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Das Problem das alle mal haben..
Betreff: Das Problem das alle mal haben.. - Gepostet: 20.04.2019 - 16:26 Uhr -
Hallo zusammen ,
habe jz schon eigentlich alles ( ja man kennt das ja ) an meinem GTI ED35 gemacht was ich so vor hatte . Jedoch habe ich hin und wieder ein Problem und ich denke es kennen hier viele besonders die die mit ner anderen Software fahren.. Man ist auf ner schönen Landstraße unterwegs muss an einem Stoppschild halten biegt dann ab und geht schön aufs Gas. Sobald der Lader richtig Druck macht schmiert das Rad vorne durch und man hat eine schöne show aber no go... Gerade auch wenn man versucht den Sprint von 0-100 zu machen merke ich dass ich oft unnatürlich früh Schalten muss um die Traktion zu halten. Nicht sehr dramatisch aber ich denke dass mein GTI hier einiges an Potential liegen lässt. Ich fahre den ED35 mit 335PS und 480NM und die anscheinende Lösung meines Problems sehe ich momentan in einem Wavetrack LSD Differential. Des öfteren sehe ich in Bauberichten, dass jenseits der 300PS noch ein LSD eingebaut wird.. Deshalb die Frage an euch was haltet ihr davon ? gibt es hier GTI´s die den Umbau schon hinter sich haben ? Wie stark verbessert es die allgemeine Situation ? Reifen fahre ich momentan die Dunlop Maxx Sport 225 weiß es sind sicher nicht die griffigsten aber wenn die durch sind kommen sowieso Prielli P Zero oder anderes her
habe jz schon eigentlich alles ( ja man kennt das ja ) an meinem GTI ED35 gemacht was ich so vor hatte . Jedoch habe ich hin und wieder ein Problem und ich denke es kennen hier viele besonders die die mit ner anderen Software fahren.. Man ist auf ner schönen Landstraße unterwegs muss an einem Stoppschild halten biegt dann ab und geht schön aufs Gas. Sobald der Lader richtig Druck macht schmiert das Rad vorne durch und man hat eine schöne show aber no go... Gerade auch wenn man versucht den Sprint von 0-100 zu machen merke ich dass ich oft unnatürlich früh Schalten muss um die Traktion zu halten. Nicht sehr dramatisch aber ich denke dass mein GTI hier einiges an Potential liegen lässt. Ich fahre den ED35 mit 335PS und 480NM und die anscheinende Lösung meines Problems sehe ich momentan in einem Wavetrack LSD Differential. Des öfteren sehe ich in Bauberichten, dass jenseits der 300PS noch ein LSD eingebaut wird.. Deshalb die Frage an euch was haltet ihr davon ? gibt es hier GTI´s die den Umbau schon hinter sich haben ? Wie stark verbessert es die allgemeine Situation ? Reifen fahre ich momentan die Dunlop Maxx Sport 225 weiß es sind sicher nicht die griffigsten aber wenn die durch sind kommen sowieso Prielli P Zero oder anderes her
Betreff: Re: Das Problem das alle mal haben.. - Gepostet: 20.04.2019 - 16:33 Uhr -
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
Betreff: Re: Das Problem das alle mal haben.. - Gepostet: 20.04.2019 - 16:56 Uhr -
Hi,
Danke für den Link kannte den Tread schon, allerdings konnte ich nur wenig Erfahrungsberichte raus lesen und die gerade hauptsächlich zu der Drexler Sperre. Denke, dass sich der Markt in 9 Jahren schon ein bissl verändert hat und jz vlt. mehr mit der Wavetrack unterwegs sind ? Macht meiner Ansicht ja nur Sinn da der Preis nur minimal höher ist aber dei Wavetrack noch zusätlich ein bissl Sperren kann wenn ein Rad schon keine Tracktion mehr hat.. Was ja bei Quaife , Drexler, Peloquinn etc. nicht möglich ist.. Wäre also gerade an neuen Erfahrungsberichten Interessiert ;D
Danke für den Link kannte den Tread schon, allerdings konnte ich nur wenig Erfahrungsberichte raus lesen und die gerade hauptsächlich zu der Drexler Sperre. Denke, dass sich der Markt in 9 Jahren schon ein bissl verändert hat und jz vlt. mehr mit der Wavetrack unterwegs sind ? Macht meiner Ansicht ja nur Sinn da der Preis nur minimal höher ist aber dei Wavetrack noch zusätlich ein bissl Sperren kann wenn ein Rad schon keine Tracktion mehr hat.. Was ja bei Quaife , Drexler, Peloquinn etc. nicht möglich ist.. Wäre also gerade an neuen Erfahrungsberichten Interessiert ;D
Betreff: Re: Das Problem das alle mal haben.. - Gepostet: 20.04.2019 - 23:16 Uhr -
Naja eigentlich nicht viel ;P Also momentan nur H&R Federn bin aber eigentlich vom Fahrkomfort sehr zufrieden. Ist eben ein wenig straffer und sportlicher geworden aber nicht zu hart. Überlege mir momentan ein Fahrwerk einzubauen.. Wobei ich mir da echt noch nicht sicher bin. Ich weiß, dass es viele Punkte gibt bei denen man ansetzen könnte ( Lager im Fahrwerk Stabis etc.) aber alleine durch die unterschiedlich langen Antriebswellen hat man ja schon eine ungleiche Drehmomentverteilung ? Und auf einer geraden Strecke die vlt. etwas feucht ist hilft dann natürlich am ehesten eine bessere Drehmomentverteilung auf beide Räder denn -> wenn eins mal anfängt zu rutschen beginnt wieder die Kettenreaktion und das Drehmoment wird nur in durchdrehen verballert.. oder sehe ich da etwas falsch ?
