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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 07.12.2019 - 22:27 Uhr -
Sowas hab ich schon gehört. Ich weiß aber bis heute wie man das macht. Ich hatte die Powerdisc auf dem A4 DTM und das hat gerattert was das Zeug hält (Autobahn von 140 auf 60 u.ä.)
Weil sie auf die EBC die größere Marge einfahren. Wach auf...
Ich hab im speziellen die HighCarbon nicht schlecht geredet. Du hast aber nach mehr als nur einer Scheibe gefragt oder?
Zweitens, schrieb ich auch nicht, daß ICH mit dem Xtra "so zufrieden" bin. Ich schrieb was ich dazu so höre.
Leute konzentriert euch doch minimal beim Lesen. Sonst komm ich noch auf die Idee ich mach das hier umsonst und verliere die Lust daran...
Weil sie auf die EBC die größere Marge einfahren. Wach auf...
Ich hab im speziellen die HighCarbon nicht schlecht geredet. Du hast aber nach mehr als nur einer Scheibe gefragt oder?
Zweitens, schrieb ich auch nicht, daß ICH mit dem Xtra "so zufrieden" bin. Ich schrieb was ich dazu so höre.
Leute konzentriert euch doch minimal beim Lesen. Sonst komm ich noch auf die Idee ich mach das hier umsonst und verliere die Lust daran...
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 08.12.2019 - 12:00 Uhr -
@ Roar
ging auch nicht um die Brembo sondern um die "geschlitzten Scheiben für hinten"
Nur nicht verzagen, manchmal muss man halt die Dinge etwas genauer erklären oder in "Fett" markieren, dass es keine Missverständnisse gibt
@Heinzi
Man wird im Netz und Bekanntenkreis immer mehrere Meinungen zu Scheiben/Belägen finden. Für die meisten Verkäufer steht nunmal der Gewinn im Vordergrund, daher sollte man sich immer auf mehrere Quellen berufen um ein klareres Bild zu erhalten.
Entweder musst du selbst testen, welche Scheiben/Beläge für dich was sind, oder du versuchst es mit dem von Roar vorgeschlagenen Xtra Scheiben mit HP2000, weil sonst kommen wir hier wohl nicht sonderlich weiter, da es einfach zu viele Kombis mit noch mehr Meinungen dazu gibt...
ging auch nicht um die Brembo sondern um die "geschlitzten Scheiben für hinten"
Nur nicht verzagen, manchmal muss man halt die Dinge etwas genauer erklären oder in "Fett" markieren, dass es keine Missverständnisse gibt
@Heinzi
Man wird im Netz und Bekanntenkreis immer mehrere Meinungen zu Scheiben/Belägen finden. Für die meisten Verkäufer steht nunmal der Gewinn im Vordergrund, daher sollte man sich immer auf mehrere Quellen berufen um ein klareres Bild zu erhalten.
Entweder musst du selbst testen, welche Scheiben/Beläge für dich was sind, oder du versuchst es mit dem von Roar vorgeschlagenen Xtra Scheiben mit HP2000, weil sonst kommen wir hier wohl nicht sonderlich weiter, da es einfach zu viele Kombis mit noch mehr Meinungen dazu gibt...
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 09:07 Uhr -
Hinten macht man in der Golfklasse eigentlich zu wenig Trara damit die Schlitze sich spürbar negativ auswirken können. Ich behaupte mal so ins Blaue, hinten wabert und rattert nichts.
Meine Philosophie für VAGs Golfplattformen ist immer: Vorne je nach Bedarf, hinten immer so scharf wie möglich/erträglich. Die Bremskraft egal wie sehr nach hinten zu verschieben, also die Va zu entlasten, macht immer Sinn.
Es tauchten (früher jedenfalls immer) an der Stelle meist irgendwelchen Spastologen die rumheulen, das ist kontraproduktiv und gar gefährlich, weil man die Bremsbalance verändert. Nein. Wir haben keine Bremsbalance. 6R nicht und GTI6 nicht S3 auch nicht. Die Va-Bremse leidet immer viel zu stark. Sie zu entlasten ist immer eine gute Idee. Und der Grad in dem das mit zugelassenem Material möglich ist lässt sowieso keine so spürbare Balanceverschiebung zu.
