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Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 23.08.2018 - 11:36 Uhr -
Jaja der Bass
Hab das nicht immer, nur halt im Rückwärtsgang aber da merkt man wenigstens ob alles rund läuft.
@Seba
Die DMS kann man nicht wechseln, da kein am Werk verbaut ist... das Teil heißt unteres Motorlager
Zitat Powerflex:
Powerflex Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan
Fahrzeugspezifische Powerflex Polyurethan Fahrwerksbuchsen gehören ohne Frage zu den am meisten beanspruchten Teilen im Fahrzeug. Sie unterliegen enormen Belastungen und erfahren weder Pflege noch Schmierung in irgendeiner Form. Serienbuchsen sind in der Regel aus Gummi bzw. Gummi-Mischungen hergestellt, die einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen. Sie werden im Laufe der Zeit und in Abhängigkeit Ihrer Beanspruchung spröde, rissig aber auch weicher. In Folge führt dies zu unkontrollierbaren Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie. Der Spielraum vieler Fahrwerkskomponenten wird größer und das hat oft deutlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Bremsverhalten aber auch beispielsweise auf den Reifenverschleiß.
Powerflex Polyurethan-Buchsen können 25-30% steifer hergestellt werden als entsprechende Serien -Gummi-Buchsen. Sie versehen, selbst bei außergewöhnlichen Belastungen, wie sie beispielsweise im Motorsport auftreten, problemlos ihren Dienst und tragen somit auch zur aktiven Sicherheit bei. Selbst bei neueren Fahrzeugen, bei denen die Serienbuchsen noch völlig intakt sind, kann der Einsatz von Powerflex Buchsen zu spürbaren Verbesserungen im Fahrverhalten führen. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit Sportfahrwerken, Sportbremsen und Breitreifen sowie bei allen Fahrzeugen, die häufig sportlich bewegt werden, ist der Einsatz von Powerflex Fahrwerksbuchsen geradezu eine Verpflichtung
POWERFLEX Fahrwerksbuchsen gibt es in 4 verschiedenen Farben: rot, gelb, lila und schwarz. Die Farbgebung erfolgt jedoch nicht willkürlich, sie kennzeichnet die Shore-Härte der jeweiligen Buchse.
• Rot: Shore-Härte ca. 65
• Gelb: Shore-Härte ca. 70
• Lila: Shore-Härte ca. 80
• Schwarz: Shore-Härte ca. 95
Die schwarzen Fahrwerksbuchsen- Black Series , deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für den Motorsport konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr.
Aber der letzte Satz stimmt nicht zu 100% da ich die hab und die noch fahrbar sind
Hab das nicht immer, nur halt im Rückwärtsgang aber da merkt man wenigstens ob alles rund läuft.
@Seba
Die DMS kann man nicht wechseln, da kein am Werk verbaut ist... das Teil heißt unteres Motorlager
Zitat Powerflex:
Powerflex Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan
Fahrzeugspezifische Powerflex Polyurethan Fahrwerksbuchsen gehören ohne Frage zu den am meisten beanspruchten Teilen im Fahrzeug. Sie unterliegen enormen Belastungen und erfahren weder Pflege noch Schmierung in irgendeiner Form. Serienbuchsen sind in der Regel aus Gummi bzw. Gummi-Mischungen hergestellt, die einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen. Sie werden im Laufe der Zeit und in Abhängigkeit Ihrer Beanspruchung spröde, rissig aber auch weicher. In Folge führt dies zu unkontrollierbaren Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie. Der Spielraum vieler Fahrwerkskomponenten wird größer und das hat oft deutlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Bremsverhalten aber auch beispielsweise auf den Reifenverschleiß.
Powerflex Polyurethan-Buchsen können 25-30% steifer hergestellt werden als entsprechende Serien -Gummi-Buchsen. Sie versehen, selbst bei außergewöhnlichen Belastungen, wie sie beispielsweise im Motorsport auftreten, problemlos ihren Dienst und tragen somit auch zur aktiven Sicherheit bei. Selbst bei neueren Fahrzeugen, bei denen die Serienbuchsen noch völlig intakt sind, kann der Einsatz von Powerflex Buchsen zu spürbaren Verbesserungen im Fahrverhalten führen. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit Sportfahrwerken, Sportbremsen und Breitreifen sowie bei allen Fahrzeugen, die häufig sportlich bewegt werden, ist der Einsatz von Powerflex Fahrwerksbuchsen geradezu eine Verpflichtung
POWERFLEX Fahrwerksbuchsen gibt es in 4 verschiedenen Farben: rot, gelb, lila und schwarz. Die Farbgebung erfolgt jedoch nicht willkürlich, sie kennzeichnet die Shore-Härte der jeweiligen Buchse.
