schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel

Vibrationen in den Pedalen, lauter und unruhiger Motor im hohen Drehzahlbereich

Jan_Hendrix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 15.07.2017 - 15:30 Uhr  -  
Liebe GTI-Community,

vor mittlerweile einem Monat habe ich in meinem GTI (EZ 03/2010, ~64000 km, manuelles Getriebe, aktuell macht sich die Kupplung durch das bekannte "Muuh-Geräusch" manchmal bemerkbar) den Rundumschlag einer neuen Steuerkette inklusive Spanner, allem Tüdelü und einem Motorsteuergerätsupdate bekommen - aufgrund der bekannten Spannerproblematik. Ich war heilfroh, dass ich nach der Reparatur nun nicht mehr befürchten musste, dass mir die Kette überspringt... Doch damit fing der Spaß erst an.

Die Vorgeschichte:

- Nachdem meine VW Werkstatt die komplette Reparatur abgeschlossen hat, wollte ich losfahren und bemerkte die Motorkontrollleuchte - noch mal rein, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht und ab ging die Fahrt. Habe den Fehler leider im Eifer des Gefechts nicht direkt sehen können, bin der Meinung dass es etwas vom Nockenwellenversteller oder Nockenwellensensor war.

- Noch am gleichen Tag auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte bei normaler Reisegeschwindigkeit wieder an... ich habe direkt bei VW angerufen und sollte den Wagen am nächsten Tag wieder abstellen. Muss dazu sagen, dass der Wagen, während die Lampe an war, auch suuuuper schlecht angesprungen ist.

- VW hat den Wagen erneut durchgecheckt, Fehlerspeicher gelöscht, mehrere Probefahrten gemacht und seitdem scheint alles gut. Sprich die Motorkontrollleuchte ist und bleibt aus, Wagen springt normal an. Angeblich haben sie in der Werkstatt nichts weiter gemacht, als den Fehlerspeicher erneut gelöscht...Nachvollziehen, ob noch irgendwas "heimlich" gemacht wurde, kann ich so natürlich nicht.


Mein aktuelles Leiden:

Seit dem letzten Kontrollbesuch in der Werkstatt ist mir aufgefallen, dass der GTI unheimlich rau läuft. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich spüre beim Kuppeln, während ich stark beschleunige, leichte Vibrationen im Pedal sowie Schaltknauf. Im allgemeinen läuft der GTI im oberen Drehzahlband (ab 5000 U/Min) wie ein Sack Nüsse, ist sehr laut und unkultiviert. Man könnte es sich fast so vorstellen, wie einen Diesel den man überdreht >_<. Bislang kannte ich dieses Verhalten überhaupt nicht. Der Motor ist immer munter bis in den Drehzahlbegrenzer gelaufen ohne, dass ich großartig etwas vom Motor gespürt habe oder es den Anschein erweckte, als wolle der Motor gar nicht in diesem Drehzahlbereich laufen.

Tja... also habe ich was gemacht? Richtig, ab zu meiner Werkstatt. Denen alles geschildert, erneut nachgefragt, ob vielleicht irgendwas schief gegangen ist bei all den Reparaturen, ob die Steuerzeiten zu 100% stimmen etc. Der Meister versicherte mir zu 100%, dass alles in Ordnung sei und sie den Wagen ja auch ausgiebig Probe gefahren sind.
Also haben sie den Wagen wieder dort behalten mit der Bitte, den Fehlerspeicher auszulesen und alles auf korrekten Sitz zu prüfen. Abends abgeholt sagte mir der Meister natürlich, dass sie nichts feststellen konnten und auch das Verhalten vom Wagen beim beschleunigen vollkommen normal ist und dem entspricht, was er von dem 6er GTI so kennt.


Ja und nun sitze ich hier, ärgere mich zutiefst darüber, wie mein Wagen kaputtrepariert wird und sich alles gefühlt nur verschlimmbessert.


