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bessere Scheiben und Beläge

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Senor GTI 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 17.12.2018 - 19:47 Uhr  -  
@ Alex,
danke für die Info. Für mich kommen die Black eh nicht infrage.


Gelochte Scheiben sehe ich etwas kritisch, da dies ja im Prinzip "Sollbruchstellen" sind. Wo Material fehlt oder dünner ist, versagt das Material schneller.
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Heinzi295 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 17.12.2018 - 20:43 Uhr  -  
Das würde heißen, das die Tarox F2000 ja laut wären, aber bestimmt nur etwas lauter als glatte Scheiben...ach @ Senor, schau mal den link mal an vom voherigen Post von mir....das bezieht sich nur auf Renneinsatz wie bei Formel Autos...bei unserem Gebrauch reicht es und kommt nicht zum Bruch.
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Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2018 - 20:47 Uhr von Heinzi295.
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 17.12.2018 - 21:14 Uhr  -  
@Heinzi295
Du kennst doch bestimmt selbst sowas wie eine Suchmaschine und kannst da auch bestimmt selbst "brembo max" + "problem" eingeben? Wahlweise auch mit "rattern", "wummern", "brummen" usw. usw. Oder sollen das alles nur Trolle von EBC sein? Verstehe den vorherigen Beitrag daher nicht... Darüber muß man 2018 wohl nicht diskutieren oder es als Glaubensfrage darlegen (?), was es mit geschlitzten/genuteten Scheiben auf sich hat.

Der Typ der das beim Jan-Peter erzählte ist mein ich jetzt woanders. Mal umgeschaut was es in der neuen Firma nun für Bremsanlagen gibt?
GELOCHTE sind OEM AMG oder M. Und paar andere. Mal die OEM Porsche GT3 Bremsscheiben gesehen?
Was soll ich also damit anfangen, daß irgendwer in einem der Jan-Peter Videos erzählt hat, genutet wäre besser als gelocht? Soll das meinungsverstärkend wirken?

Hierzu fehlt mir dagegen der Kontext
Zitat
Das die gelochten Brembos und ATE Power Disc schlechter sein sollen, als oem halte ich für ein Gerücht!

Ich hab nirgendwo geschrieben, daß die Xtra schlechter sein sollen als OEM. Die PowerDisc dagegen ist Standard mit einer eingefrästen Elipse. Schlechter als OEM ist das nicht. Nur lauter.
Oder wen meintest du da? Falls andere, sollte man das beim nächsten Mal irgendwie kenntlich machen.

@Senor GTI
Das wird glaub ich schwierig. Fehlendes Material kann nicht eher versagen. Es ist garnicht da ;) Mikrorisse an gelochten sind normal. Seit Jahrzehnten. Und beinträchtigen Garnichts. Vor allem da sie auch nicht weiter fortschreiten.
Andere (Größenordnungen an Rissen) tun das sehr wohl, das bekommt man aber mit unseren Hobelchen im Geltungsbereich der Stvo u.ä. eher nicht hin. Selbst auf irgendwelchen Pässen in der Schweiz. Da bekommt man schon eher Fading wegen xy als daß die Scheiben um die Löcher aufbröseln. (Zimmermänner mal außen vor)

@all
at-rs meldet sich aber grad mit der Anmerkung, daß die Geschichte mit den Brembo Xtra bei Scheiben wie Klötzen (!) leider immernoch recht frisch ist und Brembos Angebot diesbezüglich eben noch recht überschaubar ist. Für einen S3 8P (nur als Beispiel) soll es da z.B. noch nichts geben.
In Brembos Katalog ist aber bereits alles brav gelistet :nogo:
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Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2018 - 21:31 Uhr von Roar.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 12:08 Uhr  -  
@ Roar,

klar kann nicht vorhandenes Material nicht versagen, auf die Rissbildung wollte ich hinweißen, was ja auch geklappt hat :)
Es kommt natürlich auf das Material an, aber es ist ja Grundlegend richtig, dass Löcher die Scheiben schwächen.
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 13:00 Uhr  -  
Ich bin auch kein großer Fürsprecher davon. Man sollte den Fokus nicht wieder verlieren: Jemand hat nach neuem Material gefragt und mochte mal keine glatten Scheiben.

Aber eher gelochte als genutete, wenn man nicht so leidensfähgi ist... Andererseits sind eben gelochte - und nicht genutete -ein Merkmal quasi aller OEM Hochleistungsbremsen. Irgendwelche Vorteile gegenüber glatten und vor allem genuteten muß es da also geben. Porsche z.B. lässt bei der Bremse traditionell rein garnichts anbrennen ;) Egal ob Stahl oder Keramik.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.12.2018 - 13:01 Uhr von Roar.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 14:16 Uhr  -  
Bessere Kühlung und Wasserableitung?
Da sind die Löcher ja von Vorteil und Poltern bei OEM geht ja nicht, daher keine Schlitze/Nuten. Macht für mich so zumindest Sinn.
Ach und ganz wichtig Optik :D
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 14:40 Uhr  -  
Exakt. Du hast das Thema nun fast drin. Hast nur noch die Gasableitung vergessen ;)

Wobei bei der Optik sollte man das mit der Henne und dem Ei nicht aus den Augen verlieren.
Gelochte bedeutet für einige (viele?) sportliche Optik, WEIL irgendwann Hochleistungsbremsen das bekamen. Und DANN erst haben die Käppikevins beschlossen, daß sowas eben/dadurch mit zur sportlichen Optik gehört.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.12.2018 - 14:41 Uhr von Roar.
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Heinzi295 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 15:04 Uhr  -  
@ROAR hast du auch mal den link angeschaut? Dann gib du doch mal bei google ein Bremsscheiben mit Loch oder geschlitzt, meinetwegen auch Nachteile gelochter Bremsscheiben. Da wirst du bei AT-RS auf der Seite fündig und wird erklärt...also wurde bei Herrn "Jan-Peter" die Wahrheit gesagt.
Die wärme Behandlung der Scheiben ist auch zum Vorteil.
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Gruß Mario
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Roar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 16:41 Uhr  -  
at-rs? Da finde ich sowas
https://www.at-rs.de/beitrag/i...sport.html

Das ist also in meinem Sinne. Ich hab langsam eher die Vermutung du bist irgendwann falsch abgebogen und hast mir nicht mehr folgen können. Ich weiß nämlich nicht mehr wo wir nicht der gleichen Meinung sein sollten.

Meine nächsten Scheiben für Va, wenns denn mal soweit ist und man sie noch bekommt, sind jedenfalls die dba HD 4000.
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Heinzi295 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 18.12.2018 - 16:59 Uhr  -  
is jetzt auch egal....ich habs so verstanden, dass du nicht zustimmst, dass die gelochten Bremsscheiben sich anders verhalten bei der Abnutzung. Das geschlitzte Scheiben lauter sind kann ich mir vorstellen...bei dem link wird ja beschrieben, dass gelochte Scheiben sich ungleichmäßig abnutzen.
Dann würden die tarox F2000 auch relativ laut sein...die G88 haben mehr Rillen, wären die dann noch lauter? Oder wie verhält sich das dann.
Mir geht es nur darum mehr Bremsleistung/ Performance, als mit den OEM Scheiben zu haben! Welche dann nehmen? gesamt Preis bis 450€ (max 500) würd ich sagen
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