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Panikmache Antriebswelle und Getriebe
Betreff: Panikmache Antriebswelle und Getriebe - Gepostet: 17.04.2017 - 16:16 Uhr -
Hallo an alle Tiefflieger.
Also ich hab jetzt in meinem Golf 6 GTI mit DSG ca. ein halbes Jahr ein Gewindefahrwerk drin, ich fahr im moment ziemlich tief, nach gemessen hab ich noch nicht. Ich hab am Donnerstag beim neuen Felgen umstecken allerdings gesehen, das wohl die rechte Antriebswelle ab und an mal an den Rahmen dran kommt, muss aber absolut minimal sein da ich kein klopfen oder sonstiges im Innenraum höre, man sieht es halt an der Welle und Rahmen (Lack usw ist noch drauf muss ganz minimal sein).
Ich kenne die Problematik mit gekürzt oder Vollwellen aber da geht es ja immer hauptsächlich um mehr Platz zum Rahmen zu schaffen.
Jetzt hab ich mich an den Feiertagen mit Leuten unterhalten dennen angeblich am 5er Diesel und Benziner wohl schon die Getriebe geplatzt sind bzw auseinander geflogen weil der Druck auf das Getriebe durch die tiefe zu stark war, das waren aber Schaltgetriebe.
Jetzt meine Frage kann sowas überhaupt passieren?
Das muss doch vorher schon schlimme Geräusche von Antriebswellengelenken und Tripodegelenk geben, oder?
Meiner Meinung kann das doch nicht so schlimm sein, da ja wenn das auto standart ist die Wellen nach unten stehen und wenn es tiefer ist die ja quasi einfach nach oben stehen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Oder sind die Getriebe eventuell geplatzt weil die Welle vorher bei dennen zu stark an den Rahmen geschlagen haben, einer hat das nämlich erwähnt das es wohl sehr oft zu kontakt am Rahmen gekommen ist.
Weiß dazu jemand was? Hab nämlich darüber nix finden könne was das Getriebe platzen angeht.
Also ich hab jetzt in meinem Golf 6 GTI mit DSG ca. ein halbes Jahr ein Gewindefahrwerk drin, ich fahr im moment ziemlich tief, nach gemessen hab ich noch nicht. Ich hab am Donnerstag beim neuen Felgen umstecken allerdings gesehen, das wohl die rechte Antriebswelle ab und an mal an den Rahmen dran kommt, muss aber absolut minimal sein da ich kein klopfen oder sonstiges im Innenraum höre, man sieht es halt an der Welle und Rahmen (Lack usw ist noch drauf muss ganz minimal sein).
Ich kenne die Problematik mit gekürzt oder Vollwellen aber da geht es ja immer hauptsächlich um mehr Platz zum Rahmen zu schaffen.
Jetzt hab ich mich an den Feiertagen mit Leuten unterhalten dennen angeblich am 5er Diesel und Benziner wohl schon die Getriebe geplatzt sind bzw auseinander geflogen weil der Druck auf das Getriebe durch die tiefe zu stark war, das waren aber Schaltgetriebe.
Jetzt meine Frage kann sowas überhaupt passieren?
Das muss doch vorher schon schlimme Geräusche von Antriebswellengelenken und Tripodegelenk geben, oder?
Meiner Meinung kann das doch nicht so schlimm sein, da ja wenn das auto standart ist die Wellen nach unten stehen und wenn es tiefer ist die ja quasi einfach nach oben stehen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Oder sind die Getriebe eventuell geplatzt weil die Welle vorher bei dennen zu stark an den Rahmen geschlagen haben, einer hat das nämlich erwähnt das es wohl sehr oft zu kontakt am Rahmen gekommen ist.
Weiß dazu jemand was? Hab nämlich darüber nix finden könne was das Getriebe platzen angeht.
Betreff: Re: Panikmache Antriebswelle und Getriebe - Gepostet: 18.04.2017 - 07:11 Uhr -
die antriebswelle muss auch die sich ändernde distanz zwischen rad und getriebe ausgleichen die bei tieferlegung kleiner wird...
ist die distanz irgendwann so klein, sodass die Welle in den gelenken schon komplett zusammengestaucht ist, dann hast du viel druck aufs getriebe und schäden sind dadurch möglich
hat mit rahmenkontakt direkt nichts zu tun
ist die distanz irgendwann so klein, sodass die Welle in den gelenken schon komplett zusammengestaucht ist, dann hast du viel druck aufs getriebe und schäden sind dadurch möglich
hat mit rahmenkontakt direkt nichts zu tun
Betreff: Re: Panikmache Antriebswelle und Getriebe - Gepostet: 18.04.2017 - 08:41 Uhr -
Okay, das heißt im Prinzip im eingefederten Zustand drunter legen und gucken ob sich die Antriebswelle noch leicht nach links und recht bewegen lassen, bzw noch spiel haben.
Im Prinzip dürfte es doch nur kritisch sein wenn die Antriebswellen grade stehen oder?
Weil man ja darüber nicht wirklich was zu lesen finden.
Wieviel sollte denn die Rechte Antriebswelle gekürzt sein, gibt ja verschiedene Wellen.
Im Prinzip dürfte es doch nur kritisch sein wenn die Antriebswellen grade stehen oder?
Weil man ja darüber nicht wirklich was zu lesen finden.
Wieviel sollte denn die Rechte Antriebswelle gekürzt sein, gibt ja verschiedene Wellen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.04.2017 - 08:43 Uhr von Gude007.
Betreff: Re: Panikmache Antriebswelle und Getriebe - Gepostet: 18.04.2017 - 12:35 Uhr -
Zitat geschrieben von Gude007
Okay, das heißt im Prinzip im eingefederten Zustand drunter legen und gucken ob sich die Antriebswelle noch leicht nach links und recht bewegen lassen, bzw noch spiel haben.
Im Prinzip dürfte es doch nur kritisch sein wenn die Antriebswellen grade stehen oder?
Weil man ja darüber nicht wirklich was zu lesen finden.
Wieviel sollte denn die Rechte Antriebswelle gekürzt sein, gibt ja verschiedene Wellen.
die welle muss über den gesamten federweg freisein
wenn die welle prallel zur fahrbahn liegt, hast du die niedrigste distanz...
Betreff: Re: Panikmache Antriebswelle und Getriebe - Gepostet: 21.04.2017 - 19:09 Uhr -
Okay das die frei sein müssen ist mir schon klar
Mir geht es halt darum ob die auch beim Golf 6 GTI mit DSG auch auf das Getriebe drücken, im Prinzip stehen meine Antriebswellen jetzt nach oben statt nach unten, mit 30er federn damals wäre es quasi doch parallel zur Fahrbahn wenn mich nicht alles täuscht.
Ich frag mich halt ob ich meine Antriebswelle hauptsächlich rechts kürzen lassen muss.
Mir geht es halt darum ob die auch beim Golf 6 GTI mit DSG auch auf das Getriebe drücken, im Prinzip stehen meine Antriebswellen jetzt nach oben statt nach unten, mit 30er federn damals wäre es quasi doch parallel zur Fahrbahn wenn mich nicht alles täuscht.
Ich frag mich halt ob ich meine Antriebswelle hauptsächlich rechts kürzen lassen muss.
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