Updateauf die 010 wurde aufgespielt aber das Ruckeln bleibt weiterhin also geht die Suche nach dem Fehler weiter
Updateauf die 010 wurde aufgespielt aber das Ruckeln bleibt weiterhin also geht die Suche nach dem Fehler weiter
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Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.03.2017 - 17:55 Uhr -
@RENE
Digger, sorry nimms mir nicht übel aber diese Racechip Racebox etc Dinger sind meiner Meinung nach der letzte Dreck. En kollege hatte sie drin, das selbe Problem wie du. Ich hatte sie dann Probeweise auch kurz drin ob sich das Problem verlagert, selbes Problem. Ausser du schraubst die Box auf und stellst das Poti links auf der Platine auf 2 oder 3 aber dann haste minimal mehr Leistung.
Hab mein Auto aufgrund dieses Kenntnisstand ordentlich von Engbarth Performance/ FTS Fahrzeugtechnik abstimmen lassen (gibt auch bestimmt noch einige andere gute Optimierer, soll jetzt keine direkte Werbung sein, weil dafür gibts den Händler bereich). Und zwar abgestimmt mit richtig Druck, da ruckelt nix und sonst auch keine scheisse. Einziges Problem das ich hab ist, dass bis mitte 3. Gang die Reifen (Semi Slicks) durchdrehen.
Ein ordentliches Tuning beinhaltet eine Anpassung aller Kennfelder und diese auch abgestimmt aufeinander und keine Messwerteverfälschung von Ladedrucksensor wie bei den Boxen.
Hab den Racechip mal in seiner Grundeinstellung (7) beim Kollegen gelogt, zu Fett läuft der Motor auch. Geruckelt hats und Dynamischer und schöner Motorlauf is anders, das wirste dann merken wenn de nen anständig abgestimmten Motor zum vergleich hast.
Tut mir leid für dich und das Geld das du ausgegeben hast. Lass dein Auto richtig abstimmen und gut ist. Das einzige was du jetzt noch hast, ist ne neue Software von VW mit Tuningschutz und somit wahrscheinlich dem nächsten Tuner mehrarbeit ins Nest gelegt.
Mein STG war übrigens aus 2009 mit erstem Softwarestand, also ist es egal mit welcher Software als Basis gearbeitet wird, der Tuner der es umsetzt muss eben nur was aufem Kasten haben.
lg
Digger, sorry nimms mir nicht übel aber diese Racechip Racebox etc Dinger sind meiner Meinung nach der letzte Dreck. En kollege hatte sie drin, das selbe Problem wie du. Ich hatte sie dann Probeweise auch kurz drin ob sich das Problem verlagert, selbes Problem. Ausser du schraubst die Box auf und stellst das Poti links auf der Platine auf 2 oder 3 aber dann haste minimal mehr Leistung.
Hab mein Auto aufgrund dieses Kenntnisstand ordentlich von Engbarth Performance/ FTS Fahrzeugtechnik abstimmen lassen (gibt auch bestimmt noch einige andere gute Optimierer, soll jetzt keine direkte Werbung sein, weil dafür gibts den Händler bereich). Und zwar abgestimmt mit richtig Druck, da ruckelt nix und sonst auch keine scheisse. Einziges Problem das ich hab ist, dass bis mitte 3. Gang die Reifen (Semi Slicks) durchdrehen.
Ein ordentliches Tuning beinhaltet eine Anpassung aller Kennfelder und diese auch abgestimmt aufeinander und keine Messwerteverfälschung von Ladedrucksensor wie bei den Boxen.
Hab den Racechip mal in seiner Grundeinstellung (7) beim Kollegen gelogt, zu Fett läuft der Motor auch. Geruckelt hats und Dynamischer und schöner Motorlauf is anders, das wirste dann merken wenn de nen anständig abgestimmten Motor zum vergleich hast.
Tut mir leid für dich und das Geld das du ausgegeben hast. Lass dein Auto richtig abstimmen und gut ist. Das einzige was du jetzt noch hast, ist ne neue Software von VW mit Tuningschutz und somit wahrscheinlich dem nächsten Tuner mehrarbeit ins Nest gelegt.
Mein STG war übrigens aus 2009 mit erstem Softwarestand, also ist es egal mit welcher Software als Basis gearbeitet wird, der Tuner der es umsetzt muss eben nur was aufem Kasten haben.
lg
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.03.2017 - 20:17 Uhr -
Ich weiß das niemand was von diesen boxen hält. Ich wollte mir mein eigenes Bild davon machen klar ist eine ordentliche softwareoptimierung damit nicht zu vergleichen das ist mir bewusst. Zum eigentlichen Problem Ich habe dieses ruckeln auch ohne Box wie in meinem Post schon beschrieben aber durch diese Box wird es nochmals verstärkt von daher kann es nicht wirklich an der Box liegen meine Meinung. Habe jetzt meine einlassventile mal angeguckt und die sind verkokt und das extrem vielleicht kommt der beschissene lauf auch daher mal schauen werde am we mich mit soda blasting dabei machen und die komplette Ansaugseite reinigen und dann mal gucken was passiert. Vielleicht ist es auch der turbo selber mein hobel ist ja mit 171tkm nicht mehr der jüngste. Bleibe aber dran mal schauen was das reinigen erstmal bringt. Melde mich dazu dann nochmal
wer später bremst, ist länger schnell
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.03.2017 - 20:29 Uhr -
Gibt auch genug beschissene OBD-Tunings, ohne Rücksicht auf irgendwas, außer Kohle und entsprechendes Gelaber
PS: Isch abe gar keine Box
PS: Isch abe gar keine Box
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 20:31 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 02.03.2017 - 01:38 Uhr -
@rene
Hast du ne airintake Box von Hg drin?
