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Zahnriemenwechsel beim Edition 35
Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 01.01.2019 - 19:46 Uhr -
Beim EA113 im 1.4i steht er soll bei 120.000 gemacht werden, da es ja grundlegend der gleiche Motor ist, würde ich diesen Wert auch ungefähr einhalten.
Im Serviceheft steht für den ED35 tatsächlich bei 180.000, aber das ist zu spät und ohne vorherige Sichtprüfung sehr riskant. Früher hat man ja auch alle 90-120TKM die Zahnriemen gewechselt. Würde somit zwischen den 90-120TKM wechseln (lassen). Wobei das Alter auch wichtig ist, da der Riemen sicherlich auch Ermüdungserscheinungen bekommt. Wechseln sehe ich ab 6-8 Jahre als sinnvoll an.
Hoffe dass hilft etwas
Im Serviceheft steht für den ED35 tatsächlich bei 180.000, aber das ist zu spät und ohne vorherige Sichtprüfung sehr riskant. Früher hat man ja auch alle 90-120TKM die Zahnriemen gewechselt. Würde somit zwischen den 90-120TKM wechseln (lassen). Wobei das Alter auch wichtig ist, da der Riemen sicherlich auch Ermüdungserscheinungen bekommt. Wechseln sehe ich ab 6-8 Jahre als sinnvoll an.
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Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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schimmerlos
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Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 01.01.2019 - 20:25 Uhr -
Hält auf jeden Fall länger wie die Steuerketten Bei meinem 5er GTI, hab ich bei 160tkm gewechselt. Der Motor ist vergleichbar mit ED 35, und nicht 1,4.
Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 01.01.2019 - 21:36 Uhr -
Wechselintervall ist laut Serviceheft 10 Jahre oder 180.000 KM.
Ich werde den Zahnriemenwechsel auch erst nach 10 Jahren selbst machen weil mein ED35 bis dahin in 2022 auch erst ~17.000 KM Laufleistung hat.
Bei Fahrzeugen mit normaler jährlichen Laufleistungen empfehle ich ein Wechselintervall bei ~120.000 KM oder spätestens nach 8 Jahren.
Lieber etwas früher als zu spät.
Ich werde den Zahnriemenwechsel auch erst nach 10 Jahren selbst machen weil mein ED35 bis dahin in 2022 auch erst ~17.000 KM Laufleistung hat.
Bei Fahrzeugen mit normaler jährlichen Laufleistungen empfehle ich ein Wechselintervall bei ~120.000 KM oder spätestens nach 8 Jahren.
Lieber etwas früher als zu spät.
Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 02.01.2019 - 10:08 Uhr -
10 Jahre ist zu lang. Für 100prozentige Sicherheit empfehle ich max. 8 Jahre, wenn man die Kilometer nicht erreicht.
Kilometer: Ab 120Tkm planen, so daß man es bis 140Tkm erledigt.
Wechsel:
- Zahnrimen, Keilriemen, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe (falls vorhanden ), Umlenkrollen, Lichtmaschinenfreilauf.
- 5L Kühlwasser anmischen und beim Wechsel der Wasserpumpe soviel rauslaufen lassen wie es nur geht. Auffüllen.
So ist es perfekt.
Kilometer: Ab 120Tkm planen, so daß man es bis 140Tkm erledigt.
Wechsel:
- Zahnrimen, Keilriemen, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe (falls vorhanden ), Umlenkrollen, Lichtmaschinenfreilauf.
- 5L Kühlwasser anmischen und beim Wechsel der Wasserpumpe soviel rauslaufen lassen wie es nur geht. Auffüllen.
So ist es perfekt.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 02.01.2019 - 14:57 Uhr -
Macht der Freilauf öfter mal Probleme, oder sollte man den einfach prophylaktisch austauschen?
Golf VI GTI ED35 DSG, Tornadorot, 18" Watkins Glen, RCD 510 Dynaudio,
Jacky-Sitze, 5-Türer, Entfall der Schriftzüge, Bi-Xenon-Scheinwerfer+LED-TFL
-BullX ab Kat
-ST XA
-ABT GTI Fußmatten (Sommer)
-MonsterMats (Winter)
-GTI-Schriftzug (Sitzverstellung)
-ED35 Schlüsselanhänger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.01.2019 - 14:58 Uhr von xDavid131.
Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 02.01.2019 - 15:46 Uhr -
Für gewöhnlich ist das spätestens nach etwa 180Tkm putt. Also, sperrt in beide Richtungen. MErkt man dann auch mal, wenn der Wagen untenrum bockend abtourt.
Daher würde ich meinen, prophylaktisch ist schon klug, wenn man eh schon am Zahnriemen dran ist.
Problem ist nur einen schlauen Mechaniker zu haben der das auch feststellt Oder, einen der es tauschen kann ohne alles auseinander zu rupfen... (wie manche "Experten" welche dafür die Lichtmaschine ausbauen). Beim EA113 geht's jedenfalls. Zwar mit bisschen Fummeln, aber noch von oben.
Daher würde ich meinen, prophylaktisch ist schon klug, wenn man eh schon am Zahnriemen dran ist.
Problem ist nur einen schlauen Mechaniker zu haben der das auch feststellt Oder, einen der es tauschen kann ohne alles auseinander zu rupfen... (wie manche "Experten" welche dafür die Lichtmaschine ausbauen). Beim EA113 geht's jedenfalls. Zwar mit bisschen Fummeln, aber noch von oben.
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Betreff: Re: Zahnriemenwechsel beim Edition 35 - Gepostet: 08.04.2020 - 18:25 Uhr -
Hab bei meinem Edition 35 diese Woche von meiner Vertragswerkstatt den Zahnriemen inkl. Kühlmittelpumpe, Umlenkrollen, Keilriemen und was sonst noch so dazu gehört machen lassen. Wagen ist Baujahr 2012 und hat jetzt ca. 113.000 gelaufen. Kostenpunkt ca. 860,00 Euro.
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Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
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