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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 15:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Silent Viper
Klar kannst du jede Scheibe mit OEM Belägen fahren, würde aber eher zu OEM-Qualität aus dem namhaften Zubehör greifen. Zu den Max werden die Brembo Serienbeläge super passen und kosten dabei die Hälfte. Warum du aber ausgerechnet die Max willst ist mir schleierhaft, sehen komisch aus und mit den senkrechten Schlitzen predestiniert um Lärm zu produzieren. Wenn du Preis und Einzelabnahme nicht scheust würde ich bei Brembo eher zu den geschlitzten GT Scheiben tendieren. Oder wenn Rundstrecke nicht geplant ist zu den gelochten Brembos oder Xtraline - die gelochten fuhr ich auf meinem alten Golf in den letzten 40.000km bevor ich ihn verkauft habe und die hatten keine Probleme mit Geräuschen oder Rissen.
Hi,
Du hast vollkommen Recht habe mich vertan meinte die gelochten Xtraline. Diese würde ich gerne VA und HA mit OEM / ATE Belägen fahren. Spricht da was dagegen. Vorher hatte ich immer an ATE Powerdisc gedacht aber die Brembos sind hinten angeblich bereits verfügbar und gelocht angeblich etwas komfortabler als geschlitzt!?
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Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 16:12 Uhr -
Gelochte brummen beim Bremsen deutlich weniger als geschlitzte. Die gelochten die ich damals hatte hat man selbst bei offenem Fenster kaum gehört, die ATE PD gehen wohl noch dank der Endlosnut. Gegen die Belagwahl spricht absolut nichts - lediglich mit Sonderbelägen (Ceramic oder Motorsport) würde ich aufpassen. Die Ferodo DSP und Brembo HP2000 dürften sie locker weg stecken. Mein Bruder fährt die Kombi mit OEM Belägen an der HA seines Octavias und ist sehr zufrieden damit.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 16:26 Uhr -
Danke! Die Extraline gibt es ja für VA und HA passend und mit OEM Belägen wird das Bremsverhalten mindestens wie original sein vermute ich!? Verschlechtern möchte ich mich zumindest keinesfalls aber als nicht Rennstreckenfahrer ist mir neben guter Bremsleistung, Komfort (GeräuschbiVersch, nicht übermäßiger Verschleiß und Optik wichtig, Deshalb die Kombi mit OEM Belägen. Das sollte doch passen...?
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Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 21.10.2017 - 17:57 Uhr -
Das müsste passen, mir ist keine schlechtere Bremsleistung auf der HA aufgefallen am GTD (hat vorne HP2000) - und beim Polo (hat vorn Brembo OEM) ist es sogar besser vorher geworden obwohl die originalbeläge noch gut waren
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.10.2017 - 09:38 Uhr -
Gut dann werden es wohl bei Fälligkeit die Brembo Xtraline ringsum. Zu den Belägen:
Gibt es was besseres / empfehlenswerteres als OEM ATE? Soll wie gesagt zuverlässig und komfortabel seinen Dienst tun (ähnlich wie es derzeit dienoriginalen machen) und preislich auch in diesem Bereich sein. Hardcore...beläge brauche / möchte ich nicht!
Danke!
Gibt es was besseres / empfehlenswerteres als OEM ATE? Soll wie gesagt zuverlässig und komfortabel seinen Dienst tun (ähnlich wie es derzeit dienoriginalen machen) und preislich auch in diesem Bereich sein. Hardcore...beläge brauche / möchte ich nicht!
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.10.2017 - 09:38 Uhr -
Gute Klötze, falls passend verfügbar, Cosworth Streetmaster. Grad hinten wunderbar. Ich würde sie auch jederzeit den DSP vorziehen. Die DSP können nicht so wirklich mit standardweichen Scheiben und machen auch noch in 2 von 3 Fällen den Gütterwagen vor den Ampeln. Dem lässt sich dann nicht abhelfen.
Von EBC gehen eigentlich nur die Redstuff und das nur mit den HighCarbon Blade Scheiben. Sonst hab ich NOCH NIE durchgehend gute Kritiken über irgendeine Komponente von denen gelesen (fürs Kfz).
