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maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig?
Öltemperatur errechnet oder tatsächlich gemessen???
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 08.07.2017 - 12:11 Uhr -
Edit: sorry, dachte ich wäre im Golf 7 GTI Forum, dem galt meine Antwort.
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"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2017 - 12:42 Uhr von pirelli-niko.
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Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 08.07.2017 - 23:38 Uhr -
Ist normal, meiner ist auch immer bei 100-104 grad öltemperatur. Bei volllast sind es auch schon mal 114 grad. Bei nem Kumpel seinem RS3 (8V) sind 100 grad Öltemperatur auch ganz normal, wenn man ganz normal fährt.
Den EA888 kann man bei der Öltemperatur nicht mit dem EA113 zu vergleichen.
Den EA888 kann man bei der Öltemperatur nicht mit dem EA113 zu vergleichen.
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 08.07.2017 - 23:49 Uhr -
Okay, das ist schon einmal beruhigend. Danke.
Kann denn vielleicht noch jemand was zum Phänomen "ruckeln" oder "absaufen" sagen?
Kann denn vielleicht noch jemand was zum Phänomen "ruckeln" oder "absaufen" sagen?
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 18.07.2017 - 04:05 Uhr -
Die Wassertemperatur zeigt selbstverständlich nicht dauernd 90°C, wenn das Wasser 100°C warm ist. Das ist schlechter Stammtisch.
Die Anziege ist "beruhigt" oder "gedämpft". Das heißt sie zeigt die korrekte Temperatur erst, wenn diese länger ansteht. Wie die Kennlinie dazu aussieht weiß so richtig keiner. Auch die Zeiten ändern sich. Wenn das Wasser 115°C erreicht wird kürzer gewartet bis das angezeigt wird, als wenn sie 30s lang 100°C hat.
Bei einem 40er Öl ist alles ok, wenn FIS nicht über ~120°C anzeigt. Im EA113 wie im EA888v3. Die v3 pendeln das Öl knapp 10°C höher ein, also 100°C, regeln aber auch kleinwenig schneller mit dem s.g. Kennfeld-Thermostat. So daß auch bei denen die 120°C-Faustregel gelten darf.
Beim EA113 sind die Thermostate noch klassisch und mit solchen hat man die Temperatur tiefer gehalten. Bei zivilisierter Fahrweise pendelt man im Schnitt und optimalerweise zwischen 88°C und 92°C.
Die Anziege ist "beruhigt" oder "gedämpft". Das heißt sie zeigt die korrekte Temperatur erst, wenn diese länger ansteht. Wie die Kennlinie dazu aussieht weiß so richtig keiner. Auch die Zeiten ändern sich. Wenn das Wasser 115°C erreicht wird kürzer gewartet bis das angezeigt wird, als wenn sie 30s lang 100°C hat.
Bei einem 40er Öl ist alles ok, wenn FIS nicht über ~120°C anzeigt. Im EA113 wie im EA888v3. Die v3 pendeln das Öl knapp 10°C höher ein, also 100°C, regeln aber auch kleinwenig schneller mit dem s.g. Kennfeld-Thermostat. So daß auch bei denen die 120°C-Faustregel gelten darf.
Beim EA113 sind die Thermostate noch klassisch und mit solchen hat man die Temperatur tiefer gehalten. Bei zivilisierter Fahrweise pendelt man im Schnitt und optimalerweise zwischen 88°C und 92°C.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 03.08.2017 - 11:03 Uhr -
Zitat geschrieben von Roar
Die Wassertemperatur zeigt selbstverständlich nicht dauernd 90°C, wenn das Wasser 100°C warm ist. Das ist schlechter Stammtisch.
Die Anziege ist "beruhigt" oder "gedämpft". Das heißt sie zeigt die korrekte Temperatur erst, wenn diese länger ansteht. Wie die Kennlinie dazu aussieht weiß so richtig keiner. Auch die Zeiten ändern sich. Wenn das Wasser 115°C erreicht wird kürzer gewartet bis das angezeigt wird, als wenn sie 30s lang 100°C hat.
Die Temperatur kann stundenlang bei 100 Grad stehen, das Ki wird trotzdem stumpf 90 Grad anzeigen.
Eine Temperatur von ca 75-113 Grad (Zahlen sind aus dem Kopf, die genauen Werte müsste ich zu Hause erst nachgucken) wird im KI als 90 Grad dargestellt. Das hab ich damals mal in einem SSP gelesen. Wenn mein PC die Tage aufgebaut ist, dann kann ich die genauen Werte hier posten.
Dass die genaue Kennlinie keiner kennt ist nicht ganz korrekt. Man kann sie sogar ändern und sich über den ganzen Anzeigebereich die richtige Wassertemperatur anzeigen lassen. Hab ich bei meinem Ver GTI und bei einigen VIern schon gemacht.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 03.08.2017 - 11:51 Uhr -
Das war damals bei meinem A4 B5 so.
Bei PQ35 mit kaputten Thermostaten konnte ich das auch schon 2x beobachten: Da wandert die Nadel plötzlich zurück auf ~80°C, geht 20min. Minuten später wieder auf 90°C, fällt 10min. auf ~75°C usw. Paar Tage später wars das und das Wasser erreicht nicht mehr 90°C (Anzeige). Dann dümpelt es zwischen ~65°C und ~80°C.
