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maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig?
Öltemperatur errechnet oder tatsächlich gemessen???
Michaelju
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 30.10.2012 - 16:56 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIler92
Zitat geschrieben von Wachse
Mein EDI geht bei höheren Außentemperaturen öfters mal auf 130°
hmm komisch ich glaube ich war noch nie über 100 auch bei sehr starker beanspruchung...
hatte auch noch nicht!
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 09.11.2012 - 22:27 Uhr -
Ich war im August mit meinem EDI 35 und mit meinem alten 3er VR6 auf dem Lausitzring. Da konnte man den ganzen Tag frei Fahren. An diesem Tag hatten wir 38 Grad im Schatten, es war der wärmste Tag in diesem Jahr in Brandenburg. Zuerst bin ich mit meinem VR6 gefahren. Nach einigen Runden hatte ich 140 Grad Öltemperatur und über 10 Grad Wassertemperatur. Erst nach einigen Runden zurückhaltender Fahrweise lagen die Temperaturen wieder im normalen Rahmen.
Danach bin ich mit meinem Edition 35 über die Rennstreckke gejagt. Die Öltemperatur erreichte maximal 118 Grad und die Wasseranzeige blieb bei 90 Grad stehen. Also völlig unkritisch. Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen das der GTI schon echt gute Kühlleistungen aufweist. Ich war schon sehr erstaunt und das bei solch einem extrem heißen Tag.
Bemerkung am Rande:
Nur eines ist mir etwas negativ aufgefallen: Die Bremsanlage ist beim VR6 wie auch beim GTI leider nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Es sind ja auch keine Rennwagen, sondern Serienautos. Der VR6 bekommt im Winter endliche eine 4Kolben Brembo Bremse implantiert
Danach bin ich mit meinem Edition 35 über die Rennstreckke gejagt. Die Öltemperatur erreichte maximal 118 Grad und die Wasseranzeige blieb bei 90 Grad stehen. Also völlig unkritisch. Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen das der GTI schon echt gute Kühlleistungen aufweist. Ich war schon sehr erstaunt und das bei solch einem extrem heißen Tag.
Bemerkung am Rande:
Nur eines ist mir etwas negativ aufgefallen: Die Bremsanlage ist beim VR6 wie auch beim GTI leider nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Es sind ja auch keine Rennwagen, sondern Serienautos. Der VR6 bekommt im Winter endliche eine 4Kolben Brembo Bremse implantiert
Golf 6 GTI Edition 35
bestellt am 26.11.2011
Erstzulassung am 03.03.2012
weitere aktuelle Fahrzeuge: Golf 3 VR6, Golf 3 Savoy, Golf 2 G60 Syncro
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Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 09.11.2012 - 23:37 Uhr -
Zitat geschrieben von dogdogbob
Danach bin ich mit meinem Edition 35 über die Rennstreckke gejagt. Die Öltemperatur erreichte maximal 118 Grad und die Wasseranzeige blieb bei 90 Grad stehen. Also völlig unkritisch. Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen das der GTI schon echt gute Kühlleistungen aufweist. Ich war schon sehr erstaunt und das bei solch einem extrem heißen Tag.
Bemerkung am Rande:
Nur eines ist mir etwas negativ aufgefallen: Die Bremsanlage ist beim VR6 wie auch beim GTI leider nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Es sind ja auch keine Rennwagen, sondern Serienautos. Der VR6 bekommt im Winter endliche eine 4Kolben Brembo Bremse implantiert
Zwei kurze Bemerkungen:
1. Die Temperaturanzeige für Kühlwasser zeigt immer 90 Grad an auch wenn es 100 oder etwas mehr sind!
2. Das mit den Bremsen auf der Rennstrecke ist bekannt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2012 - 23:38 Uhr von GTi 66.
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 10.11.2012 - 00:44 Uhr -
Also ich kann meinen Vorredner "the Bruce" und "dogdogbob" nur zustimmen. War im Oktober auf´n Salzburgring mit meinem ED35 und hatte die gleichen Temp´s wie es dogdogbob schon beschrieben hat, auch das mit den Bremsen. Mein ED ist nicht mehr OEM hat momentan 331 PS !
Es war auch ein Schweizer mit einem APR Golf mit 380PS da, der immer mit mir gefahren ist und der auch keine Probleme mit Temp´s hatte, war auch wie bei mir immer im grünen bereich. Wobei der Salzburgring eine richtige Vollgasstrecke ist! Wo man auch auf der langen Bergaufpassage schon mal 245-250 auf´n Tacho hatte.
Es stimmt auch das er über 120° die Leistung spürbar zurück nimmt, sollte er denoch bis 130° oder mehr hochgehen, würde ich meine Software sofort entfernen und bei einem namhaften Tuner machen lassen.
Denn hohe Öltemperaturen sind meist auf schlechte Abstimmungen zurückzuführen!!!
und ja auch mein 1er GTI hat weit aus höhere Temperaturen als mein ED35 !
Zwecks Wassertemp, les es einfach mit VCDS über OBD aus oder kauf dir ein Scangauge 2ein, dann weißt du die reale Wassertemp in echt Zeit !!!
MfG Michl
Es war auch ein Schweizer mit einem APR Golf mit 380PS da, der immer mit mir gefahren ist und der auch keine Probleme mit Temp´s hatte, war auch wie bei mir immer im grünen bereich. Wobei der Salzburgring eine richtige Vollgasstrecke ist! Wo man auch auf der langen Bergaufpassage schon mal 245-250 auf´n Tacho hatte.