Bei PQ35 finde ich in sämtlichen Variationen die Bremse vorne nicht ausreichend gekühlt. Daher such ich für mein Umfeld immer Kombis aus, wo die Ha im Verhätnis schärfer ist als es OEM daherkommt (wenn an der Va nicht eh auf andere Bremsanlage umgebaut wird).
Jedwedes Mehr an Entlastung der Va wirkt sich positiv aus und alleine mit anderen Scheiben/Klötzen kann man die Bremsbalance eh nicht in gefährliche Regionen zu stark nach hinten verschieben. Von daher haut das immer stressfrei hin (solange Scheibe/Klotz sich eben vertragen ).
Xtra und HP2000 als kleinstes Upgrade machen auf der Va Sinn.
edit:
"Hardcore"beläge sind solche, die nicht eingungsfähig sind
Von EBC gehen eigentlich nur die Redstuff und das nur mit den HighCarbon Blade Scheiben. Sonst hab ich NOCH NIE durchgehend gute Kritiken über irgendeine Komponente von denen gelesen (fürs Kfz).
Bei PQ35 finde ich in sämtlichen Variationen die Bremse vorne nicht ausreichend gekühlt. Daher such ich für mein Umfeld immer Kombis aus, wo die Ha im Verhätnis schärfer ist als es OEM daherkommt (wenn an der Va nicht eh auf andere Bremsanlage umgebaut wird).
Jedwedes Mehr an Entlastung der Va wirkt sich positiv aus und alleine mit anderen Scheiben/Klötzen kann man die Bremsbalance eh nicht in gefährliche Regionen zu stark nach hinten verschieben. Von daher haut das immer stressfrei hin (solange Scheibe/Klotz sich eben vertragen ).
Xtra und HP2000 als kleinstes Upgrade machen auf der Va Sinn.
edit:
"Hardcore"beläge sind solche, die nicht eingungsfähig sind
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.10.2017 - 10:14 Uhr von Roar.
Silent Viper
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.10.2017 - 10:54 Uhr -
Die HP2000 sind eigentlich komfortabel und machen keinerlei Geräusche solange sie bei aggressiver Stadtfahrt nicht zu heiß werden. Auf Autobahn und Landstraße hab ich jedenfalls bisher kein quietschen wahrnehmen können. Ebenso bei entspannter vorrausschauender Stadtfahrt. Zum Faden habe ich die Beläge trotz ohne Kühlung nicht gekriegt. Pedalgefühl ist sehr gut - ist sehr weich (weicher als Serie) dosierbar, mit höheren Druck werden sie aber fester und man kann hervorragend den Punkt halten an dem die Bremse kurz vorm blockieren steht - das mit dem Blockieren schafft der Belag übrigens auch super mühelos mit 225/40/18er Michelin PS4 die ja für hervorragende Bremsleistung bekannt sind. Von den Cosworth Streetmaster habe ich zwar keine Erfahrung aber durchweg das Gleiche gehört. Der Ferodo DSP ist was Komfort und kalt-bremsverhalten angeht leider technisch nichtmehr auf der Höhe der Zeit. Warm tut er seine Dienste grandios, kalt eher auf Serienniveau und quietscht dabei wie ein Güterzug (auch deutlich penetranter als das Heissquietschen beim HP2000). Die 3 Beläge sind allesamt für die Straße und keinesfalls für die Rennstrecke ausgelegt - da rubbeln die sich in Rekordzeit ab, stinken, verglasen und faden. Dafür gibts jedenfalls kompromisslosere Sinterbeläge (Brembo Rot, Cosworth Trackmaster, Ferodo DS2500/3500) - von EBC würde ich die Finger lassen - schwarz bremst kaum dosierbar und ganz schlecht, grün ist wie Serie mit quietschen, Rot frisst die Scheiben und produziert derartig aggressiven Bremsstaub der sich in die Felgen frisst - bremst dazu kalt fast nicht und zu heiß neigen sie zum Faden (die Reibwerte sind Datenblattmärchen wie das hohe Drehmoment beim Diesel dass dann im nicht optimalenbereich direkt einbricht). Yellow soll erstmals warm gehen aber kalt fast garnicht, Bluestuff nur mit dem Kürzel NDX (nicht eintragbar aber von kalt bis heiss brauchbar). EBC hat halt leider weder großserien- noch Motorsporterfahrung. Da vertraue ich lieber auf die großen Hersteller, die wissen was sie tun und gerade mit OEM kannst du nichts falsch machen. Die 3 genannten können dazu alles ein bisschen besser (ausser der DSP das quietschen). Haben die HP2000 jetzt auf der VA von 2 Golf VI im Einsatz (GTD und 1.6tdi) und Brembo Serie auf dem Polo, einem Octavia Kombi und beiden Golf-HAs. Sind mit der Wahl rundum zufrieden und der 1.6er schafft das blockieren auch mühelos mit den kleinen 280mm Scheiben.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.10.2017 - 12:08 Uhr -
Wahrscheinlich gute Infos aber ich konnte das nach der 3ten Zeile kaum mehr lesen. Da fehlen an die 8 Absätze.
