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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.05.2019 - 16:41 Uhr -
Gibt ja auch genügend, die die Anlagen umgebaut haben
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 05.10.2019 - 22:09 Uhr -
Weiss einer wie lange ca. eine ECE R90 Homologierung dauert? Ich will mir die Zimmermann Black Z holen, wenn sie endlich eine Prüfnummer haben. Leider dauert das ja schon 1 Jahr...
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake
Gruß Mario
Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.10.2019 - 22:10 Uhr von Heinzi295.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 06.10.2019 - 12:07 Uhr -
So lange, bis alle Test erfolgreich bestanden sind. Manche Beläge/Scheiben werden aber nie eine ECE bekommen, da zu teuer oder nicht gewünscht.
Da wird dir Zimmermann wohl als Einziger eine Antwort geben können
Da wird dir Zimmermann wohl als Einziger eine Antwort geben können
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 13.10.2019 - 16:25 Uhr -
Die Antworten einen nicht, hab Sie schon angeschrieben...
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Gruß Mario
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 14.10.2019 - 09:10 Uhr -
Dann würde ich mir andere Scheiben suchen...
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 14.10.2019 - 19:26 Uhr -
So, ich berichte dann auch mal über meine Änderungen an der Bremsanlage.
Da meine vorderen Bremsscheiben und Beläge soweit abgenutzt waren und ich im Sommer einige Runden Nordschleife gefahren bin und gemerkt habe wie die Bremse in der zweiten nacheinander gefahrenen Runde schon stark eingeknickt ist hab ich mich für ein Upgrade entschieden.
Ich habe mich von der Firma AT-RS beraten lassen. Die Scheiben - Beläge Kombi sollten Nordschleife weg stecken können, bessere Bremsleistungen warm erreichen und trotzdem im Alltag, auch im Winter, gut funktionieren.
Mir wurden 2 Varianten angeboten.
Einmal eine stärker auf Rundstrecke spezialisierte Kombi (V1) und einmal eine stärker auf Alltag spezialisierte Kombi (V2).
V1:
- Tarox F2000 Bremsscheiben
- Pagid RSL29 Bremsbeläge
V2:
- Tarox Zero Bremsscheiben
- Ferodo DS 2500 Bremsbeläge
Ich habe mich für die Variante 2 entschieden weil ich glatte Bremsscheiben mag, und die Zero Scheiben eintragungsfrei sind. Auch bin ich der Meinung dass dies erstmal ausreichen würde, vor allem weil einige Bekannte mit Serien-Scheiben und besseren Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auch auf der Nordschleife.
Zusätzlich zu den Scheiben und Belägen habe ich noch Stahlflex Bremsschläuche von Evolity, sowie die Bremssattelhülsen von Evolity einbauen lassen. Die Bremssattelhülsen wurden mir von einem Kumpel empfohlen der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Zweck dieser Hülsen ist auch bei starker Beanspruchung ein sauberes Abnutzen der Beläge zu gewährleisten.
Als Bremsflüssigkeit habe ich die FTC4 von Evolity genutzt (Trockensiedepunkt 328°C, Nasssiedepunkt 205°C).
Ich fahre diese Kombi nun seit etwas mehr als 2 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Im Alltag funktionieren die Bremsen meiner Einschätzung nach auf ähnlichem Niveau wie die Serien Bremse. Auch die Geräuschentwicklung hält sich doch sehr in Grenzen. Ab und zu hat man kurz vor dem Stehenbleiben ein kurzes Quietschen.
Bei forcierter Fahrweise auf den schönen Landstraßen von Luxemburg, wenn die Bremse einmal warm ist, merkt man dann den Unterschied zur Serie. Die Verzögerung wirkt ein gutes Stück stärker als serienmäßig und auch dauerhafte Beanspruchung steckt die Bremse locker weg. In dieser Fahrsituation ist das Quietschen der Bremse ausgeprägter, aber trotzdem nicht wirklich aufdringlich oder störend.
Leider werde ich die Bremse diese Saison wohl nicht mehr auf der Nordschleife testen können, aber auch dies müsste meiner Einschätzung nach kein Problem sein. Zumindest solange wie man nicht mit Hardcore Semis fährt, dann könnte ich mir doch vorstellen dass die Bremse vielleicht an ihre Grenze kommen könnte. Aber Menschen die richtige Semis fahren haben wahrscheinlich sowieso schon auf ein Big Brake Kit aufgerüstet.
Alles in allem bin ich mit der Kombi bis jetzt sehr zufrieden.
Da meine vorderen Bremsscheiben und Beläge soweit abgenutzt waren und ich im Sommer einige Runden Nordschleife gefahren bin und gemerkt habe wie die Bremse in der zweiten nacheinander gefahrenen Runde schon stark eingeknickt ist hab ich mich für ein Upgrade entschieden.
Ich habe mich von der Firma AT-RS beraten lassen. Die Scheiben - Beläge Kombi sollten Nordschleife weg stecken können, bessere Bremsleistungen warm erreichen und trotzdem im Alltag, auch im Winter, gut funktionieren.
Mir wurden 2 Varianten angeboten.
Einmal eine stärker auf Rundstrecke spezialisierte Kombi (V1) und einmal eine stärker auf Alltag spezialisierte Kombi (V2).
