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Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Betreff: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 02:08 Uhr -
Anleitung HIER
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 09:53 Uhr -
habe diese von powerflex gekauft gehabt und hat nicht gepasst.seit vorsichtig da gibt es beim 2 verschiedene beim gti
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 11:35 Uhr -
Ja, zumindest je nach Baujahr. Empfehlenswert ist sowas aber auf jeden Fall
und es kostet wenig sowie ist schnell eingebaut. Mit Hebebühne und Dreh-
momentschlüssel kann das jeder selbst.
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momentschlüssel kann das jeder selbst.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 11:45 Uhr -
habe mir jetzt einfach von vibra tech. das ganze teil gekauft.aus alu.ist zwar vom golf5 aber sollte auch passen,wenn nicht schicke ich es zurück.
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 18:54 Uhr -
ich habe auch das von powerflex zur downpipe dazubekommen.die haben gesagt, es wäre das gleiche wie beim golf 5 gti.
leider hats nicht gepasst.habe sicher 30 min mit allen mitteln versucht das ding reinzuwürgen.aber man siehts eigentlich shcon von anfang an, dass die nie passt.
leider hats nicht gepasst.habe sicher 30 min mit allen mitteln versucht das ding reinzuwürgen.aber man siehts eigentlich shcon von anfang an, dass die nie passt.
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 24.06.2010 - 19:46 Uhr -
Naja, das ist natürlich schade.
Ich setze mal voraus, dass man das richtige Teil hat, dann bringt es folgende Vorteile:
- weniger Bewegungen der Motor-Getriebe-Einheit
- dadurch deutlich weniger Beanspruchung des Flexrohrs (Teil der Downpipe)
- direkteres Feeling beim Gasgeben und beim Schalten
- weniger Rupfen durch springende Räder beim Beschleunigen unter Schlupf
Nachteile fallen mir nur zwei ein:
- minimal mehr Vibrationen beim Beschleunigen aus unter 1500/min (manche merken es nicht mal)
- kostet unfassbare 40,-- €
Ich setze mal voraus, dass man das richtige Teil hat, dann bringt es folgende Vorteile:
- weniger Bewegungen der Motor-Getriebe-Einheit
- dadurch deutlich weniger Beanspruchung des Flexrohrs (Teil der Downpipe)
- direkteres Feeling beim Gasgeben und beim Schalten
- weniger Rupfen durch springende Räder beim Beschleunigen unter Schlupf
Nachteile fallen mir nur zwei ein:
- minimal mehr Vibrationen beim Beschleunigen aus unter 1500/min (manche merken es nicht mal)
- kostet unfassbare 40,-- €
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 25.06.2010 - 11:01 Uhr -
ein link wo man sowas herbekommt?
Mfg Basti
VCDS-Codierungen Großraum Ansbach --> PN
Golf 6 GTI --> Golf 4 Var. TDI
www.farbuloes.de
www.point-s.de
VCDS-Codierungen Großraum Ansbach --> PN
Golf 6 GTI --> Golf 4 Var. TDI
www.farbuloes.de
www.point-s.de
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 25.06.2010 - 11:57 Uhr -
Bei allen Tunern.
Oder direkt bei Powerflex, BSH oder Neuspeed.
Wie erwähnt sind die Einsätze oft sogar schon bei den Downpipes dabei
weil sie das Flexrohr entlasten. Denn dieses muss ja die Kippbewegungen
des Motors ausgleichen. Und wenn die Bewegungen reduziert werden ist
das für die Lebenserwartung des Flexrohrs ganz sicher nicht von Nachteil.
Insofern kann man m.E. auch sagen, dass es in folgenden Fällen Pflicht ist:
- man eine Tuning-Downpipe montiert oder
- man hat mehr Leistung oder
- man fährt sportlich
- oder alles zusammen
Erwähnen muss man noch, dass es neben den bekannten Einsätzen von BSH, Neuspeed usw.,
die in die Aussparungen des bestehenden DMS-Gummis eingeschoben werden, auch Alternativen
in Form eines dann steiferen Austauschlager gibt. Diese bestehen entweder auch aus PU wie die
Einsätze oder aus Vollgummi und machen die DMS noch steifer.