Alles bleibt safe. Nur die Va-Bremse kocht dann ggf. Stück später...
Meine Philosophie für VAGs Golfplattformen ist immer: Vorne je nach Bedarf, hinten immer so scharf wie möglich/erträglich. Die Bremskraft egal wie sehr nach hinten zu verschieben, also die Va zu entlasten, macht immer Sinn.
Es tauchten (früher jedenfalls immer) an der Stelle meist irgendwelchen Spastologen die rumheulen, das ist kontraproduktiv und gar gefährlich, weil man die Bremsbalance verändert. Nein. Wir haben keine Bremsbalance. 6R nicht und GTI6 nicht S3 auch nicht. Die Va-Bremse leidet immer viel zu stark. Sie zu entlasten ist immer eine gute Idee. Und der Grad in dem das mit zugelassenem Material möglich ist lässt sowieso keine so spürbare Balanceverschiebung zu.
Alles bleibt safe. Nur die Va-Bremse kocht dann ggf. Stück später...
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 09:14 Uhr -
Balance ist ja primär über den Bremskraftverteiler gesteuert, daher verstehe ich deine Aussage so, je besser die HA aufgebaut ist (zugelassene Scheiben/Beläge), desto leichter hat es die VA und kann somit mit weniger Hitzeentwicklung vernünftig bremsen.
Die großen Scheiben hinten 286/310mm sind daher besseres Ausgangsmaterial oder kann man das so nicht sagen?
Die großen Scheiben hinten 286/310mm sind daher besseres Ausgangsmaterial oder kann man das so nicht sagen?
Golf VI GTI:
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 10:00 Uhr -
Seh ich anders als roar, du kannst hinten draufschnallen was du willst, wenn man beim Heizen den Anker wirft bremst hinten nichts, weil die Räder übertrieben gesagt kurz vorm abheben sind. Klar bei normaler Fahrweise bremst es hinten dann etwas mehr aber welche Nutzen hat das?
Wenn du bei normaler Fahrt die Handbremse hoch ziehst bremst da auch fast nix, die Räder blockieren recht früh, dabei liegen die Hinterräder aber so satt auf der Straße wie es nur geht - vom Rückwärstfahren mal abgesehen . Nun stell dir vor du wirfst den Anker, die Hinterräder werden leicht, da kann nichts an Bremswirkung übertragen werden.
Wenn du bei normaler Fahrt die Handbremse hoch ziehst bremst da auch fast nix, die Räder blockieren recht früh, dabei liegen die Hinterräder aber so satt auf der Straße wie es nur geht - vom Rückwärstfahren mal abgesehen . Nun stell dir vor du wirfst den Anker, die Hinterräder werden leicht, da kann nichts an Bremswirkung übertragen werden.
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2019 - 10:12 Uhr von Dirtyhands1.8.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 11:00 Uhr -
Um zu schauen wieviel Bremskraft hinten anliegt, könnte man ja mit älteren Scheibe testweise die Klötze hinten gegen reine Trägerplatte ersetzen...
Bei Vollbremsungen aka "Anker" mag das noch zum Teil gelten, wenn man sowas wie Serpentinen runter fährt, und mal für mal für mal von den Kehren runterbremst, weniger.
Selten schreibe ich was, was ich mir nur logisch denke. Das meiste ist schon irgendwie erlebt. Ich hatte mal eine KURZE Zeit ATE Ceramic auf Standarddisk. Was im ersten Schritt gegen DSP hinten auf Standarddisk ersetzt wurde. Va wie davor (meine Anfangszeit mit derartigem Getöse).
Ergebnis war, daß sich das Auto beim stärkeren Bremsen (gerade aus) feststellbar setzte. Feststellbar meint, daß man es wahrnehmen konnte. Da war davor nicht so.