Hast du ne airintake Box von Hg drin?
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 02.03.2017 - 11:02 Uhr -
Vielleicht das ZMS?
Hatte bei meinem vorherigen Diesel Golf auch eine Box verbaut von irgendeinem "Parkplatz-Tuner". Hatte kaum einen Leistungsunterschied gemerkt, bin dann nochmal hin und er hat den "besser" eingestellt. Daraufhin ruckelte er beim anfahren extrem und er meinte das ist das ZMS weil so viel Kraft darauf kommt.
Keine Ahnung ob das stimmen kann. Hab die Box rausgeschmissen und eine ordentliche Softwareoptimierung machen lassen.
Hatte bei meinem vorherigen Diesel Golf auch eine Box verbaut von irgendeinem "Parkplatz-Tuner". Hatte kaum einen Leistungsunterschied gemerkt, bin dann nochmal hin und er hat den "besser" eingestellt. Daraufhin ruckelte er beim anfahren extrem und er meinte das ist das ZMS weil so viel Kraft darauf kommt.
Keine Ahnung ob das stimmen kann. Hab die Box rausgeschmissen und eine ordentliche Softwareoptimierung machen lassen.
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 02.03.2017 - 15:08 Uhr -
Ich hatte beim meinem GTi mit Stage 2 auch ein Ruckeln im Teillastbereich und
eines bei Volllast in höheren Gängen und niedriger Drehzahl.
War generell nicht schlimm. Beifahrer haben es nie bemerkt. Nur ich =D
Bei mir hatte es zwei verschiedene Ursachen.
Das Ruckeln in Teillast kam von meinem HG HFI (ja - neuste version mit geradem Verbindungsstück)
Ich war auch bei HG vor Ort aber man konnte mir nicht helfen.
Beim abziehen des LMM lief das Auto perfekt. Die Ansaugung hat wohl Werte am LMM verfälscht.
Mir wurde dann von HG vorgeschlagen das Ansaugrohr auch zu verbauen - wurde besser, war aber nicht ganz weg.
Das Ruckeln war auch mit Seriensoftware...
Habe dann die Ansaugung verkauft und auf DTH OSC umgebaut. - Ergebnis : kein Ruckeln in Teillast mehr
Dann noch das kurze pulsieren unter Volllast bei "niedriger" Drehzahl (2-3000U/min).
Es fühlte sich so an, als ob der Ladedruck kurz abfällt beim Aufbau.
Ich habe folgende SUVs probiert:
Kolben GTI - sehr "undicht" konnte man sogar recht leicht durchpusten
Kolben 6R - besser, aber auch leicht undicht
Membran GTI - Das beste! Wie ich dachte zu 100% Dicht
Habe auf S3 SUV umgebaut und konnte mit dem Halter die SUVs gut im ausgebautem Zustand testen.
Aber es scheint so, dass das Membran - Ventil im Overboost Ladedruck "abbläst" ...
Ich habe dann nach langem Überlegen mir das GFB DV+ bestellt. Und siehe da, kein "pumpen" mehr.
Bin erst 700km damit gefahren, aber bis jetzt keine Fehler im Speicher oder andere Probleme.
Die Meinungen zu dem Ding gehen ja auseinander...
eines bei Volllast in höheren Gängen und niedriger Drehzahl.
War generell nicht schlimm. Beifahrer haben es nie bemerkt. Nur ich =D
Bei mir hatte es zwei verschiedene Ursachen.
Das Ruckeln in Teillast kam von meinem HG HFI (ja - neuste version mit geradem Verbindungsstück)
Ich war auch bei HG vor Ort aber man konnte mir nicht helfen.
Beim abziehen des LMM lief das Auto perfekt. Die Ansaugung hat wohl Werte am LMM verfälscht.
Mir wurde dann von HG vorgeschlagen das Ansaugrohr auch zu verbauen - wurde besser, war aber nicht ganz weg.
Das Ruckeln war auch mit Seriensoftware...
Habe dann die Ansaugung verkauft und auf DTH OSC umgebaut. - Ergebnis : kein Ruckeln in Teillast mehr
Dann noch das kurze pulsieren unter Volllast bei "niedriger" Drehzahl (2-3000U/min).
Es fühlte sich so an, als ob der Ladedruck kurz abfällt beim Aufbau.
Ich habe folgende SUVs probiert:
Kolben GTI - sehr "undicht" konnte man sogar recht leicht durchpusten
Kolben 6R - besser, aber auch leicht undicht
Membran GTI - Das beste! Wie ich dachte zu 100% Dicht
Habe auf S3 SUV umgebaut und konnte mit dem Halter die SUVs gut im ausgebautem Zustand testen.
Aber es scheint so, dass das Membran - Ventil im Overboost Ladedruck "abbläst" ...
Ich habe dann nach langem Überlegen mir das GFB DV+ bestellt. Und siehe da, kein "pumpen" mehr.
Bin erst 700km damit gefahren, aber bis jetzt keine Fehler im Speicher oder andere Probleme.
Die Meinungen zu dem Ding gehen ja auseinander...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2017 - 15:10 Uhr von theGrimmm.
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 02.03.2017 - 15:34 Uhr -
Habe die osc drin. Suv habe ich auch schon erneuert gegeb das Kolbenventil aber keine Verbesserung oder Verschlechterung das gfb war auch schon drin aber auch da kein Unterschied. Hoffe ja das die einlassreinigung die ich morgen mache nen Unterschied bringt weil die verkokungen doch schon sehr heftig sind. Werde mir in dem zuge nochmal das Spritzbild der Düsen angucken und ja entweder es ist weg oder ich muss weitersuchen. Es steht ja nicht mal was im fehlerspeicher das ist auch richtig kacke oder gut wie man es sieht.
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