Ich will auch gar nicht unterstellen, dass diese Probleme im Zusammenhang mit der Steuerkette und deren Umbau stehen, es ist nur sehr merkwürdig, dass diese Probleme genau danach angefangen haben.

Hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt und kann mir sagen was es war? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, nen Hinweis oder Vorschlag, wo ich bei der Suche mal weitermachen kann oder ob hier gar schon mal sowas diskutiert wurde?

Aktuelle Vermutungen, die noch im Raum stehen, aber auch alle mehr oder minder plausibel sind:

- Update des Motorsteuergeräts (war nur ein Gedanke, weil mir natürlich auch niemand sagen kann, was bei diesem Update geändert / gefixt wird. Grundsätzlich denke ich nämlich bei sowas nach dem Motto "never change a running system")

- vielleicht doch falsche Steuerzeiten (wobei diese doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein müssten, oder?)

- Kupplung / ZMS (da ich ja eh schon hin und wieder das Problem mit der singenden Kupplung habe)

- irgendeine Unwucht im System, welche erst bei hohen Drehzahlen zum Vorschein kommt.


Ich hoffe wirklich, dass mich da jemand von euch weiterbringen kann :perfekt: wäre nämlich wirklich schön, sich wieder mit einem Lächeln in den Wagen setzen zu können :D


PS: versteht meine Erwähnungen vom Drehzahlbegrenzer und starken Beschleunigen nicht falsch, der Wagen wird von mir seltenst mal getreten, sprich diesbezüglich gibt es kaum extra Belastung, es geht mir lediglich darum, mögliche Folgeschäden zu verhindern.
Wer später bremst ist länger schnell!

nach unten nach oben
Winkel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 2029
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 16.07.2017 - 20:09 Uhr  -  
Wieviel KM bist du nach dem Steuerkettenwechsel gefahren ? Evtl. hat sich das Motorsteuergerät noch nicht neu adaptiert.
Life is too short to drive an ugly car.
nach unten nach oben
airwave 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern
Alter: 52
Beiträge: 876
Dabei seit: 04 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 16.07.2017 - 20:20 Uhr  -  
Genau so war es bei mir auch nach dem Wechsel,das gibt sich aber wie oben schon beschrieben
Golf 6 Gti
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
nach unten nach oben
Jan_Hendrix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 16.07.2017 - 23:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Winkel

Wieviel KM bist du nach dem Steuerkettenwechsel gefahren ? Evtl. hat sich das Motorsteuergerät noch nicht neu adaptiert.


Okay das war mir nicht bewusst, dass es sich noch adaptieren muss. Ist das denn ein Vorgang abhängig von der Laufzeit oder von der gefahrenen Strecke? So pauschal kann man das bestimmt nicht sagen, aber grob eine Größenordnung?


Bin direkt nach dem Wechsel quer durch die Republik gefahren, alles in allem Stand heute circa 2000 km :o
Wer später bremst ist länger schnell!

nach unten nach oben
MaNNsI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 30
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 07:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Jan_Hendrix

Zitat geschrieben von Winkel

Wieviel KM bist du nach dem Steuerkettenwechsel gefahren ? Evtl. hat sich das Motorsteuergerät noch nicht neu adaptiert.


Okay das war mir nicht bewusst, dass es sich noch adaptieren muss. Ist das denn ein Vorgang abhängig von der Laufzeit oder von der gefahrenen Strecke? So pauschal kann man das bestimmt nicht sagen, aber grob eine Größenordnung?


Bin direkt nach dem Wechsel quer durch die Republik gefahren, alles in allem Stand heute circa 2000 km :o


eine adaption dauert ein paar km aber keine 2000km....

ich glaub eher dass die steuerzeiten nicht stimmen....
nach unten nach oben
Jan_Hendrix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 09:52 Uhr  -  
Die Vermutung mit den Steuerzeiten hatte ich ja auch schon. Vor allem weil die Werkstatt mir sagte, dass sie im Grunde die ganze Arbeit fast 2x machen mussten, weil beim ersten Einbau die Kette um ein Glied verrutscht sei. Beim zweiten Anlauf war dann alles tutti, garantierte mir der Meister.....

