Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Exterieur »
Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste?
Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste?
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 02.08.2017 - 12:25 Uhr -
Kommt hammermässig auf <rot ....Eines der Besten Bilder die ich bis jetzt gesehen habe
Golf 6 Gti
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Bi Xenon mit Kurvenlicht,A Shure9 zoll dab+,Mfl,Gra,18 Zoll Detroits,R-Leds,Led Kennzeichen und Innenraum,Spiegelpaket,Led Ausstiegsleuchten,Beetle Climatrix Drehregler Scirocco facelift,Golf 7 gti Schaltkulisse,Dynaudio Sound System mit Axton Reserveradwoofer.
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 03.08.2017 - 07:41 Uhr -
Hä? Das Bild ist doch viel zu dunkel.
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 03.08.2017 - 10:31 Uhr -
Noch mal in Hell:
Gruß Max
Betreff: Xenon im Cabrio - Gepostet: 05.12.2017 - 21:24 Uhr -
Nach langem mitlesen und zögern hab ich jetzt auch zugeschlagen.
Der Einbau war auch alleine machbar und hat so ca. 2 Stunden gedauert.
Anbei ein paar Bilder. Leider macht die iPhone Kamera das Licht blauer als es ist.
Der Einbau war auch alleine machbar und hat so ca. 2 Stunden gedauert.
Anbei ein paar Bilder. Leider macht die iPhone Kamera das Licht blauer als es ist.
Freed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mülheim a.d. Ruhr
Alter: 57
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Mülheim a.d. Ruhr
Alter: 57
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 17.03.2018 - 14:34 Uhr -
Habe die Scheinwerfer in der GTI-Edition nun auch schon seit Mitte letzten Jahres verbaut und bin immer noch begeistert. Leider gehöre ich auch zu denen, wo gelegentlich gemeldet wird, daß ich das rechte Tagfahrlicht überprüfen soll. Kommt es zu der Meldung, dann leuchtet während der ganzen Fahrt die gelbe Hinweislampe für Leuchtmittel. Beim nächsten Start war der Fehler dann wieder verschwunden. Zuletzt war es nun so, daß rechts die Fehlermeldung bei jeder Fahrt kam, links gelegentlich. Fehlermeldung kommt beim ersten Einsatz der Blinker. Dabei wird ja das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau "gedimmt". Hier kommt es wohl zu einer Fehlinfo zum Steuergerät. Die Funktion der Scheinwerfer ist jedenfalls jederzeit gegeben. Also Osram kontaktiert und das Problem geschildert (inkl. Video). Muß sagen, super Hotline. Das Problem wurde bereits von Osram erkannt und man hat mir ein neues Paar SW zugeschickt . Werden heute eingebaut und die "alten" zurück geschickt. Hoffe, dann gibt's keine Fehlermeldungen mehr.
Funktionieren die SW bei euch problemlos oder habt ihr auch diese Probleme?
Andere Frage. Sollte mal ein Brenner defekt sein, was für einen Ersatz muß man da nehmen bzw. welche Brenner sind verbaut? Da man die SW ja auch ohne SWR nutzen darf, dürften die doch nur bis 2000 Kelvin, Lux oder Lumen sein (weiß jetzt nicht, welche Bezeichnung da die richtige ist). Wenn man aber doch eine SWR hat, kann/darf man auch hellere Brenner nutzen oder gibt das der SW nicht her (Bauart bedingt)?
Funktionieren die SW bei euch problemlos oder habt ihr auch diese Probleme?
Andere Frage. Sollte mal ein Brenner defekt sein, was für einen Ersatz muß man da nehmen bzw. welche Brenner sind verbaut? Da man die SW ja auch ohne SWR nutzen darf, dürften die doch nur bis 2000 Kelvin, Lux oder Lumen sein (weiß jetzt nicht, welche Bezeichnung da die richtige ist). Wenn man aber doch eine SWR hat, kann/darf man auch hellere Brenner nutzen oder gibt das der SW nicht her (Bauart bedingt)?
Freed
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 18.03.2018 - 10:55 Uhr -
Kelvin ist Farbtemperatur 2000K=gelb 4500K ist gelbweiß 6000K ist reinweiß hat daher nichts mit Helligkeit zu tun.
Lumen gibt den Lichtstrom an, anhand der Wattzahl kann man damit die Lichtausbeute berechnen. Somit für die Helligkeit relevant. Die Osram haben 2000lm.