Redstuff macht nur kleinwenig mehr Staub als ATE Ceramic (auch wenn bisschen dunkler) und der ist nicht agressiver als der von Ferodo DSP. Wenigstens das weiß ich genau
Mit den Redstuff und HCBlades an der Ha hat mir das mal ein S3 8L Spezi folgend erklärt:
"Die Reds kommen erst ab 45°C aufwärts. Bis dahin ist die Va aber auch nicht wirklich auf Temperatur. Die wird mit kalten Reds hinten eben schneller wärmer und bleibt dadurch auch öfters länger wärmer als mit Anderem hinten. 70% der Bremskraft erledigt bei uns eben die Va.
Kommt die Va dann mal näher den Temperaturen mit besseren Wirkungsgraden, ist die Ha auch schon >40°C und die Reds fangen immer stärker zu unterstützen und blühen dann auch in voller Stärke und spürbar auf, lange bevor die Va wegen zu viel Wärme wieder langsam die Flügel streicht. Und so hält die Va auch länger.
So wird die Bremsanlage insgesamt ab komplett ausgekühlt schneller besser, richtig warm hält sie Stückchen länger bis sie wieder nachlässt (gegenüber OEM).
So warm, daß die Reds wieder ins Gegenteil umkippen bekommt man sie an VAG-Bremsanlagen der Golfklasse an der Ha eh nicht. Insofern alles bestens damit."
Kann man so sehen, muß man nicht. 2017 empfehle ich an der Ha eben eher die Streetmaster. Die waren bisher bei jedem den ich kannte/kenne ein Treffer.
Fast alles wofür man die Bremsanlage nicht gleich umrüstet ist eigentlich nur eine marginale Änderung - bremst dann halt konstanter und bisschen länger so gut wie OEM zu ihrem besten Zeitpunkt - solange man eintragbare/ABE Sachen nimmt.
Wer statt VAG OEM/ATE auf der Va z.B. Tarox Zero mit Endless SS-Y mal fuhr, im kalten Herbstregen in der Stadt wie auch bei 33°C Harz überflogen, der weiß was ihm sonst verwehrt bleibt.
Bei Pits Ansprüchen würde ich aber sagen, daß diese Aufgabe nicht unlösbar erscheint und man dafür nicht allzuweit ausholen muß.
Ihr macht das schon.
Redstuff macht nur kleinwenig mehr Staub als ATE Ceramic (auch wenn bisschen dunkler) und der ist nicht agressiver als der von Ferodo DSP. Wenigstens das weiß ich genau
Mit den Redstuff und HCBlades an der Ha hat mir das mal ein S3 8L Spezi folgend erklärt:
"Die Reds kommen erst ab 45°C aufwärts. Bis dahin ist die Va aber auch nicht wirklich auf Temperatur. Die wird mit kalten Reds hinten eben schneller wärmer und bleibt dadurch auch öfters länger wärmer als mit Anderem hinten. 70% der Bremskraft erledigt bei uns eben die Va.
Kommt die Va dann mal näher den Temperaturen mit besseren Wirkungsgraden, ist die Ha auch schon >40°C und die Reds fangen immer stärker zu unterstützen und blühen dann auch in voller Stärke und spürbar auf, lange bevor die Va wegen zu viel Wärme wieder langsam die Flügel streicht. Und so hält die Va auch länger.