Kann man die Steuerzeiten denn auslesen lassen? Bzw. den Blick auf bestimmte Ausgabewerte richten und anhand deren schauen, ob die Steuerzeiten passen?


Werde nachher auf alle Fälle mal bei einer anderen VW Werkstatt vorstellig werden und diese mit ins Boot holen.
Wer später bremst ist länger schnell!

nach unten nach oben
KM GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 59
Beiträge: 442
Dabei seit: 06 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 14:28 Uhr  -  
Ich denke kaum das sich da die andere VW Werkstatt reinhängt wenn du erzählst das ein VW "Werkstattkollege" die Reparatur durchgeführt hat. Altes Sprichwort: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. <_<
nach unten nach oben
Jan_Hendrix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 15:09 Uhr  -  
Hm ja möglicherweise, das wird sich dann zeigen. Es führt mich ja aber auch nicht weiter, wenn ich meiner jetzigen Werkstatt damit weiter in den Ohren hänge und mir der Meister aus Bequemlichkeit oder welchen Gründen auch immer erzählen möchte, dass mit meinem Wagen und dessen Motor so wie es jetzt ist, alles in Ordnung sei.

Ich werde jedenfalls berichten, sobald es da Neuigkeiten zu gibt. ^_^
Wer später bremst ist länger schnell!

nach unten nach oben
16VT 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 32
Beiträge: 209
Dabei seit: 11 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 22:31 Uhr  -  
Das problem dass du hast: du warst bei na VAG Vertragswerkstatt.

entweder wurde nur die hälfte erledigt oder sie haben die kette falsch aufgelegt (schon ne ziemliche herausforderung die markierten kettenglieder auf die markierten räder zu setzen *ironie aus*)

klassiker, deine kiste hat warscheinlich den ganzen tag auf dem hof gestanden und es wurde garnichts gemacht was zur fehlersuche beitragen könnte.

naja ein beakannter der bei vw arbeitet hat mir mal nen motor gebracht, 2.0 tsi, sie hätten neue kolben und pleuel eingebaut wegen dem ölfresserproblem. nach einer Probefahrt von 50 km wär er einfach ausgegangen, sie haben keinen fehler gefunden.

hab dann den block zerlegt und siehe da an zylinder 4 am pleuel die lagerschalen vergessen!!! und dann noch 50 km gefahren :-D :-D alter das fällt dir schon beim anlassen auf dass sich da was nen kipparsch klappert.

also fahr in zukunft lieber zu nem Tuner der was von Motoren versteht oder ne FACHWERKSTATT. ich denke dass du niemand hast der das "know-how" hat dir das richtig zu machen und das zum privaten kurs...
GTI EA888
BJ 2009
nach unten nach oben
Jan_Hendrix 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel  -  Gepostet: 17.07.2017 - 22:53 Uhr  -  
Vielen Dank für deine Ratschläge, dass ich mir zukünftig lieber einen Tuner für solche Sachen suchen soll.

Ich kann aber grundsätzlich echt nichts schlechtes über die VAG Werkstatt sagen. Bisher waren immer alle Arbeiten gut und wurden zu meiner Zufriedenheit erledigt. Dass es nun mit der Steuerkette so enorm nach hinten losgeht kann ja vorher keiner riechen. So pauschal zu sagen, dass eine VW Werkstatt die eigenen Autos nicht in Schuss halten kann, ist vielleicht auch nicht ganz korrekt ^^

Also ich stimme dir zu, dass man arbeiten am Motor gerne spezialisierten Leuten überlässt, aber insbesondere in meinem Fall hat die Anschlussgarantie die kompletten Kosten übernommen. Deshalb hatte ich schon gar keine Wahl und musste das über VW abwickeln :D
Wer später bremst ist länger schnell!

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 16.10.2024 - 13:25