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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 14.07.2017 - 18:32 Uhr -
Definiere besser!
Korossionschutz? Beide katastrophal schlecht.
Wärmeresistenz? Beide auf OEM Niveau, hier bringen eigentlich nur 2tlg Scheiben Vorteile, ggf halten Tarox Scheiben mit Kühlung etwas mehr aus bevor sie sich verziehen
Bremsleistung? ATE OEM Teile sind auf OEM Niveau +/-15%, genauso die Ceramic, jedoch sind die Ceramic allgemeinhin eher schlechter als normale Beläge. Im Kontrast hierzu gibts brauchbare Sportbeläge (Ferodo DSP, Brembo HP2000 und Cosworth Streetmaster), die loten dann eher die +15% aus im Gegensatz zu den Ceramic die eher -15% sind.
Kosten? Hast du ja selbst festgestellt das die ATE günstiger sind.
Staub? Klar die Ceramic im Vorteil.
Maximaler Komfort und Problemfreiheit? OEM VW
In deinem Fall würde ich nach VW Economy oder ATE OEM, ggf Brembo OEM setzen. Damit kommst du wohl mit abstand am günstigsten weg. Bei einem 1.6 TDI und meinem GTD haben wir ein Brembo OEM Upgrade mit OEM Scheiben aber HP2000 an der VA durchgeführt. Bremsleistung ist spürbar besser geworden, Preis unter VW OEM und weniger Bremsstaub gabs obendrein.
Wenns dir um die Kosten geht - die Bremsbeläge halten gute 90-150tkm, die Scheiben gute 150-300tkm - bei mir war das nach 5 Jahren noch nicht der Fall (hab trotzdem gewechselt obwohl noch gute 10.000km bis zum Verschleisssensor drin waren). Wenn ich einen Mehrpreis von 120€ auf 5 Jahre verteile sind das kosten von 2€/Monat und das ist mir mehr Sicherheit wert, daher würde ich prinzipiell nicht nach dem günstigsten Angebot gehen.
Korossionschutz? Beide katastrophal schlecht.
Wärmeresistenz? Beide auf OEM Niveau, hier bringen eigentlich nur 2tlg Scheiben Vorteile, ggf halten Tarox Scheiben mit Kühlung etwas mehr aus bevor sie sich verziehen
Bremsleistung? ATE OEM Teile sind auf OEM Niveau +/-15%, genauso die Ceramic, jedoch sind die Ceramic allgemeinhin eher schlechter als normale Beläge. Im Kontrast hierzu gibts brauchbare Sportbeläge (Ferodo DSP, Brembo HP2000 und Cosworth Streetmaster), die loten dann eher die +15% aus im Gegensatz zu den Ceramic die eher -15% sind.
Kosten? Hast du ja selbst festgestellt das die ATE günstiger sind.
Staub? Klar die Ceramic im Vorteil.
Maximaler Komfort und Problemfreiheit? OEM VW
In deinem Fall würde ich nach VW Economy oder ATE OEM, ggf Brembo OEM setzen. Damit kommst du wohl mit abstand am günstigsten weg. Bei einem 1.6 TDI und meinem GTD haben wir ein Brembo OEM Upgrade mit OEM Scheiben aber HP2000 an der VA durchgeführt. Bremsleistung ist spürbar besser geworden, Preis unter VW OEM und weniger Bremsstaub gabs obendrein.
Wenns dir um die Kosten geht - die Bremsbeläge halten gute 90-150tkm, die Scheiben gute 150-300tkm - bei mir war das nach 5 Jahren noch nicht der Fall (hab trotzdem gewechselt obwohl noch gute 10.000km bis zum Verschleisssensor drin waren). Wenn ich einen Mehrpreis von 120€ auf 5 Jahre verteile sind das kosten von 2€/Monat und das ist mir mehr Sicherheit wert, daher würde ich prinzipiell nicht nach dem günstigsten Angebot gehen.
Golf1.6
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.07.2017 - 19:09 Uhr -
Also ich hatte eigentlich vor gehabt Original zu kaufen. Zum einen da ich den Nora rabatt habe und die Sachen dann relativ günstig sind, sind meine ich knapp 50% wenn mich nicht alles täuscht?? Zusätzlich gibt es ja eBay und den AHW Shop.
Mit besser meine ich zb korissionsschutz.
Jetzt kommen die ATE ins Spiel mit den Ceramic Belägen die auch nochmal deutlich günstiger sind. Hatte diese auf meinem 3er jubi in der 288mm Variante. Waren Top und extrem wenig Bremsstaub. Hinten die waren schneller dreckig.
Dreht sich also nicht um den Preis, sondern eher ob der Aufpreis sich lohnt zu den Original Sachen. Bis jetzt sehe ich nur den Vorteil das ich eine Original VW Rechnung habe was evtl beim Verkauf mal ein paar Euro mehr bringt, da man bei allem ausschließlich Original Teile verwendet hat.
Hätte jetzt noch sowas gefunden.
http://pages.ebay.com/link/?na...mp;alt=web
Mit besser meine ich zb korissionsschutz.
Jetzt kommen die ATE ins Spiel mit den Ceramic Belägen die auch nochmal deutlich günstiger sind. Hatte diese auf meinem 3er jubi in der 288mm Variante. Waren Top und extrem wenig Bremsstaub. Hinten die waren schneller dreckig.
Dreht sich also nicht um den Preis, sondern eher ob der Aufpreis sich lohnt zu den Original Sachen. Bis jetzt sehe ich nur den Vorteil das ich eine Original VW Rechnung habe was evtl beim Verkauf mal ein paar Euro mehr bringt, da man bei allem ausschließlich Original Teile verwendet hat.