Gesagt ist auch nur soviel, und schon davor allgemein, daß die Bremsleistung der Ha eben nicht gleich sowas wie vernachlässigbar gering ist.
@Senor GTI
Die Balance steht mit dem Material soweit fest. Die Verteilung wird gesteuert, aber da passiert allgemein trotzdem nicht SO soviel. Man sollte halt nicht mehr in die Texte hineininterpretieren, als wirklich genau geschrieben steht,
ICH würde die Ha-Bremse hinten auch nicht auf andere Größen aufrüsten, selbst wenn ich die Va umbauen würde. Zwar nur paar Wenige, aber da gibt es auch paar sogar legale Möglichkeiten...
Wenn man aber grad Bremsmaterial erneuert, ist es in keiner Form dem Ganzen abträglich, wenn man die Ha schärfer macht. Es gibt ja nichts auf dem Markt womit man bei Beibehaltung der Werksättel, in irgendwelche fahrtechnisch gefährliche Regionen vorstoßen kann. Selbst wenn man die Zulassung von Scheibe/Klotz ignoriert, gibts das imho so nicht.
Die Ha kann man also gelassen auf Biss/Erstbiss auslegen. An der Va dagegen will man eigentlich primär Konstanz und Beständigkeit.
Die 2.0tdi Bremse des A3 8V beißt eher und aggressiver als die im S3 hier. Ein reines 1x Notbremsung Teil Und genauso standhaft...
Im S3 regel ich sowas wohlwissend halt mit dem Bremspedal über die Stahlflex. Die vom 8V ist dagegen kaum dosierbar. Eigentlich undosierbar. Meine frau findet sie aber ausgezeichnet...
Klar, kurz hart vor der Kehre und rum, bringt gute Zeiten. Da ich das Fahren des Fahrens durch die Landschaft wegen mag, fahr ich nicht zigfach im Kreis, sondern bin SEHR oft in bisher unbekannten Gegenden.
Mit unbekannten und oft nicht klaren Straßenverläufen. Man verschätzt sich da oft. In die eine wie in die andere Richtung.
Wenn ich also grad ums Eck am flitzen bin, will ich mit der Bremse die Eingangsgeschwindigkeit auch mal nachmodulieren können. Das ist was anderes als auf dem Rundkurs die persönliche Bestzeit zu jagen, in der 25sten Runde diesjahr.
Das ist zugegeben, irgendwie, zuweilen schwer zu vermitteln, aber alles was mich selbst beim Fahren nicht stört, ist kein Aufhänger für mich
edit:
Ein S3 ist aber nicht nur schwerer als ein GTI, sondern vor allem hinten schwerer. Kann sein, daß dies nicht soweit für VAGs reine Fronttriebler gilt. Die Übung die Dirty vorgeschlagen hat
kann man aber auch anders machen. Man bremst, und zieht dann den Bremshebel mit/dazu.
In der Anfangszeit und mit meinem ersten A4 1.8T (nur Front) hat sich das dagegen schnell als Notnagel etabliert, falls ich mich mal wieder irgendwo schwer verschätzt habe. "Die Jungen wilden"
Das mitziehen der Handbremse beim Bremsen verstärkte die Bremswirkung der Anlage SPÜRBAR. Im S3 ist dieser Effekt dagegen nichtmal halb so stark (macht keinen größeren Sinn mehr)
Aber, weiterhin feststellbar vorhanden.
Ich kann mit dem Hebel alleine aber bei 60-30 so bremsen, ohne das die Räder blockieren, daß man von außen sehen kann, daß der Wagen hinten leicht runtergeht. Getestet mit meiner Holden am Straßenrand.
https://www.autoscout24.de/inf...enswertes/
Bei Vollbremsungen aka "Anker" mag das noch zum Teil gelten, wenn man sowas wie Serpentinen runter fährt, und mal für mal für mal von den Kehren runterbremst, weniger.
Selten schreibe ich was, was ich mir nur logisch denke. Das meiste ist schon irgendwie erlebt. Ich hatte mal eine KURZE Zeit ATE Ceramic auf Standarddisk. Was im ersten Schritt gegen DSP hinten auf Standarddisk ersetzt wurde. Va wie davor (meine Anfangszeit mit derartigem Getöse).