Es stimmt auch das er über 120° die Leistung spürbar zurück nimmt, sollte er denoch bis 130° oder mehr hochgehen, würde ich meine Software sofort entfernen und bei einem namhaften Tuner machen lassen.
Denn hohe Öltemperaturen sind meist auf schlechte Abstimmungen zurückzuführen!!!
und ja auch mein 1er GTI hat weit aus höhere Temperaturen als mein ED35 !
Zwecks Wassertemp, les es einfach mit VCDS über OBD aus oder kauf dir ein Scangauge 2ein, dann weißt du die reale Wassertemp in echt Zeit !!!
MfG Michl
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 10.11.2012 - 12:07 Uhr -
Zitat
Zwei kurze Bemerkungen:
1. Die Temperaturanzeige für Kühlwasser zeigt immer 90 Grad an auch wenn es 100 oder etwas mehr sind!
2. Das mit den Bremsen auf der Rennstrecke ist bekannt
1. Die Temperaturanzeige für Kühlwasser zeigt immer 90 Grad an auch wenn es 100 oder etwas mehr sind!
2. Das mit den Bremsen auf der Rennstrecke ist bekannt
zu 1. das weiß ich doch auch, dass die Anzeige immer bei 90 Grad steht, sie steigt nur wenn der Motor wirklich zu heiß ist.
zu 2. Das mit der etwas zu schwachen Bremse war auch in einigen Autozeitschriften zu lesen. Ich finde es halt Schade das Volkswagen für so ein sportliches Auto nicht eine standfestere Bremse spendiert hat, sondern wieder der Rotstift gewonnen hat (siehe auch Beleuchtung für das Schiebedach).
Allen ein schönes Wochenende.
Golf 6 GTI Edition 35
bestellt am 26.11.2011
Erstzulassung am 03.03.2012
weitere aktuelle Fahrzeuge: Golf 3 VR6, Golf 3 Savoy, Golf 2 G60 Syncro
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Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 12.11.2012 - 19:50 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIler92
Zitat geschrieben von Wachse
Mein EDI geht bei höheren Außentemperaturen öfters mal auf 130°
hmm komisch ich glaube ich war noch nie über 100 auch bei sehr starker beanspruchung...
Sicher dass du die Öltemperatur meinst und nicht die Temperatur der Kühlflüssigkeit!?
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 06.07.2017 - 18:26 Uhr -
Ich möchte mich mal zu Wort melden. Und zwar fahre ich meinen Wagen immer kalt und warm, auch moderate Fahrweise: ergo kein Vollgas oder sowas sondern ganz normales Fahren. Meine Oltemperatur ist auch immer ziemlich schnell auf 100 bzw. 102-104 grad und das kann ich mir bei normaler Fahrweise und ebenfalls durchschnittlichen Temperaturen um die 18-22 grad nicht erklären. Darüber hinaus läuft mein Lüfter auch ziemlich oft noch, ohne dass ich ebenfalls geballert bin. Hatte jemand eine Idee warum das so ist???
AdidasGTI12'
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Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 06.07.2017 - 21:08 Uhr -
Bei meinem ist es ebenfalls so was ich aber für normal halte. Bei längerer Volllast fahrt auf der
Autobahn geht die Öltemperatur aber auch nicht über 115 Grad Celsius (alles bis 130 ist noch in Ordnung).
Das mit den Lüftern hat was mit der Klimaanlage zu tun wenn du diese ausschaltest dürften die auch nicht mehr so intensiv laufen. Die elektronischen Lüfter sind nur da um den Kondesator der Klimaanlage zu kühlen.
Autobahn geht die Öltemperatur aber auch nicht über 115 Grad Celsius (alles bis 130 ist noch in Ordnung).
Das mit den Lüftern hat was mit der Klimaanlage zu tun wenn du diese ausschaltest dürften die auch nicht mehr so intensiv laufen. Die elektronischen Lüfter sind nur da um den Kondesator der Klimaanlage zu kühlen.
Golf 6 GTI Adidas EZ05/2012 Handschalter Tempomat Rot 3 Türer RCD510 MFL BI Xenon mit Dynamischen
Kurvenlicht 19"Glendale 35 mm Federn u. 8mm Spurplatten Hinterachse HundR Oettinger Air Box
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Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 06.07.2017 - 21:18 Uhr -
Fahr meinen Ed35 mit momentan 420PS und war noch nie über 110 Grad
Biete BEDI-Reinigung und manuelle Reinigung im Raum Köln/Aachen an.
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 06.07.2017 - 22:41 Uhr -
Zitat geschrieben von AdidasGTI12'
Bei meinem ist es ebenfalls so was ich aber für normal halte. Bei längerer Volllast fahrt auf der
Autobahn geht die Öltemperatur aber auch nicht über 115 Grad Celsius (alles bis 130 ist noch in Ordnung).
Das mit den Lüftern hat was mit der Klimaanlage zu tun wenn du diese ausschaltest dürften die auch nicht mehr so intensiv laufen. Die elektronischen Lüfter sind nur da um den Kondesator der Klimaanlage zu kühlen.
Ich habe meine AC so gut wie nie an...deshalb ist das mit den Lüftern ja so seltsam!!! Alledings immer erst nach dem Abstellen.
Was außerdem kurios ist, dass wenn die Öltemp. > 100° ist, dann ist ab dem zweiten Gang beim Bremsen eine Art ruckeln im unteren Drehzahlbereich, so als würde der Wagen fast absaufen...nur nciht ganz so intensiv. Was kann es mit diesem Symptom auf sich haben?
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