Hätte jetzt noch sowas gefunden.
http://pages.ebay.com/link/?na...mp;alt=web
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.07.2017 - 10:09 Uhr -
Wenn du es wie einen PAssat 1.6tdi Kombi fährst, ATE Ceramic. Wenn du bischen flotter unterwegs bist, suchst du OEM Scheibe und HP2000.
Wenn du noch sehr flott unterwegs bist, wirds kompliziert und teuer
Wenn du noch sehr flott unterwegs bist, wirds kompliziert und teuer
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dreibaum
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.09.2017 - 16:50 Uhr -
Ich habe da auch nochmal eine Frage. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden, einfach die Serienscheiben und Beläge zu kaufen. Damit mach man meiner Meinung nach nichts falsch.
Das Problem ist, dass ich mich sehr schwer tu die originalen Teile zu finden. Von welchem Hersteller sind diese überhaupt? Hätte jemand eventuell Teilenummern? Es handelt sich um einen normalen Golf VI GTI von 2011.
Grüße
Das Problem ist, dass ich mich sehr schwer tu die originalen Teile zu finden. Von welchem Hersteller sind diese überhaupt? Hätte jemand eventuell Teilenummern? Es handelt sich um einen normalen Golf VI GTI von 2011.
Grüße
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 06.10.2017 - 13:06 Uhr -
Zitat geschrieben von Gti235
Habe sie mir jetzt mal bestellt. Va+ha. Kann ja dann mal berichten
Wie fahren sich die Bremsen ? Würde mir nämlich gerne auch die Brembo Xtra holen, welche Beläge fährst du ?
Golf VI GTI, 03/10, CSGM, 4 Türen, DSG, RNS510 mit Dynaudio, DCC, Xenon, Detroit 18, Jacky, AHK, Licht und Sichtpaket, Rückfahrkamera,
Do to:
1. Tieferlegungsfedern ✓
2. Freisprecheinrichtung ✓
3. R-Rückleuchten ✓
4. Auspuffanlage (MSD Attrappe und Vorkat ✓)
5. BBS CH-R in Titangrau ✓
6. Leistungssteigerung (290PS/450NM) Schubblubbern ✓
to be continued....
Do to:
1. Tieferlegungsfedern ✓
2. Freisprecheinrichtung ✓
3. R-Rückleuchten ✓
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Alex_84
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 06.10.2017 - 20:31 Uhr -
Zitat geschrieben von bernhard
Zitat geschrieben von Gti235
Habe sie mir jetzt mal bestellt. Va+ha. Kann ja dann mal berichten
Wie fahren sich die Bremsen ? Würde mir nämlich gerne auch die Brembo Xtra holen, welche Beläge fährst du ?
Ich fahre die Xtra auf meinem A3 2.0 TFSI
Habe sie erst mit den Blackstuff von EBC gefahren. Aber nach knapp 2000km wurde das Quietschen unerträglich. Beim Ausbau musste ich feststellen das die Beläge aussahen als ob die Reibflache geschmolzen und an der Seite wieder erstarrt wäre. Wirklich gaaanz komisch.
Habe sie zurückgegeben und mir die passenden von Brembo bestellt. Seit dem keine Probleme und top Biss!!
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.10.2017 - 11:44 Uhr -
Gibt es wirklich so wenig Erfahrung mit den Brembo Max?
Kann ich diese Scheiben auch mit OEM Belägen fahren. Bei den Belägen möchte ich zumindest im OEM versuch bleiben was gibt es da noch an passenden Alternativen, das zur Max Scheibe passt z.B. ATE standard...?
Danke!
Kann ich diese Scheiben auch mit OEM Belägen fahren. Bei den Belägen möchte ich zumindest im OEM versuch bleiben was gibt es da noch an passenden Alternativen, das zur Max Scheibe passt z.B. ATE standard...?
Danke!
Leider Geil !!!
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 09:49 Uhr -
Klar kannst du jede Scheibe mit OEM Belägen fahren, würde aber eher zu OEM-Qualität aus dem namhaften Zubehör greifen. Zu den Max werden die Brembo Serienbeläge super passen und kosten dabei die Hälfte. Warum du aber ausgerechnet die Max willst ist mir schleierhaft, sehen komisch aus und mit den senkrechten Schlitzen predestiniert um Lärm zu produzieren. Wenn du Preis und Einzelabnahme nicht scheust würde ich bei Brembo eher zu den geschlitzten GT Scheiben tendieren. Oder wenn Rundstrecke nicht geplant ist zu den gelochten Brembos oder Xtraline - die gelochten fuhr ich auf meinem alten Golf in den letzten 40.000km bevor ich ihn verkauft habe und die hatten keine Probleme mit Geräuschen oder Rissen.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 12:16 Uhr -
Kann es sein das es die gelochten Brembo nicht für die Hinterachse gibt?
Ich such mir grad nen Wolf und finde keinen Anbieter der die Brembo für PR 1KT also 272 mm anbietet.
Das mit diesen PR Nummern für die Bremsen erscheint mir eh als riesen Schrott da man seine Fahrzeugschlüsselnummern bei den Händlern eingibt und dann mehrere verschiedene Durchmesser angezeigt bekommt
Ich such mir grad nen Wolf und finde keinen Anbieter der die Brembo für PR 1KT also 272 mm anbietet.
Das mit diesen PR Nummern für die Bremsen erscheint mir eh als riesen Schrott da man seine Fahrzeugschlüsselnummern bei den Händlern eingibt und dann mehrere verschiedene Durchmesser angezeigt bekommt
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 14:53 Uhr -
Bei kfzteile24.de gibts die tatsächlich nicht, bei Bremsenheinz bzw at-rs.de gibts die aber in 272mm für den Golf
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