V1:
- Tarox F2000 Bremsscheiben
- Pagid RSL29 Bremsbeläge
V2:
- Tarox Zero Bremsscheiben
- Ferodo DS 2500 Bremsbeläge
Ich habe mich für die Variante 2 entschieden weil ich glatte Bremsscheiben mag, und die Zero Scheiben eintragungsfrei sind. Auch bin ich der Meinung dass dies erstmal ausreichen würde, vor allem weil einige Bekannte mit Serien-Scheiben und besseren Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auch auf der Nordschleife.
Zusätzlich zu den Scheiben und Belägen habe ich noch Stahlflex Bremsschläuche von Evolity, sowie die Bremssattelhülsen von Evolity einbauen lassen. Die Bremssattelhülsen wurden mir von einem Kumpel empfohlen der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Zweck dieser Hülsen ist auch bei starker Beanspruchung ein sauberes Abnutzen der Beläge zu gewährleisten.
Als Bremsflüssigkeit habe ich die FTC4 von Evolity genutzt (Trockensiedepunkt 328°C, Nasssiedepunkt 205°C).
Ich fahre diese Kombi nun seit etwas mehr als 2 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Im Alltag funktionieren die Bremsen meiner Einschätzung nach auf ähnlichem Niveau wie die Serien Bremse. Auch die Geräuschentwicklung hält sich doch sehr in Grenzen. Ab und zu hat man kurz vor dem Stehenbleiben ein kurzes Quietschen.
Bei forcierter Fahrweise auf den schönen Landstraßen von Luxemburg, wenn die Bremse einmal warm ist, merkt man dann den Unterschied zur Serie. Die Verzögerung wirkt ein gutes Stück stärker als serienmäßig und auch dauerhafte Beanspruchung steckt die Bremse locker weg. In dieser Fahrsituation ist das Quietschen der Bremse ausgeprägter, aber trotzdem nicht wirklich aufdringlich oder störend.
Leider werde ich die Bremse diese Saison wohl nicht mehr auf der Nordschleife testen können, aber auch dies müsste meiner Einschätzung nach kein Problem sein. Zumindest solange wie man nicht mit Hardcore Semis fährt, dann könnte ich mir doch vorstellen dass die Bremse vielleicht an ihre Grenze kommen könnte. Aber Menschen die richtige Semis fahren haben wahrscheinlich sowieso schon auf ein Big Brake Kit aufgerüstet.
Alles in allem bin ich mit der Kombi bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß, Tom.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 22.11.2019 - 16:48 Uhr -
So heute direkt mit Zimmermann gesprochen wegen den Black Z. Die Eu hat beschlossen, dass es keine Papiere mehr für neue Bremsscheiben geben soll, es soll an den scheiben die ECE R90 aufgeprägt werden. Die dies bearbeiten, brauchen zur Zeit 1 1/2 Jahre! Und Zimmernmann hat immer noch nicht bescheid bekommen, für welche Scheiben jetzt die Zulassung geprägt werden kann! Das ist doch unmöglich! Der nette Herr am Telefon ärgert sich selber, weill Kunden auch abspringen, weil sie so lange warten müssen
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Gruß Mario
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 05.12.2019 - 17:30 Uhr -
Was brauch ich alles um die Hinterachsbremse auf 283mm Umrüsten will (PR-Code: 1KV/1KY/1KZ)? Brauch ich da echt andere Bremsbacken und Halterung?
Bremsbeläge für vorne dachte ich an Ferodo DS Performance oder soll ich lieber HAWK Bremsbeläge Typ Perf. Ceramic nehmen? Wichtig ist, es soll nicht quietschen!
Scheiben werden es wohl die EBC high carbon, oder Zimmermann Black Z.
Bremsbeläge für vorne dachte ich an Ferodo DS Performance oder soll ich lieber HAWK Bremsbeläge Typ Perf. Ceramic nehmen? Wichtig ist, es soll nicht quietschen!
Scheiben werden es wohl die EBC high carbon, oder Zimmermann Black Z.
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Gruß Mario
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2019 - 18:26 Uhr von Heinzi295.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 06.12.2019 - 11:17 Uhr -
Sättel haben zumindest ne andere TN und sind 2 verschiedene Systeme, daher kann liegt die Vermutung nahe, dass es nicht P&P ist.
Die Frage ist warum man auf die 28Xmm umrüsten möchte. System wurde angeblich geändert, da wegen zu wenig Masse auf der HA diese sich bei starkem Bremsen hebt...
Würde nicht größer Scheiben nehmen, sondern besser gelochte oder geschlitzte. Welche da aber was für deine Anwendung taugen, weiß ich nicht
Die Frage ist warum man auf die 28Xmm umrüsten möchte. System wurde angeblich geändert, da wegen zu wenig Masse auf der HA diese sich bei starkem Bremsen hebt...
Würde nicht größer Scheiben nehmen, sondern besser gelochte oder geschlitzte. Welche da aber was für deine Anwendung taugen, weiß ich nicht
Golf VI GTI:
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 06.12.2019 - 13:19 Uhr -
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich zum 8ten Mal wiederhole: DS Perf. und "es soll nicht quietschen" gibt es nicht.
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