Ergebnis war, daß sich das Auto beim stärkeren Bremsen (gerade aus) feststellbar setzte. Feststellbar meint, daß man es wahrnehmen konnte. Da war davor nicht so.
Gesagt ist auch nur soviel, und schon davor allgemein, daß die Bremsleistung der Ha eben nicht gleich sowas wie vernachlässigbar gering ist.
@Senor GTI
Die Balance steht mit dem Material soweit fest. Die Verteilung wird gesteuert, aber da passiert allgemein trotzdem nicht SO soviel. Man sollte halt nicht mehr in die Texte hineininterpretieren, als wirklich genau geschrieben steht,
ICH würde die Ha-Bremse hinten auch nicht auf andere Größen aufrüsten, selbst wenn ich die Va umbauen würde. Zwar nur paar Wenige, aber da gibt es auch paar sogar legale Möglichkeiten...
Wenn man aber grad Bremsmaterial erneuert, ist es in keiner Form dem Ganzen abträglich, wenn man die Ha schärfer macht. Es gibt ja nichts auf dem Markt womit man bei Beibehaltung der Werksättel, in irgendwelche fahrtechnisch gefährliche Regionen vorstoßen kann. Selbst wenn man die Zulassung von Scheibe/Klotz ignoriert, gibts das imho so nicht.
Die Ha kann man also gelassen auf Biss/Erstbiss auslegen. An der Va dagegen will man eigentlich primär Konstanz und Beständigkeit.
Die 2.0tdi Bremse des A3 8V beißt eher und aggressiver als die im S3 hier. Ein reines 1x Notbremsung Teil Und genauso standhaft...
Im S3 regel ich sowas wohlwissend halt mit dem Bremspedal über die Stahlflex. Die vom 8V ist dagegen kaum dosierbar. Eigentlich undosierbar. Meine frau findet sie aber ausgezeichnet...
Klar, kurz hart vor der Kehre und rum, bringt gute Zeiten. Da ich das Fahren des Fahrens durch die Landschaft wegen mag, fahr ich nicht zigfach im Kreis, sondern bin SEHR oft in bisher unbekannten Gegenden.
Mit unbekannten und oft nicht klaren Straßenverläufen. Man verschätzt sich da oft. In die eine wie in die andere Richtung.
Wenn ich also grad ums Eck am flitzen bin, will ich mit der Bremse die Eingangsgeschwindigkeit auch mal nachmodulieren können. Das ist was anderes als auf dem Rundkurs die persönliche Bestzeit zu jagen, in der 25sten Runde diesjahr.
Das ist zugegeben, irgendwie, zuweilen schwer zu vermitteln, aber alles was mich selbst beim Fahren nicht stört, ist kein Aufhänger für mich
edit:
Ein S3 ist aber nicht nur schwerer als ein GTI, sondern vor allem hinten schwerer. Kann sein, daß dies nicht soweit für VAGs reine Fronttriebler gilt. Die Übung die Dirty vorgeschlagen hat
Zitat
Wenn du bei normaler Fahrt die Handbremse hoch ziehst bremst da auch fast nix, die Räder blockieren recht früh, dabei liegen die Hinterräder aber so satt auf der Straße wie es nur geht
In der Anfangszeit und mit meinem ersten A4 1.8T (nur Front) hat sich das dagegen schnell als Notnagel etabliert, falls ich mich mal wieder irgendwo schwer verschätzt habe. "Die Jungen wilden"
Das mitziehen der Handbremse beim Bremsen verstärkte die Bremswirkung der Anlage SPÜRBAR. Im S3 ist dieser Effekt dagegen nichtmal halb so stark (macht keinen größeren Sinn mehr)
Aber, weiterhin feststellbar vorhanden.