Betreff: Re: Das Problem das alle mal haben.. - Gepostet: 21.04.2019 - 07:55 Uhr -
Wird in Durchdrehen verballert, wenn ESP (und damit ASR) aus ist (?) Sorry viel schon wieder vergessen. Ich bin ja auf Haldex unterwegs.
Du beschreibst daoben die Situation quasi NACH der Kurve bzw. dem Start aus dem Stand, rum. Da hat man eher keine nenneswerte Neigung + du hast eh schon härtere Federn. Denke also Stabis baden DIESE Situation dann nicht aus.
Das Problem ist gewöhnlich in dem Fall.
Option-1. Einige Tuner die selbst schreiben haben für den ED35 eine extra Software die das Drehmoment bisschen flacher steigen lässt als beim 6R/S3 (und minimal später). Damit man eben nicht in den Kurven nur rumradiert... Ich mein bei MTB ist sowas gar recht beliebt und wohl einer von drei Probanden mit ED fäht dann doch lieber diese Version als die 6R Version.
Option-2 ist halt eine andere Pelle an der Va.
Option 2a, wenn in 225/18, da tut sich aktuell Michelin PilotSport4 hervor.
Option 2b, in 235/18, da ist Michelin schon brutal teuer (meine ich). Ich würde wohl eher Pzero nehmen.
Option-3 ist aus dem Regal von SuperPro die Querlenker auf PU zu legen und auch deren Traggelenke zu nehmen. Hilft schon spürbar u.a. gegen das Stampfen.
Option-4 ist eine Sperre zu verbauen. Das ist auch das pfiffigste. Ich würde das nur bei jemanden machen dessen erklärtes Steckpferdchen das ist. Die Sperre ist dann u.a. eine Frage des genutzten Öls, womit das wieder was mit Schaltbarkeit einher geht usw. usw.
Wie immer also: Wenn man genug Kohle in die Hand nehmen kann, kann man sich immer weiterhelfen. Ausser den absoluten Summen ist das auch immer die Frage was bei wie altem Auto, was wie lange noch gefahren werden soll, für Sinn ergibt.
Es ist aber auch nicht so, daß beim M4 auf die gleiche Art vom Stopschild ums Ecke wegbewegt, sich das mit dem Grip so viel anders verhält, wenn man die Antriebsachse gleich dermassen überfällt Insofern ist das also schon richtig, daß wenn man ein Flitzer sein will, man nicht nur mit der Lenkung, sondern halt auch mit dem Gaspedal entsprechend umgehen sollte. Digitale Herangehensweise ist einer schnellen Fortbewegung eher abträglich.
Du beschreibst daoben die Situation quasi NACH der Kurve bzw. dem Start aus dem Stand, rum. Da hat man eher keine nenneswerte Neigung + du hast eh schon härtere Federn. Denke also Stabis baden DIESE Situation dann nicht aus.
Das Problem ist gewöhnlich in dem Fall.
Option-1. Einige Tuner die selbst schreiben haben für den ED35 eine extra Software die das Drehmoment bisschen flacher steigen lässt als beim 6R/S3 (und minimal später). Damit man eben nicht in den Kurven nur rumradiert... Ich mein bei MTB ist sowas gar recht beliebt und wohl einer von drei Probanden mit ED fäht dann doch lieber diese Version als die 6R Version.
Option-2 ist halt eine andere Pelle an der Va.
Option 2a, wenn in 225/18, da tut sich aktuell Michelin PilotSport4 hervor.
Option 2b, in 235/18, da ist Michelin schon brutal teuer (meine ich). Ich würde wohl eher Pzero nehmen.
Option-3 ist aus dem Regal von SuperPro die Querlenker auf PU zu legen und auch deren Traggelenke zu nehmen. Hilft schon spürbar u.a. gegen das Stampfen.
Option-4 ist eine Sperre zu verbauen. Das ist auch das pfiffigste. Ich würde das nur bei jemanden machen dessen erklärtes Steckpferdchen das ist. Die Sperre ist dann u.a. eine Frage des genutzten Öls, womit das wieder was mit Schaltbarkeit einher geht usw. usw.
Wie immer also: Wenn man genug Kohle in die Hand nehmen kann, kann man sich immer weiterhelfen. Ausser den absoluten Summen ist das auch immer die Frage was bei wie altem Auto, was wie lange noch gefahren werden soll, für Sinn ergibt.
Es ist aber auch nicht so, daß beim M4 auf die gleiche Art vom Stopschild ums Ecke wegbewegt, sich das mit dem Grip so viel anders verhält, wenn man die Antriebsachse gleich dermassen überfällt Insofern ist das also schon richtig, daß wenn man ein Flitzer sein will, man nicht nur mit der Lenkung, sondern halt auch mit dem Gaspedal entsprechend umgehen sollte. Digitale Herangehensweise ist einer schnellen Fortbewegung eher abträglich.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2019 - 07:58 Uhr von Roar.
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