• Rot: Shore-Härte ca. 65
• Gelb: Shore-Härte ca. 70
• Lila: Shore-Härte ca. 80
• Schwarz: Shore-Härte ca. 95
Die schwarzen Fahrwerksbuchsen- Black Series , deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für den Motorsport konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr.
Aber der letzte Satz stimmt nicht zu 100% da ich die hab und die noch fahrbar sind
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 23.08.2018 - 12:41 Uhr -
Also ich finde schon dass es was gebracht hat. Mein ED35 der ja gechippt ist zerrt nicht mehr so an der VA beim Vollgas.
https://youtu.be/C1MS8iOmHi8
Schau dir das Video mal an
https://youtu.be/C1MS8iOmHi8
Schau dir das Video mal an
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 11.10.2018 - 16:14 Uhr -
Mal kleines Update zur Stütze.
Die Vibration ist besser geworden, oder ich hab mich einfach daran gewöhnt. Rückwärtsgang und Untertouren bis ca.1600 U/min sind halt durch stärkere Vibrationen nicht ganz so toll, jedoch auch nur unter Last, sprich ohne Gas auch keine Vibration und wie häufig kommt man so tief? Daher würde ich jetzt als Fazit mal ziehen, die Black Series loht, wenn man die maximale Steifigkeit will. Lenkung und Lastwechsel sind deutlich besser geworden.
Wer auf Comfort verzichten kann/möchte ist mit der 95 Shore gut bedient
Die Vibration ist besser geworden, oder ich hab mich einfach daran gewöhnt. Rückwärtsgang und Untertouren bis ca.1600 U/min sind halt durch stärkere Vibrationen nicht ganz so toll, jedoch auch nur unter Last, sprich ohne Gas auch keine Vibration und wie häufig kommt man so tief? Daher würde ich jetzt als Fazit mal ziehen, die Black Series loht, wenn man die maximale Steifigkeit will. Lenkung und Lastwechsel sind deutlich besser geworden.
Wer auf Comfort verzichten kann/möchte ist mit der 95 Shore gut bedient
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.11.2018 - 14:18 Uhr -
Update:
Die Blackseries ist zu hart. Beim K04 Umbau hat sie durch die Vibration ein Klingeln ausgelöst, obwohl nichts am Motor geklopft hat. Mal schauen welche Version jetzt reinkommt, damit nichts mehr klingelt
Die Blackseries ist zu hart. Beim K04 Umbau hat sie durch die Vibration ein Klingeln ausgelöst, obwohl nichts am Motor geklopft hat. Mal schauen welche Version jetzt reinkommt, damit nichts mehr klingelt
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.11.2018 - 19:02 Uhr -
Powerflex... Ist das schon soviel besser geworden? Sonst eher die von SuperPro.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.11.2018 - 19:51 Uhr -
Superpro für die drehmomentstütze und Strong flex für die Achslagerung. Die Strong Flex kosten die hälfte von dem was Powerflex anbietet und sind spitze.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 02.12.2018 - 11:20 Uhr -
Das mit dem Preis stimmt. Wir hatten leider schon paar Sachen von StrongFlex an der Va die sich an einem Z4 nach 2 Jahren zermatscht haben (Querlenker). Ich selbst halt die gelbe Drehmomentstütze von Powerflex die nach ~1.5 Jahren unter der "Unterlegsscheibe" rausquoll (kein Einzellfall)
Wirklich ohne auch nur einzellne Beanstandungen war bisher leider nur SuperPro. Leider, weil die das glaub ich wissen und die Preise entsprechend sind. Wobei die DMS von denen vonwegen Kosten/Nutzen schon ok ist.
Ich hab von denen die DMS, die Traggelenke (-1°40') und die Querlenker-Lager(Böcke). Das funktioniert und hält einfach. Soviel mehr muß man bei PQ35 v1 und v2 eigentlich auch nicht machen. Stabis noch und dabei halt die dicken Koppelstangen von Lemförder.
(bei 1 von 3 Stabiwechseln nach Jahren muß man die Koppelstangen eh abflexen, weil die Schrauben auch mit dem besten Rostlöser nicht mehr loszudrehen sind)
Das ist schon mit den KW-Stabis sofort ein Unterschied wie Tag&Nacht ohne nenneswerte Komforteinbußen und bringt einen schon stark ins Grübeln, ob man überhaupt noch 3rd part Sportfahrwerk braucht oder wenn schon, obs überhaupt mehr als StreetComfort sein muß.