Ich kann mit dem Hebel alleine aber bei 60-30 so bremsen, ohne das die Räder blockieren, daß man von außen sehen kann, daß der Wagen hinten leicht runtergeht. Getestet mit meiner Holden am Straßenrand.
https://www.autoscout24.de/inf...enswertes/
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2019 - 12:12 Uhr von Roar.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 16:20 Uhr -
AT-RS hat sich heute gemeldet. Sie empfehlen mir auf der HA die Yellow Stuff, wegen den ungleichen Bremsbild und die Riefen in der Scheibe, bei mir. Weil sie bissiger sind (abrasiver). Es wird jetzt Vorne und Hinten die EBC High Carbon und die Beläge vorne Cosworth Streetmaster, hinten die Yellowstuff. Dann neue Ankerbleche und Stahlflexschläuche vorne und hinten. Wenn ich Pech habe, müssen die Naben auch getauscht werden.... das Auto frisst mich noch auf! ...also dieses Jahr wird das nichts mehr....
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake
Gruß Mario
Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2019 - 16:21 Uhr von Heinzi295.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 18:09 Uhr -
Beim Wechsel von ATE Ceramic mit 0 Biss auf DSP hast du sicher was bei normalen Bremsungen merken können aber auch ich denke mir sowas ja nicht nur aus oder gebe nur wieder was in der Literatur so zu finden ist sondern mache auch im Normalfall die Praxiserfahrungen dazu bevor ich den Schnabel öffne
Wenn ich an der Handbremse fummel beim Anbremsen blockieren die Räder instantan, wie man die Zeit haben kann vor/in einer Kurve im Notfall mittels Handbremse zu versuchen nochmal die gesamte Bremskraft zu verstärken musst du mir mal erklären.
Vor ein paar Wochen fiel mir am Ende einer Tour auf das die Vorderachse nix mehr an Grip hatte, mal die Reifen gecheckt - Blankinis - braune Flecken alle 2cm kommen (nur) auf der Innenseite der Pelle schon durch, bin zuviel geheizt dieses Jahr, habe ich nicht mit gerechnet. Damit ich Spaß haben kann und nicht vor dem Winter nochmal Reifen kaufen muss habe ich die Räder von der VA zur HA getauscht. Der Popo kommt fein jetzt aber beim Bremsen ging mein eigener Futt auf Grundeis, hinten blockierte es sofort, paar Tage später aber nicht mehr, bremst ganz normal, die Elektronik hats beigeregelt. Auch bei viel Ladung regelt das System bei.
Daher ist es VW auch nicht ganz so wichtig wie die Gewichtsverteilung ist, der Leon mit 4 Türen und mehr Gewicht hinten bekommt die kleine Bremse, der hinten leichtere Rocco R die größere.
Vor dem Bremsvorgang beim Beschleunigen ist noch viel Gewicht noch auf der HA, in den ersten Momenten des Bremsvorgangs kann hinten noch etwas mehr Kraft übertragen werden, guter, direkter, Kaltbiss - das einzige was Serienbeläge ganz gut können - hilft hier. Nach dem Gewichtstransfer bremst hinten kaum noch was, baut auf keinen Fall Sportbeläge ein die kalt nicht funktionieren, die werden nämlich niemals warm außer ihr fahrt mit gezogender Handbremse rum. Je stärker der Grip/die Bremswirkung desto größer der Gewichtstransfer, bei Autos mit besserer Gewichtsverteilung heißt es das 80% vorne passiert, bei nem sportlichen FWD mit guter Bremse sinds über 90% der Wirkung. Bei normalen Bremsungen ist es natürlich nicht so extrem, Serienscheiben oder welche die euch optisch gut gefallen, dazu DSP o.ä. ist das maximal nötige. Serienbeläge taugen auch.
Wenn ich an der Handbremse fummel beim Anbremsen blockieren die Räder instantan, wie man die Zeit haben kann vor/in einer Kurve im Notfall mittels Handbremse zu versuchen nochmal die gesamte Bremskraft zu verstärken musst du mir mal erklären.
