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Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle
Betreff: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 23.07.2011 - 18:01 Uhr -
Vorweg zum Grundsätzlichen, also zum Grund des Ganzen:
Die frühen Golf V 2.0 TDI (Schalter und DSG) und GTI (mit DSG) sowie diverse Allradler (A3 quattro)
hatten noch an beiden Vorderrädern gleich lange Antriebswellen. Mittlerweile hat VW das eingespart.
Dazu braucht man rechts eine Zwischenwelle da das Getriebe ja links sitzt und die Entfernung zu
beiden Vorderrädern nicht gleich ist.
Vorteil: auf beide Räder wird auch bei voller Beschleunigung (ausfedern vorne) und auf unebenen
Straßen das gleiche Drehmoment übertragen. Dadurch besserer Geradeauslauf und weniger Antriebs-
einflüsse (bitte nicht zerreden, steht so in diversen SSPs).
Außerdem hat man so auf beiden Seiten den gleichen Freigang der Wellen zum Rahmen. Für viele
der wichtigere Aspekt.
Natürlich geht das nur wenn man das gleiche MQ350 = 02Q-Getriebe oder das große 6-Gang-DSG
besitzt wie die o.g. Modelle. Das ist bei allen 2.0 TDI (ab 136/140 PS) und bei allen 2.0 TSI der Fall.
Vorher gucken ob die Bohrungen für die Montage des Führungslagers vorhanden sind. Nach meiner
Kenntnis ist das auch beim EA888-Block der Fall.
Die Zwischenwelle (66,--) und das Führungslager (49,--) stellen keinen großen Kostenfaktor dar.
Teuer ist die neue kurze Gelenkwelle (das ist ja der Sinn der Aktion). Die kostet bei VW 512,-- €
und ist dann mit der Welle auf der linken Seite identisch. Allerdings gibt es die im freien Handel billiger.
Die Preise für die Kleinteile bitte bei Nininet ermitteln (oder den Kram einfach bestellen).
Update:
Hier die von VAG-Stylez bereitgestellte Lösung für den Eigenbedarf:
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=474372#real474372
Vielen Dank dafür.
Die frühen Golf V 2.0 TDI (Schalter und DSG) und GTI (mit DSG) sowie diverse Allradler (A3 quattro)
hatten noch an beiden Vorderrädern gleich lange Antriebswellen. Mittlerweile hat VW das eingespart.
Dazu braucht man rechts eine Zwischenwelle da das Getriebe ja links sitzt und die Entfernung zu
beiden Vorderrädern nicht gleich ist.
Vorteil: auf beide Räder wird auch bei voller Beschleunigung (ausfedern vorne) und auf unebenen
Straßen das gleiche Drehmoment übertragen. Dadurch besserer Geradeauslauf und weniger Antriebs-
einflüsse (bitte nicht zerreden, steht so in diversen SSPs).
Außerdem hat man so auf beiden Seiten den gleichen Freigang der Wellen zum Rahmen. Für viele
der wichtigere Aspekt.
Natürlich geht das nur wenn man das gleiche MQ350 = 02Q-Getriebe oder das große 6-Gang-DSG
besitzt wie die o.g. Modelle. Das ist bei allen 2.0 TDI (ab 136/140 PS) und bei allen 2.0 TSI der Fall.
Vorher gucken ob die Bohrungen für die Montage des Führungslagers vorhanden sind. Nach meiner
Kenntnis ist das auch beim EA888-Block der Fall.
Die Zwischenwelle (66,--) und das Führungslager (49,--) stellen keinen großen Kostenfaktor dar.
Teuer ist die neue kurze Gelenkwelle (das ist ja der Sinn der Aktion). Die kostet bei VW 512,-- €
und ist dann mit der Welle auf der linken Seite identisch. Allerdings gibt es die im freien Handel billiger.
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Vielen Dank dafür.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.05.2016 - 10:53 Uhr von der metty.
Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 23.07.2011 - 20:49 Uhr -
Jens, wie wär's, schreitest du voran?