Lux ist die Beleuchtungsstärke die in Lumen durch die Fläche errechnet wird.
Da die Osram nur 25W haben "echter Xenon" aber 35W haben sie folglich weniger Lichtstrom und weniger Beleuchtungsstärke und werden daher wohl ohne ALwR zugelassen sein.
Die Brenner sind D8s
Lumen gibt den Lichtstrom an, anhand der Wattzahl kann man damit die Lichtausbeute berechnen. Somit für die Helligkeit relevant. Die Osram haben 2000lm.
Lux ist die Beleuchtungsstärke die in Lumen durch die Fläche errechnet wird.
Da die Osram nur 25W haben "echter Xenon" aber 35W haben sie folglich weniger Lichtstrom und weniger Beleuchtungsstärke und werden daher wohl ohne ALwR zugelassen sein.
Die Brenner sind D8s
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Freed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mülheim a.d. Ruhr
Alter: 57
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Mülheim a.d. Ruhr
Alter: 57
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 18.03.2018 - 13:17 Uhr -
Aha, danke für die Erklärung. Dachte immer, daß man über 2000lm eine SWR haben muß. Die habe ich nämlich, deshalb die Frage. Wenn es aber mit der ALWR zusammenhängt (oder beidem), die habe ich nicht. Aber egal, SW sind gewechselt und laufen wieder ohne Fehlermeldung. Hoffentlich bleibt's auch so. Auf Holz klopf ...
Freed
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 18.03.2018 - 13:48 Uhr -
Bei meinen 2. Satz hab ich immer noch die Probleme mit der Fehlermeldung "TFL vorne rechts überprüfen", links ist auch schon ohne Meldung ausgefallen, getauscht wurden die Scheinwerfer im Juni, gerade wo die zweistelligen Minustemperaturen waren kam die Meldung bei fast jeden Starten.
Sonst meistens nur nach dem Blinken, relativ kurz nach Fahrbeginn, fast nur im Tagfahrlichtbetrieb, aber auch schon mal nach 60 km, manuell das Licht von Ablendlicht auf 0 gedreht, einmal geblinkt, Lampe an
Werde wohl noch mal tauschen müssen...
Sonst meistens nur nach dem Blinken, relativ kurz nach Fahrbeginn, fast nur im Tagfahrlichtbetrieb, aber auch schon mal nach 60 km, manuell das Licht von Ablendlicht auf 0 gedreht, einmal geblinkt, Lampe an
Werde wohl noch mal tauschen müssen...
Betreff: Re: Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste? - Gepostet: 18.03.2018 - 14:29 Uhr -
SWR haben ja viele Halogen auch, aber keine ALwR, daher liegt es nur an dieser. SWR ist eher untergeordnet, aber für Xenon relevant.
Echter Xenon hat weit über 3500lm, daher muss die ALwR verbaut sein, da dieser doch deutlich mehr Power hat als ne Halogen mit 1500lm.
Aber hier mal die Gesetzlichen Vorlagen:
Die Gasentladungslampe muss der ECE-Regelung 99[8] entsprechen.
Der Scheinwerfer muss der ECE-Regelung 98[9] entsprechen.
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D8-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.
Die Scheinwerferreinigungsanlage muss der ECE-Regelung 45[11] entsprechen.
Für Fern- und Abblendlicht gelten die Vorschriften gem. § 50 Abs. 10 StVZO
Echter Xenon hat weit über 3500lm, daher muss die ALwR verbaut sein, da dieser doch deutlich mehr Power hat als ne Halogen mit 1500lm.
Aber hier mal die Gesetzlichen Vorlagen:
Die Gasentladungslampe muss der ECE-Regelung 99[8] entsprechen.
Der Scheinwerfer muss der ECE-Regelung 98[9] entsprechen.
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D8-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.
Die Scheinwerferreinigungsanlage muss der ECE-Regelung 45[11] entsprechen.
Für Fern- und Abblendlicht gelten die Vorschriften gem. § 50 Abs. 10 StVZO
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Ähnliche Themen
Polar FIS - Alternative zur Kufatec E-MFA jetzt auch für Golf 6 | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: VR170 | Antworten: 601 |
GRA Nachrüsten? | Forum: Elektronik | Autor: Kasi | Antworten: 234 |
Öldruckanzeige nachrüsten | Forum: Interieur | Autor: nicoluthardt | Antworten: 1 |
ALWR-AFS kann nicht codiert werden | Forum: Elektronik | Autor: gubbele | Antworten: 26 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 20:17