Vor ein paar Wochen fiel mir am Ende einer Tour auf das die Vorderachse nix mehr an Grip hatte, mal die Reifen gecheckt - Blankinis - braune Flecken alle 2cm kommen (nur) auf der Innenseite der Pelle schon durch, bin zuviel geheizt dieses Jahr, habe ich nicht mit gerechnet. Damit ich Spaß haben kann und nicht vor dem Winter nochmal Reifen kaufen muss habe ich die Räder von der VA zur HA getauscht. Der Popo kommt fein jetzt aber beim Bremsen ging mein eigener Futt auf Grundeis, hinten blockierte es sofort, paar Tage später aber nicht mehr, bremst ganz normal, die Elektronik hats beigeregelt. Auch bei viel Ladung regelt das System bei.
Daher ist es VW auch nicht ganz so wichtig wie die Gewichtsverteilung ist, der Leon mit 4 Türen und mehr Gewicht hinten bekommt die kleine Bremse, der hinten leichtere Rocco R die größere.
Vor dem Bremsvorgang beim Beschleunigen ist noch viel Gewicht noch auf der HA, in den ersten Momenten des Bremsvorgangs kann hinten noch etwas mehr Kraft übertragen werden, guter, direkter, Kaltbiss - das einzige was Serienbeläge ganz gut können - hilft hier. Nach dem Gewichtstransfer bremst hinten kaum noch was, baut auf keinen Fall Sportbeläge ein die kalt nicht funktionieren, die werden nämlich niemals warm außer ihr fahrt mit gezogender Handbremse rum. Je stärker der Grip/die Bremswirkung desto größer der Gewichtstransfer, bei Autos mit besserer Gewichtsverteilung heißt es das 80% vorne passiert, bei nem sportlichen FWD mit guter Bremse sinds über 90% der Wirkung. Bei normalen Bremsungen ist es natürlich nicht so extrem, Serienscheiben oder welche die euch optisch gut gefallen, dazu DSP o.ä. ist das maximal nötige. Serienbeläge taugen auch.
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Online-ETKA, sehr hilfreich.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2019 - 18:12 Uhr von Dirtyhands1.8.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 19:00 Uhr -
Trotzdem noch von keinem Unfallbericht gehört (Netz) in dem die Schuld auf ATE Ceramic geschoben wurde Im gründe ist es aber egal. Punchline ist ja, daß man den Unterschied eben merkt. Das ist dann schon ein Unterschied zum O-Ton ala brotlose Kunst.
Da muss ich echt passen. Verstehe nun auch was und warum du meinst. Gibts halt nur das eine Prob dabei:
Ich bin NOCH NIE ein Auto gefahren, mit klassischem Handbremshebel, welches sich so verhalten hat. So Autos wio ichw eiß, ich hab das mal probiert: 1.9tdi Passat, A4 B5 1.8T, A4 B5 DTM, E36 323, E46 320, Golf5 1.6, Polo 6N, Polo 9N, unser ehemaliger 2011er GTI6, S3 8L, S3 8P.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn meiner so wäre. Dann hätte ich damals bestimmt nicht angefangen zu grübeln, ob ich die Leistung der Ha-Bremse irgendwie minimal verbessern kann (mehr ist es ja nicht). Schade
Ich kann die andere Erfahrung aber ebenfalls nicht teilen Solange das Wasser nicht steht, werden meine Reifen immer BESSER je weniger Profil drauf ist. Am besten, wenn der Steg schon mit weggekratzt wird. Nah Blanko ist dann mega Da ist aber halt a)nicht erlaubt und b) man stellt beim ersten Regen direkt fest, daß dies eine der paar Sachen ist wo man das nur begrüssen kann, daß soetwas nicht erlaubt ist
Goldrichtig. Und falls die wieder erhältlich sind (wie ich hier höre), empfehle ich weiterhin die StreetMaster, weil die eben schon knapp über 50°C nah 0.5µ sind (steigern sich aber auch nicht mehr wirklich).
@Heinzi
Na denn.