Aber, BESTENS. Man muß sich oft was selbst "zusammenbeobachten" oder sammelt Infos von den ganzen Semi-Laien und nu taucht ein Quasi-Insider auf Da du die Kennlinie Temperatur/Zeit(verzögerung) beim 6er soweit kennst, kannst du mal was aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich bitte hiermit darum
Bei PQ35 mit kaputten Thermostaten konnte ich das auch schon 2x beobachten: Da wandert die Nadel plötzlich zurück auf ~80°C, geht 20min. Minuten später wieder auf 90°C, fällt 10min. auf ~75°C usw. Paar Tage später wars das und das Wasser erreicht nicht mehr 90°C (Anzeige). Dann dümpelt es zwischen ~65°C und ~80°C.
Aber, BESTENS. Man muß sich oft was selbst "zusammenbeobachten" oder sammelt Infos von den ganzen Semi-Laien und nu taucht ein Quasi-Insider auf Da du die Kennlinie Temperatur/Zeit(verzögerung) beim 6er soweit kennst, kannst du mal was aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich bitte hiermit darum
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 03.08.2017 - 17:42 Uhr -
Hast du deine Beobachtungen bei konstanter Fahrt in der Ebene festgestellt? Manchmal reicht schon ein kurzer Halt an der Ampel aus, damit die Temperatur wieder nach oben geht. Bei mir war die Temperaturanzeige damals immer bei 90°. Dann habe ich die PolarFis eingebaut und gesehen, dass die Öltemperatur bei knapp 72-75° "festhing". Dann habe ich die reale Wassertemp. sowie die Kühlerausgangstemperatur mit VCDS ausgelesen und festgestellt, dass das Thermostat hing und defekt war. Also ausgetauscht und das Öl wurde richtig warm.
Ich habe hier einen Link, da sind Grafiken aus dem SSP entnommen. Das welches ich mal gefunden hatte, habe ich bisher nicht wieder finden können - leider. Das Prinzip ist beim Golf V, Golf Vi usw. das gleiche.
"Insider" ist weit über das Ziel hinausgeschossen, ich bin nicht wesentlich viel mehr als ein "Anwender".
Bzgl. Temperaturkennlinie ändern:
Die ist im EEPROM vom Kombi hinterlegt, d.h. EEPROM auslesen, entsprechende Werte ändern und wieder zurückschreiben. Je nach Kombi bzw. EEPROM sind das andere Offsets.
Ich habe dafür ein Tool, womit ich die originale Kennlinie grafisch so ändern kann, wie ich meine das es richtig ist.
Ich habe hier einen Link, da sind Grafiken aus dem SSP entnommen. Das welches ich mal gefunden hatte, habe ich bisher nicht wieder finden können - leider. Das Prinzip ist beim Golf V, Golf Vi usw. das gleiche.
"Insider" ist weit über das Ziel hinausgeschossen, ich bin nicht wesentlich viel mehr als ein "Anwender".
Bzgl. Temperaturkennlinie ändern:
Die ist im EEPROM vom Kombi hinterlegt, d.h. EEPROM auslesen, entsprechende Werte ändern und wieder zurückschreiben. Je nach Kombi bzw. EEPROM sind das andere Offsets.
Ich habe dafür ein Tool, womit ich die originale Kennlinie grafisch so ändern kann, wie ich meine das es richtig ist.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Betreff: Re: maximale Öltemperatur ? oder ab wann ist ein Ölkühler nötig? - Gepostet: 03.08.2017 - 19:35 Uhr -
Nein. Natürlich nicht bei konstanten Fahrten auf einer Ebene... Und ich schrieb auch nicht, du bist auf dem Holzweg. Ich hab nur dargelegt warum man nicht gleich meinen sollte, ich hab mir dazu einfach aus der Luft nur den letzten Mist herbeifantasiert.
Du kannst schon Stückchen richtiger liegen, wenn du eben mit deinem Zeug da tiefer blicken kannst. Daher auch mein ehrliches Interesse an den/deinen weiteren Ausführungen.
Real, wenn alles heile ist, ändert sich bei keinem Auto was ich kenne die Wassertemperatur. Auch bei meinen beiden Rundkursfahrern leider nicht. Das kenne ich eben nur von den Fällen mit kaputten Thermostaten.
Die aber auch zwischendurch richtig schalten. Womit die Anzeige eben nicht stur auf 90°C verweilt und auch nicht sich erst bewegt, wenn die Temperatur gleich komplett absackt.
Heißt, man bekommt doch noch was zu sehen. Nach welche Temp/Zeit Kennlinie auch immer. Ich hab schon 2 Zeigerbreiten vor 90°C gesehen, 80°C oder auch ~110°C.
Warum bei dir nach Stunden 75°C, diese nicht angezeigt wurden, ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel...
Du kannst schon Stückchen richtiger liegen, wenn du eben mit deinem Zeug da tiefer blicken kannst. Daher auch mein ehrliches Interesse an den/deinen weiteren Ausführungen.
Real, wenn alles heile ist, ändert sich bei keinem Auto was ich kenne die Wassertemperatur. Auch bei meinen beiden Rundkursfahrern leider nicht. Das kenne ich eben nur von den Fällen mit kaputten Thermostaten.
Die aber auch zwischendurch richtig schalten. Womit die Anzeige eben nicht stur auf 90°C verweilt und auch nicht sich erst bewegt, wenn die Temperatur gleich komplett absackt.
Heißt, man bekommt doch noch was zu sehen. Nach welche Temp/Zeit Kennlinie auch immer. Ich hab schon 2 Zeigerbreiten vor 90°C gesehen, 80°C oder auch ~110°C.
Warum bei dir nach Stunden 75°C, diese nicht angezeigt wurden, ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel...
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
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