Wirklich ohne auch nur einzellne Beanstandungen war bisher leider nur SuperPro. Leider, weil die das glaub ich wissen und die Preise entsprechend sind. Wobei die DMS von denen vonwegen Kosten/Nutzen schon ok ist.
Ich hab von denen die DMS, die Traggelenke (-1°40') und die Querlenker-Lager(Böcke). Das funktioniert und hält einfach. Soviel mehr muß man bei PQ35 v1 und v2 eigentlich auch nicht machen. Stabis noch und dabei halt die dicken Koppelstangen von Lemförder.
(bei 1 von 3 Stabiwechseln nach Jahren muß man die Koppelstangen eh abflexen, weil die Schrauben auch mit dem besten Rostlöser nicht mehr loszudrehen sind)
Das ist schon mit den KW-Stabis sofort ein Unterschied wie Tag&Nacht ohne nenneswerte Komforteinbußen und bringt einen schon stark ins Grübeln, ob man überhaupt noch 3rd part Sportfahrwerk braucht oder wenn schon, obs überhaupt mehr als StreetComfort sein muß.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2018 - 11:23 Uhr von Roar.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 31.12.2018 - 13:15 Uhr -
Als letztes Jahr die Downpipe von BullX verbaut wurde, habe ich auch mal so ein Teil von Superpro einsetzen lassen. Kost ja fast gar nix und ist schnell gemacht. Wurde mir auch empfohlen. Was soll ich sagen? Unmöglich so ein Teil. Zumindest meine Meinung in Bezug auf ein DSG. Fahrtechnisch war wenig zu beanstanden. Aber im Stand, da rappelte alles im und am Wagen. Im Stadtverkehr und gerade im Stau, da ging einem das ganz schön auf den Senkel. Im Wagen hat sich ein Geräusch entwickelt ähnlich dem, wenn beim Fahren eine Fensterscheibe leicht geöffnet ist und der Wind in den Innenraum "wummert". Zwar etwas leiser, dafür aber permanent. Dachte erst, das wird sich schon mit der Zeit etwas bessern. Hat es ja auch, trotzdem sehr nervend. Wenn man das DSG in Neutral gesetzt hat, dann ging es. Aber das macht man ja in der Regel nicht (im Stau schon gar nicht). War deshalb mal bei MTB in Essen. Wollte wissen, ob das so "normal" sei oder ich vielleicht etwas zu empfindlich bin. Aber die sagten auch, das wär schon etwas heftig bei meinem Wagen. Auch für einen mit DSG. Empfehlung war, das Teil wieder auszubauen. Auch deshalb, da der Motor orignal und nicht "modifiziert" ist. Wurde auch gemacht und seitdem macht das Fahren mit dem GTI wieder richtig Spaß. Sieben Monate hatte ich es ausgehalten (immer hin), aber das brauche ich nicht nochmal. Vielleicht ist das alles beim Schalter etwas anders oder bei einer Leistungssteigerung mit einer Stütze eines anderen Herstellers (und weniger hart) empfehlenswert. Aber ich laß erst mal die Finger davon. Wenigstens kosten die Teile nicht die Welt.
Freed
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 31.12.2018 - 15:51 Uhr -
Wieviel Shore hatte die?
Ich werd wieder eine verbauen, da ich einfach das Fahrerlebnis vermisse (Motor neigt sich beim Beschleunigen), so extrem vibrieren wie mit der 95Shore wird es nicht mehr, da aber meine AGA eh schon eine gute Vibration erzeugt wird eine 65 Shore auch nicht mehr erzeugen, solange nichts mehr klingelt soll's mir recht sein
Ich werd wieder eine verbauen, da ich einfach das Fahrerlebnis vermisse (Motor neigt sich beim Beschleunigen), so extrem vibrieren wie mit der 95Shore wird es nicht mehr, da aber meine AGA eh schon eine gute Vibration erzeugt wird eine 65 Shore auch nicht mehr erzeugen, solange nichts mehr klingelt soll's mir recht sein
Golf VI GTI:
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 05.01.2019 - 16:30 Uhr -
Die SuperPro hatte 70 Shore. Wenn ich's richtig verstehe, dann sollte dies ja nicht allzu hart sein. Wie gesagt, fahrtechnisch kein Problem, das war schon so in Ordnung. Aber vor allem im Stand, daß ging einem dann doch auf den Keks. Vielleicht war es ja auch das Zusammenspiel mit der BullX, die ja etwas brummig/basslastig ist. Aber egal, die SuperPro liegt in der Garage und der GTI läuft wie er soll.
Freed
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