Zitat
Wenn ich an der Handbremse fummel beim Anbremsen blockieren die Räder instantan
Da muss ich echt passen. Verstehe nun auch was und warum du meinst. Gibts halt nur das eine Prob dabei:
Ich bin NOCH NIE ein Auto gefahren, mit klassischem Handbremshebel, welches sich so verhalten hat. So Autos wio ichw eiß, ich hab das mal probiert: 1.9tdi Passat, A4 B5 1.8T, A4 B5 DTM, E36 323, E46 320, Golf5 1.6, Polo 6N, Polo 9N, unser ehemaliger 2011er GTI6, S3 8L, S3 8P.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn meiner so wäre. Dann hätte ich damals bestimmt nicht angefangen zu grübeln, ob ich die Leistung der Ha-Bremse irgendwie minimal verbessern kann (mehr ist es ja nicht). Schade
Ich kann die andere Erfahrung aber ebenfalls nicht teilen Solange das Wasser nicht steht, werden meine Reifen immer BESSER je weniger Profil drauf ist. Am besten, wenn der Steg schon mit weggekratzt wird. Nah Blanko ist dann mega Da ist aber halt a)nicht erlaubt und b) man stellt beim ersten Regen direkt fest, daß dies eine der paar Sachen ist wo man das nur begrüssen kann, daß soetwas nicht erlaubt ist
Zitat
baut auf keinen Fall Sportbeläge ein die kalt nicht funktionieren, die werden nämlich niemals warm
@Heinzi
Na denn.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 09.12.2019 - 20:37 Uhr -
Ich habe eben mal kurz mit Ayke von evoservice.de geschrieben (Oktanboostergruppe), der meint an der HA reicht aufm Track einen Ticken mehr Reibwert/Biss, selbst wenn man eine seiner ganz großen Stoptechs mit Rennbelägen sowie Semis verbaut.
Wieso sollten ATE Ceramic Unfälle produzieren?
Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen, mir gehts um die Leistung am oder zumindest nah am Limit, wenn du den Anker wirfst und dann gleichzeitig an der Handbremse ziehst blockieren die Räder, das mache ich in engsten Serpentinen sehr gern, das ESP mag das leider weniger. Nochmal, wie soll das gehen: In der Not die Gesamtbremskraft erhöhen in dem man an der Handbremse zieht, da komm ich nicht drüber, da kommt mir Matrix gemischt mit TFATF in den Sinn.
Ich versteh auch nicht was du für ein Problem mit dem Modulieren hast, hast du nen Holzfuß
Meine Reifen werden kurz vor Profilende schlechter, das Gummi wird an der Basis härter. Ich meinte jetzt im speziellen aber wenn die Basis schon durch ist:
Das braune da, das haftet nicht gut
€:Achso, bevor jemand komisches denkt, die Konkavität begründet sich in der massivsten FSL die man je an einem Reifen gesehen hat. Das ist 235 auf ner 8er Breite, der Pzero ist zwar nicht breit aber Tyrestretch kann man das nicht nennen.
Wieso sollten ATE Ceramic Unfälle produzieren?
Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen, mir gehts um die Leistung am oder zumindest nah am Limit, wenn du den Anker wirfst und dann gleichzeitig an der Handbremse ziehst blockieren die Räder, das mache ich in engsten Serpentinen sehr gern, das ESP mag das leider weniger. Nochmal, wie soll das gehen: In der Not die Gesamtbremskraft erhöhen in dem man an der Handbremse zieht, da komm ich nicht drüber, da kommt mir Matrix gemischt mit TFATF in den Sinn.
Ich versteh auch nicht was du für ein Problem mit dem Modulieren hast, hast du nen Holzfuß
Meine Reifen werden kurz vor Profilende schlechter, das Gummi wird an der Basis härter. Ich meinte jetzt im speziellen aber wenn die Basis schon durch ist:
Das braune da, das haftet nicht gut
€:Achso, bevor jemand komisches denkt, die Konkavität begründet sich in der massivsten FSL die man je an einem Reifen gesehen hat. Das ist 235 auf ner 8er Breite, der Pzero ist zwar nicht breit aber Tyrestretch kann man das nicht nennen.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2019 - 21:04 Uhr von Dirtyhands1.8.
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