Zum Vergleich PU-Einsatz für Serien-DMS-Gummi:
Oder aus PU:
Und Vollgummi-DMS neben Serien-Gummi-DMS:
Nicht verschweigen möchte ich, dass es auch Einsätze aus Metall gibt. Zum Einen eine
Blechkralle von MTM und zum Anderen einen Aluwinkel von Autotech. Von beiden halte
ich nicht soviel, insbesondere die Blechkralle von MTM dürfte sich auf Dauer in das Gummi
schneiden, ein klares Ausschlusskriterium. Hier der Winkel von Autotech:
Außerdem besteht die DMS vorne aus einem zweiten kleineren Lager, das man ebenfalls verstärken
kann. Auch hierfür gibt es Tauscheinsätze aus PU.
Man kann sogar die gesamte Einheit inkl. die Aluminiumknochens ersetzen. Was genau das bringt
außer, dass es schön aussieht weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall wird das teurer.
Deshalb empfehle ich jedem, auf den mind. einer der oben genannten Punkte zutrifft,
zunächst die DMS mittel PU-Einsatz zu verstärken und wenn das nicht reicht, dann das
zweite (kleine) Lager gegen eines aus PU zu tauschen.
Ach ja, wer sich jetzt fragt, wovon redet der und wo sitzt das überhaupt:
Oder direkt bei Powerflex, BSH oder Neuspeed.
Wie erwähnt sind die Einsätze oft sogar schon bei den Downpipes dabei
weil sie das Flexrohr entlasten. Denn dieses muss ja die Kippbewegungen
des Motors ausgleichen. Und wenn die Bewegungen reduziert werden ist
das für die Lebenserwartung des Flexrohrs ganz sicher nicht von Nachteil.
Insofern kann man m.E. auch sagen, dass es in folgenden Fällen Pflicht ist:
- man eine Tuning-Downpipe montiert oder
- man hat mehr Leistung oder
- man fährt sportlich
- oder alles zusammen
Erwähnen muss man noch, dass es neben den bekannten Einsätzen von BSH, Neuspeed usw.,
die in die Aussparungen des bestehenden DMS-Gummis eingeschoben werden, auch Alternativen
in Form eines dann steiferen Austauschlager gibt. Diese bestehen entweder auch aus PU wie die
Einsätze oder aus Vollgummi und machen die DMS noch steifer.
Zum Vergleich PU-Einsatz für Serien-DMS-Gummi:
Oder aus PU:
Und Vollgummi-DMS neben Serien-Gummi-DMS:
Nicht verschweigen möchte ich, dass es auch Einsätze aus Metall gibt. Zum Einen eine
Blechkralle von MTM und zum Anderen einen Aluwinkel von Autotech. Von beiden halte
ich nicht soviel, insbesondere die Blechkralle von MTM dürfte sich auf Dauer in das Gummi
schneiden, ein klares Ausschlusskriterium. Hier der Winkel von Autotech:
Außerdem besteht die DMS vorne aus einem zweiten kleineren Lager, das man ebenfalls verstärken
kann. Auch hierfür gibt es Tauscheinsätze aus PU.
Man kann sogar die gesamte Einheit inkl. die Aluminiumknochens ersetzen. Was genau das bringt
außer, dass es schön aussieht weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall wird das teurer.
Deshalb empfehle ich jedem, auf den mind. einer der oben genannten Punkte zutrifft,
zunächst die DMS mittel PU-Einsatz zu verstärken und wenn das nicht reicht, dann das
zweite (kleine) Lager gegen eines aus PU zu tauschen.
Ach ja, wer sich jetzt fragt, wovon redet der und wo sitzt das überhaupt:
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 29.06.2010 - 14:40 Uhr -
Hallo zusammen ,wie kann man den ganzen Drehmoment einsatz ausbauen da ich komplett ersetzten will aus Alu.
Ist das aufwendig das Teil auszubauen.Also meine das Teil wo normalerweise dieses Gelbe Teil reinkommt.Werde auch gleich vorne die Blaue Buchse reinmachen.
Ist das aufwendig das Teil auszubauen.Also meine das Teil wo normalerweise dieses Gelbe Teil reinkommt.Werde auch gleich vorne die Blaue Buchse reinmachen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.06.2010 - 14:40 Uhr von dici2105.
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