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 23.07.2011 - 21:50 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Jens, wie wär's, schreitest du voran?
holger,ich hoffe,dass ich beim weißen (S) damit keine probleme habe ... juut,beim GTI war's nun auch nicht wirklich erforderlich.aber wenn jemand mit der antriebswelle probleme hat,ist das doch mal ne gute lösung.
wo hier doch der ein oder andere noch fahrkomfort ... extrem tief fährt und so gar keine probleme mit der antriebswelle hat *ein schelm wer böses denkt*
lg jens
Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 23.07.2011 - 23:47 Uhr -
Hab mal zum besseren Verständnis 'ne Skizze gemacht und die Wellen im eingefederten
bzw. tiefergelegten Zustand (das ist ja mehr oder weniger das Gleiche) rot markiert:
bzw. tiefergelegten Zustand (das ist ja mehr oder weniger das Gleiche) rot markiert:
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 24.07.2011 - 01:01 Uhr -
Holger der Paint-Künstler
Hatte heut auch schon die Idee, zu kucken was der Spaß kostet.
Hast du ne Adresse für die kurze (teure) Antriebswelle?
Vorallem, warum ist das Ding so teuer
Hatte heut auch schon die Idee, zu kucken was der Spaß kostet.
Hast du ne Adresse für die kurze (teure) Antriebswelle?
Vorallem, warum ist das Ding so teuer
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 24.07.2011 - 01:15 Uhr -
Holger wenn das wirklich so ist wie in deiner Zeichnung wäre das echt ne überlegung wert
Konnte mir anfangs das Funktions Prinzip der Welle nicht vorstellen.
Lieg ich da jetzt richtig das diese Welle durch ein Gelenk nochmal geteilt wird?
Der Abstand Rahmen Antriebswelle wäre dann identisch wie wie auf der linken Seite oder eher weniger?
Konnte mir anfangs das Funktions Prinzip der Welle nicht vorstellen.
Lieg ich da jetzt richtig das diese Welle durch ein Gelenk nochmal geteilt wird?
Der Abstand Rahmen Antriebswelle wäre dann identisch wie wie auf der linken Seite oder eher weniger?
markus69
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Dabei seit: 06 / 2010
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 24.07.2011 - 09:14 Uhr -
Zitat geschrieben von trickit
holger,ich hoffe,dass ich beim weißen (S) damit keine probleme habe ...
Da denke ich bruchst dir beim S keine Gedanken machen, mein Neffe fährt seinen S richtig gut tief
und hat im Gegegnsatz zum GTI keinerlei Problmem mit der Welle.
@thebruce
das ist mal Genial
Wenn ich mir die Zeichnung ansehe würde ich fast sagen da kommt ein guter cm mehr Luft Welle zum Rahmen dabei raus.
*Edit zum zweiten*
Soll heißen die kurze Welle ist die gleiche wie die der Fahrerseite, Richtig?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.07.2011 - 09:24 Uhr von markus69.
Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 24.07.2011 - 10:19 Uhr -
Richtig Markus, dann hätte man rechts gleich viel Platz wie links.
@Holger: bin gespannt was dabei rauskommt, wenns funktioniert mach ich das sofort.....
@Holger: bin gespannt was dabei rauskommt, wenns funktioniert mach ich das sofort.....
Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle - Gepostet: 24.07.2011 - 10:45 Uhr -
Zitat geschrieben von markus69
Da denke ich bruchst dir beim S keine Gedanken machen, mein Neffe fährt seinen S richtig gut tief
und hat im Gegegnsatz zum GTI keinerlei Problmem mit der Welle.
@thebruce
das ist mal Genial
das wird sich dann nächste woche zeigen
und was die bruce(lise) betrifft ... 100% agree
Zitat geschrieben von VAG-StyleZ
Richtig Markus, dann hätte man rechts gleich viel Platz wie links.
@Holger: bin gespannt was dabei rauskommt, wenns funktioniert mach ich das sofort.....
christian ... das wäre doch genau das richtige für dich
lg jens
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