So wird die Bremsanlage insgesamt ab komplett ausgekühlt schneller besser, richtig warm hält sie Stückchen länger bis sie wieder nachlässt (gegenüber OEM).
So warm, daß die Reds wieder ins Gegenteil umkippen bekommt man sie an VAG-Bremsanlagen der Golfklasse an der Ha eh nicht. Insofern alles bestens damit."
Kann man so sehen, muß man nicht. 2017 empfehle ich an der Ha eben eher die Streetmaster. Die waren bisher bei jedem den ich kannte/kenne ein Treffer.
Fast alles wofür man die Bremsanlage nicht gleich umrüstet ist eigentlich nur eine marginale Änderung - bremst dann halt konstanter und bisschen länger so gut wie OEM zu ihrem besten Zeitpunkt - solange man eintragbare/ABE Sachen nimmt.
Wer statt VAG OEM/ATE auf der Va z.B. Tarox Zero mit Endless SS-Y mal fuhr, im kalten Herbstregen in der Stadt wie auch bei 33°C Harz überflogen, der weiß was ihm sonst verwehrt bleibt.
Bei Pits Ansprüchen würde ich aber sagen, daß diese Aufgabe nicht unlösbar erscheint und man dafür nicht allzuweit ausholen muß.
Ihr macht das schon.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.10.2017 - 12:13 Uhr von Roar.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.10.2017 - 15:32 Uhr -
Mir hat das schon sehr weiter geholfen.
Also Xtraline ringsum und dann denke ich gleiben mir 3 Optionen (für meine Ansprüche):
- HP2000: Etwas sportlicher als OEM etwas länger im optimalen Bremsbereich als OEM, eventuell etwas Heißquietschen (dafür aber doch deHeißquietschen
- ATE Serienbelag: Komfort und Bremsleistung in Kombination mit Xtraline uneingeschrankt im Vergleich zu empfehlen. Verbesserung neben der Optik eher marginal dafür recht günstig
- Brembo Serienbelag: Wie ATE nur nochmal etwas günstiger. Sollten die Brembo Beläge in Verbindung mit den Brembo Xtraline Scheiben einen Vorteil gegenpber den ATE bieten.
Die Beläge werde ich wie auch die Scheiben einheitlich ringsum auf VA und HA fahren.
Meine Tendenz geht subjektiv zur Kombi Xtraline mit ATE Serienbelägen. Erfahrung oder besonderes Hintergrundwissen hierzu besitze ich aber nicht...
Also Xtraline ringsum und dann denke ich gleiben mir 3 Optionen (für meine Ansprüche):
- HP2000: Etwas sportlicher als OEM etwas länger im optimalen Bremsbereich als OEM, eventuell etwas Heißquietschen (dafür aber doch deHeißquietschen
- ATE Serienbelag: Komfort und Bremsleistung in Kombination mit Xtraline uneingeschrankt im Vergleich zu empfehlen. Verbesserung neben der Optik eher marginal dafür recht günstig
- Brembo Serienbelag: Wie ATE nur nochmal etwas günstiger. Sollten die Brembo Beläge in Verbindung mit den Brembo Xtraline Scheiben einen Vorteil gegenpber den ATE bieten.
Die Beläge werde ich wie auch die Scheiben einheitlich ringsum auf VA und HA fahren.
Meine Tendenz geht subjektiv zur Kombi Xtraline mit ATE Serienbelägen. Erfahrung oder besonderes Hintergrundwissen hierzu besitze ich aber nicht...
Leider Geil !!!
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.10.2017 - 09:18 Uhr -
In deinem Fall sind die Xtra ok. Dann HP2000 an der Va und die Cosworth Streetmaster an der Ha.
Das andere "Die Beläge werde ich wie auch die Scheiben einheitlich ringsum auf VA und HA fahren" ist unnötig schlechter überlegt.
Das andere "Die Beläge werde ich wie auch die Scheiben einheitlich ringsum auf VA und HA fahren" ist unnötig schlechter überlegt.
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